Montage el. Aussenspiegel links Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen wie ich den el. Aussenspiegel links (Fahrerseite) montieren kann, worauf ich achten muss ...usw
Vielen Dank im Voraus

26 Antworten

@ Taubitz,
hoffe es hat geschmeckt??? grummel grins.

Nein, beim Golf/Bora sind die Spiegel im Allgemeinen gleich,da habt Ihr Recht.
Der kleine Spiegel den ich vorher auf der Beifahrerseite hatte, hat dieses kleine Loch auch gehabt, hab jetzt amerikanische und dort ist dieses Loch net mehr, was heißt, das es dort auch unterschiedliche Abdeckungen für unten geben muß.

Genauso haben die amerikanischen Spiegel eine kleine Extra-Kappe unterhalb des Gelenkes zum Knicken , wo man wunderbar zB eine Led einsetzen könnte um net bei Dunkelheit in die Pfütze zu matschen oder so 😉
Aso, das soll nix negatives sein oder so, net das es jemand in den falschen Hals bekommt, 😁😁😁

Also kommt mir mal net so ja? , ihr 2Hübschen grins!!! 😁😁😁

Gruß Roger

Haha... 😁

Hast du links eigentlich auch den kleinen Japan Spiegel? Den find ich putzig 😁. Den wollt ich bei mir eventuell noch nachrüsten. Ich weiß halt nur net, ob der originale von VW beheizbar ist und ob meine jetzigen auch beheizbar sind. Wie kriegt man denn das raus, dass die originalen beheizbar sind? Bis zum Winter, um das zu testen, möcht ich net warten 😁. Jetzt vorm Winter und während des Winters werden Pläne geschmiedet und im Frühjahr wirds umgesetzt 😁

Nein ich hab auf Rechts groß umgebaut und Led-Blinker vom Vag-Konzern integriert (siehe meine Bilder).
Im Endeffekt hab ich meher oder weniger neue Spiegelkappen selbergebaut, damit alles paßt 😁😁😁
Von daher weiß ich auch, was das für ne blöde Plackerei ist, die Dinger heile abzukriegen und das mehrmals 😉

Gruß Roger

@ Waldgnome: Soweit ich weiß sind die Spiegel auch beheizt, wenn sie elektrisch verstellbar sind. Mit dem linken Japan-Spiegel könntest du aber (genau wie mit dem großen rechten England-Spiegel) das Problem kriegen, dass der Winkel nicht stimmt, da der Spiegelfuß auf Linksverkehr (= auf den rechten Sitzplatz) ausgelegt ist - du siehst als Fahrer also eventuell nicht mehr wirklich viel.
Um das zu vermeiden, kannst du den Spiegelfuß vom alten Spiegel übernehmen, der Umbau ist nicht so schwer, hab mal ne Umbauanleitung geschrieben (für den großen rechten), kann die bei Bedarf verlinken.
Ordentlich sparen tust du, wenn du statt dem Japan/England-Spiegel den kleinen linken vom VW Lupo (als manuell verstellbaren) kaufst, die kriegt man ja schon teilweise für <20 EUR. Dann musst du ebenfalls das alte Spiegeldreieck übernehmen und auch die Elektrik (Stellmotor, Kabel etc.) aus dem alten Spiegel in den neuen einbauen, was aber ohne Probleme funktioniert. Ein beheizbares Spiegelglas kannst dann bei VW dazukaufen, kostet ca. 35 EUR.
Meiner Meinung nach würde ich aber eher auf einen großen rechten Spiegel umbauen, passt mMn optisch besser zum Wagen und vor allem sieht man deutlich mehr.

@ Borafreak: Mein großer rechter Spiegel hat untendrunter aber noch das angesprochene Loch, allerdings stammt der auch von einem Seat Leon und ich hab dann das Golf-Spiegeldreieck übernommen. Scheint also wirklich paar Varianten zu geben 😉

Ähnliche Themen

Die Beheizung dürfte wohl im Zusammenhang mit der elektr. Verstellbarkeit gegeben sein, wie mein Vorredner schon zutreffend darstellte.
Jedenfalls sind mir elektrisch verstellbare ABER unbeheizte noch nicht untergekommen, es sei denn dass Roger hier gleich wieder mit seinen Extra-Würsten, äh, -Spiegeln kommt...😁

Kannst aber auch einfach das Spiegelglas von außen manuell einschwenken, dahinterfassen und senkrecht (also nach hinten) abziehen. Wenn auf der Rückseite des Glases nicht zwei Steckerfahnen inkl. 2er aufgesteckter Kabel stecken, dann ist das Glas auch nicht beheizt, weil es keine Heizschleifen auf der Rückseite hat...

