ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mopf - Was wünscht ihr euch?

Mopf - Was wünscht ihr euch?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:47

Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen um von euch zu erfahren, was ihr euch für den W176 Mopf (=Facelift) wünscht? Es dauert zwar wohl noch 2-3 Jahre, aber es wäre interessant wie ihr zurzeit darüber denkt. Was muss verbessert werden? Welche Features wünscht ihr euch? Änderungen am Design?

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Mercedes ab Mopf die neue Distronic (mit Lenkhilfe), Voll-LED-Scheinwerfer und ein adaptives Fahrwerk anbietet.

Grüßle Daimler350

Beste Antwort im Thema

Bitte Mercedes lasst den Tankstutzen links, sonst stehe ich ewig an der Tanke an....;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Nouredine

Wenn er so aussieht dann fände ich es sehr schade denn zudem möchte doch mercedes die jüngeren Leute durch sportliches Design anlocken und wenn die wieder anfangen so Rentner Ausstattungen zu machen (siehe lenkrad) dann weiß ich auch nicht was die nun wollen. Wobei ich sagen muss dass die Fotomontage sehr realistisch wäre (neue c klasse like)

Der Kölner sagt: de wessen doch aue nit was de nu vorhabe. Der Karnevalsverein

Erstmal ein Dankeschön an euch!

Das Lenkrad sieht in Wirklichkeit eigentlich garnicht so schlecht aus. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Noch ein weiteres Bild von Außen:

-Voll-LED-Scheinwerfer

-Schürze an neuere Modelle angepasst

-Seitenspiegel aktualisiert

am 3. Februar 2014 um 15:54

Ein größerer Einfüllstutzen für Scheibenwaschwasser. Die kleine Öffnung ist echt eine Zumutung.....in der C-Klasse ist das prima groß und einfach gelöst. Bitte so übernehmen!

am 3. Februar 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

etwas klitzekleines:

eine Rückfahrkamera, die auch bei Regen ein richtiges Bild liefert...

beiges Leder :-) und Keyless. Mein jetziger Scirocco hat es verbraut :-/, aber man gewöhnt sich an fast alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Ein größerer Einfüllstutzen für Scheibenwaschwasser. Die kleine Öffnung ist echt eine Zumutung.....in der C-Klasse ist das prima groß und einfach gelöst. Bitte so übernehmen!

absolut einverstanden! die alte A-Klasse hatte nebst einem grossen Stutzen auch direkt der transparente Tank oben sichtbar, da wusste man auch wann genügend drinn ist, bevor das ganze überlief....

wenn wir schon beim Thema Scheibenwischer... sind:

Die A-Säule ist schon bei sauberer Scheibe genügend breit... Aber wieso stoppt der Scheibenwischer dann nochmals mind. 5cm vorher? Gerade im Winter mit Salzwasser auf der Front wird die Sicht dadurch sehr schnell unnötig reduziert, ein riesen Manko bezüglich der Sicherheit :mad:

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Die A-Säule ist schon bei sauberer Scheibe genügend breit... Aber wieso stoppt der Scheibenwischer dann nochmals mind. 5cm vorher? Gerade im Winter mit Salzwasser auf der Front wird die Sicht dadurch sehr schnell unnötig reduziert, ein riesen Manko bezüglich der Sicherheit :mad:

Vermutlich als Fingerschutz. Es soll leute geben, die bei eingeschaltetem Scheibenwischer beim Aussteigen sich an der A-Säule festklammern.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Die A-Säule ist schon bei sauberer Scheibe genügend breit... Aber wieso stoppt der Scheibenwischer dann nochmals mind. 5cm vorher? Gerade im Winter mit Salzwasser auf der Front wird die Sicht dadurch sehr schnell unnötig reduziert, ein riesen Manko bezüglich der Sicherheit :mad:

Vermutlich als Fingerschutz. Es soll leute geben, die bei eingeschaltetem Scheibenwischer beim Aussteigen sich an der A-Säule festklammern.

ja wie deppert müssen die denn sein... und welch Wurstfinger erst...?!? :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

So könnte der Mopf aussehen:

-Größerer Monitor

-Silberne Schalterleiste

-Türmittelfeld angepasst an aktuelle Mercedes-Linie

-Neues Lenkrad

-Neue Lüftungsdüsen

-Burmester Soundsystem

Die Fotomontage sieht ja mal schick aus!

