ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!

Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!

Themenstarteram 24. April 2003 um 17:33

Hi,

wie einige von euch wissen, wurde bei meinem Mondeo bereits 2x die komplette Einspritzanlage getauscht. Das erste mal bei 13tkm und das zweite mal bei 37tkm. Zur Erinnerung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=19&threadid=66602

Nun, bei 49tkm, treten die typischen Symptome wieder auf! Genauer gesagt heute das erste mal. Aber war genau so, wie die beiden Male zuvor. Plötzlich fängt die Vorglühlampe an zu blinken und der Motor verliert drastisch an Leistung. Nach dem erneuten Einschalten ging es wieder wie vorher.

Ich gebe ihm noch max. 2tkm.. dann wird wohl wieder ne neue Einspritzanlage fällig sein.

 

Die letzte Reperatur haben angeblich 4 Ingenieure von Ford aus Köln durchgeführt. Mir wurde, mal wieder, versichert, dass nun alles in Ordnung ist und das Problem mit den Einspritzanlagen gelöst wurde. Pustekuchen!

 

Nun wollte ich die Spezialisten unter euch mal fragen, wie die Chancen einer Wandlung des Wagens stehen? Es kann ja schließlich nicht normal sein, dass ein Motor innerhalb von 50tkm 3x kaputt geht. Wenn eine komplette Wandlung unmöglich ist... wie stehen die Chancen, dass ich einen komplett neuen Motor bekomme? Unter Umständen mit dem neuen 6 Gang Getriebe?

Hät gerne ein paar Infos, bevor ich zum Sachverständigen und Anwalt gehe.

Noch eine Frage: Wird die Garantiezeit nach solchen Reperaturen irgendwie verlängert? Oder gibt es da eine sichere Kulanzregelung (für die Zeit nach der Garantie)? Denn wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wagen vor Ablauf der Garantie zu verkaufen.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Fiesta hat bei uns bisher keine großen probleme gemacht, bei diesem Motor brauchst du dir eigentlich keine großen sorgen machen der ist eigentlich äusserst robust.

Wahrscheinlich ein einmaliger defekt, Firmenwagen sind berühmt dafür nicht geschont zu werden, selbst wenn sie noch nicht eingefahren sind, daher hat man immer ein gewisses Risiko das Defekte auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von pfey@netcologne

(...)

Ich habe mich nochmal umgehört, das Problem mit den Pumpen ist bekannt. Es soll sich um Fertigungsschwierigkeiten beim Zulieferer handeln. Warum du jetzt schon das zweite Murksteil bekommen hast, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe die Kollegin, die was genaueres wissen könnte aber erst nächsten Freitag.

Hi,

kam bei dem Gespräch was raus? Oder hab ich nen Beitrag überlesen?

Danke im Voraus,

Thomas

Spanprobleme Einspritzanlage Mondeo TDCI

 

Hallo fahre nun seit 06.2003 einen Mondeo TDCI. Auch bei mir treten diese Spanprobleme auf. Es fing im Oktober 2003 an indem der Wagen Plötzlich keine Leistung mehr hatte dieses Problem war dann wieder durch einen Neustart beseitigt(was ich auf anraten von der Ford Hotline durchführte). Dieses trat noch mehrmals auf bis im 07.2003 das Fahrzeug ganz seinen Geist aufgab. Es wurde in die nächste Werkstatt geschleppt wo er dann drei Wochen verbrachte. Dort wurde die gesamte Einspritzanlage sowie die Treibstoffleitungen ausgetauscht.Da sich Späne aus der Einspritzanlage angesammelt hatten. Als ich den Wagen abholte zog er nicht mehr richtig. Am nächsten Tag fuhr ich den Wagen wieder zur Werkstatt wo er wieder seinen Dienst versagte. Am Nachmittag rief mich die Werkstadt an das der Wagen wieder OK sei, es sei angeblich nur ein Stecker abgesprungen. In den nächsten Tagen bemerkte ich das der Wagen immer noch nicht richtig lief( lauter Motorlauf, Rußen beim beschleunigen, Motorschütteln bei ca. 1200 Umd. Hoher Verbrauch, nicht mehr erreichen der Höstdrehzahl bei Autobahnfahrt [es fehlen ca. 250 Umd.] und damit verbunden wird die Ursprüngliche Höstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, klingelt, klappert.). Daraufhin ging das Fahrzeug wieder, für drei Wochen in die Werkstatt. Der meister sagte mir es dauere so lange da sie auf eine Freigabe von Ford so lange warten müssten. Nach drei Wochen Bekam ich einen Anruf das Fahrzeug sei Fertig. Auf Nachfragen was nun gemacht sei wurde mir vom gleichen Meister gesagt das man keinen Fehler finden konnte und das Fahrzeug in Ordnung sei. Diese aussage kommt mir doch sehr Dubios vor welche Firma stellt einem insgesamt drei sechs Wochen einen Leihwagen für ein Fahrzeug was in Ordnung ist??? Bis heute sind meine Probleme noch vorhanden. Wäre dankbar wenn sich weitere Geschädigte melden würden. Werde in dieser Angelegenheit meinen Anwalt einschalten und bin daher auf alle Informationen angewiesen.

denke man sollte noch mal ein paar Jahre warten und auf Benziner wechseln, bis Commonrail ausgereift ist, egal welcher Hersteller!

Sieht ganz so aus dass in Sachen Zuverlässigkeit Beziner und Diesel gewechselt haben!

Halllo Harry-Potter080,

ich fahre auch einen Mondeo Tdcii 130 Ps Turnier 6-Gang .

Kannst du bitte genauere Angaben über Baujahr und Kilometerleistung und auch das Moddell der Einspritzpumpe machen.

Gruß Paul

Mein Mondeo ist BJ 05.2003 und hat zur Zeit gerade 20.000KM gelaufen das Fabrikat und Typ der Einspritzpumpe müste ich noch nachsehen

sorry BJ 05.2002

Hallo,

meiner ist auch Baujahr 05.2003 habe aber erst 6000 km drauf. Dann bin ich mal gespannt.

Übrigens wenn du in der Suchfunktion "späne mondeo tdci" eingibst bekommst du jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

Bis bald Gruß paul

Ich kann euch einen Tip geben wie ihr einen Motorschaden vermeiden könnt :

- fahrt den Tank nicht unter 1/4 leer nur in Notfällen !

(Dadurch verringert man die Temperaturbelastung der Kraftstoffpumpe weil sie vom Diesel gekühlt wird

Und wenn man eine neue Pumpe bekommen hat sollte man vorsichtig einfahren und nicht sofort Kniegas, die Pumpe ist das empfindlichste bauteil an diesem Auto !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI: Dritter "Motorschaden" bahnt sich an!