ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Ruckelt, Notprogramm, Motror aus

Mondeo TDCI Ruckelt, Notprogramm, Motror aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 7:17

Moin,

hab die letzten Tage mit meinem Mondeo MK3 Turnier Ghia, TDCI 131 PS, BJ 07/2005, 127 TKM folgendes Problem:

Ich hatte ab 2000 u/min bis ca. 4500 u/min einen für mich nicht normalen Anzug, der Drehzahlmesser hat sich nicht übertrieben doppelt so schnell bewegt wie gewohnt. Ich hatte kurzfristig im 4 Gang 160 km/h laut Tacho. Habe Öl und Kühlmittel kontrolliert, alles im normalbereich, kein messbarer Öl & Wasser verbrauch. Verbrauch liegt zwischen 6 und 9,5 L/100 km…

Hab mir nichts dabei gedacht und bin ca. 800 km ohne Probleme gefahren…

Während einer Fahrt fing er an zwischen 2000-3000 u/min zu ruckeln, bin vom Gas weg, und kurze Zeit später setzte das Notprogramm ein, die Vorglühleute blinkte. Nach einem Motor Neustart war wieder alles in Ordnung.

Am nächsten Tag, ruckeln im bekannten Drehzahlbereich, Notprogramm mit Vorglühleute, keine Gas Annahme, > Motor während der Fahrt aus… Nach Motor Neustart wieder alles in Ordnung

Was könnte das sein ? Wurde der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt obwohl die Vorglühleute nicht mehr blinkt ?

 

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Das passt zu diesem Thema wie A... auf Eimer.

 

Wahrscheinlich hat der Wagen ein Problem mit einem oder beiden Thermostaten. Wurden diese samt Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt würde ich beide T. austauschen und bei der Gelegenheit gleich die Kühlflüssigkeit mit. Ich persönlich würde den kleinen Thermostaten bei Ford und den großen von einem namhaften Zurüster wie behr o.a. kaufen. Ford geht auch, ist aber etwas teuer. Es sei denn Du findest eine vertrauenswürdige Quelle im netz die preiswert Originalteile anbietet.

Das kleine T. ist ein Mist zu tauschen, schau mal nach https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3103900 da ist es beschrieben.

Beim großen T. aufpassen, dass die kleine Entlüftungsöffnung -der Bypass- oben ist und es richtig herum montiert wird. Binsenweißheit, ich weiß, aber ich hab schon viel gesehen :-)

Entlüften ist in der FAQ beim kleinen T. beschrieben, ich würde es sehr gründlich machen und gut aufpassen. Wenn viel Luft ("Luftsäcke") im System sind, gibts die sonderbarsten Problem und es kann die Kopfdichtung beschädigen.

Kühlerkonzentrat ... würde ich der Einfachheit halber von Ford nehmen. Darf bis 10 Jahren drinbleiben ohne seine Korrosionsschutzeigenschaften zu verlieren (um die gehts an sich dabei). Nummer steht in der PDf von oben drin.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moinsen :)

Was das sein könnte, kann Dir ein Blick in den Fehlerspeicher verraten. Wenn ein Fehler darin abgelegt wird, bleibt er auch drinne, bis er entweder gelöscht wird oder eine bestimmte Anzahl von Neustarts ohne erneutes Auftreten des Fehlers durchgeführt werden. Leider weiss ich diese Anzahl als Mondeo-Neuling nicht konkret, aber mehr als 5 werden es auf jeden Fall sein. Beim Omega waren es damals 15 Neustarts...

Grüssle

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:24

Hab ein einfaches OBD II Diagnosegerät bestellt, werde dann den Fehlerspeicher auslesen und berichten :)

Hab eben Testweise das Elektronische AGR (3 Pin Stecker) abgeklemmt, Motor läuft dabei wie oben beschrieben, keine weitere Verschlechterung, keine Fehlermeldung bzw. Leuchten im KI :confused:

 

@ Jackson5, Ja der gute alte Opel Omega mit dem BMW TDS Triebwerk, ein feines Teil :cool: Läuft und läuft...

Jepp, genau dieser wars... hat mich über 330 tkm treu begleitet :) die Laufruhe war für nen Diesel einfach genital, der Kofferraum ein Gedicht und der Verbrauch erst recht... aber irgendwann ging auch er den Weg alles Irdischen und mit 480 tkm haben sich dann unsere Wege getrennt...

Problem muß bei kraftstoff sache sein,kraftstofffilter,

Kraftstoffpumpe,dieselhochdruckpumpe,oder injektoren.

hab heute meine injektor von 2.zilynder an reparatur

gesdet.

Hat die gleiche probleme motor gehabt wie bei darkman.

Gruß

Mal eine Frage nebenbei: WIe schaffst Du 9,5 L/100 km mit einen 131 PS DCI? :confused:

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:07

Hallo,

hab soeben 3 Fehler ausgelesen…

01/03 - P0500 P Fahrgeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Stromkreis

02/03 - P1000 P Überwachungsprüfungen nicht abgeschlossen - weiteres Fahren erforderlich

03/03 - U1039 P ?

Hab die Fehler gelöscht, nach einem Motor Neustart wurde P1000 P wieder gefunden.

@ kanyk, Geschlossene Veranstaltung: Berge, enge Kurven, nur 3 und 4 Gang im Einsatz - 162 PS, 380 NM

Könnte es das Stellglied am Turbolader sein? Sitzt wenn man vor dem Auto steht und auf den Turbo schaut an der rechten Seite vom Turbolader.

Dessen defekt wird ebenfalls mit einer blinkenden Vorglühleuchte und Notlauf belohnt.

War zumindest bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von TheNight2480

...

Dessen defekt wird ebenfalls mit einer blinkenden Vorglühleuchte und Notlauf belohnt.

...

Wie Tausend andere Fehler auch. Die Fehlercodes weisen nicht auf ein Turboladerproblem hin.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 7:29

Moin,

heute hat der Mondeo schon bei 2500 u/min angefangen heftigst zu ruckeln, als ob der Motor keinen Treibstoff bekäme. Bin dann mit 2000 u/min umher geschlichen und ausgerechnet in einer Kurve kurzes heftiges ruckeln, Vorglüh Lampe am blinken, Motor aus. Hab den Motor direkt während der Fahrt erfolgreich gestartet. Im Fehlerspeicher ist wie erwartet nur P1000 P abgelegt.

Kann es denn am Kraftstofffilter liegen ? Der Kraftstofffilter sollte Theoretische im Rahmen der gemachten Inspektion neu sein aber wer weiß…:rolleyes:

 

EDIT: Bosch Dieselfilter ist bestellt :)

Hm... ich bin ja nun noch nicht der grosse Mondeo-Kenner, aber im Omega-Forum hate mal ein Kollege ein sehr ähnliches Fehlerbild, und insbesondere der Hinweis mit der Kurve liess mich stutzig werden. Genau dies war auch bei ihm aufgetreten, und Ursache war ein nicht richtig befestigtes Kabel gewesen, bei dem die Isolierung durchgeschubbert war, und das in Kurven Massekontakt bekommen und zu den Fehlern geführt hatte. Der Fehler P0500 P lässt in dieser Hinsicht ja Spekulationen zu. Vielleicht suchst Du mal diesen Sensor und prüfst die Leitungen.

Deine 162 PS lassen auf eine Powerbox o.ä. schließen. Die würd ich als erstes mal abklemmen

Zitat:

Original geschrieben von Darkman_SX

 

@ kanyk, Geschlossene Veranstaltung: Berge, enge Kurven, nur 3 und 4 Gang im Einsatz - 162 PS, 380 NM

ach so ganz vergessen.... MK3 ist doch ein Sportwagen ;) Dann passt der Verbrauch ;)

Aber wie spacechild schreibt soll alles erst in Originalzustand versetzt werden, damit sollte sich die Fehlersuche einfacher gestalten

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:47

Die Steinbauer P-Box ist im Winter bzw. bei Schnee & Eisglätte Deaktiviert. Es liegt NICHT an der Steinbauer P-Box, und für alle die der Meinung sind das der Fehler durch die P-Box entstanden sei, so muss ich diese leider enttäuschen, da die P-Box in meinem Focus 1.8 TDCI über 200 TKM ihren Dienst ohne Probleme verrichtet hat. Ich stehe in keinster in Verbindung mit der Steinbauer GmbH, habe für meine P-Box 791 EURO bezahlt wie jeder andere auch ! :)

 

Heute ist mir beim Motor starten ein kurzes leises Turbo ähnliches zischen aufgefallen... Da der Motor warm war habe ich versucht durch sanftes beschleunigen den 3 Gang bis ca. 4500 u/min auszufahren (120km/h) Ohne Fehler :eek: Das gleiche mit Vollgas endete wie erwartet im Notprogramm...:rolleyes:

Habe dann im Stand mit dem Gas gespielt, und beobachtet wie das VTG Gestell ab ca. 2500-4000 u/min am Flattern ist bzw. sich ständig hin und her bewegt... Bedeutet das Ladedruckverlust oder R.I.P Garett Turbo ? Steht Ladedruckverlust im Fehlerspeicher ?

Gruß Darkman

Mahlzeit...

Meines Wissens müssten Probleme beim Ladedruck im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Ich geh mal davon aus, dass Du diesen Thread schon ausgiebig gelesen und für Dich ausgeschlossen hast.

Grüssle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Ruckelt, Notprogramm, Motror aus