Mono FIS auf Color FIS tauschen ...

Audi A4 B7/8E

Hi Jungs,
höflichkeitshalber kurze Vorstellung. Mein Name ist Richard, bin fast ein halbes Jahrhundert alt - 10 Jahre :-) und fahre seit ein paar Monaten einen A4 Avant 8E Bj 2008. Ich habe jetzt mein ConcertII+, das in dem Auto verbaut war mit einem RNS-E getauscht, habe alles kodieren lassen und passt soweit auch alles.

Das einzige was mich tierisch stört ist das reseten des roten FIS, wenn man die Tür öffnet, den Motor kurz aus macht (tanken), eben vor dem Motorstart die Route berrechnen läßt. So, ich hab jetzt beschlossen, dem Spuk ein Ende zu setzen und wollte nur prinzipiell einmal wissen, ob es reicht das KI von mono auf färbig zu tauschen? Ist nämlich nicht grad billig und ich will vermeiden, daß ich dann das selbige in Bunt habe ;-)

Also kurz nochmals:
Mono raus, color rein - oder muss ich noch irgendwas beachten (Steuergerät, Codierung, ...) - wie gesagt, im roten FIS jetzt funktioniert prinzipiell alles, bis auf das bekannte Problem.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Richard

PS: achja, das jetztige mono FIS ist der Bordcomputer (also Durchschnittsverbrauch, KM bis zum Tanken, Zeit, ...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NAVData

Hi Freunde,
B7? ... versteh ich nicht wirklich, bin aber auch kein Superkenner ...

Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt und der hat mir aber bestätigt, das das gehen soll ...
Danke,
Richard

Das es geht hat ja auch keiner bestritten, nur eben nicht über die login Code.

Der Händler kann dir aber bei einem gebrauchten KI nicht den KM-Stand einstellen.

Das heißt wenn du ein gebrauchtes KI kaufst musst du zu jemandem fahren der dir den KM-Stand einstellt. In der Regel kann der dir falls er Ahnung hat auch gleich die WFS anlernen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren...hätte auch gerne das Color-FIS aber bisher hat mich der Preis noch abgehalten. Was hast du denn gezahlt und wer hat dir den KM-Stan angepasst!?

Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Was hats genau gekostet wenn mann fragen darf? Wie schauts jetzt mit den Kilometerstand aus?

Den KM-Stand einzustellen sollte nicht das Problem sein.

Gibt doch genug Firmen die das anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Jepp, für nur 50-150 €.

Joker

Also ich kann ja nur für "österreichische Verhältnisse" Auskunft geben, und bei uns wird das alles sicher immer ein bisserl teurer sein, aber so zirka:

Normalerweise kostet ein KI-Tausch etwa 600-700 Euro, das bedeutet das der Händerl das alte KI umtauscht, muß aber dann das selbe sein (dh mono auf mono, color auf color). Ging ja bei mir nicht, da ich ja von mono auf color tauschen wollte.

Ein neues Color-KI kostet dann offiziell!! zw. 900-1000 Euro, das alte mono KI kannst dann wegschmeissen oder via eBay verkaufen (wobei die Frage ist, wer damit was anfangen kann). Arbeitszeit war ca. 1 Std. (70 Euro) wobei der Aus-Einbau nicht das Problem ist, sondern das Codieren der KM und der Wegfahrsperre, denn das geht nur Online via Diagnose und das dauert halt ein bisserl.

Alles in Allem lohnt sich diese Investition aber trotzdem, die Optik ist effektiv ein Traum und vor allem das RNS-E funktioniert nun wirklich wie es funktionieren sollte. Die Funkuhr hat sich heute auch neu kalibriert (passiert irgendwann zw. 3-4 Uhr früh) und alles ist wieder so wie es war nur vieeeeel bunter :-)

Die Navigation is im color Display wirklich genial, weil die Kreuzungspunkte (und nicht nur die Pfeile mit dem Annäherungsbalken) eingezeichnet werden und das erleichtert das navigieren schon enorm. Du kannst jetzt zwischen den Ebenen hin- und herschalten, den Motor ausschalten, die Türen öffnen, Kompass einschalten, usw. usw. alles kein Problem mehr.

