Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS nachrüsten B7 Avant

FIS nachrüsten B7 Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:42

Hallo Forengemeinde,

ich weiß, zu dem Thema gab es schon zig Threads, habe mir auch schon einiges zusammengelesen, ein paar Frage blieben aber stehen, zumal ich neulich schonmal beim Freundlichen war und der (bzw. die Mitarbeiter dort) -wie scheinbar oft bei diesem Thema- wenig Ahnung hatte...

Ich nummeriere einfach mal durch :-)

1) ich habe GRA, gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich dann das für FIS passende Lenksäulenmodul bereits verbaut habe?

2) Als Wischerhebel wurde mir vom "Teilebestell-Typ" beim Freundlichen anhand des Fahrzeugscheines der hier rausgesucht: 4E0 953 503 G 4PK.

Hier im Forum habe ich 4E0 953 503 C 4PK gelesen.

Ist das nun wurscht? oder hat der mir möglicherweise meinen "originalen", also den ohne FIS-Tasten rausgesucht?

3) Ich habe irgendwo gelesen, im B7 könnte man die Wischwasserwarnung wegcodieren, statt sie auf Masse legen zu müssen. Stimmt das und wenn ja, wie geht es? Habe bei openobd nichts dergleichen gefunden.

Nach Beratung von Meister mit Techniker und schließlich einem weiteren Techniker kamen die 3 zu dem Schluss, dass für eine FIS-Nachrüstung auf jeden Fall das Kombi-Instrument getauscht werden muss (was ja laut Forum hier Blödsinn ist) und da ihrer Ansicht nach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt. Auf meinen Hinweis, ich hätte gelesen, es wäre tatsächlich nur der andere Wischerhebel und Umcodierung nötig, bekam ich dann die Antwort: Zitat: "Wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder so machen, statt es ab Werk zu bestellen."

Ich wollte ihnen dann nicht gleich eine Umbau-Anleitung aus dem Netz unter die Nase halten, sondern erst noch die für mich offenen Fragen abklären :-)

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Zu 1) Das ist egal welches Lenksäulenmodul du hast, FIS kannst du immer nachrüsten das hat damit nichts zu tun.

Zu 2) Das kann sein das sich der Index der TN mittlerweile in G geändert hat, kann aber grade auch nicht nachgucken. Auf jeden Fall steht dann im ETKA das das der Wischerhebel für Fahrzeuge mit Borcomputer ist oder etwas in der Richtung. Auf nininet gibts die TN mit dem Index C auch nicht, die G schon deshalb geh ich mal davon aus das die ersetzt wurde.

Zu 3) Also die Option habe ich auch schon gefunden, war der Meinung es stand was von 2006 oder später dahinter. Hab das bei mir nicht probiert gehabt soweit ich weiß.

Und ein neues KI brauchst du auch nicht. Wenn du das ab Werk bestellst hast du glaub ich die volle Lampenkontrolle, den Wischwassersensor und ein Farb KI.

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

....

Und ein neues KI brauchst du auch nicht. Wenn du das ab Werk bestellst hast du glaub ich die volle Lampenkontrolle, den Wischwassersensor und ein Farb KI.

Hi,

wenn er FIS nachrüsten will, braucht er wohl schon ein neues KI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man

a) ein Monochrom-KI einfach umcodieren kann auf Farb FIS oder

b) nur das Display austauschen kann.

Zu 1: Dein Lenksäulenmodul sollte richtig sein, wenn Du schon GRA hast, denn für GRA brucht man das Highline-LSM

Zu 2: Eine Überarbeitung und damit eine Erhöhung des Index von C auf G ist denkbar.

Zu 3: Beim B7 ab 11/2006 kann man die Waschwasserkontrolle auscodieren:

STG 17 - Kombiinstrument

00xxxx?: Options II

1 = Standard (< 11/2006)

--> 4 = Washer Fluid Warning inactive (11/2006 >)

8 = Washer Fluid Warning active (11/2006 >)

Gruß

Rainer

Wieso sollte man unbedingt ein Farb KI brauchen für FIS ? Ich kann das bei meinem monochromen auch einfach freischalten und das erste was kommt ist die Wischwasserwarnung.

Wegen nur Displaywechsel wollte ich morgen sowieso mal in der Werkstatt nachfragen ob das machbar wäre usw. Zumindest kann man sich auch nur das Display besorgen.

Das stimmt, das Kombi braucht nicht getauscht zu werden, hat er dann halt nen rotes FIS, hab mal ne Anleitung angehangen.

Rene´

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:38

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!

Also bei der TN für den Wischerhebel muss ich dann wohl sicherheitshalber einfach nochmal genau nachhaken, dass das auch der richtige ist mit den FIS-Tasten.

Farb-Display brauch ich nicht, von daher kann ich also das KI behalten - so hatte ich mir das auch bisher schon "erlesen".

@René: Danke für die Anleitung, genau die hatte ich mir bereits runtergeladen ^^

@Rainer: Danke für die Codierung! Meiner ist EZ 2/2007, muss aber dann nochmal genau nachschauen, ob er tatsächlich >11/2006 gebaut wurde (ich meine schon).

Dann werd ich demnächst mal wieder mit diesem Wissen (und der Umbau- + einer Codierungsanleitung ^^) beim Freundlichen vorbeigucken und bin mal gespannt, was er dazu sagt und vor allem was er dann alles in allem dafür haben will... (der Hebel allein kommt 79,14 inkl MwSt.)

Wie gesagt, vielen Dank schonmal euch allen, ich melde mich dann wies weiterging/geht ;-)

Also die 4E0 953 503 C wurde durch die 4E0 953 503 G ersetzt, da hat dir der Freundliche schon den richtigen rausgesucht. Hatte den bei ebay verkauft da stand die Nummer, also nochmal kurz nachgeguckt ^^.

