Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch
Hallo,
wer hat schon den 180PS TDCI mit AWD und kann mit etwas zu deren Verbrauch mitteilen.
Leider gibt es hierzulande keinen zum Testen. Bei allen Ford Händlern in der Umgebung gibt es nur den 150PS.
Diesen konnte ich 2 Tage fahren und kam auch 6,6lt auf reiner Alpenstrasse (ca 150km) im Vollgasmodus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dies ist jetzt meine letzter Kommentar, denn ich finde die Diskussion langsam völlig grotesk. Wenn das alles so schlimm ist, verkauf' das Auto und es ist Ruhe. Ich habe übrigens überhaupt nichts mit der Autoindustrie zu tun, habe aber als normaler Nutzer gelernt, realistisch zu sein. Wer meint, ein 180 PS-Allrad-Auto mit hohen Gewicht und Automatik kann man zu einem Sparmobil machen, das nur 5 Liter verbraucht, der verkennt einfach die Realitäten.
100 Antworten
Klar, wie ich oben schon schreibe, vorallem auch zum MK4 mit 1550kg. Ok ohne AWD.
Smax hat nur deutlich mehr Windwiderstand ;o)
Hab heute den smax 180ps awd gefahren. Repekt. Sehr stabiles Fahrwerk. Verbrauch ca 110kmAlpenstrasse mit extremen Vollgas ergab 9,4lt. Ich denke bei normaler Fahrweise sollte 1lt weniger drin sein.
Ich bin jetzt mit meinem 180PS AWD 7000km gefahren. Ca. 50% Autobanhn Tempo 150, 40% Landstraße, 10% Stadt.
mein Durchschnittsverbaruch gesamt liegt bei 8,9l. Ich habe auch aktuell keine Idee wie man bei normaler Fahrweise darunter kommen soll. In Summe bin ich aber trotz der allseits bekannten Probleme zufrieden und würde Ihn wieder bestellen.
Zitat:
@OI216 schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:27:59 Uhr:
Ich bin jetzt mit meinem 180PS AWD 7000km gefahren. Ca. 50% Autobanhn Tempo 150, 40% Landstraße, 10% Stadt.
mein Durchschnittsverbaruch gesamt liegt bei 8,9l. Ich habe auch aktuell keine Idee wie man bei normaler Fahrweise darunter kommen soll. In Summe bin ich aber trotz der allseits bekannten Probleme zufrieden und würde Ihn wieder bestellen.
Irgendwie schon komisch 8,9LT. ok bei 150kmh steigt der Verbrauch recht gut an. Aber 8,9lt?
Wie kann mit jemand erläutern dass mein Passat 170PS DSG Allrad nie und nimmer 8,9LT brauchte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OI216 schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:27:59 Uhr:
Es ist mir unerklärlich wie das Auto mit diesen Kennzahlen 8,9l im Durchschnitt verbraucht. Habe den gleichen Typ (auch AWD Powershift) und 19" montiert, mein Verbrauch liegt nach ca. 6.000km im Durschnitt bei ähnlichen Kennzahlen bei 7,6l. Ich bin vorher E-Klasse T-Modell 4-matic (250er) gefahren und da lag der Durchschnitt overall bei 7,8l. Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse mit ähnlichen Atributen nehmen sich da nicht viel. Und bei allen!! steht in den Verkaufsprospekten was ganz anderes (Verbrauchsangaben).
Aber 8.9l sind m.e. zu viel, dass würde ich mal vom FFH überprüfen lassen.
Zitat:
@xebone schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:15:13 Uhr:
Ich verstehe ihn auch sehr gut, weil sieht man sich den neuen Biturbo 210PSler an, der auch durch die Automatik -ok kein Allrad- schwerer Mondeo MK5 ist, dann kommt man realistisch auf weniger Verbrauch als der 180PS.
Und da muss man sich schon fragen.Der Punkt der mich sehr stört ist: O k man weiss die Realität weicht ab von den angegebenen theoretischen Werten, aber eben auch ist die Abweichung bei JEDEM Motor ANDERS. Und genau DA ist das Problem.
Wenns immer 30% mehr wäre ok dann könnte man sich einstellen aber so, ein völliger Witz.Daher gibts für mich nur eine Variante:
Eine Zeit lang warten bis die Motoren mit den neuen Autos draussen sind und sich dann Informieren wie es mit den tatsächlichen Werten aussieht, und sich DANN für einen Motor entscheiden.
Für mich wirds so wies aussieht der neue 210PS Biturbo. Hammer niedriger Verbrauch, bei sensationeller Leistung.Insofern verstehe ich hoetzumer bestens!
Und übrigens nochmal drastischer: bei Tempo 95 und Gang 6 (also ca. 1600U/min) auf der AB bewege ich meinen gechippten 140 PS PSA Diesel mit 4-4,5l auf Langstrecke.
Wenn ich da beim 180PS lese: von bis gerade noch 6,xl bei Tempo 90 glaub ich träum ich nur ...
Wohl niemals zu erreichende Werte mehr im MK5. Also eine DEUTLICHE Verschlechterung. Darum der 180PS ist bei mir gestorben.
Alles Quatsch mein Durchschnitt 180 ps diesel turnier liegt bei 5,4 l nach 17000 km auf der uhr...Ich fahre alles gemischt inkl. Hänger.
Und alles bei normaler fahrweise...Also der Mk5 ist sparsam
Das Vertrauen in die Bordrechneranzeige ist ja ok, aber real ist das, was getankt wird. Darum: Lieber mal die Tankbelege aufaddieren, und dann nachrechnen. Die Differenzen sind mitunter erschreckend! Und bitte: nicht mit der ersten Tankquittung rechnen. Die Zapfsäulen schalten nicht alle gleichermassen ab.
