ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI 6 Gang

Mondeo TDCI 6 Gang

Themenstarteram 16. März 2003 um 15:46

Hallo zusammen

Habe vor mir einen Mondeo TDCI mit 130 PS zu Kaufen , der hat aber jetzt eine 6 Gang schaltung jetzt würde mich interessieren was das für vorteile gegenüber einer 5 Gang schaltung hat. Da der TDCI mit 130 PS eh einen Drehmoment von 330 hat kann ich mir nicht vorstellen das eine 6 Gang schaltung so viel Vorteile gegenüber eine 5 gang schaltung hat. Aber was meint ihr datzu ??

m.f.g

slaal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Untertouriges Fahren

 

Solange wie die Hersteller nur 1, jetzt 2 Jahre Garantie geben, macht der erhöhte Lagerverschleiß in Motor und Getriebe denen nicht viel aus, sie können dafür mit niedrigen Verbrauchswerten glänzen.

In letzter Zeit, 2 Jahre Gewährleistung (nicht Garantie!) sind neu, wird es speziell bei den Powerdieseln um dieses Thema aber sehr ruhig von Seiten der Hersteller, weil die Motoren und Getriebe schon in der Gewährleistungszeit Stress machen. D.h. wer sein Fahrzeug länger störungsfrei fahren will (Kosten!), tut gut daran, auf die letzten Zehntelliter Verbrauchsvorteil zu verzichten!

Die überholte, uralte Weisheit von Papa oder Opa wird wieder aktuell: "Wenn 'ne Maschine knurrt und rüttelt, dann wird sie gequält, also weniger belasten!"

Bei 0,3l Ersparnis auf 100 km spart man bei 150000 km 383 EUR, wenn dann Getriebe oder Motor hin sind, nimmt die Werkstatt 4000 bis 9000 EUR (manchmal auch beides nacheinander). Der Hersteller freut sich, bei den Ölmultis kleine Verluste, große Gewinne bei den Herstellern!

moin

naja ich quäle meinen motor nicht so dass er wirklich knurrt und ruckelt...

damit sind auf der ebene 40 im 4. gang und 50 im 5. gang drin...

aber in letzter zeit fahre ich recht viel und so ziehe ich ihn schon etwas höher weil mir die geduld fehlt...

und ausserdem: bevor der berghoch anfängt zu knurren werd ich so langsam dass ich zum verkehrshindernis werde... also ist schwung oder runterschalten angesagt...

cu absch

6 Ganggetriebe

 

Ich fahre seit ein paar Tagen den bauernblauen Kombi des Fuhrparkleiters in der "schicken" Basisausstattung. Ich habe mal die Getriebeabstufung mit meinem Passat TDI PD 115PS verglichen (siehe Datei im Anhang), das ist ganz was anderes! Bei Tempo 200 noch mal schalten, theoretisch 240 km/h bei 4000 U/min., aber der Kombi wird über 210 sehr müde, ich weiß noch nicht wieviel der schafft. Das Fahrwerk, der Durchzug und die Schaltbarkeit des Getriebes sind jedoch viel besser als beim Passat. Ich hoffe nächste Woche kommt meine Ghia- Limousine, die soll innen viel hochwertiger aussehen und anzufassen sein, hat jemand Erfahrung dazu? Hoffentlich ist der Cw- Wert auch besser (Topspeed im 6. Gang)!

6 Ganggetriebe

 

Sorry, der Anhang hing fest!

am 9. Mai 2003 um 14:17

Der soll angeblich 208 km/h höchstgeschwindigkeit haben also 3 km/h schneller, aber ein langes stück bergab und Bullen im Nacken könnte man schon BMW und Co. jagen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCI 6 Gang