ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Turnier 2,2 TDCI, oder 2,0 TDCI?

Mondeo Turnier 2,2 TDCI, oder 2,0 TDCI?

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:29

Guten Abend!

Ich habe eine Frage an alle erfahrenen Mondeo Fahrer.

Zur Zeit fahre ich noch einen VW Passat 1,9 TDI, den ich nun jedoch aufgrund seiner hohen Laufleistung abgeben werde. Ich habe jetzt ein Angebot einen gebrauchten Mondeo Turnier zu kaufen. Baujahr wäre 2003 mit 78.000km und einem 2,0 TDCI mit 131 PS und das ganze für 8800€ und zwar beim Händler, allerdings in der magersten Ausstattung!

Für mich hört sich dieser Preis doch sehr fair an. Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich noch 3000€ drauflegen soll. Für 12.000€ gibt es dann einen 2,2 TDCI mit 155PS aus dem Baujahr 2005 in der GHIA Ausstattung.

Zu welchem Wagen würdet ihr mir nun raten, oder würdet ihr sagen ich soll lieber wieder einen Passat Variant kaufen? Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus bei den beiden? Wie ist es mit der Qualität der beiden Autos und dem Rostproblem?

Würde mich freuen viele Antworten zu bekommen.

Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin auch vor Jahren von Passat auf Mondeo umgestiegen und bereuhe es keinen Tag. Ich hatte auf Grund meiner Erfahrung mit meinem ersten Auto ( Ford Fiesta) nur schlecht über Ford gedacht. Naja dann kam ein Mondeo ins Haus und ich war echt überrascht. Die zuverlässigkeit meines Mondeo Bj 98 2.0 Benziner war super. Nach einer Viertemillion Kilometer ohne nennenswerte Probleme stand wieder die Entscheidung an und ich bin bei Ford geblieben. Und ich bin seit April Besitzer eines Mondeo 2,2 TDCI Turnier Ghia und bin damit überaus zufrieden. Meiner verbraucht so zwischen 4,6 und acht Liter je nachdem wie ich fahr. Im Durchschnitt 5,6 Liter. Ich hatte auch den 2,0 TDCI gefahren und der war mir zu lahm. Der 2,2 geht echt sehr gut bei echt moderatem Verbrauch. Rost hab ich keinen, du musst nur auf die Stempel schauen von der Rostkontrolle ob die komplett sind.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:28

Ja auf jeden Fall. Eine viertel Million Kilometer ist schon eine feine Sache. Mein Passat hat jetzt auch 200.000km drauf aber langsam wirds ein zu teurer Spaß! Also jetzt mal ganz ehrlich. Den Verbrauch von 6-7 liter habe ich mit meinem 1,9 TDI mit 101 PS auch und ich nehme an der macht bedeutend weniger Spaß als der Mondeo. Naja ist halt noch Baujahr 2001.

Danke für deine Erfahrungen!

Ich bin auch seit einem Jahr stolzer besitzer eines 2,2 TDCI (bin vorher ein 2L TDDI 115Ps gefahren)

Ich muss sagen ein riesen unterschied!

Habe einen durchschnitt von 7 Litern (bin ein eher Sportlicher Fahrer,was mit diesem Wagen locker machbar ist)

Zieht sehr gut an und fährt sich schön Sportlich,ich hab ihn als limitiertes Sondermodel bekommen in ST Optik

ist schon mit Sportfahrwerk und so!

 

Kann dir nur sagen nimm den 2,2

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:03

Also ich muss sagen ich tendiere jetzt auch sehr zum 2,2 liter Mondeo.

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wie ist der 2,2 liter in den Typklassen. Wenn das nicht allzu hoch ist wirds der 2,2 Liter Mondeo!

Grüße

am 3. September 2008 um 20:26

Hallo,

von den Typklassen unterscheidet sich der Mondeo 2,2er nicht allzusehr zum 2,0er.

Falls du mehr zum 2,2er tendierst kann ich nur sagen dass anscheinend der 2,0er haltbarer zu sein scheint.

