1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor: 1.6 Twinport oder 1.7 CDTI

Motor: 1.6 Twinport oder 1.7 CDTI

Opel Astra H

Hallo Astra-Experten,

nach Vergleich mit Golf, Focus und 1er BMW will meine Freundin nun einen Astra Cosmo kaufen. Alle Detailentscheidungen sind getroffen, lediglich die wichtige Motorauswahl noch nicht. Zur Wahl stehen der 1.6L mit 105PS und der 1.7 CDTI mit 100PS.

Leistungsmäßig sind die Motoren in der Papierform praktisch gleich (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung).

Probefahrten haben wir gemacht, aber was uns fehlt, sind ein paar langfristige Erfahrungen. Über die folgenden Punkte haben wir nachgedacht: Aus Sicht des Diesels

langsames Warmwerden
lauterer Motor
besserer Anzug
eventuell steigende Dieselpreise

Sie wird etwa 15-20 TKm pro Jahr fahren, dass meiste davon auf Landstraßen. Entspanntes Fahren ist ihr wichtiger als sportliches. Wir wohnen im Bergischen Land bei Düsseldorf, also eine hügelige Gegend in der es gerne mal ein paar Grad kälter wird.

Was sagt der Fachmann/Fachfrau mit Erfahrung dazu?

32 Antworten

Nun also wenns hügelig ist und ihr des öfteren Bergauf fahrt würd ich den Diesel nehmen. Das Drehmoment ist ja nicht zu verachten. Der 1.6`er gilt eigentlich als robuster langlebiger, sparsamer Motor. Wenn also nicht gerade dauernd Bergauf geht würd ich zum 1.6`er greifen. Ich hab auch wieder nen Benziner genommen, das is ein ganz anderes Fahren. Leise, sanft, einfach 100mal besser als mit nem Diesel.

Sorry, eine Info fehlte noch in meiner Frage: Finanziell unterscheiden sich die beiden Varianten für uns auch nicht: Der Diesel ist laut Liste zwar einen Tausender teurer, aber bei der von uns angepeilten Laufleistung wird dies durch die niedrigeren Spritkosten in etwa kompensiert.

1.6 Twinport oder 1.7 CDTI

Hallo!

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich in
der jetzigen Zeit auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Wenn du dir mal die Kraftstoffpreise anschaust, ist der Unterschied jetzt auch nur noch ein paar Cent. Und die Steuer ist bei einem Diesel auch noch höher; vor allem wenn er keinen Partikelfilter hat. Ich hab mir einen 1.6 Twinport geholt und bin damit rundum zufrieden. Zwar kann er im Anzug mit einem Diesel selbstverständlich nicht mithalten, aber für seine Verhältnisse zieht er gut an. Und der Verbrauch ist fast gleich. Ich fahre meinem mit Durchschnittlich 6,8 Liter.

Gruß

Astra 412

Astra 1.6 Twinport, Enjoy, Bordcomputer, CD30MP3, Lenkradfernbedienung, Tempomat, Klimaanlage, Irmscher und Lumma Tuning

Bei 15.000 bis 20.000km pro Jahr rechnet sich der Diesel. Allerdings würde ich bei dieser Laufleistung den Geschmack entscheiden lassen.
Ich bevorzuge in dieser Leistungsklasse klar den Diesel, da er einfach spürbar mehr aus den 100PS holt. Im Corsa geht er sehr gut, im Astra etwas träge, aber man kann gut bergauf fahren ohne zu schalten bzw. gut überholen. Ich hatte bisher Null Probleme mit diesem Motor. Fazit: Der 1.7 CDTi ist sicher kein Fehler.
Der 1.6 ist leiser und eleganter, ist aber merklich schwächer auf der Brust. Wie gesagt, Geschmacksache.

Ähnliche Themen

Ich bin den 1.7CDTI zur Probe gefahren. Wir wohnen an einem etwas steileren Berg. Durch das Turboloch des Diesels, empfinde ich das Anfahren am Berg mit einem Diesel kniffliger als mit einem Benziner.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von SWGX


...da er einfach spürbar mehr aus den 100PS holt.

100PS sind 100PS, egal ob Benziner oder Diesel. 😉

Ja, am Drehzahlende mag das so sein.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX


Ja, am Drehzahlende mag das so sein.

Das hat nichts mit Drehzahlende zu tun. 100PS sind 100PS. Drei Liter Wasser sind auch drei Liter Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX


Haha soso 😁

Was ist daran so lustig?

Zwischen 100 Diesel PS und 100 Benziner PS ist schon ein Unterschied. Drehmoment und Drehmomentverlauf, Kraftentfaltung, Turboloch, Elastiztät.....

Hallo? 100PS sind 100PS, ganz einfach. Wenn ihr von Drehmomentverlauf, Kraftentfaltung und so redet, dann hat das nichts mit der Angabe der Leistung zu tun.
Warum sollten Diesel-PS und Benzin-PS unterschiedlich sein? PS ist eine Einheit der Leistung und die ist genormt... 🙄

Zudem zieht der Diesel evtl. "gefühlt" besser, ist aber auch sehr schnell am Ende seines Leistungsbandes. Man muss also mehr schalten, während der Benziner recht weit in die Drehzahlen gezogen werden kann.
Nicht umsonst sind die Beschleunigungswerte sehr ähnlich, alles andere ist rein subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d


Was ist daran so lustig?

Dass du nicht begreifst was ich meine bzw. es nicht begreifen willst. Mir aber auch wurst jetzt.

Also gut, Drehmoment ist überflüssig, ein Turbolader packt nicht ab 1500U/min zu, Beschleunigung ist neuerdings subjektives Empfinden und jeder hat sowieso das schnellste Auto 😁

Eigentlich kann man das Thema schließen, es entwickelt sich leider zum Stammtischgespräch. Oder?

drauszen

Deine Antwort
Ähnliche Themen