ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Tunier ab 2002 eine Empfehlung ???

Mondeo Tunier ab 2002 eine Empfehlung ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. April 2011 um 4:37

Hallo Ford Gemeinde

Da sich an meinem geliebten Audi 80 wohl das Getriebe so langsam verabschiedet, bin ich gezwungen mir ein neuen Gebrauchten zu kaufen.

Da ich früher mal einen 99er Mondeo 1.8 Tunier Festival hatte (allerdings ein Jahreswagen) bin ich jetzt wieder auf einen Mondeo gestoßen.

Die Preise sind ja wirklich verlockend, habe einen 2002er mit 100TKM für 6500,- gesehen in der Ghia Variante.

Was mir bekannt ist, das die Dinger gerne mal rosten :eek: sowas kenne ich von meinem 18 Jahre alten Audi absolut nicht. Gibt es sonst besondere Sachen die man wissen sollte ?

Danke schonmal im voraus.

Beste Grüße Wob79

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin erstmal.

Also, ein Mondeo ist immer eine Empfehlung.

Aber deine offerte ist viel viel viel zu teuer. Bei der Laufleistung und dem Alter sollte links eine 4 stehen.

Was sonst noch?? Motorisierung ...... der 2 Liter 145PS ist wohl recht angenehm. Kauf dir keinen 1,8 SCI !!!!!

Zum Rost: Irgendwann ab 2002/03 ist in den Serviceheften eine Rostkontrolle vorgeschrieben zur Abwicklung

der 12jährigen Durchrostungsgarantie. Achte darauf, das die Einträge vorhanden sind.

 

Gruß

Themenstarteram 25. April 2011 um 6:14

Danke für deine schnelle Antwort,

der 1.8 SCI, ist das der 110 Ps,ler ? Ich hätte an einen 1.8 (125 PS) gedacht den ich eventuell kaufen würde.

Den hier...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Danke für deine schnelle Antwort,

der 1.8 SCI, ist das der 110 Ps,ler ? Ich hätte an einen 1.8 (125 PS) gedacht den ich eventuell kaufen würde.

 

MFG

Nein, der SCI hat 130 PS und ein Sechsganggetriebe, was der einzige Vorteil an diesem Wagen ist. Nachteil ist die nicht vorhandene E10 Freigabe und die klöterige Steuerkette, die gerne mal kaputt geht. Verbrauchsmässig lässt er sich geringfügig günstiger fahren, wenn man es darauf anlegt, im Alltag ist davon aber nichts zu spüren.

Der 1,8 110 PS ist für meine Vorstellung etwas zu schwach auf der Brust. Aber zum mitschwimmen reicht er allemal. Das ist aber auch so eine persönliche Empfindungssache. 125 oder 145 PS ist schon recht brauchbar.

Und meine Empfehlung zum Diesel ist zwiespältig. ich fahre jetzt seit 4 Monaten einen 2 L TDCI mit 130 PS. Bin so ganz zufrieden.

Aber der Diesel ist von den Nebenagregaten ein Sensibelchen. Musst in der Suchfunktion mal rumgucken.

 

Gruß

am 25. April 2011 um 6:53

Hallo,

ich fahre einen SCI mit 130PS Baujahr 2004. Von den reperaturen liest man wenig vom SCI, meiner hat jetzt 65000 KM auf der Uhr.Das mit der Steuerkette dass sie sich längt kann pasieren bei mir noch nicht. Und die Suppe E10 ist der größte Dreck würde ich sowieso nicht tanken.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bonn Mondi

Hallo,

ich fahre einen SCI mit 130PS Baujahr 2004. Von den reperaturen liest man wenig vom SCI, meiner hat jetzt 65000 KM auf der Uhr.Das mit der Steuerkette dass sie sich längt kann pasieren bei mir noch nicht. Und die Suppe E10 ist der größte Dreck würde ich sowieso nicht tanken.

lg

Meiner war gleichalt und hatte die gleiche Laufleistung, bis er durch äussere Einwirkung zerstört wurde. Reparaturen keine. Da war zwar ein gelegentliches klötern zu hören, lag aber vermutlich an der Spannrolle. Zum E10 (Dressing) ist wohl nicht mehr viel zu sagen. Wenn aber das Super E5 rausfliegt, tanken die SCI Fahrer SuperPlus.

Irgendwann ist auch beim SCI der Auspuff drann, der kosten dann 2500,-€ + Einbau. Meiner hatte allerdings nach 7 Jahren nur Flugrost.