Hoffe ein wenig Licht bezügl. Kosten gebracht zu haben, wenn nicht nochmals nachfragen!
Lg,
Richard

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Jepp, für nur 50-150 €.
Joker

ACHTUNG!! Meines Wissens wird aber hier nur der KI-KM Stand verändert, nicht aber der im Steuergerät, dh es ist dann relativ leicht via VAG-COM festzustellen, ob hier manipuliert wurde oder nicht.

Lg,

Richard

Bei dir hat das Anlernen des KI komplett der Freundliche gemacht???
Hmmm...jetzt überleg ich mir auch, ob ich das machen lasse...

Zitat:

ACHTUNG!! Meines Wissens wird aber hier nur der KI-KM Stand verändert, nicht aber der im Steuergerät, dh es ist dann relativ leicht via VAG-COM festzustellen, ob hier manipuliert wurde oder nicht.

Hi Richard, was aber spielt das für eine Rolle, wenn du den km-Stand nach dem Wechsel wieder

korrekt

eingestellt hast? 😁 😉 😉 😁

Joker

Zitat:

Original geschrieben von llcoolmj

bei audi kostet viel geld und abzocker!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Jepp, für nur 50-150 €.
Joker

Lg,
Richard

Ja und?

Wenn er die tatsächliche Laufleistung einstellt passt doch alles?

Was willst du uns also damit sagen?

P.S. Ein Tachojusitierer ändert auch den KM-Stand im Motor- und ABS Steuergerät 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

Zitat:

Original geschrieben von llcoolmj

bei audi kostet viel geld und abzocker!!!

Das alte Problem!!!

Erst informieren und dann schreiben!!!

Hier geht es um den B7 und da kannst du mit VAGCOM oder so die WFS nicht anlernen!!!!

Du stellst dich hier als Tacho- bzw. WFS-Experte hin...antworte bitte auch mal so 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Lg,
Richard

Ja und?

P.S. Ein Tachojusitierer ändert auch den KM-Stand im Motor- und ABS Steuergerät 😉

Sorry, wußte ich nicht (bin da echt kein Experte) - ich dachte irgendwo mal hier oder in einem Forum gelesen zu haben, daß man die KM-Stand ansich ja nur im KI ändern kann und nicht im Steuergerät, deshalb meine These, aber offensichtlich gibts da Software für, die das dann auch im Steuergerät macht. Sorry für die Verwirrung ...

Lg,

Richard

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Ja und?

Sorry, wußte ich nicht (bin da echt kein Experte) - ich dachte irgendwo mal hier oder in einem Forum gelesen zu haben, daß man die KM-Stand ansich ja nur im KI ändern kann und nicht im Steuergerät, deshalb meine These, aber offensichtlich gibts da Software für, die das dann auch im Steuergerät macht. Sorry für die Verwirrung ...
Lg,
Richard

Man bräuchte noch nichteinmal Software dafür...geht mit einem 50Euro Teil von Conrad...das führt aber zu weit.

Ich würde dir auch empfehlen ein gebrauchtes KI zu kaufen.

Ein gebrauchtes KI kaufen!? Echt jetzt? und wer lernt mir das dann an, bzw. stellt den KM Stand ein!?
Wenn das wirklich geht, dann schaue ich mich mal nach einem gebrauchten um...
Ist ja dann kein Problem in einen B6(MonoFIS) ein B7(FarbFIS) KI einzubauen, oder?

Nein, kein Problem. Du googelst nach "Tachojustierung".
Joker

Doch es ist ein Problem...das B7 KI passt nicht in den B6.

Deine Antwort