ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mortorvarianten 2.0 TDCI, ich checks nicht...

Mortorvarianten 2.0 TDCI, ich checks nicht...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:19

Erstmal Hallo Zusammen!

Wir interessieren uns für einen gebrauchten Mondeo MK4 2.0 TDCI und haben gestern den Wunschkandidaten probegefahren. Jetzt bin ich nochmal alle Daten durchgegangen und über den relativ hohen angegebenen Verbrauch und v.A. CO2-Wert gestolpert.

Laut Wikipedia gab es beim Mondeo in 07/2010 eine Umstellung der 2.0 TDCI Motoren von Euro 4 auf Euro 5, zudem ist der CO2-Wert nicht mehr 156g/km sondern 139g/km und auch der angegebene Verbrauch ist gesunken.

Unser Wunschkandidat wäre ein Ford Mondeo Turnier Trend (manelle Schaltung mit 2.0 TDCI, 140PS) und hat Erstzulassung 10/2012 und Euro 5, aber noch den hohen CO2-Wert (und höheren angegebenen Verbrauch). Heißt das, das Fahrzeug wurde noch vor 2010 produziert und stand dann 2 Jahre rum bis es erstzugelassen wurde? Aber warum hat er dann schon Euro 5? Oder ist es ein Fehler in der Fahrzeugbeschreibung, oder in Wikipedia?

Ich hab mal andere Gebrauchtanzeigen mit EZ 2011-2013 durchgesehen, da gibt es tatsächlich 2 Varianten: Einmal die mit 156g (und trotzdem Euro5???) und dann auch ganz viele mit 129g CO2, was ja nochmal ein niedrigerer Wert ist.

Der CO2 Wert ist ja entscheidend für die KFZ-Steuer, deswegen hätte ich da gerne Klarheit...

Daher die Frage hier an die Experten in der Runde, welche 2.0 TDCI Motorviarianten wurden wann verbaut?

Vielen Dank

Gruß

leeeooo

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Mondeo 2,2 TDCI mit 200 PS hat 159g und der 2,0 mit 163PS hat 139g beim Turnier.

Jeweils E5 und Schalterwerte, macht 287 und 228€ an Kfz Steuer.

Wenn es Zweifel über das genaue Baudatum gibt, mit der VIN bei www.etis.ford.com kannst Du unter Vehicle/Fahrzeug (Sprache kann man auch auf deutsch umstellen) das tatsächliche BJ, Motordaten und Ausstattung selber einsehen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:05:17 Uhr:

Der Mondeo 2,2 TDCI mit 200 PS hat 159g und der 2,0 mit 163PS hat 139g beim Turnier.

Jeweils E5 und Schalterwerte, macht 287 und 228€ an Kfz Steuer.

Hast Du glaube ich einen kleinen Fehler drin. Wir habenden 2,0l mit 163PS BJ 2014 und die Steuer beträgt 258€ im Jahr.

Kann man hier auch schön berechnen

https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

In der Prospekten/ Preislisten von 2010 und 2011 ist der 140/163PS mit 139g Co2 gelistet, in der 2012 Preisliste laufen 140/163PS mit 129g (jeweils Handschalter). Automatik meist 10g höher

Hab ich mir aus den ADAC Angaben gezogen,waren da die Werte für HS.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:41

Zitat:

@Fritze1866 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:35:21 Uhr:

In der Prospekten/ Preislisten von 2010 und 2011 ist der 140/163PS mit 139g Co2 gelistet, in der 2012 Preisliste laufen 140/163PS mit 129g (jeweils Handschalter). Automatik meist 10g höher

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Links.

Trotzdem, wieso wird dann z.B. dieser Mondeo mit 156g angegeben, obwohl Erstzulassung 2012???

Gruß

leeeooo

@Focus1555: Sollte keine Kritik sein, wäre froh wenn ich nur 228€ im Jahr zahlen dürfte :D

Warum das im Angebot steht? --> Wahrscheinlich Unkenntnis oder nicht richtig nachgesehen, mit 156g wird nur der 120Ps Benziner geführt

Die 129g scheinen doch zu stimmen,die höheren Werte sind die PS Getriebe.

Da wird das Angebot nicht stimmen.

Ich fand die 139 g,bedeutet 228,die Fordangabe von 129g sogar nur 218€.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:02

Zitat:

Warum das im Angebot steht? --> Wahrscheinlich Unkenntnis oder nicht richtig nachgesehen, mit 156g wird nur der 120Ps Benziner geführt

Alles klar, ich frag mal den Händler ob er mir den Fahrzeugschein abfotografiert, da müsste es dann korrekt drinstehen. Falls da wirklich 156g steht, dann muss das Fahrzeug älter als 2010 sein, da war die Emmision für den 2.0 TDCI nämlich 156g.

Gruß

leeeooo

Mein Mk3 hat die VIN vorne in der Windschutzscheibe. Mit der kannst Du alles bei Etis erfahren.

Kannst also quasi selber nachschauen. Wenn der Wagen draußen steht, geht das sogar heute am Sonntag, ohne den Händler...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 9:08

Zur Auflösung: es war tatsächlich einfach nur ein Fehler in der Anzeige... im Fahrzeugschein stehen die korrekten 129g drin.

Beim Eintragen der Anzeige in Mobile oder AutoScout werden diese Werte wohl automatisch übernommen und das passt oft nicht.

Ach ja, ich bin ab jetzt Mondeo-Fahrer.

Gleich mal eine Frage: ist es normal, dass der Dieselpartikelfilter schon gut gerostet ist bei 80.000km oder deutet das darauf hin, das das Auto übermäßig getreten wurde? Das war das einzige, was mir auf der Bühne aufgefallen ist, ansonsten war alles OK...

Gruß

leeeoo

Das ist völlig normal ... durch die Thermische Belastung von bis zu 900 Grad.

Ich Zahl für 2,2 tdci 200ps 335€ Steuer. 2013er. Paradox, je älter der Baugleiche Mondeo ist umso günstiger ist er in der Steuer da die dann einen höheren co2 wert haben dürfen.

Zitat:

@leeeooo schrieb am 21. Februar 2017 um 09:08:38 Uhr:

Gleich mal eine Frage: ist es normal, dass der Dieselpartikelfilter schon gut gerostet ist bei 80.000km oder deutet das darauf hin, das das Auto übermäßig getreten wurde? Das war das einzige, was mir auf der Bühne aufgefallen ist, ansonsten war alles OK...

Gruß

leeeoo

Bei mir (EZ 2008) ist auch seit 4 Jahren schon alles vergammelt am Auspuff und Filter. Hatte ihn jetzt mal zur Kontrolle, aber man sagte, alles ok, überall Zinksprays drauf und hält hoffentlich noch was....

Die gesamte Abgasanlage hat bei unserem bis zum Verkauf gehalten. Also 9 Jahre und 3 Monate sowie knapp 280tsd. km. Da wurde nichts ausgetauscht. Verrostet war sie aber ordentlich.

Einzig kurz vor dem Verkauf ist auf der letzten Urlaubsfahrt der Halter am Endtopf weggebrochen. Den habe ich dann erst mal provisorisch mit Draht hochgebunden. Aber das hätte man sicherlich schweißen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mortorvarianten 2.0 TDCI, ich checks nicht...