Ich finde die Anzeige relativ ganau. Hatte bis jetzt das selbe raus, laut Berechnungen, was die Anzeige angezeigt auch angezeigt hat.
Zitat:
@Nature4life schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:10:00 Uhr:
Alles Quatsch mein Durchschnitt 180 ps diesel turnier liegt bei 5,4 l nach 17000 km auf der uhr...Ich fahre alles gemischt inkl. Hänger.Zitat:
@xebone schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:15:13 Uhr:
Ich verstehe ihn auch sehr gut, weil sieht man sich den neuen Biturbo 210PSler an, der auch durch die Automatik -ok kein Allrad- schwerer Mondeo MK5 ist, dann kommt man realistisch auf weniger Verbrauch als der 180PS.
Und da muss man sich schon fragen.Der Punkt der mich sehr stört ist: O k man weiss die Realität weicht ab von den angegebenen theoretischen Werten, aber eben auch ist die Abweichung bei JEDEM Motor ANDERS. Und genau DA ist das Problem.
Wenns immer 30% mehr wäre ok dann könnte man sich einstellen aber so, ein völliger Witz.Daher gibts für mich nur eine Variante:
Eine Zeit lang warten bis die Motoren mit den neuen Autos draussen sind und sich dann Informieren wie es mit den tatsächlichen Werten aussieht, und sich DANN für einen Motor entscheiden.
Für mich wirds so wies aussieht der neue 210PS Biturbo. Hammer niedriger Verbrauch, bei sensationeller Leistung.Insofern verstehe ich hoetzumer bestens!
Und übrigens nochmal drastischer: bei Tempo 95 und Gang 6 (also ca. 1600U/min) auf der AB bewege ich meinen gechippten 140 PS PSA Diesel mit 4-4,5l auf Langstrecke.
Wenn ich da beim 180PS lese: von bis gerade noch 6,xl bei Tempo 90 glaub ich träum ich nur ...
Wohl niemals zu erreichende Werte mehr im MK5. Also eine DEUTLICHE Verschlechterung. Darum der 180PS ist bei mir gestorben.
Deine Aussage ist so Quatsch und bringt einen nicht weiter... Hast du AWD? Hast du Powershift? Ohne diese Komponenten komm ich auch auf den Wert...
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:59:35 Uhr:
Deine Aussage ist so Quatsch und bringt einen nicht weiter... Hast du AWD? Hast du Powershift? Ohne diese Komponenten komm ich auch auf den Wert...Zitat:
@Nature4life schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:10:00 Uhr:
Alles Quatsch mein Durchschnitt 180 ps diesel turnier liegt bei 5,4 l nach 17000 km auf der uhr...Ich fahre alles gemischt inkl. Hänger.
Wenn man sich mit einem Automatik etwas beschäftigt dann kann man den Mondeo mit awd genauso sparsam bewegen...Arbeitskollege den gleichen wie ich mit awd und fährt ihn knapp über 5,5 l
LG
Dann verrate mir bitte wie das geht... Selbst wenn ich nur mit Tempo 90 auf der Landstraße unterwegs bin, kaum beschleunige oder Bremse, komme ich niemals unter 6 l. Mehrfach ausprobiert...
Eine fünf vor dem Komma habe ich noch nie erlebt! Schaue ich bei Spritmonitor, liegt der günstigste Durchschnitt bei rd. 6,5 Litern - wobei nicht erkennbar ist, ob das ein Allrad-Fahrzeug ist. Alle 180PS-Modelle, die mit "Automatik" oder "Doppelkupllungsgetriebe" angegeben sind (hier ist die Unterscheidung blöd, weil einige ihr Fahrzeug trotz PS als Automatik erfassen...) verbrauchen zwischen 6,5 und 8,3L.
Die Spanne ist also tatsächlich recht groß und man darf keine Wunder erwarten. Im Gegensatz zu unserem Vorgänger mit 163PS, PS und ohne Allrad bin ich aber höchst zufrieden. Der hatte über 150.000 KM einen Schnitt von 8,64L und dessen Vorgänger wiederum, ein Gal BJ 2009 mit 140PS lag bei "stolzen" 9,33 auf die gleiche Strecke... Jetzt mit Allrad und noch mal 17PS mehr fast 10% niedriger finde ich völlig OK!
Ein Stück weit verstehe ich diese Diskussionen um 10tel Liter ohnehin nicht: Da kastet so ein Fahrzeug über TEUR 40 und wir regen uns auf, wenn wir im Lauf der Zeit vielleicht 500 Euro mehr ausgeben müssen, weil der einen 0,2L mehr schluckt als der des Nachbarn, der sicherleich kein völlig identisches Fahrverhalten an den Tag legt...
Ich denke auch da gibt man TEUR40 oder mehr aus und regt sich über den Verbrauch auf. Dann kauft man doch besser Fahrzeuge die 1000 bis 1200kg wiegen aber keinen der ca. 1700-1870kg wiegt, all sowas muss auch bewegt werden. Wollte hier keinen angreifen aber von einem Fahrzeug mit 180PS und 1700kg erwarte ich keine 7 vor dem Komma und wenn doch, dann freu ich mich. Nur als Beispiel: Der MK3 mit 130PS und 1480kg hat sich auch 6,8 Liter gegönnt und das war ein SG und kein Powershift. Also ich finde das alles völlig in Ordnung.