ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?

MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:07

Hallo Forum,

ich war heute Nachmittag an der Tankstelle um Kippen zu kaufen.

Auf dem Heimweg ging ich in unsere Straße und da kam mir eine schwarze C-Klasse MOPF T-Modell entgegen.

Deutlich hörbar - ein Diesel! Ich war grade an der Kreuzung zu unserer Straße als die C-Klasse anhielt. Motor aus! Ich schaute dem verdammt gut aussehendem Wagen natürlich hinterher *sabber* aber da bemerkte ich, das es eine Automatik war. Der Motor sprang kurz an, der Wagen rollte schätzungsweise 5 cm in die Kreuzung rein und hielt wieder an. Motor aus! (Also der Wagen "kriechte").

Ist das nicht etwas Übertrieben wegen 5 cm und kurz 2 Sekunden vom Bremspedal runter?

Das kann dem Material ja auch nicht wirklich gut tun oder?

Mercedes werde ich wohl den Rest meines Lebens fahren, aber als ich das gesehen habe, würde ich die SS-Funktion immer ausmachen.

Was meint ihr?

 

Fillmore

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 9:01

Zitat:

So sehr es hier gelobt wird - was die Langzeittauglichkeit angeht, da bleib ich skeptisch - sorry.

Auomobil statt Pferdekutsche - wenn das man gut geht....

Anlasser statt Kurbel - wenn das man gut geht....

Bremsklötze statt Wurfanker - wenn das man gut geht....

Luftreifen statt Vollgummi - wenn das man gut geht....

Elektisches Licht statt Karbidlampe - wenn das man gut geht....

Hydraulische statt mechanischer Bremse - wenn das man gut geht....

Automatikgetriebe schaltet selbstätig - wenn das man gut geht....

Startautomatik statt Choke - wenn das man gut geht....

Scheibenbremse statt Trommelbremse - wenn das man gut geht....

......

 

Sorry.....

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Kann man denn diese Funktion einfach abstellen?

Und mit welchem Knopf funktioniert das?

Ehrlich gesagt würde mich persönlich dies auch total stören!

Gruß

ferro-lee

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Kann man denn diese Funktion einfach abstellen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Und mit welchem Knopf funktioniert das?

Eco

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Kann man denn diese Funktion einfach abstellen?

Und mit welchem Knopf funktioniert das?

Ehrlich gesagt würde mich persönlich dies auch total stören!

Gruß

ferro-lee

Ja man kann diese Funktion Abstellen. Wo genau weiss ich nicht, ich bin die MOPF noch nicht gefahren.

Eigentlich macht die SS-Funktion an der Ampel schon Sinn wenn man mal ne Minute steht oder im Stau wenn man RICHTIG(!) steht.

Na dann würd ich diese Funktion nur bei bekannten Ampeln bzw. Kreuzungen einschalten**

Evtl. bei Stau auch!*

Silav

ferro-lee

Ich kenne den Typ, der dieses System in kombination mit dem 7G-Tronic gebracht hat. Ich habe ihn gefragt ob die Anlasser das überhaupt mitmachen, wenn sie andauernd gefordert werden. Antwort: Es wurden andere, bessere Anlasser verbaut.

am 9. Mai 2011 um 4:39

Vermutlich ist das ein Generationsproblem. Uns, die wir mit laufenden Motoren groß geworden sind, verunsichert dieses Verhalten. Die kommende Spritspar-Generation wird's als ganz normal empfinden. Bis wir ausgestorben sind, gibt's den 'ECO'-Knopf ... ;)

am 9. Mai 2011 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Kann man denn diese Funktion einfach abstellen?

Und mit welchem Knopf funktioniert das?

Ehrlich gesagt würde mich persönlich dies auch total stören!

In der Schalterleiste oberhalb der Klimaanlage ist ein "Eco"-Knopf, mit dem kann man die Funktion ausschalten. Ist aber nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder aktiv.

Manchmal ist die Start-/Stoppfunktion sinnvoll, aber oft (Beispiel oben) nervt sie doch. Es gibt auch noch ein paar Regeln, die ich noch nicht ganz begriffen habe. Manchmal sind alle Kriterien erfüllt (Motor warm, nicht viele Stromverbraucher an) und trotzdem läuft der Motor weiter. Seltsam.

Also entweder ausschalten, oder im Kriechtempo rollen.

Gruss, T.

Zitat:

Original geschrieben von Radiodelta

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Kann man denn diese Funktion einfach abstellen?

Und mit welchem Knopf funktioniert das?

Ehrlich gesagt würde mich persönlich dies auch total stören!

In der Schalterleiste oberhalb der Klimaanlage ist ein "Eco"-Knopf, mit dem kann man die Funktion ausschalten. Ist aber nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder aktiv.

Manchmal ist die Start-/Stoppfunktion sinnvoll, aber oft (Beispiel oben) nervt sie doch. Es gibt auch noch ein paar Regeln, die ich noch nicht ganz begriffen habe. Manchmal sind alle Kriterien erfüllt (Motor warm, nicht viele Stromverbraucher an) und trotzdem läuft der Motor weiter. Seltsam.

Also entweder ausschalten, oder im Kriechtempo rollen.

Gruss, T.

mich würde mal interessieren ob der auch abschaltet falls das Auto einen Berg runterfährt und ich nur quasi auf der Bremse bin?

am 9. Mai 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von Radiodelta

 

In der Schalterleiste oberhalb der Klimaanlage ist ein "Eco"-Knopf, mit dem kann man die Funktion ausschalten. Ist aber nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder aktiv.

Manchmal ist die Start-/Stoppfunktion sinnvoll, aber oft (Beispiel oben) nervt sie doch. Es gibt auch noch ein paar Regeln, die ich noch nicht ganz begriffen habe. Manchmal sind alle Kriterien erfüllt (Motor warm, nicht viele Stromverbraucher an) und trotzdem läuft der Motor weiter. Seltsam.

Also entweder ausschalten, oder im Kriechtempo rollen.

Gruss, T.

mich würde mal interessieren ob der auch abschaltet falls das Auto einen Berg runterfährt und ich nur quasi auf der Bremse bin?

Nein, solange sich der Wagen bewegt, darf der Motor gar nicht abgeschaltet werden.

Also die wenigen Tage, die ich die Mopf testen durfte, hat das System so ziemlich immer dann ausgeschaltet, wenn ich es auch für Sinnvoll erachtet habe. Wenn der Wagen der für mich wohl bald gebaut wird genauso ab und an schaltet, bin ich zufrieden. (und ich bin auch einer der mit drehenden/laufenden Motoren aufgewachsen ist. :) )

Gruß, Rudi

am 9. Mai 2011 um 7:31

Auch ich alter Zausel (fahre seit 1967) habe mich innerhalb zwei Wochen an das System gewöhnt.

Der Motor startet sofort.....

-nach lösen der Fußbremse

-nach Betätigung des Gaspedals bei aktivierter Hold-Funktion

-bei Betätigung der Lenkung

-bei Betätigung der Schaltung

 

Anfangs hab ich immer drauf geachtet und war froh das der Motor auch immer ansprang.

Besonders beim links Abbiegen, wenn man flott zwischen zwei entgegen kommenden Fahrzeugen

durchflutschen wollte. Selbst da ist die Zeit des Umsetzens des Fußes vom Brems- auf das

Gaspedal ausreichend den Motor zu Starten, um dann ohne merkliche zusätzliche Verzögerung anzufahren.

 

In letzter Zeit bemerke ich das Start-Stop schon gar nicht mehr, wohl weil es für mich nicht mehr "neu" ist.

 

Fahre C220CDI-T mit 7G-Tronic-Plus.

 

am 9. Mai 2011 um 7:33

Also bei mir funktioniert Start/Stop super. Nach der zweiten Ampel hat man schon vergessen, dass es im Hintergrund werkelt. Bei Schaltgetriebe kann man aber auch beeinflussen, ob sie den Motor im Stand ausschaltet. Wenn es gleich weiter geht, legt man schon mal den 1. Gang ein und der Motor bleibt an. Steht man (vorraussichtlich) länger, legt man den Leerlauf ein und der Motor geht aus. Ganz intuitiv also, so wie man normalerweise auch fährt...

am 9. Mai 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Hallo Forum,

ich war heute Nachmittag an der Tankstelle um Kippen zu kaufen.

Auf dem Heimweg ging ich in unsere Straße und da kam mir eine schwarze C-Klasse MOPF T-Modell entgegen.

Deutlich hörbar - ein Diesel! Ich war grade an der Kreuzung zu unserer Straße als die C-Klasse anhielt. Motor aus! Ich schaute dem verdammt gut aussehendem Wagen natürlich hinterher *sabber* aber da bemerkte ich, das es eine Automatik war. Der Motor sprang kurz an, der Wagen rollte schätzungsweise 5 cm in die Kreuzung rein und hielt wieder an. Motor aus! (Also der Wagen "kriechte").

Ist das nicht etwas Übertrieben wegen 5 cm und kurz 2 Sekunden vom Bremspedal runter?

Das kann dem Material ja auch nicht wirklich gut tun oder?

Mercedes werde ich wohl den Rest meines Lebens fahren, aber als ich das gesehen habe, würde ich die SS-Funktion immer ausmachen.

Was meint ihr?

 

Fillmore

Ich habe in meinem MOPF gar keine Start-/Stop Funktion, warum auch immer.

Übertrieben ist es nicht und ob es wirklich was taugt wird die Zeit bringen.

am 9. Mai 2011 um 8:16

Bringt sicherlich was. Bis zu 2 Liter Ersparnis - pro Autoleben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

(Also der Wagen "kriechte")

kroch ;)

..

:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?