ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor

Mondeo V6 - Schlapper Motor

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 8:23

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,5 V6, EZ 08/2002, und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.

Daraufhin war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und der bestätigte mir dann ziemlich deutlich meine Eindrücke: Zwischen 5000 und 5800 U/min bricht die Leistungs- und Drehmomentkurve nach unten ein. Erst danach "erholt" sie sich wieder. Bei 6000 U/min habe ich fast die volle Leistung von 170 PS.

Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.

Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.

Vielleicht ist mit der Motorcharakteristik auch der hohe Verbrauch zu erklären: Bei 110 - 150 liegt er zwar noch bei 8 l, bei konstant 170 bei 11 l, Bei Vollgas (und damit meine ich wirklich Bodenblech über mehrere 100 km, sehr gut machbar auf der A2 Berlin-Hannover, abends nach 21 Uhr) 18-20 Liter!

Im Schnitt und bei zügiger Fahrweise zwischen 12-15 Liter.

Meine Fragen an Euch:

Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?

Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?

Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?

Schöne Grüße aussem Pott, Holgi

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 4. Mai 2003 um 8:40

alle 18TKM neue köpfe?den wagen hätt ich an deiner Stelle gleich am anfang wieder verkauft.

am 4. Mai 2003 um 11:30

Mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber solange die Garantie da ist, ist mir das egal.

Der Wagen ist ja sonst nicht schlecht und irgendwie hänge ich an ihm.

Jetzt ist es eine Herrausforderung für mich, da Ford ja keine Abhilfe hat. Das wäre doch gelacht, wenn der Motor nicht Drehzahlfest wird.

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 21:34

Verbrauch beim 2,5 V6

 

@ Norbert27

ich stimme Dir zu, dass das Thema Verbrauch selten nachzuprüfen ist.

Ich habe mir einfach nur die Tankquittungen mit den Kilometern angeguckt, habe den Durchschnitt ausgerechnet und komme auf die bereits geposteten Werte. Die wurden mir ja auch schon bestätigt, und es sieht wohl so aus, als wenn der Mondeo V6 ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Säufer mutiert. Ich möchte nur eine kleine Begebenheit aus meinem Erfahrungsschatz posten, die meine Einstellung zum Begriff Vollgas ganz gut beschreibt:

Erste Betankung abends um 23:53 Uhr in Herbolzheim an der A5 von Basel aus kommend, Kilometerzähler auf Null gestellt, zweite Betankung 01:27 Uhr in Bad Camberg an der A3, Tacho hatte 270 km mehr drauf. Getankt habe ich 53,74 Liter.

Das war bisher mein alsoluter Spitzenverbrauch bei diesem Auto. Wenn das nicht für Vollgas qualifiziert, ich bin für jede konstruktive Anregung dankbar.

Schöne Grüße aussem Pott

am 5. Mai 2003 um 11:12

bei vollgas saufen alle motoren wie die löcher.auch ein VW ,Opel oder BMW motor.

bist du dir sicher das du bei 170 nur einen Verbrauch von 11 litern hast?scheint mir bei dem vollgasverbrauch etwas zu wenig.

170=ca .11 liter

210= ca 18 liter.

was ich damit sagen willst,das im vergleich zu dem geschwindigkeitszuwachs der Verbrauch überproportional hoch ist.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 12:20

Ich kann mir das nur so erklären: Bis 5000 U/min hat der Motor keine Probleme mit der Leistung. Die Leistungskurven sind fast da, wo sie hingehören Und bei 170 stehen irgendwie um die 4000 U/min an, was ziemlich nah am maximalen Drehmoment liegt. Da ist der Verbrauch echt noch human, so bei 11 Litern. Nur danach geht es echt exponetiell nach oben. Bei 190-200 stehen schon 15 Liter an, da drüber nochmal 3-5 Liter mehr. Ich meine, ich könnte jetzt die ganze Zeit auf 11 Liter fahren, aber dafür habe ich mir den V6 eigentlich nicht zugelegt *grummel*

Schöne Grüße aussem Pott

Hallo,

es tut mir Leid, wenn da jetzt jemand beleidigt ist. Wenn man sich auf der einen Seite kurz fassen soll und doch genau genug, ist es nicht so einfach. Was Du gerade an Messwerten (Liter und km) geschrieben hast war natürlich eindeutig und nachprüfbar.

Ich meinte nur, dass es eben Leute gibt, die einem erzählen, wie wenig ihr Auto trotz Tempo 200 verbraucht und bei genauerer Aufzeichnung käme vielleicht heraus, dass nur 20& so schnell gefahren wurde und sonst eben nur so schnell wie es gerade ging.

