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Motor 1,4 60PS 1992 zieht nicht richtig ("blubbert")

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:05

Hi,

ich bin leider trotz längerer Suche im Forum leider noch nicht richtig fündig geworden.

Die Karre zieht nicht und es ist unverbrannter Sprit im Abgas (Benzingeruch). Er läuft auf allen Zylindern, springt auch problemlos an, doch die Erneuerung von Kerzen und Zündkabeln brachte keine Verbesserung beim Fahren. Bei wirklich warmen Außentemperaturen läuft er besser - zumindest bis zu einem bestimmten Druck auf das Gaspedal. Noch mehr Gas bringt dann keine Mehrleistung sondern "Motorbrabbeln", meinem Eindruck nach wegen zuviel Sprit bei zuwenig Luft.

Ist mir schon klar, dass die Motorisierung ohnehin schwach ist, aber bis vor ein paar Monaten ist er für meine Zwecke ausreichend gut gelaufen.

Die Frage ist jetzt, wie gehe ich weiter vor? Nach dem, was ich so gelesen habe liegt das Problem bei Kat/Lambdasonde. Auf gut Glück neu bestellen oder gehen auch Teile vom Schrott?

Danke für alle Ratschläge.

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11 Antworten

Also ich Tip auf eine defekte Zündspule.

Vermutlich ist bei deinem ABD-Motor noch die Original ZS mit dem grünen Aufkleber eingebaut!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:43

Danke für deine Antwort.

Zündspule hatte ich im Winter mal ausgebaut. Es ist meiner Erinnerung nach tatsächlich noch die Originale von 1992 mit einem grünen Aufkleber.

Zwei Tage schön am Ofen getrocknet, wieder eingebaut - null Änderung. Ich dachte dann eben, dass der Fehler ganz woanders liegen müsste.

Zuerst aufgetreten war das Problem schon im Winter vor eineinhalb Jahren. Mit 200 Kg im Kofferraum auf einer langgezogenen Steigung wollte er nicht mehr im (bei dieser Last) bisher üblichen Gang ziehen. Als es letzten Sommer im August doch noch mal richtig warm wurde draußen, schien es mir zeitweise deutlich besser zu laufen.

Momentan läuft er vom Anlassen an sofort beschissen, auch ganz ohne Luftfiltergehäuse, das macht keinen Unterschied. Leerlauf ist ziemlich unwillig/unruhig und wie gesagt mit ordentlich Benzindunst.

Ich weiß nun nicht, ob sich defekte Lambdasonde/Kat überhaupt auf diese Weise auswirkt. Hätte ich eine Ersatz-ZS griffbereit, würde ich sie natürlich testweise einbauen, aber so stehe ich vor der Frage, mir direkt eine neue zu bestellen, dafür bin ich mir noch nicht sicher genug.

Zitat:

@Lutzschaefer schrieb am 12. Mai 2017 um 21:43:59 Uhr:

 

aber so stehe ich vor der Frage, mir direkt eine neue zu bestellen, dafür bin ich mir noch nicht sicher genug.

Ich bin mir da sehr sicher!

Da du es aber nicht hören willst und meine Tipps hier bei MT wie immer kostenlos aber unverbindlich sind, wünsche dir aber viel Erfolg bei der weitern Fehlersuche sowie sinnlosem Teiletauschen.:rolleyes:

Eine Marken Zündspule von Beru kostet beim Zubehör ca. 80€ oder von NGK ca. 50€.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:40

Zitat:

... sinnlosem Teiletauschen.:rolleyes: ...

Nur mal nicht so voreilig. Kerzen und Verteilerkabel waren ebenfalls 25 Jahre alt, die musste ich ja wohl tauschen um diese einfache Fehlerursache erst einmal ausschließen zu können.

Natürlich ist es für mich hilfreich, wenn du dir sicher bist. Glaub mir, ich wechsel bestimmt lieber die ZS aus als den Kat. Da lasse ich mich nur zu gerne überzeugen. Also Danke nochmal.

Mir ist auch eingefallen: Den Kangoo (den ich noch von meiner Liste streichen muss, weil er jetzt wohl in Afrika ist) sind wir über ein Jahr normal gefahren - mit zerbröseltem Kat. Das wurde mir erst bewusst, als mir beim Wechsel des Mittelrohrs die Innereien entgegenkullerten.