Meine original beheizbar und einstellbaren Außenspiegel hatten links und rechts das kleine Loch unten welches auch reichte um die Kappen zu demontieren.
Die jetzigen original elektrisch anklappbaren haben auch das Löchlein und es haut auch hin die Kappe zu demontieren allerdings sollte das Spiegelglas dazu gerade stehen.
Die Spiegelkappen hatte ich auch schon öfter demontiert.

sag ich doch: Liegt an Rogers Extra-Würsten, äh, -Spiegeln!😁

Sorry, das ich anscheinend was Besonderes habe 😁😁😁.
Hab ja geschrieben, das bei meinen Alten die Löcher auch waren, aber bei den Neuen halt net, oder ich bohre da einfach nen Loch rein, dann haben wir wieder alle die Gleichen und alles is schick 😁😁😁

Gruß Roger,
der Extra- Sonderspiegel noch ohne Loch hat, dafür aber mit Led-Blinkerleiste 😁😛😎

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Sorry, das ich anscheinend was Besonderes habe 😁😁😁.
Hab ja geschrieben, das bei meinen Alten die Löcher auch waren, aber bei den Neuen halt net, oder ich bohre da einfach nen Loch rein, dann haben wir wieder alle die Gleichen und alles is schick 😁😁😁

Gruß Roger,
der Extra- Sonderspiegel noch ohne Loch hat, dafür aber mit Led-Blinkerleiste 😁😛😎

Nee, Roger, DAS können WIR ALLE HIER

einfach nicht

entschuldigen! (Neid...!🙂)

Immer willste was besonderes haben und anders sein als wir, also der Rest...

p.s.: Hab gestern im Hamburger Straßenverkehr einen schwarzen Bora gesehen, optisch (und offenbar auch akustisch) getunt - oder schreibt man: getuned?
Hinten einen fetten Stoßfänger und R32-Auspuffanlage oder sowas ähnliches, röhrte ganz schön.
Vorn konnte ich ihn nur von schräg vorn sehen, auch irgendwie geänderte Front, was mir aber gleich unangenehm auffiel: Das Hauben"lätzchen" stand irgendwie komisch von bzw. vor den Scheinwerfern ab, was schräg seitlich sehr gut erkennbar war - und schon dachte ich wieder:
Alles gut und schön, aber wenn´s im Detail nicht stimmt, macht das die Sache eher schlimmer als besser.
Will sagen: Von hinten recht schick (mir persl. zwar zuviel "auf dicke Hose", aber gut), aber vorn passten offenbar die Bauteile nicht...
Das muss doch eigentlich auch besser gehen, wenn man schon soviel Geld (und vermutlich auch eigene Arbeit) da hinein gesteckt hat, oder?

@Taubitz
man schreibt getunt grins.

Es hängt immer davon ab, was man für Teile kauft, zwecks Passfähigkeit usw.
Dann hängt es noch zusätzlich davon ab, wie gut man die Teile anpaßt und wie das Gesamtbild aussieht, meistens muß immer noch etwas geändert werden, das es ordentlich aussieht, aber wenn man keine Lust oder Ahnung davon hat, wirds einfach nur dran gepappt und das soll dann schick sein 🙁😰.
Von Weitem mags dann gut aussehn, aber kommt man näher dran, kriegt man das Heulen, oft genug schon gesehn 😮.

Bei so etwas sag ich dann immer, er oder sie hätte es bleiben lassen sollen!!!

Gruß Roger

Zitat:

@Taubitz
man schreibt getunt grins.

Aber kommt das nicht von Tunfisch?😁

Ach, ich bin aber auch so ein Niet in Grammatik!😁😁😎😰

Zitat:

Bei so etwas sag ich dann immer, er oder sie hätte es bleiben lassen sollen!!!
Gruß Roger

Wie wahr, wie wahr!

DAS gilt häufig auch für andere L(i)ebensbereiche...😁😰

http://www.motor-talk.de/.../...nleitung-wollt-ihr-haben-t3772756.html

Dort gibt es eine Anleitung !

Deine Antwort