ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:29

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen Mondeo Kombi. Bj.95, V6, 170 PS, Automatik, Vollausstattung außer Leder gekauft.

Leider hat sich vor 2 Tagen das Getriebe verabschiedet. Ohne Vorankündigung. Auf der Landstraße wurde er plötzlich langsamer und dann ging gar nix mehr. Also in die Wekstatt geschleppt. Keine Ford Werkstatt, aber günstig und nett.

Dort sagte man das Getriebe sei hinüber, ich brauche also ein neues. Bei Ebay habe ich eins gefunden, aber bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Alle Daten simmen überein, außer das Baujahr.

http://cgi.ebay.de/...7109QQihZ009QQcategoryZ61165QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann mir jemand sagen ob es das richtige ist?

Also mein Mondeo ist Bj.95, das Getriebe 96.

Nicole5

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ne das ist ein MK 2 Automatikgetriebe, du hast ja wahrscheinlich noch den "alten" Mondeo?

Dann geht das mit dem Getriebe nicht.

MFG Markus

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:41

Danke für die schnelle Antwort.

Ob ich einen MK1 oder MK2 habe kann ich nicht genau sagen.

Erstzulassung: 07.09.1995

cm3: 02544

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein Getriebe her bekomme?

Nicole5

Also da deiner von 1995 ist, hast du einen MK 1... Dann passt das bei ebay angebotene Getriebe nicht.

Wo es auf jeden Fall auch gebrauchte Mondeo Automatikgetriebe gibt, ist bei Bender-Autorecycling.

Ist einer der größten in Europa, ein Standort auch in Leverkusen.

www.bender2000.com Da würde ich mal anrufen, die geben auch Garantie etc..

MFG Markus

Warum sollte das Getriebe nicht passen??

Was haben die in der Werkstatt gesagt was genau kaputt ist? Oft sinds "nur" die Bremsbänder!

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:35

Ich habe bei der Nummer bei Ebay angerufen und gefragt ob das Getriebe auch in mein Mondeo passt. Der Mann meinte das er glaubt es geht nicht, er kann es mir trotzdem verkaufen aber ohne Rücknahme. Bei 999€ ist mir das Risiko zu groß. Der Mann meinte das irgendeine Motoraufhängung wohl bei meinem anders ist und konnte mir trotz Schlüsselnummern keine genaue Auskunft geben.

Das mit den Bremsbändern hört sich lustig an, denn grade eben habe ich erfahren das mein Mondi nicht mehr aus der Halle zu schieben war. Alle Reifen haben völlig blockiert.

Wenn es nur die Bremsbänder wären, bekommt man die auch einzeln? Und wenn ja, was kosten die etwa?

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich will dieses Auto unbedingt wieder zum laufen kriegen. Ich fahre schon seit 17 Jahren Auto und bisher waren alle für mich nur Gegenstände.

Aber mein Mondeo ist mehr. Fahrspaß pur. Da stimmt einfach alles. Wenn ich mich reinsetze bekomme ich sofort ein Griensen ins Gesicht.

Nicole5

Geht meinem Vater genauso mit dem Griensen der seinen V6 als zweitwagen fährt! (erstwagen n W124 300d ohne leistung!)

Die Bremsbänder bekommt man zwar nicht bei Ford aber beim getriebehersteller bzw. instandsetzern!

Oft ist es aber auch nur einstellungssache!

Bei den Getrieben gibt es aber auch oft das die Mechaniker das Getriebe einstellen wollen bzw. tun und es dann trotzdem nicht geht!

Aufgrund einer rausgerutschten führung was viele nicht wissen, das Getriebe wird dann oft unnötig als "hinüber" abgestempelt!

Das Bremsbänder wechseln kommt dank dem sehr hohen Aufwand, aber fast einem gebrauchten Getriebe gleich.

Das MK 2-Getriebe passt auf keinen Fall in einen MK-1.

MFG Markus

Warum passt es nicht in den MK1?

Re: Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicole5

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen Mondeo Kombi. Bj.95, V6, 170 PS, Automatik, Vollausstattung außer Leder gekauft.

GARANTIE?????????

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Warum passt es nicht in den MK1?

Weil die Getriebe unterschiedlich sind.

Das im MK 1 ist auf sehr auf Sportlichkeit ausgelegt, dass im MK 2 mehr auf Komfort (weswegen das Ganze etwas träge ist).

Und irgendwer hatte hier auch schonmal diese Frage gestellt, da wurde auch von allen gesagt, dass es auf gar keinen Fall passt.

MFG Markus

Selbst wenn nur die Software anderst ist würde es trotzdem passen!

Was ich aber nicht denke da sich das Steuergerät an den Fahrstil des Fahrers anpasst und deswegen vll. anfangs von einem eher trägen oder von einem sportlöich schaltendem Getriebe geredet wird!

Der Getriebe Flansch müßte aber der gleiche sein da werden die wohl kaum was anderes gemacht haben!

Genauso wie bei den schaltgetrieben da kann man sogar das vom 2003er Focus an den 86ger escort oder fiesta Flanschen (Theoretisch)

falls eine Aufhängung anderst sein sollte kann man die bestimmt umschrauben!

Also ich glaube nicht das das Getriebe nicht passt!

Re: Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicole5

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen Mondeo Kombi. Bj.95, V6, 170 PS, Automatik, Vollausstattung außer Leder gekauft.

Leider hat sich vor 2 Tagen das Getriebe verabschiedet.

Wurde schon mal gefragt:

Was ist mit Gewährleistung bzw. Garantie?

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:57

Ich habe das Auto privat gekauft. Bin 180 Kilometer (einfache Strecke) gefahren um ihn zu bekommen.

Im Kaufvertrag steht zwar nix von Bastelwagen oder Ausschluß der Garantie, aber ich glaube kaum das ich vom Verkäufer mein Geld zurück bekomme. Ich habe ihn angerufen und gefragt ob er auch schon Probleme mit dem Getriebe hatte. Er meinte ihm sei nix bekannt. Also Pech gehabt.

Ich habe gestern eine Anfrage an die Firme Bender2000 gestellt. Drückt mir mal die Daumen das die ein passendes Getriebe für mich haben.

Nicole5

hm... bei nem knappen tausi für ein gebrauchtes Getriebe würd ichs ja mal mit nem überholten mit Garantie bzw. der überholung oder reparatur des eigenenversuchen. die letztgenannten f#älle sollten nicht teurer viel teurer als ein gebrauchtes sein, und du weisst woran du bist!

Ob wirklich das Getriebe einen defekt hat oder nur der Wander hin ist wäre auch eine Frage, die man nochmals eindeutig stellen sollte. oder läuft er noch z.B. Rückwärts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo V6 Getriebe kaputt!!!