Was meinen Verbrauch beim Mondeo-TDCI 170 oder 180 angeht (schneller bin ich noch nicht gefahren) muss ich ehrlich zugeben, dass ich es mir nicht aufgeschrieben habe, ob die "11Liter/100km" bei 170 oder 180 angezeigt werden.

Hier nachzufragen ist ok, aber mir ging es nur allgemein darum, darzulegen, dass Gechwindigkeiten in der Nähe von 200 km/h mehr als doppelt so hohe Verbräuche erzielen als Tempo 100.

Übrigens, damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich fahre Mondeo-TDCI-Diesel. Höchstgeschw. ist 200 km/h.

Freunldiche Grüße

Norbert

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 13:11

Hallo Norbert, nö, beleidigt bin ich aber nicht - hörte es sich so an? Im Gegenteil, ich finde dieses Forum ja insbesondere deswegen ziemlich gut, weil hier doch eher Wahres zutage gefördert wird und keine Märchen über irgendwelche Wundertaten der Fahrzeuge.

Im übrigen bin ich auch immer wieder erstaunt, was so ein Auto wirklich verbraucht (egal, welches jetzt), wenn man das Gaspedal etwas mehr durchdrückt, immer verglichen mit den Herstellerangaben. Selbst einen A4 2,5 V6 TDI hatte ich schon mal auf 13 Liter auf 100 km, wenn es auch nicht die Regel war.

Sowieso finde ich diese ECO-Zyklen (oder wie die heißen) bei den Kraftstoff-Verbrauchsangaben für'n Eimer. Die sollten sich mal lieber die Testberichte der einschlägigen Motor-Presse heranziehen und danach wird bewertet und von der Zulassungsbehörde eingestuft. Und nach den Werten, die hinten aus dem Auspuff rauskommen, wird auch die Steuer berechnet. Ich würde es wagen zu behaupten, da kämen eine ganze Menge Autos viel, viel schlechter weg als jetzt.

Schöne Grüße aussem Pott

am 5. Mai 2003 um 13:44

die herstellerangaben kannst du in die tonne treten.die sind müll.

die fahren auf der landstrasse konstant 90,auf der bahn 130 und wahrscheinlich NIE länger als 2 minuten oder so vollgas.anders kann ich mir diese herstellerangaben nicht erklären.

wenn du jetzt zu FORD gehst und mit dem hohen verbrauch kommst sagen die bestimmt:"Wer fährt denn heutzutage noch Vollgas" sowas.

wenn dein motor bei 120-160 nur 8 l brauch ist er für einen V6 doch relativ sparsam.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 14:08

Hatte ich das geschrieben, 120-160? Muß ich mich vertan haben. Die 8 Liter habe ich bei besonders cooler und besonnener Fahrweise zwischen 110 und gelegentlichen Spitzen bis 150 (aber nicht schneller) meistens 120-130 erreicht. Da bin ich dann aber eher ein Verkehrshindernis - aber es geht, ich hab's ausprobiert, bin mit einem Tank von Duisburg bis Pfaffenhofen 60 km vor München gekommen. Und das einzige mal bremsen mußte ich wegen einer Radarfalle, die in einem Baustellenbereich aufgestellt war.

So long und schöne Grüße aussem Pott

Spritverbrauch / Herstellerangaben

 

Hallo,

der EU-Mix ist eine ganz tolle Sache: Jeder spricht davon, liest die Werte (Drittelmix) in Zeitschriften und Prospekten und fast keiner kann genau sagen, unter welchen genauen Bedingungen (Zuladung, Außentemperatur, warmer Motor/kalter Motor, Geschwindigkeit, Gangwahl usw.) der Verbrauch erfasst wird.

Ich finde die Angaben von früher viel besser: 90 km/h ,

120 km/h und Stadt. Was die Genauigkeit dieser Verbrauchswerte angeht, habe ich noch keine deutlichen Fehler festgestellt.

Mein früherer Golf 2 TD mit 1,6 Liter Hubraum war etwa so angegeben: 4,3 / 6,4 / 6,6 und so war es auch.

Wenn man einem LKW ein paar Hundert km hinterherfährt, dann kommt man auf 4,3 Liter pro 100 km.

Versucht man möglichst Tacho 130 zu fahren (reell etwa 120), so ist der Verbrauch kleiner als die angegebenen 6,4 Liter, weil sich die Teilstrecken, die langsamer gefahren werden (z.B. Baustellen) im Verbrauch positiv bemerkbar machen.

Mein Mondeo ist ein Firmenwagen. Jede Tankquittung muss deshalb gesammelt werden. Der Verbrauch in den ersten 13.000 km ist demnach 6,0 Liter gewesen. Der Kilometerzähler geht erstaunlicherweise etwas nach.