Mein Freundlicher sagte mal, das der 1,8 125 PS besser durchzieht. Ob das wahr ist, weiss ich nicht.

Grüßle

am 25. April 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Zitat:

Original geschrieben von Bonn Mondi

Hallo,

ich fahre einen SCI mit 130PS Baujahr 2004. Von den reperaturen liest man wenig vom SCI, meiner hat jetzt 65000 KM auf der Uhr.Das mit der Steuerkette dass sie sich längt kann pasieren bei mir noch nicht. Und die Suppe E10 ist der größte Dreck würde ich sowieso nicht tanken.

lg

Meiner war gleichalt und hatte die gleiche Laufleistung, bis er durch äussere Einwirkung zerstört wurde. Reparaturen keine. Da war zwar ein gelegentliches klötern zu hören, lag aber vermutlich an der Spannrolle. Zum E10 (Dressing) ist wohl nicht mehr viel zu sagen. Wenn aber das Super E5 rausfliegt, tanken die SCI Fahrer SuperPlus.

Irgendwann ist auch beim SCI der Auspuff drann, der kosten dann 2500,-€ + Einbau. Meiner hatte allerdings nach 7 Jahren nur Flugrost.

Mein Freundlicher sagte mal, das der 1,8 125 PS besser durchzieht. Ob das wahr ist, weiss ich nicht.

Grüßle

Hi,

ich tanke jetzt schon Super Plus ist bei uns genau so teuer wie Super.Und das mit dem Auspuff wenn man Handwerklich was geschickt ist ( man sollte schon Schweißkenntnisse haben kann man sich viel selber machen) genau so wie jetzt meine Bremsen rundum mit Scheiben und Klötze bezahle ich 300€ der ffh will dafür 700€ haben mit Einbau Wahnsinn oder?

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:33

Was sagt ihn zu dem Mondeo im Link ?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei dem Händler hatte ich damals meinen Mondeo verkauft, sind recht freundliche und erliche Zeitgenossen.

Das wäre für mich unter anderem ein Grund beim Händler zu kaufen, noch dazu weil ich die bisschen kenne oder immer da war wenn ich was gebraucht habe.

Sollte es zum Kauf kommen, werde ich ihn auf alle Fälle hier im Forum vorstellen. :D

Beste Grüße und einen schönen Feiertag noch.

nochen link

am 25. April 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

nochen link

Hi,

gutes Auto nicht zu teuer für die Laufleistung nur was mich stuzig macht dann bist Du schon der dritte Besitzer (würde ich mal nachfragen)

gruß

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:29

Hab mir gerade mal den Mondeo in meinem Link angesehen.

Also der ist eindeutig 2000,-€ zu teuer.

- Das Heck ist total verschrammt (Stoßstange)

- Türschlösser total verrostet :eek:

- Bremssattel ,Achsteile total verrostet , nur lieblos mit U.Schutz drübergepinselt. :eek:

Was für eine Enttäuschung, dabei sieht er sonst recht hübsch aus.

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

nochen link

Den hatte ich auch schon gesehen, macht auf den Bildern aber einen recht ungepflegten Eindruck.

Danke trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Hab mir gerade mal den Mondeo in meinem Link angesehen.

Also der ist eindeutig 2000,-€ zu teuer.

- Das Heck ist total verschrammt (Stoßstange)

- Türschlösser total verrostet :eek:

- Bremssattel ,Achsteile total verrostet , nur lieblos mit U.Schutz drübergepinselt. :eek:

Was für eine Enttäuschung, dabei sieht er sonst recht hübsch aus.

Servus,

An verrostete Achsteile, gammelige Bremssättel und weitere Unschönheiten kannst Du Dich beim Mondeo schon mal gewöhnen. Vorallem bei den ersten Baujahren fängts jetzt ordentlich zu gammeln an.:mad:

Der 1.8er mit 125 PS ist eine gute Motorisierung.

3xHolzklopfen, aber unter Haube bisher- Null Probleme!:)

Gruß

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:10

Mein 18 Jahre alter Audi sieht ja gegen den 02er Mondeo aus wie ein Jahreswagen. Na dann muss ich wohl noch etwas suchen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Mein 18 Jahre alter Audi sieht ja gegen den 02er Mondeo aus wie ein Jahreswagen. Na dann muss ich wohl noch etwas suchen.

Die Langzeitqualität von Audi, wird der Mondeo nie erreichen.:D

Jaja, die bösen Sparmaßnahmen in der heutigen Zeit......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Tunier ab 2002 eine Empfehlung ???