ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Morgen gehts zur Getriebespülung nach TE ich werde berichten

Morgen gehts zur Getriebespülung nach TE ich werde berichten

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:29

Hallo Leute, nach dem ich einen Glycolschaden hatte und alles neu ist. Der Wandler auch getauscht wurde aber immer noch ein leichtes ruppiges Schaltverhalten vorhanden ist und der ganze Mist einfach mal raus soll werde ich morgen mit meinem Vater zur Getriebespülung nach der T.E.-Methode fahren. Ich werde euch meine Erfahrungen berichten!

Dieser Beitrag ist für die Leute die es auch Intressiert. Bitte spart euch die Kommentare die wirklich nichts mit dem Thema zu tun!

Beste Antwort im Thema

Mal was Anderes, eine Vorankündigung zu einem kommenden Ereignis, so das man rechtzeitig mit der Diskussion beginnen kann, ohne das bisher was passiert ist ;) - nicht zu vergessen der Hinweis, das man doch seine Klappe halten soll, wenn man nicht zum Jubelverein dazu gehören will :D

Überlege, ob ich meine für Oktober geplante Reparatur schon heute beschreibe, damit man mir rechtzeitig sagen kann, das es nichts bringt, bzw. wo ich es deutlich preiswerter erhalte.

Wer Erfahrungen zu T.E. bereits jetzt lesen will und somit nicht abwarten kann, benutze die SuFu. Bereits andere haben es erfolgreich hinter sich, auch weil wohl keiner schreibt, das sich die Mehrkosten nicht bezahlt gemacht haben.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 21:48

Danke für deinen sinnbefreiten Beitrag. Weil vor ca. 4 Wochen das schonmal gelöscht wurde und sich nichts geändert hat am Schaltverhalten. Ich denke ich hatte echte Einbildungen wie schwarz die Suppe war die rauskam. Ach Mensch ich sollte die Tabletten echt weg lassen.

Sinnfrei war Dein Beitrag auch. Wenn man so Autos entwickeln würde, würde keine der Kisten richtig laufen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Der normale Bürger würde es nicht mehr merken.

Ich kann das jedem nur empfehlen!

Schon mal überlegt als Berater in die Politik zu gehen :p

Du den fachlichen- ich den Unterhaltungsteil ;)

am 19. Juli 2013 um 15:04

hier wird mir einiges langsam zu sinnfrei, aber das nur nebenbei ....

Zur Sache:

Bei mir wurde die Spülung vor ca. 12 Wochen gemacht. Getriebe schaltet sauber und weich, schaltet ebenso weich zuück (da gab es schon mal einen Schlag ins Kreuz). Bin sehr zufrieden.

Gruß

Fred

Wie ist der Vergleich mit und ohne Reiniger nach gleicher Laufzeit, bzw zum "kleinen" Ölwechsel?

Wie ist der Verschleiß und die Konzentration des Reinigers im Öl?

Wie sieht's nach 200tkm aus?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:02

Mir auch. Ich verstehe nicht wieso einige hier immer rumstänkern müssen. Einige Leute intressiert das halt.

Zum Thema: Der Reiniger bleibt maximal 90 Minunten im Getriebe danach wird er rausgespült. Er muss sogar raus! Er soll schon relativ agressiv sein. Das muss er auch sein. Ich kann die Spülung als Erfolg verzeichnen. Bin wirklich zufrieden. Ich denke wer keine Getriebeprobleme hat bei dem genügt auch eine normale Spülung ohne Reiniger. Aber schädlich ist er auf keinen Fall. Viele meinen das zwar aber ich denke wenn das wirklich so wäre würde es schon längst einen aufschrei gegeben haben.

Gruß Jan

Er bleibt max. 20 min, im Getriebe, hast dich wohl vertan??

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:35

Wechselstellung: (Hebel waagerecht)

Durchgangsstellung (Hebel senkrecht)

Hinweis: Gespült werden sollten nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung!

Achtung: Der Automatikgetriebereiniger darf nur maximal 90 min im Getriebe verbleiben!

am 19. Juli 2013 um 19:04

Hi zusammen,

Zitat:

Wechselstellung: (Hebel waagerecht)

Durchgangsstellung (Hebel senkrecht)

Hinweis: Gespült werden sollten nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung!Achtung: Der Automatikgetriebereiniger darf nur maximal 90 min im Getriebe verbleiben!Zitat Ende.

Bitte klärt mich mal auf, um welchen Reiniger handelt es sich?

Was bedeutet Hebel senkrecht-waagerecht?Sztehe gerade etwas aufm "Schlauch"`!´???

Viele Grüße

Sancho deluxe

Moin,

das Zitat stammt von HIER -> scroll nach unten -> Spülanleitung ....

Und wie bzw. wann weiß man dass der Reiniger draußen ist?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:48

Der Reiniger sollte nach dem ersten Spülen draußen sein. Es wird ja das komplette ÖL abgepumpt. Danach noch mehrere durchläufe gemacht. So ist der Reiniger definitiv verschwunden. Zum Preis:

gezahlt haben wir 350€. Dazu gehörten Filter, Dichtung, Magnet, Öl, Spülung.

Wie schon gesagt bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Vorher war ich auch skeptisch. Also ich kann das nur weiterempfehlen, wie auch die meisten anderen hier im Forum die das schon gemacht haben.

ich habe so eine TE Getriebespülung (an einem BMW) und einen normalen Ölwechsel (W203) auch schon hinter mir. Direkt nach dem Ölwechsel/Spülung merkt man eine Verbesserung, aber in einigen Wochen/Monaten kamen bei mir die alten Probleme wieder zurück. Ich führe das daraufhin zurück, dass die Werkstatt dann auch gleich die Getriebedaten auf Werkseinstellungen zurücksetzt und das Getriebe mit diesen Grundeinstellungen wunderbar schaltet. Und irgendwann lernt das Getriebe wieder irgendeinen "Mist" zusammen und schaltet nicht mehr sauber. Von diesen "lernfähigen" Getrieben halte ich bisher nicht viel, zumindest bin ich bisher keines gefahren, welches wirklich so schaltet, wie ich es mir wünsche.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wie ist der Vergleich mit und ohne Reiniger nach gleicher Laufzeit, bzw zum "kleinen" Ölwechsel?

Wie ist der Verschleiß und die Konzentration des Reinigers im Öl?

Wie sieht's nach 200tkm aus?

Motor-Talk hat nicht die Aura eines wissenschaftlichen Forums, sondern ist als kostenlose Austauschplattform für Gleichgesinnte gedacht. Dazu besteht nicht die Verpflichtung alles lesen zu müssen, noch die Erwartung, jede Frage mundgerecht beantwortet zu bekommen.

Dafür ist es allerdings jedem gestattet hier seinen Senf abzulegen.... von dem reichlich und gerne Gebrauch gemacht wird. :p

Deine Frage würde ich mal einer Fachzeitschrift unterbreiten und anregen, hierzu einen Testlauf zu starten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Der Reiniger sollte nach dem ersten Spülen draußen sein. Es wird ja das komplette ÖL abgepumpt. Danach noch mehrere durchläufe gemacht. So ist der Reiniger definitiv verschwunden. Zum Preis:

gezahlt haben wir 350€. Dazu gehörten Filter, Dichtung, Magnet, Öl, Spülung.

Wie schon gesagt bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Vorher war ich auch skeptisch. Also ich kann das nur weiterempfehlen, wie auch die meisten anderen hier im Forum die das schon gemacht haben.

Hallo Jan 94,

ich habe einen normalen Getriebeölwechsel bekommen im Zuge einer Reperatur des Drehzahlsensors. Das erste was mir auffiel war die schnellere Gasannahme und eine spontanere Beschleunigung als vorher was immer noch der Fall ist.

Ist das dir auch aufgefallen?

MfG

Kadir

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Morgen gehts zur Getriebespülung nach TE ich werde berichten