ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!

Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!

Themenstarteram 24. April 2003 um 17:33

Hi,

wie einige von euch wissen, wurde bei meinem Mondeo bereits 2x die komplette Einspritzanlage getauscht. Das erste mal bei 13tkm und das zweite mal bei 37tkm. Zur Erinnerung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=19&threadid=66602

Nun, bei 49tkm, treten die typischen Symptome wieder auf! Genauer gesagt heute das erste mal. Aber war genau so, wie die beiden Male zuvor. Plötzlich fängt die Vorglühlampe an zu blinken und der Motor verliert drastisch an Leistung. Nach dem erneuten Einschalten ging es wieder wie vorher.

Ich gebe ihm noch max. 2tkm.. dann wird wohl wieder ne neue Einspritzanlage fällig sein.

 

Die letzte Reperatur haben angeblich 4 Ingenieure von Ford aus Köln durchgeführt. Mir wurde, mal wieder, versichert, dass nun alles in Ordnung ist und das Problem mit den Einspritzanlagen gelöst wurde. Pustekuchen!

 

Nun wollte ich die Spezialisten unter euch mal fragen, wie die Chancen einer Wandlung des Wagens stehen? Es kann ja schließlich nicht normal sein, dass ein Motor innerhalb von 50tkm 3x kaputt geht. Wenn eine komplette Wandlung unmöglich ist... wie stehen die Chancen, dass ich einen komplett neuen Motor bekomme? Unter Umständen mit dem neuen 6 Gang Getriebe?

Hät gerne ein paar Infos, bevor ich zum Sachverständigen und Anwalt gehe.

Noch eine Frage: Wird die Garantiezeit nach solchen Reperaturen irgendwie verlängert? Oder gibt es da eine sichere Kulanzregelung (für die Zeit nach der Garantie)? Denn wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wagen vor Ablauf der Garantie zu verkaufen.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 29. April 2003 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von NT1Server

Hi,

ein zusatzfrage.

Ist die dieselpumpe irgendwie mit in den ölkreislauf eingebunden, oder wird die schmierung komplett über den kraftstoff abgewickelt?

Noch ne kleine frage:

Weiss man eigentlich wo diese späne entstehen bzw. durch was. Soll heissen, verabschiedet sich ein lager, schert sich die pumpe im pumpenantrieb ab?

Viele grüsse

Rainer

Die Einspritzpumpe wird ausschließlich durch den Diesel geschmiert. Deshalb u.a. darf in die TDCis auch kein RME getankt werden.

Die Späne entstehen auf Grund von Lagerschäden in der Pumpe. Die TSI betrifft offiziell nur Mondeo TDCi 130PS, die von Nov. 2001 - März 2002 gebaut wurden, danach wurden in den Pumpen angeblich andere Lager verarbeitet / Veränderungen vorgenommen. Aber das hats offensichtlich wohl in einigen Fällen nicht gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von sw474

Die Späne entstehen auf Grund von Lagerschäden in der Pumpe. Die TSI betrifft offiziell nur Mondeo TDCi 130PS, die von Nov. 2001 - März 2002 gebaut wurden, danach wurden in den Pumpen angeblich andere Lager verarbeitet / Veränderungen vorgenommen. Aber das hats offensichtlich wohl in einigen Fällen nicht gebracht...

na ich hoffe mal das das bei neueren nicht auch so ist ich gedenke nemlich mir einen 130PS TDCi zu kaufen ...

Soweit ich weiß vermutet man das die Kraftstofftemperatur zu hoch wird da der überschüssige Diesel wieder in den Tank geht, das problem soll vorallem dann auftauchen wenn man den Tank sehr leer fährt (unter 1/4) die Temperatur steigt sehr schnell über 80° und das kühlen wird dann schwierig, kann mir aber nich vorstellen das das alleine der Grund ist, ich gehe einfach davon aus das das Kraftstoffsystem inklusiv dem Hochdruckbereich nicht ausgereift ist, und in den Werkstätten wissen sie teilweise selbst nicht bescheid da man sich diesbezüglich auf dritte verlassen muss die einem Software und technikänderungen mitteilen...

