ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MOTOR AUF DER AUTOBAHN AUSGEGANGEN und MOTOR GEHT NICHT MEHR AN, MOTORSCHADEN?

MOTOR AUF DER AUTOBAHN AUSGEGANGEN und MOTOR GEHT NICHT MEHR AN, MOTORSCHADEN?

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:43

Bmw E93 330D -M57N2? bj 2007 240Tkm

Fehler Code: 00452A Info - Partikelfiltersystem

Fehler Code: 00480A Partikelfiltersystem

Fehler Code: 00481A Partikelfiltersystem

NEUE DAZUGEKOMMENE FEHLER

Fehler Code: 003EC0 Nockenwellengeber, Signal

Fehler Code: 004590 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt

Fehler Code: 004507 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

Hallo Liebe Community

Ich habe heute von Presto Dieselpartikelfilter Reiniger über die Lamdasonde gewindeloch in den Partikelfilter reingesprüht! Dann die lambdasonde mit einem trockenen Tuch gesäubert und dann wieder rein gedreht.

Den Motor 15min im Stand Laufen gelassen und dann auf die Autobahn mit dem 3gang (AUTOMATIKGETRIEBE) auf 80-90kmh mit ca. 3.000u/min. Um den Partikelfiltersystem frei zu blasen.

Nach Gefühlten 3km halten der Umdrehung(im.3gang) hat es ein lautes"grrrt" und wie als ob luft rausgelassen wurde geräusch gemacht und der Motor ist aus. Im Bordcomputer kam irgendwas mit Druckabfall oder Leistungsabfall als fehler...bin mir nicht mehr sicher.

Beim versuchen es an zu kriegen hört man nur den anlasser. Der geht nicht mehr an.

Was meint ihr kann der Fehler nun sein mit den oben genannten Fehlern.

Diagnose Bericht
Beste Antwort im Thema

Hi,

also wenn der Nockenwellensensor kaputt wäre, hätte der Motor noch Kompression. Hier ist keine Kompression mehr vorhanden.

Öldeckel aufmachen und Motor starten und schauen ob sich die Nockenwelle mitdreht. Wenn nein, dann Kette gerissen.

Und wenn der DPF voll ist, bringt eine Registrierung gar nix!

Also an den TE, das machen was ich gesagt habe. Und dann wissen wir mehr.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:27

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 14. Mai 2020 um 12:04:36 Uhr:

Ich tippe auch auf gerissene Steuerkette. Hatte ich auch- der Motor geht einfach aus. Komischerweise ohne grausame Geräusche- wie man eigentlich denken sollte ...

Ohje hast du es machen lassen?

Wenn die Kette echt gerissen is kannst du warsch sowieso schon den Motor schmeißen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:09

Ich habe die Hoffnung dass es "nur" der Zylinderkopf ist. Weil der will ja starten, man hört es im video. Wenn die Kette draußen wäre würde er dass doch garnicht machen oder?

am 14. Mai 2020 um 13:24

Fehler hören sich nach DPF zu, keine Regeneration mehr möglich und dann Turbo hobs an.

Wann wurden die Fehler eingetragen. Lief er seit dem Eintrag des Nockenwellenfehler schon mal ?

Ohne Nockenwellensignal weis der Motor nicht in welchen Takt er steht und die Einspritzung wird nicht freigegeben,folglich kein Motorstart. Raildruck kann ein Folgefehler sein, wenn der Motor nicht läuft.

Das andere Geräusch und der pfeifende Turbo sind eine weiteres Problem....welches man nachgehen sollte.

Übrigens nächstes mal nicht einfach weiter fahren, wenn irgendwelche Fehler im MSG sind, sondern dem Nachgehen, so können schnell teuere Folgefehler entstehen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:35

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 14. Mai 2020 um 15:24:22 Uhr:

Fehler hören sich nach DPF zu, keine Regeneration mehr möglich und dann Turbo hobs an.

Wann wurden die Fehler eingetragen. Lief er seit dem Eintrag des Nockenwellenfehler schon mal ?

Ohne Nockenwellensignal weis der Motor nicht in welchen Takt er steht und die Einspritzung wird nicht freigegeben,folglich kein Motorstart. Raildruck kann ein Folgefehler sein, wenn der Motor nicht läuft.

Das andere Geräusch und der pfeifende Turbo sind eine weiteres Problem....welches man nachgehen sollte.

Übrigens nächstes mal nicht einfach weiter fahren, wenn irgendwelche Fehler im MSG sind, sondern dem Nachgehen, so können schnell teuere Folgefehler entstehen.

Hi,

Diese Fehler sind erst gekommen nachdem der Motor auf der Autobahn abgesoffen ist:

Fehler Code: 003EC0 Nockenwellengeber, Signal

Fehler Code: 004590 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt

Fehler Code: 004507 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

Und der partikelfilter fehler war schon vorher da.

Wenn man sich die linke seite des motors anschaut ist der komplett trocken und der turbo sieht äußerlich gut und trocken aus.

