1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo.

bin nach langer zeit mal wieder da.
neues problem mit meinem baby.
fahre heute morgen, an meinem 1. arbeitstag, auf die A6, dann auf die A3 und auf einmal will mein Auto nimmer.
die öllampe leuchtet kurz, kein drehmoment mehr, kann kein gas geben.

(gestern bin ich noch 600km gefahren und es war NICHTS.)

Auto geht aus und ich steh mitten auf der 3. spur. ganz toll dachte ich mir, wird ja nur öl sein.
hatte am freitag zwar öl nachgefüllt. unglaublich echt.
so das war 6uhr. so gegen halb 7 kommt ein gelber engel.
::::::keine kompression sagt der, super kann ich net viel mit anfangen.
motorschaden.ich fang das heulen an.
dann wieder 2 stunden später kommt der abschlepper.
hab mich dann zu mazda fahren (schleppen)lassen und jetzt sitz ich hier wie auf kohlen und warte auf die diagnose,
Ich weiß nicht ob man schon mal den zahnriemen wechselns lassen hat, sprich mein vater oder sogar ich.
habe heute genau 100.000km drauf.

denke es wird eine vollnarkose für mein baby.

was kann es für auswirkungen haben?

ich dreh hier durch..

lg Annett

47 Antworten

Zitat:

hallo

ich tippe mal darauf das viele hersteller keine freiläufer bauen da sonst keiner den zahnriemen wechseln würde
Wenn nichts bei einem Riss kaputt geht wird es auch kaum einen geben der ihn wechseln läßt :?!
gruß

Ich denke mal eher, das die sicherlich

a. Was an den Teuilen verdienen wollen, denn die MÜSSEN ja gewechselt werden. (Bei mangelndem Absatz lriegt der Zulieferer trotzdem sein Geld :P ).

b. Freiläufer aussterben, weil immer mehr Fahrzeuge Steuerketten statt Zahnriemen haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ich denke mal eher, das die sicherlich

a. Was an den Teuilen verdienen wollen, denn die MÜSSEN ja gewechselt werden. (Bei mangelndem Absatz lriegt der Zulieferer trotzdem sein Geld :P ).

b. Freiläufer aussterben, weil immer mehr Fahrzeuge Steuerketten statt Zahnriemen haben 😉

wenn die steuerkette reisst hasst du genau den selben aerger. und wer der meinung ist steuerketten sind viel haltbarer der sollte sich mal in den vag foren rumtreiben. der grund fuer den wiederkehrenden einsatz von ketten duerfte imwesentlichen auf die grossflaechige verbreitung der steuerzeitenverstellung (vanos, v-tec, etc. pp) zurueckzufuehren sein.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von SimoneySpatazza

hallo

ich tippe mal darauf das viele hersteller keine freiläufer bauen da sonst keiner den zahnriemen wechseln würde 🙂
Wenn nichts bei einem Riss kaputt geht wird es auch kaum einen geben der ihn wechseln läßt :?!
gruß

Auch beim Freiläufer ist der Zahnriemen ein Verschleissteil welches in bestimmten Zeitintervallen gewechselt werden sollte.

Ein Grund für das aussterben der Freiläufer könnte die zunehmend kurzhubige Auslegung vieler Motoren bei immer kleineren Hubräumen und weiter optimierten Brennkammern mit höheren Verdichtungen sein. Ich könnte jetzt aber nicht sagen ob ein Freiläufer tendenziell ein Langhuber ist, das können andere hier im Forum wohl sicherer beantworten (würde mich allerdings auch mal interessieren).

Ciao!

Deine Antwort