Zitat:

Original geschrieben von xsus76

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

So könnte der Mopf aussehen:

-Größerer Monitor

-Silberne Schalterleiste

-Türmittelfeld angepasst an aktuelle Mercedes-Linie

-Neues Lenkrad

-Neue Lüftungsdüsen

-Burmester Soundsystem

Die Fotomontage sieht ja mal schick aus!

naja, die Lüftungsdüsen sind aber sehr öd, und das neue Lenkrad analog dem W205 gefällt mir zumindest auf den Fotos noch gar nicht, mal schauen wie das in Genf wirkt...

Ich hab mal versucht den Blickwinkel des Produktmanagers einzunehmen und die Anforderungen nach Serienmäßigkeit und Zusatzausstattung zu clustern - nach dem Motto "was kann der Kunde von einem Mercedes in den 2010er-Jahren erwarten und wofür würde er zusätzliches Geld ausgeben". Ein paar Ideen wiederholen vorherige Posts, ein paar sind neu und unterstreichen m.E. den Anspruch an ein Premium-Fahrzeug für eine moderne Zielgruppe.

 

Innen:

 

- [Serie] Integration des Map Pilot Displays in die Mittelkonsole anstelle des "Tablets"

- [Serie] Zeitgemäß hohe (HD-) Auflösung für Map Pilot und s/w Kombiinstrument

- [Serie] Abgesetzte Rundinstrumente in "Race-Optik" auch in der Urban Line nur als Extra, in der Serie immer dezent schwarz

- [Serie] Ergonomische Übergänge zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung

- [Serie] Integration der Klimabedienung ins Multifunktionslenkrad

- [Serie] Retro-Kippschalter a la MINI anstatt der langweiligen Drucktasten bei Klima, Eco-Mode etc.

- [Extra] HUD in der Frontscheibe

- [Extra] 180° Panorama-Rückfahrkamera

 

Software:

 

- [Serie] Intuitivere Menüführung sowohl via MFT als auch via Drehknopf

- [Serie] Frei belegbare Funktionstasten für regelmäßig gebrauchte Funktionen und Anzeigen

- [Serie] Touch-Display

- [Serie] Digitale Visualisierung der tatsächlichen Abstände der Parktronic-Sensoren im Display oder Kombiinstrument anstelle der analogen gelben Balken 

 

Außen:

 

- [Serie] Verzicht auf die Aussparung für die Anhängerkupplung in der Heckschürze wenn keine AHK verbaut ist

- [Serie] Ein wesentlich eleganteres Scheinwerfer- und Leuchtendesign (Einschränkung: gilt für alle aktuellen Mercedes-Modelle außer SLS und G, hins. gelungenem Lichtdesign sind derzeit nur Audi und BMW auf dem richtigen Weg)

- [Extra] in dem Zusammenhang Verzicht auf das LED-Band beim extra Xenon-TFL bzw. die daraus entstehende Pseudo-"Böser Blick"-Optik - das geht ja maximal vor der Dorfdisco klar, aber da gehört ein Mercedes m.E. gar nicht hin :D

 

Technik:

 

- [Serie] Adaptives Fahrwerk

- [Serie] Keyless-go

 

Gold-Idee - (ja, ich habe mit Werbung zu tun *g*)

 

Eine Kooperation mit Apple mit folgendem Denkansatz:

-> Anstelle des Becker / Comand Displays und den Tasten auf der Mittelkonsole wird optional ein - nicht fest verbautes, aber elegant integriertes und natürlich A-Klasse gebrandetes - iPad Mini in die bzw. vor der Mittelkonsole eingesetzt

-> Die komplette Innenraum-Software (Navi, Klima, Radio,...), die Bedienungsanleitung, aber auch der Download von Karten- oder Software-Updates etc. steht in der zugehörigen A-Klasse iPad-App zur Verfügung

-> Das iPad dient mithin als vorrangige Schnittstelle zwischen Fahrer und Wagen, über die App können via Touch sämtliche Funktionen bedient werden, die derzeit die MFT bzw. der Drehknopf und die Tasten ansteuern

-> Ausgabemedium für alle Kombiinstrument- bzw. Becker / Comand Informationen ist das iPad-Display

-> Die einzig verbleibenden mechanischen Elemente in der Mittelkonsole wären die - weil hübschen - Drehregler der Klimatronic

-> Als Backup bei iOS-Abstürzen o.ä. stehen - allerdings versteckt unter einer druckensitiven Abdeckung a la Ablagepaket oder Aschenbecher - natürlich alle mechanischen Bedienelemente redundant zur Verfügung

-> Für Features wie die Bedienung einer Standheizung, einer Kofferraum-Automatic oder Keyless-Go kann zudem eine korrespondierende iPhone-App zur Verfügung gestellt werden

Was bist du denn Für ein Tagträumer. Voll der verstrahlte....

Und ein Mercedes fährt dann nur noch mit eingestecktem iPad...lol...

Kooperation mit Apple? Die haben Mercedes-Benz im Vorfeld nicht einmal die Maße des Iphones für die Ladeschale gegeben. Wenn das passieren sollte, kaufe ich wieder einen Golf.:mad:

am 4. Februar 2014 um 19:40

Du hast dir ja echt viele Gedanken gemacht! Aber so ganz teilen kann ich das nicht...

Innen:

- [Serie] Zeitgemäß hohe (HD-) Auflösung für Map Pilot und s/w Kombiinstrument

Das KI hat doch mittlerweise eine super Auflösung bei fast allen A-Klassen.

- [Serie] Ergonomische Übergänge zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung

Finde ich nicht unbedingt notwendig. Ist so schon schick genug, meine ich.

- [Serie] Integration der Klimabedienung ins Multifunktionslenkrad

?! Nee, wenn dann so gelöst wie im neuen TT. Da ist die Bedienung direkt an den Lüftungsdüsen.

- [Serie] Retro-Kippschalter a la MINI anstatt der langweiligen Drucktasten bei Klima, Eco-Mode etc.

Die sind imho seeeehr billig. Haben mich immer vom Mini abgehalten. Die Tasten sorgen für Übersicht.

- [Extra] 180° Panorama-Rückfahrkamera

Warum? die Rückfahrkamera ist super, wie sie ist. Wenn dann schon 360 Grad.

Software:

- [Serie] Touch-Display

Bitte nicht! Wie kommt man immer nur dadrauf, Touchscreens einbauen zu wollen? Im Golf 7 zB ist das total unergonomisch, musst dich beim Bedienen immer verrenken. Der Controller in der Mittelkonsole ist das Beste! Evtl. ein Touchpad dazu...

 

Außen:

- [Serie] Verzicht auf die Aussparung für die Anhängerkupplung in der Heckschürze wenn keine AHK verbaut ist

Auf jeden Fall! Das muss wirklich her.

- [Serie] Ein wesentlich eleganteres Scheinwerfer- und Leuchtendesign (Einschränkung: gilt für alle aktuellen Mercedes-Modelle außer SLS und G, hins. gelungenem Lichtdesign sind derzeit nur Audi und BMW auf dem richtigen Weg)

Ich finde die Scheinwerfer geil! BMW hat seit Jahren schicke Angel-Eyes, aber Audi ist nicht unbedingt schick. Allerdings kann es mal statt der LED-Spots das LED-Band wie bei B, E und ML geben. Aber die Scheinwerfer sind derzeit schon super!

- [Extra] in dem Zusammenhang Verzicht auf das LED-Band beim extra Xenon-TFL bzw. die daraus entstehende Pseudo-"Böser Blick"-Optik - das geht ja maximal vor der Dorfdisco klar, aber da gehört ein Mercedes m.E. gar nicht hin :D

Ich fahr auch mitm Mercedes zur Disco...

 

Technik:

- [Serie] Adaptives Fahrwerk

Jau, das wär super!

 

Gold-Idee - (ja, ich habe mit Werbung zu tun *g*)

iOS gibts doch bald als incar-Option. Kommt evtl. schon ab iOS 7.1. iOS in Car

- einen 2. Lenkstockschalter, anstatt diesen einen, vollkommen überfrachteten auf der linken Seite, bei dem man wenn es mal schnell gehen muss alles mögliche betätigt - nur nicht was man braucht

- besseres Abblendlicht in der Halogen-Variante

Die Sitzneigungsverstellung sollte für grössere Personen noch etwas mehr in der Neigung zu verstellen sein. Die beste Sitzposition bietet hier aktuell meiner Meinung nach BMW. Man kann zwar die Neigung hier durch Drehen verändern, aber nicht weit genug. Ebenso wäre eine ausklappbare bzw. erweiterbare Sitzauflage auch wünschenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen