1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?

MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forum,

ich war heute Nachmittag an der Tankstelle um Kippen zu kaufen.
Auf dem Heimweg ging ich in unsere Straße und da kam mir eine schwarze C-Klasse MOPF T-Modell entgegen.
Deutlich hörbar - ein Diesel! Ich war grade an der Kreuzung zu unserer Straße als die C-Klasse anhielt. Motor aus! Ich schaute dem verdammt gut aussehendem Wagen natürlich hinterher *sabber* aber da bemerkte ich, das es eine Automatik war. Der Motor sprang kurz an, der Wagen rollte schätzungsweise 5 cm in die Kreuzung rein und hielt wieder an. Motor aus! (Also der Wagen "kriechte"😉.

Ist das nicht etwas Übertrieben wegen 5 cm und kurz 2 Sekunden vom Bremspedal runter?
Das kann dem Material ja auch nicht wirklich gut tun oder?

Mercedes werde ich wohl den Rest meines Lebens fahren, aber als ich das gesehen habe, würde ich die SS-Funktion immer ausmachen.

Was meint ihr?

Fillmore

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So sehr es hier gelobt wird - was die Langzeittauglichkeit angeht, da bleib ich skeptisch - sorry.

Auomobil statt Pferdekutsche - wenn das man gut geht....

Anlasser statt Kurbel - wenn das man gut geht....

Bremsklötze statt Wurfanker - wenn das man gut geht....

Luftreifen statt Vollgummi - wenn das man gut geht....

Elektisches Licht statt Karbidlampe - wenn das man gut geht....

Hydraulische statt mechanischer Bremse - wenn das man gut geht....

Automatikgetriebe schaltet selbstätig - wenn das man gut geht....

Startautomatik statt Choke - wenn das man gut geht....

Scheibenbremse statt Trommelbremse - wenn das man gut geht....

......

Sorry.....

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Im Freilauf (Leerlauf) säuft der Motor einiges weniger an Sprit. Wirklich 0 hingegen ist er erst wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen (beim Passat also bei Bergabfahren - also Freilauf - PLUS Bremse)

Jedenfalls ist dann garantiert nicht die Bremswirkung weg.

Eben. Soviel dann zu den " technischen " Kenntnissen einiger, die wohl nicht richtig lesen können 🙄. Meine Äußerung bezog sich eindeutig auf " Motor aus " 🙄

Zitat:

Original geschrieben von nobrett

Zitat:

Im Freilauf (Leerlauf) säuft der Motor einiges weniger an Sprit. Wirklich 0 hingegen ist er erst wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen (beim Passat also bei Bergabfahren - also Freilauf - PLUS Bremse)

Soso... garantiert ?

Woher nimmst du denn den Unterdruck für den Bremskraftverstärker ?

PS: Es gibt aber im Moment interessante Entwicklungen (Siehe bspw http://www.auto-motor.at/Auto/Auto-Archiv/Bremsen-Hydraulik.html )

Zitat:

Zitat:

Soso... garantiert ?

Garantiert! Sonst wären VWs mit diesem Feature bei Bergabfahrt rollende Todesfallen ohne Bremswirkung.

Wie das in der konkreten Umsetzung funktioniert, also ganz elektrisch, elektrisch mit einer Pumpe oder mit einem Speicher kann ich Dir nicht sagen, aber dass es funktionieren MUSS liegt auf der Hand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Soso... garantiert ?
Garantiert! Sonst wären VWs mit diesem Feature bei Bergabfahrt rollende Todesfallen ohne Bremswirkung.

Der Motor läuft (einfach ohne Treibstoffzufuhr) 🙂

Hat im übrigen jedes "moderne" Auto heutzutage. Sogar mein Mazda mit Handschaltung. Wie das geht ? Ganz einfach, hohen Gang rein, Bergabfahren, (und optional wenn kurven kommen -> bremsen). Dann guggst du auf den BC. Da steht dann nämlich 0,0Liter/100km. Bei Leerlauf (ausgekuppelt) blubbert er aber noch 1-2Liter/100km. Hint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Deshalb sollte man beim Bergabfahren auch nicht kuppeln. Weil ausgekuppelt braucht der Wagen Benzin.

Sei's wie's sei. Hat eigentlich nix mit Start/Stop und dem eigentlichen Thema zu tun.