Die Rechte seite ist aber mit Öl verteilt. Und der Ölstand ist auch auf fast unter minimum.

am 14. Mai 2020 um 15:08

Würde die Fehler erstmal löschen und wenn der Nockenwellenfehler sofort wieder kommt, dann den Nockenwellensensor tauschen.

Dann nochmal löschen, starten und auslesen.

Vlt ist irgendetwas geplatzt auf der Abgasrückführungsseite, weil Druck durch den DPF auf der Abgasseute zu hoch war.

Lies mal die Restlaufzeit vom DPF aus. Vermutlich muss der getauscht oder von einer Firma regeneriert werden.

Hi,

also wenn der Nockenwellensensor kaputt wäre, hätte der Motor noch Kompression. Hier ist keine Kompression mehr vorhanden.

Öldeckel aufmachen und Motor starten und schauen ob sich die Nockenwelle mitdreht. Wenn nein, dann Kette gerissen.

Und wenn der DPF voll ist, bringt eine Registrierung gar nix!

Also an den TE, das machen was ich gesagt habe. Und dann wissen wir mehr.

am 14. Mai 2020 um 22:10

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:35:16 Uhr:

Hi,

also wenn der Nockenwellensensor kaputt wäre, hätte der Motor noch Kompression. Hier ist keine Kompression mehr vorhanden.

Öldeckel aufmachen und Motor starten und schauen ob sich die Nockenwelle mitdreht. Wenn nein, dann Kette gerissen.

Und wenn der DPF voll ist, bringt eine Registrierung gar nix!

Also an den TE, das machen was ich gesagt habe. Und dann wissen wir mehr.

Wer hat fehlende Kompression festgestellt ?

Wenn die Kette gerissen ist, hat der Nockenwellensensor natürlich auch kein Signal.

Ich denke das, weil der Motor sich so anhört, da hört man keinen Wiederstand

Schraub den Nockenwellensensor raus und schau ob die Nockenwelle beim Starten noch dreht. Ich habe auch einen M57N2 da, Kette gerissen während der Fahrt. Meiner Meinung nach hat die Hochdruckpumpe wegen Racechip gefressen und die Kette ist deshalb gerissen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Mai 2020 um 13:55:42 Uhr:

Schraub den Nockenwellensensor raus und schau ob die Nockenwelle beim Starten noch dreht. Ich habe auch einen M57N2 da, Kette gerissen während der Fahrt. Meiner Meinung nach hat die Hochdruckpumpe wegen Racechip gefressen und die Kette ist deshalb gerissen.

Geht das auch beim Öldeckel? Beim M57 sollte es ja gehen, denke ich mal.

Keine Kompression, hört man ja eindeutig im Video.

Kette gerissen würde ich sagen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:00:25 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Mai 2020 um 13:55:42 Uhr:

Schraub den Nockenwellensensor raus und schau ob die Nockenwelle beim Starten noch dreht. Ich habe auch einen M57N2 da, Kette gerissen während der Fahrt. Meiner Meinung nach hat die Hochdruckpumpe wegen Racechip gefressen und die Kette ist deshalb gerissen.

Geht das auch beim Öldeckel? Beim M57 sollte es ja gehen, denke ich mal.

Ja, aber da sieht man es schlecht. Es ist ein Kunststoff Deckel über der Nockenwelle. Wenn man schräg schaut sieht man 2 Ventile noch knapp. Mit einem Endoskop geht es besser. Der Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube drin und man sieht es gut.

Kannst auch den Motor mit der Hand drehen wenn du angst hast den anzulassen, hierfür kann du mit einer Ratsche und einen 20 oder 25 Außentorks den Motor langsam im Uhrzeigersinn drehen

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:25

Zitat:

@BMWdreieich schrieb am 14. Mai 2020 um 12:26:39 Uhr:

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 14. Mai 2020 um 06:52:48 Uhr:

Sieht man bei der öleinfüllöffnung nicht auf die nockenwelle? Dann schau beim starten ob sich die nockenwelle beim starten dreht.

Ich bin mir nicht sicher ob beim versuch es zu starten immer mehr kaputt gehen kann.

Da ca. 20meter entfernt von mir eine art hobby Werkstatt ist, hab ich den rüber geschoben.

Der Mechaniker hat dort hat den ziemlich zügig göffnet und meinte, das 2 Injektoren ziemlich fest saßen und ich am besten 1 Austausch Motor benötige, da teile und justierungen/Einstellungen auf den gleich preis kommen würde.

Im Video sieht man das Die kette dreht aber nach einer gewissen Drehung stoppt und nicht weiter gedreht werden kann.

Der Mechaniker meinte dass, das Zanhnrad unten kaputt sei und die Steuerkette unten übersprungen ist wahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MOTOR AUF DER AUTOBAHN AUSGEGANGEN und MOTOR GEHT NICHT MEHR AN, MOTORSCHADEN?