Vom 2,2er hört man zumindest von mehr Motorschäden als vom 2,0er und die Einspritzdüsen scheinen auch anfälliger zu sein., bzw. müssen öfter kalibriert werden. Diese Punkte würde ich mit einbeziehen. Hätte ich noch einmal die Wahl gehabt hätte ich zum 2,0er gegriffen. Meiner hatte leider den ersten Motortod nach 64tkm und aufgrund diverser Negativerfahrungen mit den Fordwerkstätten in unserer Umgebung habe ich die Marke gewechselt. Das wichtigste bei jeder Automarke ist das man eine kompetente Werkstatt im Kreuz hat.;)

am 4. September 2008 um 7:16

Mk3 nur von Reihe 2 kaufen

Mk3 erste Reihe hätte zuviel Probleme (grosste und schlimmste sind jetzt der Rost, Probleme mit Einspritzpumpe aber meiste mussten schon seits lange Zeit ersetzt sein)

Generell sind die Probleme mit Diesel falls man nicht lange strecken fahrt weniger als 15000 im Jahr gibt kein sinn sehr schlecht fuer Motor.

Es stimmt dass "Anscheint" der 2.2 der Vollast Fahrten nicht gerne macht, aber wie kann noch vollast fahren während Stunde.

Aber insgesamt wie immer man schreibt nur ueber die Problemen, bei VW oder BMW usw die gleiche Probleme.

Habe schon 2 Mk3 zum 160000 gebracht jetzt meine Mk4 komt dran, und habe fuer meine Frau eine Mk3 2.2 gekauft.

Ich fahre lieber den Mk3 als sogar den neuen Mk4 (ist Persons Geschmack aber ist so)

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:55

Ach das mit den 15.000 km bekomm ich problemlos hin. Ich fahre so ca 30.000km im Jahr.

Also ab was für einem Baujahr sollte ich dann kaufen? Sollte ich lieber zum Baujahr 2005 tendieren und etwas mehr Geld ausgeben als für den Mondeo vom Baujahr 2003??

Was würdet ihr machen?

2,2 baujahr 2005, oder 2,0 Baujahr 2003..

Sind natürlich auch noch mal 4000€ unterschied. Das sollte aber nicht das Hindernis sein;)

den 2.2er.

hab selbst den 2.0er tddi, aber den 2.2er hatte ich mal als leihwagen übers wochenende.

wenn man die wahl hat klar den stärkeren, der macht richtig laune.

und die magerausstattung des günstigeren wird irgendwann nerven...

Immer wieder den 2,2 TDCI. So viel Kraft mit so wenig Verbrauch sucht seines Gleichen.

Du wirst es nicht bereuen. Hab´ jetzt knapp 40 T auf der Uhr und noch nicht ein Problem gehabt. *klopf auf Holz*

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der 2,2er ist definitiv die bessere Wahl. Versicherungstechnisch ist der Mondeo ohnehin billig (ich zahle bei 45% 420 Euro Vollkasko im Jahr), deswegen macht es nicht wirklich was aus.

Der 2,0er sollte etwas haltbarer sein, gerade, wenn man viel Vollast fährt, was ich allerdings nie länger tue. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, das Stempelheftchen mit der Rostvorsorge (nur dann gilt die Rostgarantie) und ein Checkheft, damit Ford Kulanz zeigen kann, wenn man was mit dem Motor ist. Das ist leider gerade beim 2,2er nicht auszuschließen. Deswegen unbedingt auf's Kaltstartverhalten achten (zieht der Wagen auch eiskalt im 3. Gang aus dem Leerlauf hoch oder ruckelt er). Ein Ruckeln, unrunder Leerlauf im kalten Zustand und ein Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit sind leider oft Indizien für einen sich ankündigenden Düsenschaden. Die Düsen sind nämlich der große Schwachpunkt an der Maschine. Ein Wechsel kann sehr teuer werden (über 1000 Euro).

Meine ersten Düsen haben ca. 75000 gehalten und wurden dann vom Ford-Händler auf Kulanz getauscht (nachdem ich das Auto dort als Gebrauchten 4 Wochen vorher gekauft hatte). Ansonsten bereue ich den Schritt weg von VW hin zu Ford noch keine Sekunde. Die Werkstatt bei mir ist deutlich kompetenter und das Auto macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Selbst das mit den Düsen mag man dem Ford verzeihen, spart man doch an anderer Stelle (Stichwort Zahnriemen) massiv Geld. Auch die Ausstattung ist meist deutlich besser - ich hab' für den 2005er Ghia Kombi mit Vollausstattung (großes Navi, Xenon, AHK, Sitzheizung etc.) und Dieselfilter (nachgerüstet, ebenfalls kostenlos vom Händler) noch keine 15000 gezahlt (74000km, jetzt knapp 93000). Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise extrem günstig. Mit Sommerreifen hab ich noch nie über 5,5 gebraucht. Der Schnitt liegt darunter - siehe Spritmonitor (in der Signatur).

Gruß,

Joe.

Respekt Joe .....

Wie bekommt Ihr nur solche Verbräuche hin???

Gruß Ronny

[ http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170683.html ]

Hallo,

suche aktuell einen Nachfolger für meinen Omi und denke auch an einen 2,2 TDCI.

Joe, Du schreibst man spart am Zahriemen ... heißt das, er hat keinen oder dass die Wechselintervalle schön Lang sind (wenn ja wie lang)?

Gibt es im Forum Leute mit hohen Laufleistungen (>150TKM) die berichten können wie oft sie die Injektoren schon tauschen mussten?

Gruß Bulli

Also der Mondeo hat ne Steuerkette deshalb spart man am Zahnriemen!

Bin mich eher am wundern wie ihr ein Verbrauch von 5-6 Liter hinbekommt?

Ich bin zurzeit auf 7 Liter bin kein Raser mehr so der Sportliche aber auch mal Sparsam :-)

Aber bin nie unter 6,5 gekommen laut Bordcomputer!

Hi,

komme grad von der Tanke und hab' trotz 1,379 für Diesel (Aral) ein Grinsen im Gesicht.

Das erste Mal hab ich über 1100km mit einem Tank geschafft!!!

Bordcomputer sagt 4,1, die Rechnung mit Tankzettel 4,74...

Meine Erfahrung ist, daß ich mit Aral-Sprit ca. 0,5 Liter weniger brauche als mit der Suppe vom Großmarkt. Bei unserm alten Mercedes (Auto meiner Frau) und auch bei dem Golf, den ich vor dem Mondeo hatte, macht es hingegen nichts aus. Auch mein Händler meinte, daß die Aral-Additive eine verbrauchssenkende Wirkung haben und auch für die Düsen besser sind. Mir persönlich ist es relativ egal. Wenn ich rechne, daß die Aral im Schnitt nur 2-3c teurer ist, gehe ich da kein Risiko ein (auch wenn's evtl. keins ist). Sollten mir die Düsen kaputt gehen und ich habe Billig-Sprit getankt, dann ärgere ich mich ohne Ende über die vielleicht 30 Euro im Laufe der Zeit, die ich gespart habe. Gehen sie jetzt nochmal kaputt, muß ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen machen. Außerdem sagte mir der Meister auch, daß die Düsen, die jetzt im Austausch verbaut werden, besser sind und länger halten als die Originalen. Naja, warten wir's ab. Die gehen auch nicht bei jedem kaputt. Ein Bekannter hatte 3 Mondeo 2,0 TDCi und hat die als Vertreter jeweils bis über 300000, einen sogar bis 400000 gefahren, ohne daß da mal Düsen kaputt waren.

Achso - ich tanke das "normale" Aral-Diesel. Nicht die Hightech-Suppe (die führt unsere Aral nämlich garnicht).

@Bad-Boy: Hast Du Breitreifen drauf (ich hab' nur die Standard-Dinger drauf, die auf den serienmäßigen Ghia-Alus drauf waren. Das sind glaub nur 205er. 7 Liter hab ich noch nie geschafft - einmal hab ich dran gekratzt - da hab ich aber für die Baustelle daheim "Material" geholt und hatte 1 Tonne Beton im Kofferraum plus gut über 2 an der Hängerkupplung... (Der Mondeo hat dann ungefähr die Agilität einer griechischen Landschildkröte)

Die Reifen machen unheimlich was aus - meine Winterreifen (kostenlose Zugabe vom Händler) sind nicht so toll. Mit denen komme ich auch ab und an über 6 Liter. Nächsten Sommer sind auch neue Sommerreifen fällig. Das gibt dann die neuen Michelin Spar-Teile. Mal sehen, ob es noch was bringt. Laut BC war ich schon mal bei 3,9 - ich will man real unter 4,5 kommen *Gg*.

Bis denne,

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Turnier 2,2 TDCI, oder 2,0 TDCI?