Mondeo Turnier 2,2 TDCI, oder 2,0 TDCI?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Abend!

Ich habe eine Frage an alle erfahrenen Mondeo Fahrer.

Zur Zeit fahre ich noch einen VW Passat 1,9 TDI, den ich nun jedoch aufgrund seiner hohen Laufleistung abgeben werde. Ich habe jetzt ein Angebot einen gebrauchten Mondeo Turnier zu kaufen. Baujahr wäre 2003 mit 78.000km und einem 2,0 TDCI mit 131 PS und das ganze für 8800€ und zwar beim Händler, allerdings in der magersten Ausstattung!
Für mich hört sich dieser Preis doch sehr fair an. Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich noch 3000€ drauflegen soll. Für 12.000€ gibt es dann einen 2,2 TDCI mit 155PS aus dem Baujahr 2005 in der GHIA Ausstattung.

Zu welchem Wagen würdet ihr mir nun raten, oder würdet ihr sagen ich soll lieber wieder einen Passat Variant kaufen? Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus bei den beiden? Wie ist es mit der Qualität der beiden Autos und dem Rostproblem?

Würde mich freuen viele Antworten zu bekommen.

Grüße
Sascha

30 Antworten

Tach,
fahre einen 2.2er aus 2/06. 15.000 km/19.900€/TitaniumX. Hab mich für den großen entschieden, wegen der angeblichen Anfahrschwäche des 2.0er und weil ich dem DPF nicht traue. Löhne da lieber mehr Steuer. Verbrauch: Zwischen 6,5 und 8,0. Mit Wohnwagen werdens auch mal 12. Die 1,5 Tonnen Kiste zieht der Mondi weg wie nix. Tanken fahr ich immer bei der blauen Tanke. Der Motor dankt es mir mit einem gleichmäßigen Schnurren ohne Nageln. Das da ein Diesel drinstekt hört man eigentlich nicht mehr.

Einziges Problem bisher: Bremsen. Habe diesen Sommer wegen Gnurrgeräuschen und Lenkradflattern 4 neue Scheiben bekommen. Kaum ist das erste Salz auf der Straße geht das Flattern und gnurren wieder los 😠

Ansonsten habe ich den Umstieg vom C 220 CDI noch nicht bereut. Der Mondi Diesel ist erheblich leiser und wesentlich drehfreudiger. Über den Mercedes konnte ich grundsätzilch auch nicht meckern. Aber auch der brauchte 3 neue Injektoren. Das ist also kein Ford Problem.

Deine Antwort