Als dann später einmal eine der beiden Zündspulen defekt war, ist er dann zeitweise nur noch gekrochen, weil nur noch auf zwei Zylindern gelaufen.

Insofern spricht auch das für mich dafür, dass der Einfluss eines defekten Kat bzw. inkorrekter Motorsteuerung auf das Fahrverhalten nicht so gravierend ist wie eine defekte Zündspule.

Der Punkt ist allerdings: Ich war bisher davon ausgegangen, dass der 1,4er Golf mit einer defekten Zündspule überhaupt nicht mehr anspringen würde - er hat ja nur eine einzige für alle vier Zylinder.

Veteilerkappe mal nachgeschaut?

Defekte Zündspule heißt leider nicht immer, dass gar kein Zündfunke mehr erzeugt wird.

Die Spulen können teilweise noch halb ausreichend funken. Dann läuft der Wagen zwar, aber unglaublich besch...eiden.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:16

Es war die Zündspule!

War heute beim Schrotthändler einen Ersatz holen, er hatte sogar direkt eine griffbereit im Regal auf Lager. Für 20 Euro nicht das erhoffte Superschnäppchen für eine Gebrauchte, aber die Verlockung, die 300 Höhenmeter nach Hause nicht mehr mit dem Blubbermotor kriechen zu müssen, gab den Ausschlag.

Damit fährt er wieder normal und - auffällig - viel, viel leiser als vorher. Irgendwie kam mir die Karre dennoch nicht so spritzig vor wie ganz früher einmal. Entweder ist das Vergangenheitsverklärung oder es liegt noch anderes im Argen, was gut möglich ist bei dem Alter.

Das kommt jetzt noch dran, denn AU/HU ist fällig.

Herzlichen Dank nochmal an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Immerhin bin ich eineinhalb Jahre lang mit diesem Fluch gefahren, wenn man das überhaupt noch fahren nennen will.

Das klingt doch gut. Versuch mal auf ner Probefahrt zu gucken, wie sich der Motor verhält.

Erreicht der Wagen noch vmax? Fällt sonst noch was auf?

 

MfG

Chris

 

P.S.:

Spulen vom Polo 86c passen auch, sind identisch. Werden gebraucht meist günstiger gehandelt. 20€ geht aber noch gerade so.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:55

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Leider wars mit der Zündspule allein doch noch nicht getan.

Ich habe dann nochmals die Zündkerzen überprüft. Eine ging tatsächlich nicht.

Aber wie kann man so etwas übersehen? Ich hatte eben ein Jahr zuvor alles getestet, alle Kerzen und alle Anschlüsse, Verteilerkabel waren eh neu und die Kerzen auch halbwegs, vor drei Jahren ersetzt. Weil ich seitdem nur wenig gefahren war, hatte ich diese Fehlerquellen einfach ausgeschlossen.

Ich vermute, dass es beides war. Die Zündspule war wohl vor eineinhalb Jahren schon nicht mehr ganz fit, da lief er schon unwillig bei kalten Temperaturen. Die eine Kerze ist dann eben letzten Winter auch noch draufgegangen, zusätzlich.

Jetzt ist das Motorproblem erst einmal gelöst. Fast alle Roststellen geschweißt und der Auspuff repariert. Und nun? Stelle ich fest, dass wohl das Radlager auf der Fahrerseite vorne hinüber ist.

Dazu werde ich wohl einige Fragen haben (neuer Thread).

Bis gleich.

Hast du die Zündkerzen auch vom Schrott? :rolleyes:

Eine Zündspule kauf man neu und niemals gebraucht

Und Lambdasonden prüft man am besten am AU-Tester oder mit einem guten, empfindlichen Voltmeter (Analog).

Die sind in dem Alter alle träge und austauschreif.

Ansonsten geht mal üblicherweise so vor, dass zunächst eine Sichtprüfung unternommen wird. Dabei besonderes Augenmerk auf die Unterdruckleitungen legen, von allen seiten gründlich betrachten. Was ist mit dem Zwischenflansch unter der Mono? Funktioniert die Kalt-/Warmluftumstellung? Die kann erhebliche Leistungseinbußen verursachen. Falschluft muss siche raugeschlossen werden können.

Dann gibts noch weitere Möglichkeiten, z.B. defekter Wassertemp.sensor. Fettet dann schön das Gemisch an, ebenso ein defekter Ansauglufttemp.sensor.

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