ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:29

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen Mondeo Kombi. Bj.95, V6, 170 PS, Automatik, Vollausstattung außer Leder gekauft.

Leider hat sich vor 2 Tagen das Getriebe verabschiedet. Ohne Vorankündigung. Auf der Landstraße wurde er plötzlich langsamer und dann ging gar nix mehr. Also in die Wekstatt geschleppt. Keine Ford Werkstatt, aber günstig und nett.

Dort sagte man das Getriebe sei hinüber, ich brauche also ein neues. Bei Ebay habe ich eins gefunden, aber bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Alle Daten simmen überein, außer das Baujahr.

http://cgi.ebay.de/...7109QQihZ009QQcategoryZ61165QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann mir jemand sagen ob es das richtige ist?

Also mein Mondeo ist Bj.95, das Getriebe 96.

Nicole5

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oder du kaufst dir nen gebrauchten mit motorschaden oder unfall oder sowas!

Ich habe für 1000 mein Getriebe wechsln lassen. Hatte kostengünstig ( 600 € incl. Versand ) eines bekommen. Der Einbau mit allen Flüssigkeiten kam noch eimal 430 €. Das in einer Ford Werkstatt

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:46

Hallo,

ich habe den gleichen Mondi bei Mobile gefunden. Allerdings mit Motorschaden. Meint ihr das Getriebe ist heil geblieben?

Hier ist der Link:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Nicole5

Den hätte ich auch fast gekauft! :-)

Ja das Getriebe is noch heile laut dem Typ!

Da ist aber noch irgendwo einer ´für 450€ in mobile oder autoscout, der hat nen Kopfdichtungsschaden!

Zitat:

Original geschrieben von Nicole5

Hallo,

ich habe den gleichen Mondi bei Mobile gefunden. Allerdings mit Motorschaden. Meint ihr das Getriebe ist heil geblieben?

Hier ist der Link:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Nicole5

Finde es schonmal merkwürdige warum die Automatik auf dem Foto in "N" oder "D" steht. Oder "R"? Auf jeden Fall nicht in "P" :D

MFG Markus

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:29

@ Kickdown-169,

vielen Dank!

Du hast Recht. Bei meinem Mondi konnte ich in dieser Position den Schlüssel nicht rausziehen.

Also werde ich doch lieber intensiv nach einer Firma schauen die Getriebe überholt.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht und kann berichten?

Nicole5

Kein Problem ;)

Sehr zu empfehlen ist die Helo-Automatik GmbH, die haben sehr sehr viel Ahnung.

Leider gibt es nicht sooo viele Automatikspezialisten in Deutschland.

Hier mal der Link: http://www.automatik.info/

MFG Markus

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:10

Hallo,

hier ein Überblick der aktuellen Situation:

Eine Getriebeüberholung kostet zwischen 1400€ und 1900€.

Leider zu teuer.

Nach einigen Nächten vor dem PC habe ich dann endlich ein passendes Getriebe gefunden.

Mondeo, Bj.95, 170PS, Automatik, ASR.

Also eher ein Komplettpacket, Motor und Getriebe. Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er war bereit mir das Getriebe einzeln zu verkaufen. Für unschlagbare 400€.

Leider ca. 370 km von uns entfernt. Aber laut Verkäufer noch top in Ordnung.

In diesem Moment ist mein Mann mit dem Getriebe im Kofferraum eines geliehenen Autos auf den Weg nach Hause.

Wenn alles glatt geht, kann ich am Dienstag wieder Mondi fahren. Drückt mir mal die Daumen.

Ich werde Euch dann berichten ob er wieder fährt.

Liebe Grüße,

Nicole5

Hat ja soweit super geklappt.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das neue Getriebe in Ordnung ist :)

MFG Markus

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:07

Hallo,

das Getriebe aus Bremen ist heil angekommen und liegt nun in der Werkstatt meines Vertrauens.

Der Verkäufer hat es super eingepackt. Das Teil wog ca. 60KG.

Mein armer Mann ;)

Nun kann es ja nur noch besser werden.

Kann mir jemand sagen wie lang so ein Getriebewechsel ungefähr dauert?

Ist es beim Mondi V6 Automatik wirklich so kompliziert?

Wenn es nach mir ginge, dürftr der nette Mechaniker ruhig eine Nachtschicht machen. ;)

Liebe Grüße,

Nicole5

am 10. September 2006 um 12:48

Hallo Nicole!

Es freut mich, dass dein Getriebe soweit heile angekommen ist :)

Ich glaube, beim Mondeo Mk2 dauert ein Getriebewechsel etwas länger. Mir wurde gesagt, dass es kompliziert ist, das Getriebe auszubauen, und dass es durchaus 11 Stunden dauern kann. Denn es müssen andere Teile (zB die Lenkung) dafür auch ausgebaut werden. Zumindestens habe ich das so verstanden.

 

Allerdings ist es bei mir ja der 2.0er Motor, ich weiß nicht wie es beim V6 aussieht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt, und du in kürzester Zeit wieder über die Straßen cruisen kannst mit deinem neuen AT-Getriebe :)

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo Nicole!

...

Allerdings ist es bei mir ja der 2.0er Motor, ich weiß nicht wie es beim V6 aussieht.

...

MFG

Danny

Ich kann dazu nur sagen das der Motorraum im Gesamten bei einem V6 wesentlich Verbauter ist als bei kleineren Maschinen. Wenn ich meinen MK1 Motorraum mit dem von meinem Kumpel (MK1, 1.8L) Vergleiche finde ich bei dem durchaus noch ettliche Lücken und freiraum... bei mir ist jedes Stückchen unter der großen Motorhaube gnadenlos ausgefüllt ! Der getriebewechsel dürfte von daher mindestens den gleichen Aufwand erfordern.

Ich hatte schon arge Probleme als ich meinen Klimakompressor wechseln wollte... das Problem war einfach das man nicht an alle Befestigungsschrauben ran kam, nichtmal mit einer Biegsamen Welle ! Beim Getriebe wird es ähnlich werden, bis man überall gut rankommt wird man wohl ettliches vorher demontieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!