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ESP / ABS und Servo außer Funktion

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:42

Hi,

ich habe schon so einiges über diesen bzw. sehr ähnliche Fehler hier gefunden.

Ganz so exakt waren die Beschreibungen allerdings nie identisch zu meine. Daher scheibe ich einen neuen post.

Ich hatte es nun leider schon mehrfach, dass bei 20 KMH die Meldung Erscheint, dass das ESP, die Lenkhilfe, das ABS und auch die Reifendruckkontrolle außer Betrieb sind.

Lenkhilfe hatte ich in den anderen Beiträgen nicht gefunden, weiss nicht ob es vergessen wurde oder nicht dabei war.

Fehlercodes habe ich mit der Carly App selbst ausgelesen und auch gelöscht. Nach dem Löschen taucht folgendes wieder auf:

KI - Kombiinstrument (A1) (MB: 2049013200)

Fehler Code: 10A84

Fehler Erklärung: Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu

gering. / Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu gering. Die

Spannungsversorgung im System ist zu gering. Es liegt ein Signal

unterhalb des zulaessigen Grenzwertes.

ESP - Electronic stability program (N30/4) (MB: 2049012500)

Fehler Code: C1001

Fehler Erklärung: Fault: Es ist ein interner Fehler in der Steuereinheit

'' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit) ''. Es ist

ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4 (Elektronisches

Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

Fehler Code: C1944

Fehler Erklärung: Fault: Steuereinheit N47-5 (ESP-Steuergeraet),

interner Fehler / Fault: Steuergeraet N30 / 6 (Regenerative

Bremssystemsteuereinheit), interner Fehler / Fault: Es ist ein interner

Fehler im Steuergeraet ''N30 / 6 (Regenerative

Bremssystemsteuereinheit)''. / Fault: Es ist ein interner Fehler in der

Steuereinheit '' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm

Steuereinheit) ''. Es ist ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4

(Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

 

Die Batterie habe ich erst im letzten Herbst gewechselt. Daran wird es nicht liegen denke ich, vor allem da ich auch schon die Boardspannung über das KI kontrolliert habe.

Der Fehler tauchte das 1. mal kurz nachdem ich Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel und Getrieböl gewechselt habe. Ich erwähne es der Vollständigkeit, allerdings sehe ich da nun keinen Zusammenhang.

 

Das Gaspedal ist es meiner Einschätzung nach nicht. Wenn ich den Kickdown Test mache, kam der Fehler bislang nicht.

Der Fehler kommt auch, wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder starte. Es kann aber durchaus sein, dass der Fehler nicht kommt, wenn das Fahrzeug mal ein oder zwei Stunden gestanden hat. Ich hatte ihn aber auch schon an zwei Tagen hintereinander.

Gibt es eine Möglichkeit das noch näher einzugrenzen?

Mir fällt da gerade noch ein, dass die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einen Kabelbruch hat. Daran wirds doch nicht liegen, denn die verwende ich zu dieser Jahreszeit nicht.

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22 Antworten

Bei meinem GLK war ein "Kl.61-Modul" verbaut ( so oder so ähnlich, keine Ahnung ob 60 / 61 / 62 ), der wohl eine Spannungsstabilisierung für einige Systeme beherbergt und für nette Erscheinungen wie sporadisches Zünden der Xenonbrenner, Ausfall der Blinker u.a. verantwortlich sein kann. Würde ich mal prüfen, ob sowas bei dir verbaut ist, Sollte mit dem vorderen SAM verbunden sein, das selber auch als Störungsquelle in Betracht kommen könnte. Ansonsten würde ich die Masseverbindungen im Bereich dieser Elemente mal prüfen sowie im Bereich des Mantelrohrmoduls bzw. der Verkabelung dort.

Good luck

An der B Klasse (2007er) meiner Frau war das gleiche Problem. Wir hatten einen Kabelbruch, der beim Fahren ab und an den Fehler ausgelöst hat.

Leider ist der Fall schon Jahre zurück und ich kann mich nicht weiter erinnern.

Bei mir war's die Sensor am linken Vorderrad. Kurz nach Bremsenwechsel vorne übrigens. Ich weiss aber nicht von Fehlercodes, bin einfacg zum Freundlichen gegangen. Aber dieselbe Systeme waren bei mie auch ausser Betrieb. Könnte biss zu 50 km dauern biss das Problem wieder auftrat.

Lenkenhilfe war bei mir nicht dabei, start stopp aber.

Zitat:

@Sidey schrieb am 16. Mai 2019 um 22:42:41 Uhr:

Hi,

ich habe schon so einiges über diesen bzw. sehr ähnliche Fehler hier gefunden.

Ganz so exakt waren die Beschreibungen allerdings nie identisch zu meine. Daher scheibe ich einen neuen post.

Ich hatte es nun leider schon mehrfach, dass bei 20 KMH die Meldung Erscheint, dass das ESP, die Lenkhilfe, das ABS und auch die Reifendruckkontrolle außer Betrieb sind.

Lenkhilfe hatte ich in den anderen Beiträgen nicht gefunden, weiss nicht ob es vergessen wurde oder nicht dabei war.

Fehlercodes habe ich mit der Carly App selbst ausgelesen und auch gelöscht. Nach dem Löschen taucht folgendes wieder auf:

KI - Kombiinstrument (A1) (MB: 2049013200)

Fehler Code: 10A84

Fehler Erklärung: Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu

gering. / Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu gering. Die

Spannungsversorgung im System ist zu gering. Es liegt ein Signal

unterhalb des zulaessigen Grenzwertes.

ESP - Electronic stability program (N30/4) (MB: 2049012500)

Fehler Code: C1001

Fehler Erklärung: Fault: Es ist ein interner Fehler in der Steuereinheit

'' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit) ''. Es ist

ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4 (Elektronisches

Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

Fehler Code: C1944

Fehler Erklärung: Fault: Steuereinheit N47-5 (ESP-Steuergeraet),

interner Fehler / Fault: Steuergeraet N30 / 6 (Regenerative

Bremssystemsteuereinheit), interner Fehler / Fault: Es ist ein interner

Fehler im Steuergeraet ''N30 / 6 (Regenerative

Bremssystemsteuereinheit)''. / Fault: Es ist ein interner Fehler in der

Steuereinheit '' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm

Steuereinheit) ''. Es ist ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4

(Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

 

Die Batterie habe ich erst im letzten Herbst gewechselt. Daran wird es nicht liegen denke ich, vor allem da ich auch schon die Boardspannung über das KI kontrolliert habe.

Der Fehler tauchte das 1. mal kurz nachdem ich Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel und Getrieböl gewechselt habe. Ich erwähne es der Vollständigkeit, allerdings sehe ich da nun keinen Zusammenhang.

 

Das Gaspedal ist es meiner Einschätzung nach nicht. Wenn ich den Kickdown Test mache, kam der Fehler bislang nicht.

Der Fehler kommt auch, wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder starte. Es kann aber durchaus sein, dass der Fehler nicht kommt, wenn das Fahrzeug mal ein oder zwei Stunden gestanden hat. Ich hatte ihn aber auch schon an zwei Tagen hintereinander.

Gibt es eine Möglichkeit das noch näher einzugrenzen?

Mir fällt da gerade noch ein, dass die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einen Kabelbruch hat. Daran wirds doch nicht liegen, denn die verwende ich zu dieser Jahreszeit nicht.

Das klingt Mega nach Raddrehzahlsensor. Die beschriebenen Probleme bzw. die Parameter werde alle mit dessen Hilfe berechnet.

@CedrIL genau die Sensor hatte ich gemeint.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:32

Danke für die Hinweise. Legt der Drehzahlsensor denn keinen eigenen Fehlercode ab?

Das würde mich auch interessieren, zumal es nicht zur Fehlermeldung "Unterspannungsversorgung" paßt.

am 3. Juni 2019 um 12:34

Ein problem nachdem anderen... Heute eingestiegen, gefahren und ab 20km/h kommt der Fehler „EBV,ABS,ESP ohne Funktion“. Super dachte ich mir, erst vor 3 Wochen den ganzen Hinterachsträger bei Mercedes tauschen lassen auf Kulanz wegen Rost und jetzt der Mist. Um die Ecke gibt es eine Mercedes Werkstatt, ich gleich hin Fehler auslesen lassen. ABS interner Fehler kam raus!? Super dachte ich mir und jetzt? Ich soll zu Mercedes direkt. Hatte die Batterie in Verdacht, da der Anlasser morgens sehr langsam dreht als ob er gleich absäuft. Ich zum Boschdienst und Batterie messen lassen, alles Ok! Auf dem Minuspol steht 26 D9 oder 09 drauf denke 09 also um die 10 Jahre alt, aber anscheinend ist alles Ok mit der laut Bosch.

So was bleibt noch übrig?

Geht es nicht den Fehler tiefgründiger zeigen zu lassen? Der Fehler wurde mit Xentry oder wie die Diagnosesoftware von Mercedes heisst ausgelesen.

Hat Mercedes vor 3 Wochen scheiße gebaut beim wechsel vom Achsträger hinten?

Verzweifel echt langsam an dem Wagen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

Hört sich sehr nach der Vorsicherungsdose an....musst mal googeln und die Symptome bei defekt lesen..

In Fahrtrichtung rechts (vor der Batterie)befindet sich ein schwarzes Kästchen mit roter Kappe in das,das

Pluskabel von der Batterie geht (eine Art Verteiler ?)

Unter dem Deckel sind drei Kabel angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

am 3. Juni 2019 um 15:45

Hab mal gegoogelt, jedoch tritt bei allen der Fehler sofort auf. Sprich, sobald die Zündung angeht, gehen auch alle Lampen an im Auto. Bei mir jedoch tritt der Fehler erst auf, wenn man über 20km/h kommt. Dann anscheinend wird das ABS Steuergerät abgefragt.

Was mir noch einfällt ist, das die letzten Tage während der Fahrt ab und zu kurz das Xenon Licht auf beiden Seiten ausgefallen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

am 3. Juni 2019 um 16:51

Hab jetzt nochmal selber mit der Carly Software ausgelesen. Folgendes spuckt er aus (Bilder)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

am 4. Juni 2019 um 6:23

Wie man von ner ESP-Meldung gleich auf die Vorsicherungsdose kommt, ist mir schleierhaft.

Laut deiner App sieht es so aus, als hätte das ESP Steuergerät einen Schuss, kann aber auch nur von einem defekten Drehzahlsensor ausgelöst werden.

Och traue diesen ganzen Apps nicht. Lass das Auto richtig befunden! Ab zu Mercedes oder dem Bosch-Dienst. Das mit dem Licht kommt von dem Lichtschalter, du fährst immer auf AUTO, richtig? Lass den gleich mittauschen, kostet nicht viel. Lichtausfall nachts ist ziemlich kontraproduktiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

am 4. Juni 2019 um 10:48

Zitat:

@Klingemer schrieb am 4. Juni 2019 um 08:23:15 Uhr:

Wie man von ner ESP-Meldung gleich auf die Vorsicherungsdose kommt, ist mir schleierhaft.

Laut deiner App sieht es so aus, als hätte das ESP Steuergerät einen Schuss, kann aber auch nur von einem defekten Drehzahlsensor ausgelöst werden.

Och traue diesen ganzen Apps nicht. Lass das Auto richtig befunden! Ab zu Mercedes oder dem Bosch-Dienst. Das mit dem Licht kommt von dem Lichtschalter, du fährst immer auf AUTO, richtig? Lass den gleich mittauschen, kostet nicht viel. Lichtausfall nachts ist ziemlich kontraproduktiv.

War ja bei einer Taxiwerkstatt zum Auslesen. Esp Interner Fehler kam raus, mehr auch nicht sagte man mir. Die lesen ja auch mit der Software von Mercedes aus xentry oder so glaube ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBV, ABS und ESP Fehler ab 20km/h W204 220CDI 2009' überführt.]

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