ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 1.9 Tdi Motor startet nicht mehr, HILFE

VW Passat 3c 1.9 Tdi Motor startet nicht mehr, HILFE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:39

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, bitte um alle Hinweisse was es sein könnte. Hab ein VW Passat 3c 1,9 Tdi Bj 2005 mit 120 000km, habe beim fahren lautes knurren/knacksen (wenn man es so sagen darf) gehört, nach dem ich dann, nach einem Stop zeichen los gefahren bin hörte sich an sehr laut an, nach 20m blieb ich stehen, schaltete das Auto aus, um nachzusehen, ob evtl. Zahnriemen net gerissen ist, weil der fällig wäre. Ist aber net, sah alles normal aus, stieg ins Áuto wieder, wollte anlassen, ging nicht mehr.

Strom hat es, Zündung geht, aber beim anlassen, tut nur kurz klackenund schluss, nicht geht mehr. Es zeigt keinen Fehler oder sonstige Zeichen.

Was kann es sein? Muss ich ein Motorschaden befürchten oder sowas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nerkoz

Es hat a Schaltgetriebe, kein DSG. Und Mechaniker hat festgestellt das der zweimassenschwung hin ist

Irgendwie denke ich, man sollte das Auto trotztdem anmachen können,

Vorweg: ich will Dich nicht dumm anmachen, aber Dein Schreibstil erleichtert das verstehende Lesen Deiner Beiträge nicht unbedingt

Zum Thema: Den genauen Aufbau des Zweimassenschwungrads kenne ich nicht, lediglich aus der Theorie. Wenn der Mechaniker ein defektes Zweimassenschwungrad feststellt, können wir über die Art des Defektes erst einmal nur mutmaßen.

Wenn es bei Dir schon laut geknirscht hat, dann dürfte mit dem gesamten Schwungrad etwas im Argen liegen.

Zum Verständnis:

Außen auf dem Schwungrad ist ein Zahnkranz. Das ganze Schwungrad ist also auch ein Zahnrad. Beim Starvorgang greift ein kleines Zahnrad (Ritzel) vom Anlasser in diesen Zahnkranz ein und überträgt die Kraft des Anlassers auf dieses Schwungrad, damit der Motor gedreht wird, bis er anspringt und aus eigener Kraft weiterläuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Zahnkranz defekt ist oder das zweiteilige Schwungrad in sich verformt ist, dass der Zahnkranz nun schief steht. Versuche jetzt nicht mehr den Motor zu starten, ggf. machst Du damit nur das Getriebe, die Kupplungsglocke oder gar die Stirnwand des Motors kaputt. Da hilft nichts, da muss das Getriebe raus und nachgeschaut werden, was da los ist. Irgendwas mechanisches ist kaputt. Sei froh, dass Dir nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn das Gelumpe auseinandergeflogen ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:39

Heute hat mein Mechaniker mal nachgeschaut, und festgestellt, das der ZMS kaputt wäre, man sollte die Kupplung+ZMS gleich zusammen tauschen. Aber meine Sorge sei, warum konnte man den Motor nicht starten, ist das normal?

Möglich ist da viel! Zahnriemen, wenn der zu alt ist, kann sich längen und dann über springen so das die OT Stellung nicht mehr stimmt. Kann aber auch sein das dein DSG hängt und der wegen der Motor vom Anlasser nicht mehr gedreht werden kann, oder der Anlasser selbst auch defekt ist. Oder, oder oder:confused:

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:35

Es hat a Schaltgetriebe, kein DSG. Und Mechaniker hat festgestellt das der zweimassenschwung hin ist. Somit tausche ich kompleten Kupplungssatz und ZMS gleich, nur ärgerlich wenn der Anlasser auch noch kaputt gegangen ist. Irgendwie denke ich, man sollte das Auto trotztdem anmachen können, oder irre ich mich. Weil ich hab 2-3 mal probieret das Auto zu starten, aber es macht nur kurz a klack, und schluss motor rühert sich nicht.

Zahnriemen ist dran, Rolle auch, alles fest, nicht ausgedähnt, halt wie es sein soll. Motor wurde mit schlüssel gedreht, dreht sich auch, also sollte kein motorschaden sein, lt. Mechaniker

Zitat:

Original geschrieben von Nerkoz

Es hat a Schaltgetriebe, kein DSG. Und Mechaniker hat festgestellt das der zweimassenschwung hin ist

Irgendwie denke ich, man sollte das Auto trotztdem anmachen können,

Vorweg: ich will Dich nicht dumm anmachen, aber Dein Schreibstil erleichtert das verstehende Lesen Deiner Beiträge nicht unbedingt

Zum Thema: Den genauen Aufbau des Zweimassenschwungrads kenne ich nicht, lediglich aus der Theorie. Wenn der Mechaniker ein defektes Zweimassenschwungrad feststellt, können wir über die Art des Defektes erst einmal nur mutmaßen.

Wenn es bei Dir schon laut geknirscht hat, dann dürfte mit dem gesamten Schwungrad etwas im Argen liegen.

Zum Verständnis:

Außen auf dem Schwungrad ist ein Zahnkranz. Das ganze Schwungrad ist also auch ein Zahnrad. Beim Starvorgang greift ein kleines Zahnrad (Ritzel) vom Anlasser in diesen Zahnkranz ein und überträgt die Kraft des Anlassers auf dieses Schwungrad, damit der Motor gedreht wird, bis er anspringt und aus eigener Kraft weiterläuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Zahnkranz defekt ist oder das zweiteilige Schwungrad in sich verformt ist, dass der Zahnkranz nun schief steht. Versuche jetzt nicht mehr den Motor zu starten, ggf. machst Du damit nur das Getriebe, die Kupplungsglocke oder gar die Stirnwand des Motors kaputt. Da hilft nichts, da muss das Getriebe raus und nachgeschaut werden, was da los ist. Irgendwas mechanisches ist kaputt. Sei froh, dass Dir nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn das Gelumpe auseinandergeflogen ist.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:05

Ich bins nochmals. Erkläre kurz was es bei mir war, ZMS gerissen, und danach alles blockiert. Nach Kupplungtausch und ZMS hat alles wunderbar funktioniert.

Am gleichem Tag auch Zahnriemenservice gemacht, mit org. Teilen, Riemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Rolle, Spanner. Alles wunderbar gelaufen 1 Tag.

Heute hat einer mein Auto angeschaut, Probe gefahren 1,5 St. dann an Diagnosekomputer von seinem Mechaniker, fand irgendwelche sporadische Fehler, löschte sie gleich, dannach nochmals Runde gefahren, kammen wieder und wieder hat er sein Laptop angeschlossen und Diagnose dürchgeführt. Hat alles gepasst. Auto so gut wie verkauft, ich also fahre nach Hause um die Restlichen Sachen zu hollen, und siehe da, will das Auto starten, Auto geht nicht an. Motor geht kurz an, und schaltet sich dann vom selber langsam ab.

Horrrrrooorrrr.

Wieder ein Scheiss, jetzt schiebt mein Mechaniker auf den anderen die Schuld und umgekehrt. Meiner sagt er hat wahrscheinlich die Wegfahrsperre verpfuscht, weil ihm zwischen einer Auslessung der Laptop ausgegangen ist (Baterie leer), anderer sagt es liegt an Zahnriemenwechel, und der habe es nicht richtig gemacht.

Aufjedenfall, Auto springt nicht an, und ich weiss nicht weiter, was könnte es jetzt sein

Zitat:

Original geschrieben von Nerkoz

und siehe da, will das Auto starten, Auto geht nicht an. Motor geht kurz an, und schaltet sich dann vom selber langsam ab.

Aufjedenfall, Auto springt nicht an, und ich weiss nicht weiter, was könnte es jetzt sein

Dass mit dem Laptop beim Fehlerspeicherauslesen und Shutdown des Laptops etwas verpfuscht wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Seit Ende 2007 habe ich selbst VAG-COM / VCDS im Einsatz.

Probiere mal den zweiten Zündschlüssel. Evtl. ist "nur" ein Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre defekt. Doof das, lässt isch aber mit neuem Schlüsselö beheben.

Weiter kann die Sende-Empfangsspule am Zündschloss defekt sein oder einen Kabelbruch/eine kalte Lötstelle haben.

Im Extremfall ist Dein elektronisches Zündschloss defekt.

Leider alles typische Defekte bei diesen modernen Elektronikautos.

Die Werkstatt soll mal per Diagnose nachsehen, was da beim Starten nicht funktioniert. Evtl. kann Dich auch jemand mit VCDS unterstützen um den Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Nerkoz

und siehe da, will das Auto starten, Auto geht nicht an. Motor geht kurz an, und schaltet sich dann vom selber langsam ab.

Aufjedenfall, Auto springt nicht an, und ich weiss nicht weiter, was könnte es jetzt sein

Dass mit dem Laptop beim Fehlerspeicherauslesen und Shutdown des Laptops etwas verpfuscht wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Seit Ende 2007 habe ich selbst VAG-COM / VCDS im Einsatz.

Probiere mal den zweiten Zündschlüssel. Evtl. ist "nur" ein Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre defekt. Doof das, lässt isch aber mit neuem Schlüsselö beheben.

