ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MOPF-Bremsen entlüften

MOPF-Bremsen entlüften

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:29

Hallo,

Welche Reihenfolge gibt Mercedes beim entlüften der Bremsen vor?

Bremsflüssigkeit ist DOT4 ?

 

Beste Antwort im Thema

Das man das weiß, sollte Grundvoraussetzung sein, wen man an der Bremse Arbeitet.

Gleich kommt die Frage, welche Leitung ist die Längste. :D:D

Also besser in die Werkstatt fahren.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:42

Hab schon was drüber gehört, dass bei 4 kolben anlage die zylinder unterschiedlich groß sind und die klötze sich deswegen schräg abnutzen.

Wenn die Kolben unterschiedlich groß sind dann eigentlich damit sich die Beläge eben nicht schräg abnutzen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:07

Hallo, habe heute die bremsschäuche gegen stahlfelx getauscht. Auf der rechten seite vorne war eine bremsbacke weniger abgefahren. Die kolben waren etwas schwergängig. Habe sie wieder gangbar gemacht. Die bremsscheibe links vorne hat 0,5mm schlag. Auf der rechten seite 0,75mm. Kennt jemand die toleranzgrenzen? Mir ist noch was witziges aufgefallen: ich habe vorne und hinten nur auf der rechten seite verschleißindikatoren.

Und das bremspedal ist immernoch nicht besser.

Wie regelt mercedes die bremskraft hinten? Macht er es überhaupt?

Zitat:

@Gonzo111081 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:07:16 Uhr:

 

Die bremsscheibe links vorne hat 0,5mm schlag. Auf der rechten seite 0,75mm. Kennt jemand die toleranzgrenzen? Mir ist noch was witziges aufgefallen: ich habe vorne und hinten nur auf der rechten seite verschleißindikatoren.

Und das bremspedal ist immernoch nicht besser.

Wie regelt mercedes die bremskraft hinten? Macht er es überhaupt?

0,5 u. 0,75 mm Seitenschlag? Kein Meßfehler, bzw. hast du die Bremsscheiben beim messen mit den Radschrauben plus z.B. Unterlagscheiben an die Radnabe "geschraubt"?

Obigen Planlauffehler würdest du beim bremsen garantiert bemerken!

Verschleißsensoren gibt es ab bestimmten Bj. (ggf. auch Typ abhängig?) nur noch einen pro Achse.

Die Bremskraftverteilung wird Elektronisch (EBV) geregelt!

Wie "entlüftest" du denn das Bremssystem? Mit einem Gerät oder "von Hand"?

Du bemängelst ein "weiches" Bremspedal oder zuviel "Leerweg" beim betätigen der Bremspedals?

Beides könnte eventuell auch mit dem hohen Seitenschlag der vorderen Bremsscheiben zusammenhängen!

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:49

Die bremsscheiben habe ich nicht angezogen. Hmm... Mein Fehler. Die waren aber ziemlich fest. Mache morgen ne neue Messung. Ich entlüfte mit gerät. da der fehler im stand schon ist, wird es wohl kaum was mit den bremsscheiben zutun haben. Am anfang vom pedalweg bremst das auto kaum. Erst ziemlich spät und dann auch nicht so wie beim kollegen seiner e klasse mit sbc.

Vielleicht ist was im abs block kaputt oder luft drin.

Ab ABS bis zum Bremssattel ist nichts mehr an Technik oder?

Hi,

MB schreibt , wenn das Bremssystem offen war >"ist um die Luft vollständig aus dem System zu bekommen ein 2.Monteur notwendig , welcher beim entlüften immer mit dem Bremspedal mit pumpen soll".

Also wenn du mit Gerät entlüftest, ca 2 bar druck auf das System geben. Und jeden Bremssattel mit 0,3 - 0,5l entlüften. Kann mir nicht vorstellen das du die Luft nicht rausbekommst so! Fehlerspeicher ist nichts drin, ABS, EBV oder so?

Zitat:

@Gonzo111081 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:49:25 Uhr:

 

Ich entlüfte mit gerät.

Schon einmal probiert "rückwärts" zu entlüften?

Also die möglichst weit "ausgefahrenen" Bremskolben (= verschliessene Bremsbeläge) zurückdrücken u. somit die Bremsflüssigkeit aus dem bremssattel zurück in den Vorratsbehälter drücken.

MfG Günter

P.S. Hast du einmal probiert, vor dem entlüften die Bremskolben in der entsprechenden Bremszange zurück zu drücken? Minimale Bremsflüssigkeitsmenge in dem Bremssattel bedeutet ggf. auch minimierter Lufteinschluß, falls die Entlüftungsschraube nicht ganz optimal plaziert ist!?

Themenstarteram 8. August 2016 um 6:54

Ja, habe die kolben zurückgedrückt. Laut stardiagnose soll man beim entlüften das bremspedal mehrmals betätigen. Ich kaufe mir zuerst neue bremsscheiben und dann probiere ich das aus. Weiß nur noch nicht welche ich kaufen soll

Könnte es sein das alles Quatsch ist?! Du wirst nie so eine stramme Mopf Bremse haben wie mit der sbc... Da hilft nur Fahrzeug wechseln..

 

Zum Thema bremsscheiben habe ich gute Erfahrungen mit den brembo Scheiben gemacht.

Zitat:

@Gonzo111081 schrieb am 8. August 2016 um 08:54:55 Uhr:

Ja, habe die kolben zurückgedrückt. Laut stardiagnose soll man beim entlüften das bremspedal mehrmals betätigen. Ich kaufe mir zuerst neue bremsscheiben und dann probiere ich das aus. Weiß nur noch nicht welche ich kaufen soll

Mal ein etwas anderer Ansatz: Wie ist denn das Bremspedalgefühl, wenn sich das BAS "aktiviert" hat?

Immer noch "weich"?

MfG Günter

Themenstarteram 9. August 2016 um 7:00

Bas aktiviert sich wenn man schnell vom gas geht und dann die bremse betätigt? Wenn ja, dann geht es nicht bei mir. Wenn aber distronic bremst, dann ist das bremspedal und bremskraft perfekt

Zitat:

@Gonzo111081 schrieb am 9. August 2016 um 09:00:14 Uhr:

Bas aktiviert sich wenn man schnell vom gas geht und dann die bremse betätigt? Wenn ja, dann geht es nicht bei mir.

Auch nicht wenn du gaanz schnell vom Gas auf die Bremse wechselst?

Du kannst auch einmal probieren mit Tempomat zufahren u. dann ganz schnell aufs Bremspedal treten!

Das BAS muss funktionieren!

MfG Günter

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:56

Kann es sein, dass mit Distronic sich BAS nur dann aktiviert, wenn ein hindernis erkannt wird?

Auch wenn ich kein Benz-Experte bin, aber deine Frage ist komisch. Was hat BAS mit der Distronic zu tun? Der Bremsas. soll dir helfen eine vernünftige Vollbremsung zu machen, wenn man zu schwul das Bremspedal betätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen