Mondeo TDCi Verbrauch

Ford Mondeo

Hallo miteinander,
wer von euch kann mir Hoffnung machen? Ich habe einen neuen Mondeo Turnier TDCi mit 155 PS gekauft; in der Einfahrphase (hab ihn bis jetzt ne Woche) stelle ich fest, dass ich bei Überlandfahrt (Landstraße und Autobahn) bis may. 130 km/h ohne Überholmanöver und Zwischenspurts (wirklich geruhsame Fahrweise) laut Angabe (und auch gem. Nachtanken) gut 7-7,5 Liter brauche - und das ist meiner Meinung nach absolut zuviel!!!! Ich hab mit meine Fiat 110 PS bei derartiger Fahrweise 5,5-max.6 Liter gebraucht; auch wenn der mondeo schwerer ist und megr leistet, sehe ich bei 6,5 Liter eine Obergrenze (bei sparsamer Fahrweise)!
Wer kann mir da helfen? Was habt ihr für realistiche Werte nach der Einfahrtphase? ODer soll ich der Werkstatt das Problem frühzeitig melden???
Danke für eure Hilfe
Jürgen27

93 Antworten

Eco ist Klima aus.

Danke.

Manolios

@Manolios

Die Frage ist überhaupt nicht blöd 😉.
Mit dem Facelift 2003 wurde die Bedienungseinheit für die Klimaautomatik geändert. Es sind nun nicht mehr drei getrennte runde Bedieneinheiten, sondern ein einheitliches Bedienelement mit einem rechteckigen Display in der Mitte.

Die Klimaautomatik bietet - verkürzt gesagt - folgende zwei Funktionen:
1. Klimatisierung der Luft auf die eingestellte Temperatur, inklusive Entfeuchtung der Luft. Diese Funktion erreicht man durch "Einschalten" des A/C-Knopfs.

2. Automatische Regulierung der Belüftungssituation - soll heißen, die Anlage kümmert sich selbsttätig darum, wie stark der Luftstrom sein muß, um die voreingestellte Temperatur zu erreichen, wohin er gesteuert wird (Fußraum, WSS etc.) und so weiter.

Jedenfalls ab dem Facelift bietet die Klimaautomatik die Möglichkeit, diese "Auto"-Funktion eingeschaltet zu haben, ohne gleichzeitig die Klimatisierung in Anspruch zu nehmen. Es ist also quasi die Einstellung "Auto ein" und "A/C aus". Wenn ich also bspw. 19 Grad Temperatur einstellt habe und wir 14 Grad Außentemperatur haben, muß die Innenluft nicht gekühlt werden. Wenn ich auch auf die Entfeuchtefunktion verzichte, lasse ich die Klimatisierungsfunktion einfach aus. In der einschlägigen Fachpresse wurde schon mehrfach berichtet, daß dies insbesondere im Stadtverkehr einen Minderverbrauch von > 1 l bewirken kann.

Mußt mal in der Bedienungsanleitung schauen, ob das bei dem Vorfaceliftmodell auch so geschaltet werden kann...

Hallo tdci-käufer!

Danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Grüße
Manolios

Ähnliche Themen

Iss doch ganz einfach. Auf Auto schalten und dann A/C ausschalten. Die Temperatur wird auch dann von der Klimaautomatik geregelt.

Um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen, ich fahre einen A4 TDI 2,0TDI ohne DPF mit 140Ps aus 03/05 und mein Kollege einen Mondeo 2.0TDCI 130Ps aus 02/05.
Letztes Jahr sind wir im Sommer zusammen in den Urlaub nach Kroatien gefahren.
Auf der Ganzen Strecke (1400km) brauchte der Ford immer 1-1,5L/100km mehr wie der Audi.
Liegt vielleicht am Commenrail gegenüber PD.

Wer ist denn im Windschatten gefahren? DU??;-))))

Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus? Ist der Mondi nicht schwerer als der A4?

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

Wer ist denn im Windschatten gefahren? DU??;-))))

Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus? Ist der Mondi nicht schwerer als der A4?

Oje, jetzt gehts ans Eingemachte.

Also, der Audi wiegt leer 1565kg, der Mondeo 1492kg, wir waren 2 Erwachsene ein 12 Jahriger Nachwuchs incl. Gepäck.
Im Mondeo "nur" 2 Erwachsene.
Im Windschatten fuhr die ganze Strecke nur der Mondeo.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Oje, jetzt gehts ans Eingemachte.

Also, der Audi wiegt leer 1565kg, der Mondeo 1492kg, wir waren 2 Erwachsene ein 12 Jahriger Nachwuchs incl. Gepäck.
Im Mondeo "nur" 2 Erwachsene.
Im Windschatten fuhr die ganze Strecke nur der Mondeo.

Im übrigen fahren wir diesen Sommer mit 4 Autos in den Urlaub (2x Mondeo 2.0TDCI und 2x A4 2.0TDI)

Werde dann mal nach dem Urlaub wieder Erfahrungswerte posten.
Im übrigen sind 2 Mitfahrer auch User hier im Forum (Killernuss und Jempiw) ich kann also nichts verschönigen

Sprechen wir hier auch von gleichen Getrieben ? Also 5-Gang / 6-Gang ? Oder hatte der Mondeo 5 Gänge, der Audi 6 ?
Dann ist der Unterschied nämlich klar !

Achja, und wie schauts mit den Reifen aus ? Luftdruck ?

Es gibt sooo viele Faktoren, die zu einem erhöhten Verbrauch beitragen können...

Mein Audi hat die Sline17" Felge mit 235/45 R17 mit dem Dunlop Sportmaxx und rundherum 2,5Bar Luftdruck.

Der Mondi hat diese Felgen mit ich glaube auch den selben Druck gefahren(waren übrigens Contis)

Ach so, der Mondeo hat auch 6 Ganggetriebe

Ui, sieht nett aus 😉

Auch die Werksangaben sprechen nicht für den Mondeo

Verbrauch Ford:
Stadt 8,3 L/100km
Ausserstädtisch:5,0 L/100km
Gemittelt:6,2 L/100km

Verbrauch Audi:
Stadt:7,9 L/100km
Ausserstädtisch:4,8 L/100km
Gemittelt:5,8 L/100km

yep ist ja eh bekannt das Audi sehr sparsam ist und Ford nicht gerade sparsam ist!
aber dafür ist der Mondeo um einiges grösser und billiger als der Audi :-)

Deine Antwort