Aber ich bin guter dinge das das Problem bald durchgestanden ist.

@ IQ-Man:

Du solltest auf jeden fall mal die kompression prüfen lassen, kann nämlich sein das durch die Defekten Düsen schäden im Brennraum entstanden sind und nur die Pumpe zu erneuern bringts nicht weil der Sprit in einem Kreislauf fliest und die späne zu fein für das Filter ist.

Hallo!

Die Pumpe kommt vom Bosch/Siemens Konzern(Mondeo TDCI). Der Focus TDCI hat eine von Delphi. Tut mir leid, so schlechte Sachen von "unseren Autos" zu hören. Ich bin im Entwicklungszentrum beschäftigt und habe bisher nichts von diesen Defekten gehört. Die Dieselentwicklung wird aber überwiegend in England gemacht. Lediglich Aachen (Forschungszentrum Ford) leistet ein wenig Schützenhilfe. Hatte auch schon mal eine Wandlung vor, die berechnen dann aber eine Pauschale für die gefahrenen Kilometer. Das war dann nicht mehr so interssant. Ich kenne ein paar Leute die sich eigenlich mit deinem Problem auskennen müßten. Ich werde die mal interviewen (sehe die aber erst in einer Woche). Wenn ich etwas erfahre, lasse ich dich das wissen!

Übrigens: Unterhalte dich mal mit Mercedes CDI Fahrern über Einspritzpumpen-die werden bistimmt rot vor Wut! (Soll ein kleiner Trost sein)

Viele Grüße aus Kölle!

apro pro england:Wurde das Werk Dagenham nicht wegen andauernder Qualitätsprobleme zugemacht?

von england kam doch in der 70er auch der 3.0 V6 Essex motor.die waren ja reihenweise verendet.

am 30. April 2003 um 20:39

Von England kamen auch die Austausch-Zylinderköpfe. Deren Qualität war eine wahre Katastrophe: Rißbildung nach 10tkm wieder vorhanden, mangelhaft geschweißt und Einschlüsse nicht vollständig ausgefräßt.

In England werden keine Autos mehr produziert! Dort werden jetzt die Dieselmotoren entwickelt und gebaut. Aber keine Angst, das machen größtenteils Roboter (installiert mit Hilfe der Kölner Crew). Beim den Dieselkraftsoffsystemen muß alles weitgehend staubfrei (steril wie im Krankenhaus) sein, sonst gibt es Probleme. Wenn unsere englische Kollegen Probleme haben, dann sind wir im Entwicklungszentrum Köln im Geschäft (meistens jedenfalls). Ich finde bisher haben die Engländer sich aber stark verbessert! Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, daß Ford so gute Dieselmotoren baut (und daran sind eben englischen Fordler maßgeblich beteiligt). Der Rest liegt dann bei Delphi und Bosch.

Ich habe mich nochmal umgehört, das Problem mit den Pumpen ist bekannt. Es soll sich um Fertigungsschwierigkeiten beim Zulieferer handeln. Warum du jetzt schon das zweite Murksteil bekommen hast, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe die Kollegin, die was genaueres wissen könnte aber erst nächsten Freitag.

Erklärung Leistungsverlust bei Späne in Pumpe

 

Hallo,

ein Freund hat vor kurzem noch bei Kia gearbeitet. Deren Einspritzpumpen sind (wie bei Ford/TDCI) von Delphi.

Es traten die selben Probleme auf.

Was den Leistungsverlust betrifft:

Die oberste gehärtete Schicht verschleißt und findet sich

durch die Rücklaufleitung im Dieselfilter wieder. Bis hierhin

merkt man noch nichts.

Ist aber diese Schicht einmal weg, verschleißt das Metall darunter sehr schnell. Das kann innerhalb von 100 bis 200 km sein.

Es klingt brutal, aber so ist es: Der Abrieb in der Pumpe ist jetzt so hoch, dass der Dieselfilter verstopft und nur noch eine Fördermenge durchlässt, die z.B. nur noch Tempo 90 zulässt.

Ich war mit meinem Wagen in der Werkstatt und habe gefragt, ob man feststellen könne, ob ich eine Einspritzpumpe aus der "schlechten Charge" habe. (Auch wenn es nach den letzten Berichten so aussieht, als wenn es ein Dauerproblem wäre).

Jetzt kommt's:

Mir wurde gesagt, dass es dieses Problem überhaupt nicht geben würde. ...wie ich dazu käme...

im militärischen Tonfall:"...arbeiten Sie bei Ford..., also welches Problem haben Sie jetzt?"

Das zum Thema "Service-Wüste Deutschland".

Grüße

Norbert

Ich glaube ich bestelle mir keinen Mondeo TDCi :(

am 2. Mai 2003 um 16:23

es ist schon ein starkes stück was man sich für sein teuer ausgegebenes Geld noch alles muß gefallen lassen!!!

Ist das jetzt echt so schlimm kann mir das mal wer sagen ... vor allem die die nen TDCi den sie vor kurzem erst bekommen haben ...

Sonst ist der Mondeo Spitze

 

Halllo,

an dem Wagen funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Eine kleine Fensterheberschließfunktion ging nicht so komfortabel wie in der Beschriebung angegeben war. Das war bis jetzt alles. (alle Fenster gingen immer zu, also kein dringendes Problem).

Nach Software-Update alles ok. Angeblich wurde die selbe (also nicht die gleiche Sofware/ ich habe ganz bewusst nachgefragt ob es überhaupt sein könnte, dass ein Teil der Software dem System entweicht und trotzdem sonst fast alles funktioniert...) noch einmal eingespielt.

Danach war übrigens die typische Anfahrschwäche weg, also alles Quatsch, natürlich habe ich ein Update erhalten. Dafür fährt der Wagen aber jetzt ganz anderes an. Ich bin zufrieden. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben, vorausgetzt, die Spritverbrauchsanzeige wurde bei diesem Update nicht geändert.

Hauptvorteil dieses Wagens ist die Steuerkette. Leider fühle ich mich jetzt mit der allgemeinen Lage, was Einspritzpumpe angeht, von Ford allein gelassen.

Kundenanfragen zu diesem Thema werden bei Ford bis jetzt zwar beantwortet, aber man solle zu seinem Ford-Händler gehen. Aber der sagt ja nichts, sondern ignoiert das ganze Problem. Ich habe das jetzt bei Ford gemeldet. Ich erwarte in den nächsten tagen eine Antwort. Mal seh'n.

Wie gesagt: Service-Wüste Deutschland. Einmal gekauft, schon verloren.

Viele Grüße

Norbert

Ich wurde von Ford angerufen...

 

Nochmal kurz:

Ich hatte ja per Mail versucht, eine Kontaktperson bei Ford zu bekommen.

Per Mail teilte man mir mit, man hätte tagsüber versucht bei mir anzurufen. Ich bin tagsüber meistens arbeiten. ..

Deshalb wurde mir jetzt eine Telefonnummer genannt, immerhin.

Angerufen habe ich noch nicht, aber ich bin mal gespannt...

Grüße

Norbert

am 10. Mai 2003 um 11:41

@pfey@netcologne

Die Pumpe in meinem neuen Mondeo (s.u.), der frisch vom Werk gekommen ist, sitzt keine Bosch/Siemens Pumpe, sondern ebenfalls eine von Delphi!

Mondeo tdci 115 PS

 

Hallo,

habe mir im April 2003 noch einen

Mondeo Kombi TDCI mit 115 PS berstellt, und es würde mich interessieren ob es beki diesen modellen immer noch Probleme mit der Einspritzpumpe gibt.

Eu-Neuwagen von Rahmen-Automobile.

Ich wäre für jeden Beitrag dankbar.

Gruß an alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!