1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Motor aus auf Autobahn.Motorschaden??

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo.

bin nach langer zeit mal wieder da.
neues problem mit meinem baby.
fahre heute morgen, an meinem 1. arbeitstag, auf die A6, dann auf die A3 und auf einmal will mein Auto nimmer.
die öllampe leuchtet kurz, kein drehmoment mehr, kann kein gas geben.

(gestern bin ich noch 600km gefahren und es war NICHTS.)

Auto geht aus und ich steh mitten auf der 3. spur. ganz toll dachte ich mir, wird ja nur öl sein.
hatte am freitag zwar öl nachgefüllt. unglaublich echt.
so das war 6uhr. so gegen halb 7 kommt ein gelber engel.
::::::keine kompression sagt der, super kann ich net viel mit anfangen.
motorschaden.ich fang das heulen an.
dann wieder 2 stunden später kommt der abschlepper.
hab mich dann zu mazda fahren (schleppen)lassen und jetzt sitz ich hier wie auf kohlen und warte auf die diagnose,
Ich weiß nicht ob man schon mal den zahnriemen wechselns lassen hat, sprich mein vater oder sogar ich.
habe heute genau 100.000km drauf.

denke es wird eine vollnarkose für mein baby.

was kann es für auswirkungen haben?

ich dreh hier durch..

lg Annett

47 Antworten

und genau das ist meine befürchtung..
die haben mich schon mal bescheißen wollen.
aber leider ist das die einzigste vertragswerkstatt in nürnberg.

mal schauen..ich habe bei der abgabe schon mit etwas fachwissen fundieren können und werde nachher auch mal ansprechen was ich weiß...oder denke...lach

aber die zocken doch alle ab.

Lol, kaum hat eine Frau eine Frage, gibt es 15 Antworten in 3 Stunden *hehe*

Ich drücke Dir auch die Daumen und denke wie meine Vorredner, das ein neuen Zahnriemen reichen sollte.

Gruß

ha ha.

du bist lustig....
aber danke für die hoffnung.
ich nehm mir gleich ein taxi wenn die net anrufen.
und 6 antworten sind ja schon allein von mir..daher...

lg

sooooooooooooooo.

jetzt hab ich´s endlich. die fette prognose.

wer bekommt nochmal ein bier?

also die spannrolle hat´s zerfetzt und den zahnriemen natürlich auch.
die frage der kompression wird morgen getestet.
die ventile KÖNNTEN krumm sein, müssen aber net.
der chef meinte eigentlich dürfte da nix sein.

bis jetzt meinte er 700€ wenn keine ventile betroffen sind.
sehr günstig.

am mittwoch habe ich mein baby wieder..freu....

danke an alle.war sehr hilfreich....

lg annett

Günstig? *schluck* ...700€ sind eher die Obergrenze,
aber wenn Du darüber froh bist überlies meine Worte einfach. 😉

ein bisschen ironie war schon dabei.

klar ist das viel geld. aber mein job hängt an dem auto..
bzw. den job den ich bekommen will.
also wird mir nix anderes übrig bleiben.

Lass dich net verarschen..... Sag denen da soll ein Neuer Riemen drauf und nur die Spannrolle mit neuer feder. Kostet die Hälfte und das Ding läuft. Die wissen ganz genau das da sonst nix dran ist. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

ich weiß.
er hat mich darum gebeten die kompression noch zu prüfen. sie hatten wohl heute keine zeit und einen vollen terminplan.
wenn sie kaputt sind ruft er mich ja an und dann geh ich dahin. und lass es mir zeigen.
ich war bis jetzt bei jeder reparatur an meinem wagen dabei, nur bei mazda darf ich net zuschauen. wegen der sicherheit. etc.

ich muss es alles machen lassen, kann doch net einfach sagen, so das macht ihr und net mehr. und dann geht er net.

also klar kannst du sagen was die machen sollen. Is halt ne blöde Situation. Aber glaub mir... da gehen keine Ventile krum. Das weiß der gute Meister ganz genau. Naja also ich würd Morgen mal mit dem guten herren sprechen und ganz klar sagen das der Motor ein Freiläufer ist und somit ja nix daran sein kann. Ich sag dir Morgen mal Spasseshalber wat die Rep. bei uns gekostet hätt !!

damit habe ich ihn konfrontiert, und er meinte das stimmt voll und ganz was ich sage und er glaubt ja auch das nix weiter kaputt ist.
er möchte lediglich morgen früh nochmal die kompression an sich prüfen und die ventile anschauen..mehr net..
ich habe ihm gesagt das ich weiß das die net kaputt gehen können..freu...

und die 700€ sind anschauen 2 stunden á 75€ und der rst teile und einbau..kommt dann schon hin würd ich denken.
der will den motor noch einstellen.
sag mal der drehmoment, also der leerlauf, hängt der auch mit dem zahnriemen zusammen?

ich hatte ein problem das die ansaugkrümmerdichtung defekt war und die drehzal geht immer noch net höher als 700u/min im leerlauf,. und wenn die klimaanlage an ist 500U/min. also kurz vor dem ausgehen...
dichtung wurde günstig bei atu gemacht..
#ach ja, man kann die drehzahl nicht manuell verstellen. weiß jetzt net wie des heißt.

also hängt das damit zamm? wenn net dann egal..

danke

oh je 75 € krass . Naja also es gibt für en Zahnriemenwechsel ne Richtzeit . Ich guck Morgen mal nach. Na wenisgstens kannste heut NAcht ruhig einschlafen :-)

@beyou22

Hallo, vor zwei Jahren gab es noch mehr als einen Vertragshändler in Nürnberg.
Mit dem Staudt war ich wirklich zufrieden; nachdem vorher ein Meister vom S... aus einer harmlosen Nachfrage gleich einen Auftrag generieren wollte und ich mir leicht verar.... vorkam.

Hallo!

Anscheinend wurde dein Zahnriemen (bzw. der Riemen deines Mazdas) nocht nicht gewechselt.
Währe es bei 90.000km gemacht worden, währe ja wahrscheinlich nix passiert.

*sorry - ich weiß, ich gebs ja zu 😁 - ich hab meinen auch erst bei 102.000km machen lassen, mit der Gewissheit, dass:
- ich zwar dann eine Panne riskiren könnte aber der Motor nicht kaputt geht ^^

lg!

hey.

ich bin eine frau..

Deine Antwort