Übrigens noch etwas interessantes:

Ich habe natürlich mit der Verbrauchsanzeige etwas herumgespielt und es stellte sich heraus, dass z.B. bei Tempo 80 bis 90 der Verbrauch sogar zwischen 3 und 3,5 Liter liegen kann, wenn es nur minimal bergab geht. Mit "minimal" meine ich Gefälle unter 0,5 %, die man mit dem Auge kaum wahrnimmt. Umgekehrt kann bei der entgegengestzten Richtung der Verbrauch z.B. auf 7,0 Liter steigen, obwohl man ganz langsam fährt.

Ähnliche Unterschiede wird man auch bei Gegenwind oder Rückenwind spüren müssen.

Viele Grüße

Norbert

am 22. Mai 2003 um 22:38

Re: Mondeo V6 - Schlapper Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von holgic

Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.

schnipp...

Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.

Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.

schnipp...

Meine Fragen an Euch:

Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?

Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?

Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?

Schöne Grüße aussem Pott, Holgi

hi.

ich bin zwar erst seit kurzem hier, und dies scheint auch mein erster beitrag. Lesen tu ich dieses forum eigentlich schon länger. Da ich den mondeo mit 2.5 24v von 1994 habe, ist mir das mit der motorleistung auch aufgefallen. nur ist es nicht möglich alle dazu schon abgegebenen beiträge sinnvoll zu verwerten, weil es einfach keine Aussagen gibt die identische testumgebungen voraussetzen.

zum einen ist der 24ventiler eigentlich relativ elastisch und der wagen damit in der regel auch sehr schnell mit noch akzeptablem verbrauch. die autos mit diesem motor haben jedoch fast alle eine klimaanlage eingebaut, die im betrieb etwas mehr als 10PS motorleistung schluckt. und nun hat der motor nur noch 160ps und weniger für die antriebsachse über. damit ist auch unter günstigsten bedingungen die laut papieren angegebene höchstgeschwindigkeit einfach nicht mehr drin. extra breite reifen schlucken auch noch leistung.

210kmh sind bei dem kombi mit klima an völlig normal. klima aus und es werden "locker" die angegebenen 220 (tachonadel bei 235) erreicht.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 5:30

Das mit Klima aus habe ich auch schon probiert, nur ist da leider bei Tacho 220 Schluß. Wer Interesse an den Daten vom Leistungsprüfstand hat, dem kann ich sie gerne mal zusenden. Dann sieht man auch, wo das Problem ab 5K U/min ist.

Ford meint übrigens folgendes dazu:

Motor innerhalb der gesetzlichen Toleranzen, 11% Abweichung nach unten sind noch normal. Aber man wäre bereit, mir ein im 5. Gang kürzer übersetztes Getriebe einzubauen. Effekt: Mehr Verbrauch. Die Argumentation: Dann würde der Motor trotz Schwäche zwischen 5000 und 5800 U/min über diesen Bereich hinwegdrehen und so die gewünschtee Endgeschwindigkeit erreichen.

am 23. Mai 2003 um 8:43

Dein wagen ist doch eigentlich viel neuer als meiner. Kann es sein, das mein alter duratec motor besser läuft und daher mein auto auch schneller ist als deiner??

Die frage deshalb, weil mein Tacho ab werk bis 240 anzeigt. Klar, das dann auch keine "echten" 240 damit zu machen sind. aber 220-230 können es durchaus werden.

Nun ist ja dein Tacho ab werk bis 220. logischerweise kannst du dann auch "echte" 220 knicken, da nach abzug der Ford-mässigen-Tachotoleranzen bei 220 nur echte 205-210 überbleiben. Da ist also entweder bei dir in den papieren ein falscher eintrag, oder du hast den falschen tacho drin.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 15:15

Meiner ist von 2002. Tachoanzeige bis 240. Nadel steigt bis 220, das sind reale 206. Dann ist Schluß. Im Schein stehen 220, die werden dann um 14 km/h verfehlt. Ist aber laut Ford noch alles im Rahmen der gesetzlichen Toleranzen.

Hab's bei Ford moniert, jetzt wollen die mir ein neues Getriebe mit kürzerem 5. Gang einbauen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil der Motor ja dadurch obenrum nicht besser läuft.

Bist Du am Leistungsdiagramm interessiert? Dann schick ich's Dir mal per email.

am 23. Mai 2003 um 16:13

Das gertriebe mit kurzem 5. gang bringt zwar in der endgeschwindigkeit mehr, doch die anderen Gänge sind auch alle etwas kürzer was am ende bedeutet, das der wagen unten rum nichtmehr aus´m quark kommt und obendrein auch noch etwa 15% mehr sprit braucht. oder zahlen die dir von ford aus etwa auch noch den mehrverbrauch;-) dann würd ich es vielleicht machen lassen. ansonsten versuch den wagen gegen einen anderen zu tauschen wenn ford da mitmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor