Montage einer Unterbodenbeleuchtung

Audi 80 B3/89

Hallo!

Weis jemand wo man eine Unterbodenbeleuchtung richtig montiert?

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harzer

Nen mir mal nen richtigen Grund dafür, wenn du einen kennst.
So ne Beleuchtung baut man doch vor der HU ab.

An einer Bremsleitung muß eine beginnende Korossion oder ein Leck jederzeit direkt sichtbar sein. Außerdem dürfen sicherheitsrelevante Leitungen nicht als Geräteträger mißbraucht werden.

Und vor der HU wirst du das Teil ja vielleicht noch abbauen können und meinetwegen kannst du auch ein Arrangement mit der Ordnungsmacht an deinem Wohnort haben. Aber du fährst mit dem Wagen doch sicherlich auch mal in Urlaub....

Ist schon sehr geil wieviel von den antworten hier sinnvoll waren !! Respekt !!! Aber das ist hier immer das gleiche einer bittet um hilfe ( das ist ja wohl auch der grund warum dieses forum existiert ... vieleicht solle man ja mal ein neues aufmachen ... Lästern und tratschen rund um die autos anderer ! ? 😉 ) Nee mal ehrlich verkneift euch doch einfach "eure meinung "

Ich gehöre auch zu den spinnern die sich gerne peinlich machen ... hab auch ne blaue UBB dran ( hab schon ein schlechtes gewissen " 😉

jedenfalls hab ich bei mir auch die UBB an der HA und an den halterungen für die bremsleitungen fest gemacht und ich wüsste auch nicht warum das efählich sein sollte die röhre hängt an 4 kabelbinden an zwei stellen so das sie nicht auf spannung sitzt und somit nicht zerbricht ... achja ich musste dann zum TÜV und siehe da KEINE STILLLEGUNG .. hat geguckt wie es festgemacht ist und hat sich nicht beschwert !

Und die leitungen kann man sehen da sie ja daneben hängt !

Und ausserdem wer sich von den Bullen erwischen lässt ist selber schuld ich mach die auch nur an wenn ich auf nem treffen bin o.Ä.

in dem sinne MfG

Zitat:

Original geschrieben von B4-Abt

Und ausserdem wer sich von den Bullen erwischen lässt ist selber schuld ich mach die auch nur an wenn ich auf nem treffen bin o.Ä.

Unzulässig ist ja bereits die Montage und nicht erst der Betrieb der UBB.

ist auch nicht ganz korrekt ...

man darf sie dran haben .. darf aber nur funktionieren wenn der wagen steht, der motor aus ist und du die tür öffnest dann geht sie als austiegsbeleuchtung durch ... und das ist keine vermutung von mir... ich habe mich erkundigt werde das auch noch so machen aber im winter habe ich da keine meinung zu

MFG

Ähnliche Themen

Hier der entsprechende Hinweis zur Zulässigkeit:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt,
dass an Kraftfahrzeugen und ihren
Anhängern nur die vorgeschriebenen und
zulässigen lichttechnischen Einrichtungen
angebracht sein dürfen.
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung
haben sich Fachgremien beschäftigt und sich
u.a. wie folgt geäußert:
die Unterflurbeleuchtung verändert das
Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige
Aufmerksamkeit und kann andere
Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten
Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch
den direkt reflektierenden Anteil andere
Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar
behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte
Licht hat eine unbestimmte und nicht
definierte Signalwirkung und wirkt deshalb
verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2)
StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19
(3) StVZO können demnach nicht positiv
abgeschlossen werden; diese Aussage trifft
auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter
Zündung zu.

Dies dürfte alle Unklarheiten beseitigen.

Hmm naja ich hab mich vor einem jahr beim tüv erkundigt und die meinten was anders .. kann ja sein das sich das inzwischen geändert hat !! hab jetzt auch keine lust mich zu streiten o.ä .... weil das ja auch nichts mit dem eigentlichen thread zu tun hat 😉

naja dann muss ich mal überlegen wie ich das mache ... weil jetzt wieder abbauen ?! hab ich keine lust zu naja mal sehn

MfG

Zitat:

hab jetzt auch keine lust mich zu streiten....

Als Streit habe ich das jetzt auch nicht angesehen, sondern als Diskussion...😉

najut dann is ja ok .. weisst du ob es wenigstens für die sogenannten schowzwecke geduldet wird ? oder nicht mal dazu .. weil eigentlich gehöre ich zu den menschen die jeden schei** an ihrem auto eintragen lassen um nicht in einen konflikt zu geraten und bin davon ausgegangen (bis heute ) 😉 das ich nichts falsch mache

Zitat:

....weisst du ob es wenigstens für die sogenannten schowzwecke geduldet wird ?

Bei Show-Cars darfst du so ziemlich alles machen, was außerhalb der StVZO liegt. Für den Hin- und Rückweg zu Treffen gilt dann allerdings: Entweder

- für die Fahrt einen StVZO-konformen Zustand herstellen

oder

- den Wagen auf einem Trailer transportieren.

Zitat:

naja dann muss ich mal überlegen wie ich das mache ... weil jetzt wieder abbauen ?! hab ich keine lust zu naja mal sehn

Hui, das ist ja der lebende Beweis, dass eine Diskusion zum Um oder Nachdenken führen kann, Respekt.

@Drahkke
Hast Du gut gemacht 🙂

ich habe eine Unterbodenbeleuchtung einmal gehabt aber ohne Verbau sieht man die Röhren zu stark das sieht sch***e aus.
ich habe dann damit meinen innenraum verziehrt und eine in den Kühlergrill gegeben.

Deine Antwort