PS: Kupple den Motor aus, schalte den Motor aus, such dir nen lustigen Hang und schieb ihn da talwärts an. Dann steigst du mal in die Eisen. Viel vergnügen 😉

Zitat:

Zitat:

Der Motor läuft (einfach ohne Treibstoffzufuhr) 🙂
Hat im übrigen jedes "moderne" Auto heutzutage. Sogar mein Mazda mit Handschaltung. Wie das geht ? Ganz einfach, hohen Gang rein, Bergabfahren, (und optional wenn kurven kommen -> bremsen). Dann guggst du auf den BC. Da steht dann nämlich 0,0Liter/100km. Bei Leerlauf (ausgekuppelt) blubbert er aber noch 1-2Liter/100km. Hint: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Deshalb sollte man beim Bergabfahren auch nicht kuppeln. Weil ausgekuppelt braucht der Wagen Benzin.

Sei's wie's sei. Hat eigentlich nix mit Start/Stop und dem eigentlichen Thema zu tun.

PS: Kupple den Motor aus, schalte den Motor aus, such dir nen lustigen Hang und schieb ihn da talwärts an. Dann steigst du mal in die Eisen. Viel vergnügen 😉

Thema verfehlt. Wir reden hier nicht über Schubabschaltung, sondern über Freilauf.

Zitat:

Thema verfehlt. Wir reden hier nicht über Schubabschaltung, sondern über Freilauf.

Hach, ich weiss nicht wer da das Thema verfehlt. Seis drum.

Ich habe letzte Woche einen C200 Probegefahren.
An jeder Kreuzung und an jedem Stoppschild ist er ausgegangen. Der Motor kommt zwar direkt wieder wenn man von der Bremse geht und man bekommt es auch irgendwann gar nicht mehr mit aber auch ich kann mir nicht denken das alle 2 Minuten in der Stadt Motor ausschalten gut ist.

Werde es, wenn meiner kommt, wohl auch ausschalten in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von DeXTRas

Ich habe letzte Woche einen C200 Probegefahren.
An jeder Kreuzung und an jedem Stoppschild ist er ausgegangen. Der Motor kommt zwar direkt wieder wenn man von der Bremse geht und man bekommt es auch irgendwann gar nicht mehr mit aber auch ich kann mir nicht denken das alle 2 Minuten in der Stadt Motor ausschalten gut ist.

Werde es, wenn meiner kommt, wohl auch ausschalten in der Stadt.

Hört sich mal wieder nach einer Erfindung an die die Welt nicht braucht...🙄

Entschuldigung, aber das hört sich jetzt nach "ewig gestrigen und unbelehrbaren" an.
So nach dem Motto, haben wir noch nie gemacht, dann lassen wir es auch jetzt.
Schaut es euch doch erst einmal an und probiert es eine Zeit lang aus.
Das es Sprit spart ist doch wohl unbestritten, oder?

Gruß, Rudi (der es erst einmal angeschaltet lässt, wenn er es endlich bekommt) 🙂

Tschuldigung, aber was soll es " einsparen " wenn der Motor an jedem Stoppschild ausgeht ? 😕 Ampel o.k., aber das müßte denn wohl auch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tschuldigung, aber was soll es " einsparen " wenn der Motor an jedem Stoppschild ausgeht ? 😕 Ampel o.k., aber das müßte denn wohl auch reichen.

Es bringt garnichts und Dir erst recht nichts lass es einfach weg und gut ist.

Hätte ja auch nicht dagegen wenn der Motor so nach ca. 10 Sekunden Stand ausgeht, aber nach einer Sekunde(!) ist doch ein bisschen heftig. An nem Stoppschild steht man ja nur 2 Sekunden, genau wie an einer Kreuzung wenn frei ist und man nur stehen bleibt um kurz nach rechts und links zu schauen.

Ich glaube nicht das ich damit Sprit spare vom Verschleiss mal ganz abgesehen.

Zitat:

Hätte ja auch nicht dagegen wenn der Motor so nach ca. 10 Sekunden Stand ausgeht, aber nach einer Sekunde(!) ist doch ein bisschen heftig. An nem Stoppschild steht man ja nur 2 Sekunden, genau wie an einer Kreuzung wenn frei ist und man nur stehen bleibt um kurz nach rechts und links zu schauen.

Für dich gilt das gleiche

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Für dich gilt das gleiche

Und deswegen darf hier jetzt dadrüber nicht mehr diskutiert werden oder was?