MOPF-Bremsen entlüften

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,
Welche Reihenfolge gibt Mercedes beim entlüften der Bremsen vor?
Bremsflüssigkeit ist DOT4 ?

Beste Antwort im Thema

Das man das weiß, sollte Grundvoraussetzung sein, wen man an der Bremse Arbeitet.

Gleich kommt die Frage, welche Leitung ist die Längste. 😁😁

Also besser in die Werkstatt fahren.

73 weitere Antworten
73 Antworten

muß die Zündung ein sein? wegen dem ABS? hab da was erzählt bekommen und ich hinterfrage generell jede aussage.

Kann man mit Delphi den ABS Block entlüften? Ich finde die Funktion nicht

Zitat:

@Gonzo111081 schrieb am 2. Juli 2016 um 11:59:00 Uhr:

Kann man mit Delphi den ABS Block entlüften? Ich finde die Funktion nicht

Beim vorMOPF gehts (SBC/ABS) mit Delphi. Sollte eigentlich auch beim MOPF gehen. Der ABS-Block hat jedenfalls eine Pumpe. Ich kann am Montag am Auto meines Schwiegervaters (ein MOPF) prüfen, ob sich die mit Delphi ansteuern läßt, wenn Dir das reicht.

Versteh nicht was du beim Mopf ansteuern willst?!? Entlüftungsgerät an den ausgleichsbehälter und bremsfl. erneuern fertig.

Ähnliche Themen

Ventile und Pumpe vom abs block

@Gonzo111081
Der ABS-Block braucht nicht angesteuert werden, um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wenn Du nicht das entsprechende Equipment hast lass die Finger davon, es geht um die Verkehrssicherheit.
Welchen Beruf hast Du erlernt?????

Bei älteren Hauptbremszylindern kam es früher zu Problemen mit der Inneren Abdichtung, wenn das Pedal einen längeren Hub machte als das üblicherweise der Fall war.
So habe ich mir beispielsweise mal den vom Polo zerstört.
Ist das heute kein Thema mehr?
Zudem habe ich irgendwo hier gelesen, das die SPC Bremse bei verschlossenem Fahrzeug nur richtig zu entlüften sei.
LG
Klaus

Nur zur Info: SBC (Sensotronic Brake Controll) ist meines wissens,die einzige Bremsanlage die per Diagnose entlüftet werden muss. Natürlich gibt es viele mit elektrischer Handbremse div. Hersteller. Aber ob es da nötig ist weis ich jetzt auch nicht auswendig. Lasse mich gern eines besseren belehren!
Zum Thema zürück, wenn du dir den Thread nochmal von anfang an durchliest. Wirst du sehen das schon ein paar zum thema abs-block was geschrieben haben.

Gruss Psydad

ABS Block als zentrale Schlüsselstelle ohne genaue Beschreibung was darunter zu verstehen ist im Sinne einer Entlüftung habe ich gelesen!
Ist mir da etwas entgangen das wichtig ist?
LG
Klaus

Den hauptbremszylinder hatte ich auch im verdacht und gewechselt. Habe danach 3x die bremsleitungen entlüftet. Trotzdem hat das bremspedal zu weiten weg. Wenn ich hold aktiviere ist das bremspedal hart.

@chemiekutscher warum willst du wissen was ich gelernt habe?

@Gonzo111081
Nur aus Neugier, wollte ich wissen was Du gelernt hast!!!!

Wie entlüftest bzw mit welchem Gerät die Bremse?
Lass mal die Bremse mit Druck entlüften und anschließend einen Drucktest durchführen. Wenn Du das Gefühl hast der Pedalweg ist zu weit, dann könnten sich die Bremsschläuche weiten oder es ist noch Luft in den Leitungen.

Grüße

@klausram du warst nicht gemeint. Hattest deinen post ein paar min eher abgeschickt als ich.??
War an gonzo gerichtet.
Das mit dem harten bremspedal hatte ich beim mopf jetzt noch nie. Oder meinst du gar nicht den?
Wo genau oder was genau war dein ursprüngliches problem, das du an die bremsanlage musstest?

Gruss psydad

Bremspedal ist weich. Bedalweg relativ lang. Man hört auch wie die luft zum bremskraftverstärker fließt. Bremsleistung ist da. Werde die bremsbacken mal überprüfen und die schläuche austauschen.

Wenn hold aktiv ist oder distronic am bremsen ist, dann ist das bremspedal hart. Ich denke dass es immer so hart sein sollte

Beim hold ja, ist ja auch irgendwo logisch. Bei der distronic kann ich leider nicht mitreden,hab keine... könntest ja gleich wenn du die bremsschläuche ers. Auf starflex wechseln. Macht viel aus beim bremspedal. Was auch noch sein kann wenn du dir die klötze anschaust. Ungleichmässiger verschleiss. Dann mal auflagen sauber machen und neu kupferpaste dran.

Deine Antwort