- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motor bald ganz hin?
Motor bald ganz hin?
Hey, mir is gerade etwas verrücktes passiert:
Ich habe gerade den 2. Gang ziemlich hoch gedreht (ca. 6000 1/min) also ungefähr 80 km/h. So, dann bei 6000 1/min nahm er aufeinmal kein Gas mehr an, als wenn der Sprit leer wär. Dann gab es einen Ruck und nahm auch wieder Gas an und eine riesen, ich meine wirklich riesen Qualmwolke (weiß) kam hinten raus, so dass es nicht mehr möglich war, dort weiter zu fahren und die Autos, die hinter mir bzw entgegen kamen, alle stehen bleiben mussten. Woran lag das? -Nachdem das passiert ist, tockert der Wagen noch mehr, wie vorher. Ach so, die Leistung hat auch stark nachgelassen. Der Wagen hat kaum noch Durchzug. Ist der Motor so gut, wie hin?
Ähnliche Themen
19 Antworten
bestimmt, hört sich fast so an als ob du die ZKD rausgeblasen hättest...
Du kannst ja mal nachsehen, ob durch eine Zündkerzenöffnung Wasser auf einem Kolben zu sehen ist. Mit Taschenlampe reinleuchten. Wenn was schimmert/reflektiert, hast du Wasser im Brennraum.
Wasserstand bzw. Verbrauch?
Und wenn dort Wasser zu sehen ist? -ist er dann noch zu retten?
Zitat:
Original geschrieben von Basti685
Und wenn dort Wasser zu sehen ist? -ist er dann noch zu retten?
Wenn du jetzt so nichtmehr durch die Gegend fährst muss nur die Kopfdichtung gewechselt werden.
Und mach dich nicht verrückt, ohne das Hochdrehen wäre die in 2 Wochen auch kaputt gegangen. :)
Kann man schwer sagen, was alles dabei kaputt gegangen ist
Wenn der Motor zu viel Wasser (mehr als das Brennraumvolumen im OT) über die Zylinderkopfdichtung angesaugt hat bei 6000 U/min, dann hat der Kurbeltrieb/Kopf wahrscheinlich was abbekommen (Wasser ist annähernd inkompressibel). Das ist dann so, als wenn eine Dicke Schraube im Brennraum liegt. Evtl. Pleuel verbogen, Lager aufgesetzt usw. Schmierung aller Lager durch Wasser-Öl-Gemisch --> hoher Verschleiß.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mindestens den Kopf runter zu machen und alles zu checken.
Bei mir war im Dezember auch ein ZKD-Schaden an Zylinder 1.
1/2 Schnappsglas Wasser auf dem Kolben, als ich dann zu Hause nachgesehen habe. Im warmen Zustand beim Anlassen hat er eine Nebelwand gelegt, dass man um das Auto rum nichts mehr sehen konnte. Der Motor lief auch sehr unrund mit schlechter Leistung (Dampfmaschine). 1 Liter Wasser hab ich nachgekippt. Am Öleinfüllstutzen war lauter weiß-brauner Schleim und hoher Druck auf dem Kühlkreislauf.
Seitdem ich die ZKD gewechselt habe, bin ich jetzt 7000km gefahren ohne Probleme. Motor hat mehr Leistung, läuft wieder rund. Gut hat ihm das ganze bestimmt nicht getan.
Kann ich den Kopf so runter nehmen und die Dichtung wechseln, oder muss ich mir auch ne neue Ventildeckeldichtung kaufen?
Kauf dir einen kompletten ZKD-Dichtsatz mit Zylinderkopfschrauben!!! Da sind alle Teile dabei und wechsel auch den Zahnriemen mit Spannrolle.
Welchen Motor hast du eigentlich drin? PS Baujahr Hubraum Einspritzung/Vergaser Motorkennbuchstabe?
Kenn´buchstaben muss ich mal gucken.
Ist ein 1.8er mit 90 PS
isn Einspritzer, glaub ich
Baujahr 1990
Also, Karre läuft wieder. Es war einfach ein Unterdruckschlauch, der porös und somit undicht war. Neuen Schlauch drauf gesetzt und Wagen läuft super. Trotzdem vielen Dank
lose Unterdruckschläuche machen aber keine weissen oder blauen Wolken.
Mal überlegt was das sein könnte?
Fehlt Öl, fehlt Wasser ?
Also Wasser und Öl ist von beidem genug da.
Der Mensch in der Werkstatt sagte mir, dass der weiße Qualm daher kommt, weil der Motor durch den losen Unterdruck Schlauch wohl irgendwie falsch Luft gezogen hat.
Ach so, das tockern kommt wohl von der Dichtung am Krümmer, aber da bräuchte man wohl direkt n neuen Krümmer...
Hmm, dieser Mensch hat sich anscheinend getäuscht...der weiße Qualm kommt immer noch, aber nur wenn ich den Wagen über 4000 1/min drehe. Soll ich mich malm einach an die ZKD machen?
Druck im Wasserkreislauf (aufgeblähte Schläuche)?
viel weißen Schleim am Öleinfüllstutzen?
Blubbern im Kühlwasser Ausgleichsbehälter?
Öl im Wasserkreislauf (weiße Pampe)?
weißer Qualm aus dem Auspuff?
--> sehr wahrscheinlich defekte ZKD
joa hört sich ganz nach ZDK an was anderes könnte man jetzt nicht vermuten mach eben mal rein schaden tut se nicht ;-)