Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 Diesel- Lauter Motor nach Update

M6 Diesel- Lauter Motor nach Update

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 6:49

Hallo, fahre einen M6 FL DPF Diesel mit 143 PS, EZ 05.07 und habe vor einigen Wochen meine 20000km-Inspektion gemacht und dabei ein neues Update aufgespielt bekommen. Erstzulassung war im Mai dieses Jahres, also gehe mal davon aus, dass ich bereits bei der Auslieferung die neuste Update-Version drauf hatte. Es muss also demnach noch eine Version geben mit Datum Juni,Juli oder später? Nun gut!

Nach dem Update fiel mir dofort eine veränderte Klangcharakteristik des Motors auf: Viel härter, "Nageln" viel lauter zu hören, beim Kaltstart scheppernde mechanische Geräusche, die dann aber nach 1-2 Minuten wieder verschwanden. Hatte ein wenig "Angst" um mein neues Auto und bin zur Werkstatt- Der Meister erzählte mir: Alles ok, hängt mit dem Update zusammen. Da die Geräuschkulisse aber immer lauter wurde, habe ich an MMD geschrieben. Ein Reiseingenieur hat darauf meinen Wagen ca. 10km Stadtverkehr Stop-and-Go gefahren und hat (natürlich) nichts feststellen können. Alles Normal! Solle mal Edeldiesel tanken!

Mittlerweile geht mir die Geräuschkulisse mächtig auf den Geist. Bei jedem Beschleunigen Dieselnageln ohne Ende, eine tieffrequentes Brummgeräusch bei bestimmten Drehzahlen (2000-2500), ein rasselndes Geräusch, wenn ich vom Gas gehe- ich habe momentan einfach keine Lust zum Fahren, weiß aber auch nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Werkstattwechsel ist auch nicht angesagt, denn ich habe einen Servicevertrag mit meiner Werkstatt abgeschlossen (bis 60000 km alle Inspektionen frei) und müsste bei einer anderen Werkstatt zahlen.

Ich würde gerne wissen, ob noch andere ähnliche erfahrungen gemacht haben und ob vielleicht jemand einen Tipp hat, woher diese blöden und nervenden Geräusche kommen können.

Bin für jeden Hinweis und jede Antwort wirklich dankbar!

Allen noch ein schönes Wochende!

schifinni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich glaube kaum, daß es mit der Software zu tun hat.

Denke eher mal an das Ventilspiel.

Sind die Ventile geprüft und eingestellt worden? Wenn ja, ist evtl falsch eingestellt worden?

Gruß

sia

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:02

Hallo sia, danke für die schnelle Antwort! Ventile sind (angeblich) eingestellt worden, auch der Reiseingenieur hat den Werkstattmeister diesbezüglich gefragt: Antwort: JA!, sind eingestellt.

Das muss ich ja dann auch erst mal akzeptieren.

schifinni

Mir ist nichts bekannt, daß ein Kunde einen erhöhten Geräuschpegel reklamiert hat. Ich vermute auch, daß es mit dem Ventilspiel zusamenhängt. Wurde das wirklich eingestellt? Ich hab noch keinen 6er Diesel gehabt, bei dem ich bei 20tkm die Ventile einstellen mußte und ich hab schon haufenweise diesen KD gemacht in den letzten 4 Jahren.

Wenns jetzt klappert und die da was eingestellt haben, vermute ich mal, daß das nicht richtig gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Wenns jetzt klappert und die da was eingestellt haben, vermute ich mal, daß das nicht richtig gemacht wurde.

Das vermute ich auch

Hallo

mein 6 Deisel 143PS war auch vor einer Woche in der 1 Inspektion und man sagte mir das eine ganz neue Software von Mazda da sei und das auf Spielen das würde eine geraume Zeit dauern, und dazu auch noch die Info das der Ölmessstab ausgetauscht wird ,und dei Ölmenge von 5,2 auf jetzt 4,2 herabgesetzt wird. Da ich schon viel in diesem forum dadrüber gelesen habe hab ich Sie mal 3Stunden machen gelassen . Beim abholen des Wagens

wurde mir noch gesagt das ich jetzt nicht mehr nach Kilometer ,.also 40T Inspektion sonder auf dem Computerausdruck bei 36Tkm zur nächsten erscheinen soll. Mein 6er hatte aber auch erst 17800Km aber schon 14 Monate Alt.

