Mortorvarianten 2.0 TDCI, ich checks nicht...
Erstmal Hallo Zusammen!
Wir interessieren uns für einen gebrauchten Mondeo MK4 2.0 TDCI und haben gestern den Wunschkandidaten probegefahren. Jetzt bin ich nochmal alle Daten durchgegangen und über den relativ hohen angegebenen Verbrauch und v.A. CO2-Wert gestolpert.
Laut Wikipedia gab es beim Mondeo in 07/2010 eine Umstellung der 2.0 TDCI Motoren von Euro 4 auf Euro 5, zudem ist der CO2-Wert nicht mehr 156g/km sondern 139g/km und auch der angegebene Verbrauch ist gesunken.
Unser Wunschkandidat wäre ein Ford Mondeo Turnier Trend (manelle Schaltung mit 2.0 TDCI, 140PS) und hat Erstzulassung 10/2012 und Euro 5, aber noch den hohen CO2-Wert (und höheren angegebenen Verbrauch). Heißt das, das Fahrzeug wurde noch vor 2010 produziert und stand dann 2 Jahre rum bis es erstzugelassen wurde? Aber warum hat er dann schon Euro 5? Oder ist es ein Fehler in der Fahrzeugbeschreibung, oder in Wikipedia?
Ich hab mal andere Gebrauchtanzeigen mit EZ 2011-2013 durchgesehen, da gibt es tatsächlich 2 Varianten: Einmal die mit 156g (und trotzdem Euro5???) und dann auch ganz viele mit 129g CO2, was ja nochmal ein niedrigerer Wert ist.
Der CO2 Wert ist ja entscheidend für die KFZ-Steuer, deswegen hätte ich da gerne Klarheit...
Daher die Frage hier an die Experten in der Runde, welche 2.0 TDCI Motorviarianten wurden wann verbaut?
Vielen Dank
Gruß
leeeooo
17 Antworten
So, gleich die nächste doofe Frage in die Runde: Wo ist die Aussentemperatur???
Wir haben den Tacho (bzw. Kombiinstrument) Typ 2 und das Navi mit Touchscreen. Angehängt ein Bild was alles am Kombiinstrument angezeigt wird... aber wo wird die Aussentemperatur angezeigt bzw. wie kann ich einstellen, dass ich die Aussentemperatur mit auf den Tacho bekomme?
In der Bedienungsanleitung hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof...
Gruß
leeeooo
Muss mal kurz fragen. Du hast kein Convers? Also zwischen Tacho und Drehzahlmesser nur einen kleinen Bildschirm, so groß wie ein altes Handy und nicht wie ein Tablet?