MOPF : Start/Stop - Übertriebene Funktion?
Hallo Forum,
ich war heute Nachmittag an der Tankstelle um Kippen zu kaufen.
Auf dem Heimweg ging ich in unsere Straße und da kam mir eine schwarze C-Klasse MOPF T-Modell entgegen.
Deutlich hörbar - ein Diesel! Ich war grade an der Kreuzung zu unserer Straße als die C-Klasse anhielt. Motor aus! Ich schaute dem verdammt gut aussehendem Wagen natürlich hinterher *sabber* aber da bemerkte ich, das es eine Automatik war. Der Motor sprang kurz an, der Wagen rollte schätzungsweise 5 cm in die Kreuzung rein und hielt wieder an. Motor aus! (Also der Wagen "kriechte"😉.
Ist das nicht etwas Übertrieben wegen 5 cm und kurz 2 Sekunden vom Bremspedal runter?
Das kann dem Material ja auch nicht wirklich gut tun oder?
Mercedes werde ich wohl den Rest meines Lebens fahren, aber als ich das gesehen habe, würde ich die SS-Funktion immer ausmachen.
Was meint ihr?
Fillmore
Beste Antwort im Thema
Zitat:
So sehr es hier gelobt wird - was die Langzeittauglichkeit angeht, da bleib ich skeptisch - sorry.
Auomobil statt Pferdekutsche - wenn das man gut geht....
Anlasser statt Kurbel - wenn das man gut geht....
Bremsklötze statt Wurfanker - wenn das man gut geht....
Luftreifen statt Vollgummi - wenn das man gut geht....
Elektisches Licht statt Karbidlampe - wenn das man gut geht....
Hydraulische statt mechanischer Bremse - wenn das man gut geht....
Automatikgetriebe schaltet selbstätig - wenn das man gut geht....
Startautomatik statt Choke - wenn das man gut geht....
Scheibenbremse statt Trommelbremse - wenn das man gut geht....
......
Sorry.....
230 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Bringt sicherlich was. Bis zu 2 Liter Ersparnis - pro Autoleben.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
kroch 😉Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
(Also der Wagen "kriechte"😉
..😁
na dann hat sich das ja mal richtig gelohnt, deshalb kostet das auch keinen Aufpreis.
So sehr es hier gelobt wird - was die Langzeittauglichkeit angeht, da bleib ich skeptisch - sorry.
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Nein, solange sich der Wagen bewegt, darf der Motor gar nicht abgeschaltet werden.
Wo steht das? Denke mal an Hybridautos. Dort wird viel öfter der Motor abgestellt - auch währden der Wagen sich bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von airmax_b3
Wo steht das? Denke mal an Hybridautos. Dort wird viel öfter der Motor abgestellt - auch währden der Wagen sich bewegt.Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Nein, solange sich der Wagen bewegt, darf der Motor gar nicht abgeschaltet werden.
Sorry - Gehirn warmlaufen lassen - Kopf anschalten - in Denkmodus übergehen😁😉:
Beim Hybrid gibt es zwei Antriebe! Schläft der eine - arbeitet der andere!
Resultat - das Fahrzeug ist niemals antriebslos auf der Strasse unterwegs!
Stelle ich mir gerade so vor: ohne Vorwarnung Motor aus, Bremsleistung bei Null.Ist ein tolles Gefühl kann ich aus eigener Erfahrung sagen (Antriebsriemen für Bremsservopumpe beim Ford Trasit gerissen).Beim Hybrid kein Problem, da zwei Antriebe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auomobil statt Pferdekutsche - wenn das man gut geht....
......
Sorry.....
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Auomobil statt Pferdekutsche - wenn das man gut geht....Zitat:
......Sorry.....
Na jo min Jung,
so extrem hab ich das jetzt ja mal nich gemeint - ich könnte mir einfach nur vorstellen, das es Haltbarkeitsprobleme geben könnte.
Man beachte den mehrfachen KONJUNKTIV.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
so extrem hab ich das jetzt ja mal nich gemeint - ich könnte mir einfach nur vorstellen, das es Haltbarkeitsprobleme geben könnte.
Habe ebenfalls einwenig Bedenken. Vor allem weil man hier drin des öfteren liest, das Getriebe und Co meist schon bei 100tkm (Gewechselt werden mussten, und das ohne Eco). Naja, ich hoffe mal, dass ich bei meinem nicht schon nach 100tkm solche Parts wechseln muss. Ich musste noch bei keinem meiner Japser irgendwie was wechseln. Auch nicht mit 180tkm und 150tkm... oO Nuja... ich hoff mal das beste.
ECO Start-Stopp-Funktion
Für alle die Skeptisch sind, gibt es umfangreiche Infos unter den oben genannten Link. Als BMW Fahrer komme ich übrigens schon seit 3 Jahren in dem Genuss dieser nützlichen Funktion und möchte diese auch bei keinen zukünftigen Wagen mehr missen. Gerade in der Stadt ist diese Funktion extrem nützlich und Sprit sparend, da an der Ampel oder im Stau der Motor ausgeht, aber alle Funktionen wie die Klimaanlage, Radio, Licht etc. aktiv bleibt, wie wenn der Motor noch laufen würde. Erst gestern stand ich wieder in einen längeren Tunnel im Stau, wo die Luft und Geräuschpegel relativ laut / hoch ist und da muss dann wirklich nicht der Motor weiter laufen, wenn es sowieso keinen cm weiter geht. 🙂
steht ja sogar an Bahnübergängen oder einigen Ampeln, Motor bitte aus, nur selber vernachlässigt man es. Ich finde es als sehr gutes Feature an.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Klaro, natürlich könnte es Haltbarkeitsprobleme geben. 🙂
Heute habe ich meinen neuen C schon einen Monat.
Wenn das man gut geht....🙄
Zitat:
Heute habe ich meinen neuen C schon einen Monat.
Wenn das man gut geht....🙄
jo denn man tau ne😉
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Stelle ich mir gerade so vor: ohne Vorwarnung Motor aus, Bremsleistung bei Null.Ist ein tolles Gefühl kann ich aus eigener Erfahrung sagen (Antriebsriemen für Bremsservopumpe beim Ford Trasit gerissen).Beim Hybrid kein Problem, da zwei Antriebe.
Es ist schrecklich wie wenig Ahnung von Technik manche hier haben. Die Wirkung einer Servobremse hat wirklich nichts mit der Anzahl der Antriebe zu tun. Sie funktionert prinzipiell je nach Bauart elektrisch oder hydraulisch oder mit Luftdruck.
Was heisst eigentlich Motor aus beim Fahren? Schubabschaltung? Stand der Motorentechnik seit den 80ern! Freilauf? Kann man bei VW gegen Mehrpreis aktuell wieder zum DSG bestellen! Und seit den 80ern haben Autos im Schiebebetrieb also 0 Bremswirkung, ebenso wie aktuelle Passat im Freilaufbetrieb. Herr lass Hirn regnen!
Sorry, das musste raus.
Ermmmm... Freilauf ist nicht gleich Motor Aus.
Motor aus bedeutet: 0RPM. Nada, aus.
Freilauf beim (bspw.) Passat bedeutet: Motor auskuppeln. Dreht aber auf Leerlaufdrehzahl weiter. Damit kann man vor allem wenns leicht bergab geht gut Benzin sparen. Spritzufuhr wird aber erst getrennt wenn man auf die Bremse steigt, bspw, beim bremsen vor einem Rotlicht oder wenns steiler bergab geht.
Im Freilauf (Leerlauf) säuft der Motor einiges weniger an Sprit. Wirklich 0 hingegen ist er erst wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen (beim Passat also bei Bergabfahren - also Freilauf - PLUS Bremse)
Hallo,
ich hab seit ca. 3 Wochen auch einen und krieg immernoch
einen leichten Schreck, wenn das Ding an der Ampel ausgeht.
So im Inneren höre ich mich dann immer sagen : Hoffentlich
springt der gleich wieder an.
Vom Nutzen bin ich auch nicht so überzeugt. Wenn ich recht
informiert bin, braucht der Anlassvorgang auch ne Menge Sprit.
Gut, dass es eine Taste zur Deaktivierung gibt.
LG. Gelbfuss
Zitat:
Original geschrieben von gelbfuss
Wenn ich recht informiert bin, braucht der Anlassvorgang auch ne Menge Sprit.
Alte Mär. Ich denke nicht, dass MB das nicht getestet hat. Ausserdem macht er das ja nur bei warmem Motor, was vllt darauf schliessen lässt, dass dank der Wärme der "Anlaufverbrauch" geringer ausfällt.