Motor ausmachen während das Fahrzeug noch rollt

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich habe schon mehrfach gehört, dass es schädlich sein soll, wenn man den Motor ausmach und das Fahrzeug noch rollt. Stimmt das? Und könnt ihr mir dann auch sagen was, wie kaputt geht?
Und wie kann man einem, der genau das tut, sagen, dass dann was kaputt geht (wenn's denn so sein sollte)? Klärt mich bitte auf..

Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Wieso stellt man den motor ab bevor das Fahrzeug steht. Ich glaube Jeder normale Mensch hält an, zieht die Handbremse und macht dann den Motor aus oder liege ich komplett daneben??????????????????????

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

EPB ist 7km/h, darüber ist Notbremsung, steht glaube ich in der Bedienungsanleitung, soweit ich mich erinnere.

deckt sich mit unserem Test. ab ca 10 mussten wir die EPB länger drücken damit die bremsen reinhauen. Darunter geht es auch so.

Aha... drum konnt ich im winter ein bisschen triften 😁 ... aber nur ein bisschen .. 🙁 

Jaja... mein Guter alter 4 Motion.. Warum wahrst du sooooo alt und gebrechlich .. *heul* ... *g*

Mfg

Hallo,
es handelt sich um einen 2.0 TSI Handschalter..

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Aha... drum konnt ich im winter ein bisschen triften 😁 ... aber nur ein bisschen .. 🙁 
[...]

Driften ist nicht. Das ABS (und das ESP) bleibt auch beim Notbremsen mit der EPB aktiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

[...]
Driften ist nicht. Das ABS (und das ESP) bleibt auch beim Notbremsen mit der EPB aktiv.

i know 🙁 ...

Und wenn man es auf off stellt...  fährt man fast nur gerade aus..

Schade *g* ...

Kann mir keiner was zu der angegebenen Motorisierung (2.0TSI) mit Handschalter Baujahr 2009 was zum Thema sagen? Hab schon mehrfach in Foren gelesen, dass man das nicht machen soll, aber warum? Was passiert denn dann? Gibt es wirklich irgendwelche Schäden?

Thx!
nonameno

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ob das im Passat Probleme gibt, weiß ich nicht. Du hast halt nur keine Servounterstützung für Lenkung und Bremse mehr, sowie bei Zündung aus kein ABS, ESP,... - und das einrastende Lenkradschloß kann lebensgefährlich werden!
Erst testen, dann reden 😉 vorrausgestezt, du ziehst den Schlüssel nicht ab, so dass die Lenksäule verriegelt.

Hallo,

man kann den Schlüssel komplett raus ziehen.
Die ELV rastet erst ein, wenn das Fahrzeug steht.

Gruß
1er GTI Fan

Fahrzeuge mit DSG sollten nur 50 km weit abgeschleppt werden, da bei abgestellten Motor die Schmierung des DSG fehlt. Bei Handschaltern gibt es diese Einschränkung nicht.
Da VW keine Einschränkung für das abschleppen macht, kann man sich den Rest für Fahren mit abgestellten Motor eigentlich selbst ausmalen. Man sollte halt nur bedenken, dass Lenkung und Bremse etwas schwerer gehen.

Deine Antwort