Auch da ich schon mal da war mit Motorrucken(2500Km) im teillastberich wurde mir damals der Partikelfilter ausgebrand ,aber das war nicht das Problem ,den die Kiste machte danach munter damit weiter.

Aber seit der neuen Software ist das Problem gelöst ,er schnur wie ein Kätzchen und über eine lautere Motorkulisse kann iich nichts sagen ,aber vieliecht liegts an der neuen Ölmenge !!!!

Gruss

Fossi69

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Mir ist nichts bekannt, daß ein Kunde einen erhöhten Geräuschpegel reklamiert hat. Ich vermute auch, daß es mit dem Ventilspiel zusamenhängt. Wurde das wirklich eingestellt? Ich hab noch keinen 6er Diesel gehabt, bei dem ich bei 20tkm die Ventile einstellen mußte und ich hab schon haufenweise diesen KD gemacht in den letzten 4 Jahren.

Wenns jetzt klappert und die da was eingestellt haben, vermute ich mal, daß das nicht richtig gemacht wurde.

bei uns müssen bei 99,9% aller rf (motorbezeichnung) motoren die ventile bei 20.000km nachgestellt werden.

ich glaube jedoch damit bestimmt die hälfte der händler es nicht macht.

mit 19aw kommt man da auch nie und nimmer hin.

gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:25

Möchte mal die neuste Entwicklung posten:

War heute bei der "Konkurrenz", da ich dort einen Werkstattmeister persönlich kenne. Der hat den Wagen über mehere Kilometer Probe gefahren. Sein Fazit: Ventile scheiden aus, deutliche Resonanzen bei 1800-2300 u/min, die sich auf die gesamte Karosserie übertragen (Wieso hat das eigentlich der Reiseingenieur nicht gemerkt??): Herkunft unbekannt. Kann vieles sein, von der Motoraufhängung bis zu einer Verspannung in der Auspuffanlage, loses Bauteil, etc. Er meint, da sich MMD da keine Mühe machen werde, die Ursache zu suchen, muss ich wohl damit leben.

Nun ist gerade hier berichtet worden, dass der DPF im Rahmen einer Inspektion ausgebrannt worden ist und ich frage mich natürlich, ob das auch bei mir der Fall gewesen sein kann. (Werkstat hat davon nichts gesagt) Danach könnte ja beim Einbau eine Verspannung aufgetreten sein, die jetzt hörbar wird. Da bin ich aber nun absoluter Laie. Deshalb meine Frage: Kann das überhaupt sein, a) dass der DPF ausgebaut werden muss zum Ausbrennen und b) beim Einbauen dann eine solche Verspannung auftritt? Deshalb nochmals meine Bitte an alle Fachleute um Antwort!

Im Übrigen bereits jetzt Danke für eure bisherigen Beiträge.

schifinni

der dpf wird zum ausbrennen nicht ausgebaut.

gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:47

Hallo MazdiMazdi!Du antwortest ja superschnell! Danke!

Hast du denn aus deiner Erfahrung irgendeine Idee, was da jetzt lose (oder zumindest loser als vorher) sein könnte, oder ist das mit den Resonanzen als Ursache auch nur eine Schnapsidee? Da ich momentan überhaupt nicht mehr zufrieden bin, klammere ich mich natürlich an jede Möglichkeit, wie ich dieses blöde Dröhnen loswerden kann.

Gruß aus dem Rheinland

schifinni

Zitat:

Original geschrieben von schifinni

Hallo MazdiMazdi!Du antwortest ja superschnell! Danke!

Hast du denn aus deiner Erfahrung irgendeine Idee, was da jetzt lose (oder zumindest loser als vorher) sein könnte, oder ist das mit den Resonanzen als Ursache auch nur eine Schnapsidee? Da ich momentan überhaupt nicht mehr zufrieden bin, klammere ich mich natürlich an jede Möglichkeit, wie ich dieses blöde Dröhnen loswerden kann.