Eine Umbauanleitung musst du dem eigentlich nicht geben. Lenkrad + Airbag runter, Schleifring ab und den Wischerhebel tauschen, danach alles wieder zurück. Weiß ja nicht wie das bei deinem Freundlichen so preislich aussieht aber als Anhaltspunkt kann ich dir sagen das meiner 70€ haben will für fast die selbe Arbeit, sollte auch nicht länger dauern als das was bei dir ansteht.

Also ich kann nur sagen das jeder der behauptet das dafür ein neues bzw. anderes KI verbaut werden muß totalen stuss redet.

Ich habs bei mir im B6 auch nachgerüstet mit Monochrom Anzeige und es geht.

Wischwassersensor musst Du auf Masse legen mit wegcodieren geht da nix, da es ein Schalter im Wischwasserbehälter ist, den nachzurüsten stellt übrigens auch kein großes Problem dar hab ich auch gemacht bei mir.

Gruß Jürgen

Hey,

ok, dass das Monochrom-KI in der Lage ist den Bordcomputer anzuzeigen, wusste ich nicht.

Beim 8E2/8E5/8H7 muss tatsächlich der Pin 1 auf Masse gelegt werden, weil man sonst ständig die Wischwasserwarnung hat. Es sei denn, man rüstet auch den Sensor im Wassertank nach.

Beim 8EC/8ED/8HE, eben ab 11/2006 kann man die Warnung auscodieren. (siehe: hier unter STG 17, die zwei unterschiedlichen Codierungen für vor und nach 11/2006.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:40

So, ist eine Weile her - zwischendurch in Urlaub gewesen und dann ein paar Tage bettlägrig :-S

nun aber die versprochene Rückmeldung nach erfolgtem Umbau ;-)

Alles in allem knapp 200€

(Hebel 79,14 + Arbeitsaufwand Austausch Hebel 99,60 + Kaffeekasse fürs Codieren)

Geht sicher billiger, wenn mans selbst einbaut und/oder nen gebrauchten Hebel verbaut, aber ich finds so grade noch i.O.

Wischwasserwarnung konnte übrigens tatsächlich wegcodiert werden, danke Rainer!

Was mich an der ganzen Sache wirklich etwas nervte, ist dass auch beim zweiten Besuch so getan wurde, als wäre das TOTAL aufwändig - wenn überhaupt möglich. Also ob das wirklich ginge... hätte er ja noch NIE was von gehört... kann er sich nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Ich musste echt beharrlich bleiben und hab dem Meister schließlich gesagt, dass ich eigentlich nicht da bin, um zu fragen ob das geht - denn das wüsste ich bereits - sondern einfach nur um es in Auftrag zu geben.

Aber naja, jetzt isses drin und alle sind glücklich :-)

Danke allen Helfern!

Also ich habe damals bei meinem B6 auch das FIS nachgerüstet. Lenkrad ab, Schleifring runter, Wischerhebel getauscht. Codieren und gut is. Wenn du GRA von Werk aus verbaut hast, hast du das richtige Steuergerät drin. Beim B7 ist das mit Sicherheit nicht anders. So schnell wird da nichts neues verbaut. Aufpassen bei dem Hebel für Limo oder Avant.

Hebel tauschen - Codieren und freuen -:)

Ich habe mir den Hebel auf dem Flohmarkt gekauft. 2,-€

Ist von einem Avant. Passt aber prima in meine Limousine.

Habe jetz für 2,-€ FIS. (freu)

Was heißt beim kodieren "nur ebene 1 bzw ebene 1+2" ?

Hey,

ich weiß nicht, wie es beim monochromen Display ist, aber das Farb-FIS hat zwei Ebenen. Eine mit einem Speicher, der nach zwei Stunden nach dem Ausschalten der Zündung gelöscht wird und einen, der weiterzählt, bis man ihn manuell löscht. Bei der Codierung kann man einstellen, ob man zwei Ebenen aktivieren will oder eben nur eine.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey,

ich weiß nicht, wie es beim monochromen Display ist, aber das Farb-FIS hat zwei Ebenen. Eine mit einem Speicher, der nach zwei Stunden nach dem Ausschalten der Zündung gelöscht wird und einen, der weiterzählt, bis man ihn manuell löscht. Bei der Codierung kann man einstellen, ob man zwei Ebenen aktivieren will oder eben nur eine.

Gruß

Rainer

Ist beim Monochromen genau gleich, ich hab auch 2 Ebenen codiert bei mir.

Themenstarteram 18. November 2012 um 16:00

Hallo A4-Gemeinde,

ein gutes Jahr und ca. 10 tkm nach meiner FIS-Nachrüstung möchte ich mal kurz ein kleine "Kuriosität" rückmelden.

Wischwasserwarnung wurde ja rauscodiert (davon gehe ich zumindest aus, da ich es beim Freundlichen beauftragt habe und ja auch keine fälschliche "Leer-Meldung" bekam) - neulich hatte ich nun plötzlich nach einem Piepton den Springbrunnen im Display...

Ich befürchtete schon, dass jetzt irgendwas anfängt zu spinnen. Nachdem ich aber das Wischwasser kontrolliert (war tatsächlich leer) und aufgefüllt hatte, verschwand der Springbrunnen wieder :)

Nicht dass es mich stören würde, nun anscheinend auch die Wischwasser-Warnung zu haben :D, etwas seltsam finde ich es doch.

Zum einen sollte sie ja wie gesagt auscodiert werden, zum anderen dürfte doch eigentlich garkein Sensor verbaut sein oder?

Naja, so freu ich mich über diesen zusätzlichen "Luxus", auch wenn ich ihn normalerweise nicht wirklich brauche... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS nachrüsten B7 Avant