Weiter kann die Sende-Empfangsspule am Zündschloss defekt sein oder einen Kabelbruch/eine kalte Lötstelle haben.

Im Extremfall ist Dein elektronisches Zündschloss defekt.

Leider alles typische Defekte bei diesen modernen Elektronikautos.

Die Werkstatt soll mal per Diagnose nachsehen, was da beim Starten nicht funktioniert. Evtl. kann Dich auch jemand mit VCDS unterstützen um den Fehler einzugrenzen.

Hey danke für die schnelle Antwort. Hab leider vergessen zu sagen, mit 2em Schlüssel habe ich probiert, und nichts geholfen. Gleicht wie mit erstem. Und VCDS zeigt keine elektronische Fehler mehr, das ist das Problem. Warum das so plötzlich passiert und ob es jetzt mit Zahnriemenwechsel zusammen hängt, oder mit Auslessen und Fehler löschen zu tun hat.

Das Auto hat Heute und gestern ganz normal gestartet, und gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Nerkoz

Und VCDS zeigt keine elektronische Fehler mehr, das ist das Problem. Warum das so plötzlich passiert und ob es jetzt mit Zahnriemenwechsel zusammen hängt, oder mit Auslessen und Fehler löschen zu tun hat.

Das Auto hat Heute und gestern ganz normal gestartet, und gefahren.

VCDS zeigt keinen Fehler an, da vermutlich kein Fehler im Sinne von VCDS vorliegt. Wenn die Wegfahrsperre nicht durch den Transponder entsperrt, ist das im Sinne der Fahrzeuglogik erst mal kein Fehler.

Man sollte aber in VCDS sehen, ober der Schlüssel für die Wegfahrsperre erkannt wird. Ich kenne Deinen Motor nicht, von daher wird man sich da mal per VCDS durch die Messwertblöcke suchen müssen, es sei denn, es kennt hier jemand die Kanäle auswendig. VCDS hat die in der Rege gut dokumentiert.

Auf der anderen Seite: Wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann man erst mal davon ausgehen, dass nichts Gravierendes kaputt ist, was den Motor angeht. Auf der anderen Seite ist es natürlich leicht, einen Fehler zu suchen, wenn die Elektronik diesen nicht als solchen erkennt.

Einschub:

Igitt, ich sehe gerade, dass die Wegfahrsperre fest mit dem elektronischen Zündschloss verblckt ist und natürlich nur ein Ersatzteil exitiert: Das ganze Zündschloss.

Ein Hoch auf die moderne Fahrzeugtechnik.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:55

Wie ich sehe kennst du dich ziemlich gut aus mit der Materie. Meine Frage jetzt, wie würdest du vorgehen, was würdest du jetzt machen.

Zahnriemenservice könnte auch sein, wenn es nicht gut eingestellt wurde (nur warum nach einem Tag, wo er gelaufen ist), oder?

Zündschloss hat beim erstem mal Auslessen Fehler gezeigt, nach einmal löschen war das Fehler aber nicht mehr da, jetzt zeigt also VCDS keine elektronische Fehler. Kann man jetzt den Zündschloss irgendwie meschanisch überprüfen. Und sage noch dazu, wie sich des aufs Motor auswirkt.

Wenn man den Schlüssel reindrückt, für eine Sekunde denkt man der wird starten, dann merkt man der Motor will, und wenn man es reingedrückt hällt, macht er weiter, nur starten will er nicht.

 

Lass deine Mechaniker nach Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe gucken.

Die hinterlassen keine Fehler und das Fehlerbild würde dazu passen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:24

Hej in ganzem Stress heute, hat des auch einer von den zwei erwähnt. Werdma morgen gleich schauen, Danke.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:10

AGR ventil war diesemal angeblich, der ist kaputt und hat zugemacht, darum konnte man das Auto nicht starten. Komisch

Normalerweise wird bei einem Defekt am AGR eine Fehlermeldung abgelegt.

Da du einen 1,9er BJ 2005 bzw. MJ 2006 hast, wird dein AGR nicht mechanisch über Zahnräder, sondern durch Unterdruck geregelt und somit nur indirekt über LMM und Motor-STG überwacht.

D.h. bei kompletter Stilllegung wird es zwar (solange du nicht nur Vollgas fährst) erkannt, aber wenn der "hängen" sollte, u.U. nicht sofort.

Nach deiner Beschreibung muss also dein AGR in offener Stellung "gehangen" haben. D.h. es wurden relativ viel Abgase wieder eingezogen.

Kann vorkommen. Hier ein möglicher Ausweg: Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 1.9 Tdi Motor startet nicht mehr, HILFE