Gruß aus dem Rheinland

schifinni

Es gibt ja wohl anscheinend diverse update-versionen. Mein Händler hat gesagt, daß bei einigen seiner Kunden Beschwerden kamen wg. höherem Verbrauch und/oder lauterem Motorgeräusch (nach dem update)- insofern könnte dies auch für Dich gelten. Es gäbe seit ca Sept. -wieder mal- ein update, welches bei einigen Kunden aufgepielt wurde. Von diesen Kunden habe sich BISLANG noch keiner (wieder) beschwert; was zwar ein gutes Zeichen sei, aber aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht wirklich endgültig aussagekräftig. Ich habe bei meiner Inspektion vereinbart, dass noch kein update gemacht wird, da diese NiCHT REVERSIBEL sind und ich bislang zwar auch ne Ölvermehrung hatte (ca. 1,5cm über F), aber keine akuten Probleme. Daher gibt´s nen update erst, wenn dieses auch wirklich funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von fossi69

Hallo

mein 6 Deisel 143PS war auch vor einer Woche in der 1 Inspektion und man sagte mir das eine ganz neue Software von Mazda da sei und das auf Spielen das würde eine geraume Zeit dauern, und dazu auch noch die Info das der Ölmessstab ausgetauscht wird ,und dei Ölmenge von 5,2 auf jetzt 4,2 herabgesetzt wird. Da ich schon viel in diesem forum dadrüber gelesen habe hab ich Sie mal 3Stunden machen gelassen . Beim abholen des Wagens

wurde mir noch gesagt das ich jetzt nicht mehr nach Kilometer ,.also 40T Inspektion sonder auf dem Computerausdruck bei 36Tkm zur nächsten erscheinen soll. Mein 6er hatte aber auch erst 17800Km aber schon 14 Monate Alt.

Auch da ich schon mal da war mit Motorrucken(2500Km) im teillastberich wurde mir damals der Partikelfilter ausgebrand ,aber das war nicht das Problem ,den die Kiste machte danach munter damit weiter.

Aber seit der neuen Software ist das Problem gelöst ,er schnur wie ein Kätzchen und über eine lautere Motorkulisse kann iich nichts sagen ,aber vieliecht liegts an der neuen Ölmenge !!!!

Gruss

Fossi69

Von wann genau ist die "ganz neue software"? Gibt´s irgendeine Bezeichnung dafür , so daß man die updates mal auseinanderhalten kann und weiß, welches wirklich am neuesten ist??

Hat sich der Verbrauch geändert??

Gruss

zicke

@ schifinni

 

hat sich nach dem update Dein Verbrauch verändert?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:46

Ja, um ca. 1 Liter, der Verbrauch ist aber dann nach ca. 2 Tankfüllungen wieder um ca. 0,5 Liter gesunken und hat sich jetzt bei 7,1 l eingependelt (ist eigentlich für die Winterzeit noch in Ordnung). Mein ebenfalls beanstandetes Ruckeln bei 2000 U/min (5. Gang Teillast) war nach dem Update weg, tritt aber jetzt (wieder ca. 4000 km gefahren) erneut auf. Weiß der Teufel wieso!!

Gruß

schifinni

Hallo

ich war gestern nochmal in die Werkstadt weil noch eine Dichtung an den hinteren Fensterramen noch getauscht wurde musste und ich sprach Ihn wieder auf die neue Software an ,und er sagte mir das der Verbrauch ein wenig höher sei ,weil die Steuerung jetzt scheinbar öfter mal eine noch eine Einspritzung mache und der DFP sich damit besser ausbrennen tut. Welche bezeichnung dei Software haben tut ,kann ich leider nicht sagen .

Um den Aktuellen verbrauch kann ich auch nicht im moment eine genaue auskunft geben da ich viel bei den kalten aussentemperaturen mit der Standheizung arbeite und permanent auch der zuheizer läuft .Hab nach der neuen Software 2 Tankfüllungen durch und der Verbrauch liegt jetzt bei 7,5 Diesel.Nach auskunft der Werkstadt ist die Software ganz Aktuell ,also glaube dann das sie erst aus Dezember ist??

Aber als ich gestern Morgen in den Verkaufsraum kamm ,wass soll ich Euch sagen steht eine neuer 6er Limo in Schwarz Metalik mit Sportausstattung da mit dem neuen 2,5 Liter Benziner . Hab sofort mal Platz genommen und das teil gefällt mir auf anhieb ,auch der Innenraum ist sehr ansprechend, Warte aber noch auf den Kombi und dann will ich das Teil mal Probefahrn.

So Wünsche Euch allen eine schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2008

Gruss

Fossi69

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 Diesel- Lauter Motor nach Update