ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Reales Gepäckraumvolumen im Mondeo Turnier

Reales Gepäckraumvolumen im Mondeo Turnier

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:27

Hallo Leute,

ich möchte mir als Firmenwagen den neuen Mondeo Turnier blind bestellen, es bleibt jedoch die leidige Frage des Kofferraums.

Ich fahre derzeit BMW 5er Touring (E61), wo der Kinderwagen Marke Teutonia (=Ungetüm) auch in der Länge reinpasst (in der Breite ist das nirgends ein Thema).

Beim neuen Mondeo Turnier scheint der Kofferraum ja etwas kleiner geworden zu sein im Vergleich zum Alten. In der aktuellen AMS wird das Volumen als 488-1630 angegeben was 100 Liter mehr als im Insignia Tourer und 150 Liter weniger als im Passat Variant sind (alles AMS Angaben nach VDA Standard). Der E61 hat wohlgemerkt 500-1650. Der aktuelle Passat Variant 650-1780 (wers glaubt).

Wenn ich mir jetzt aber zum Beispiel mal die C Klasse T-Modell angucke (die ich getestet habe und wo der Kofferraum schon arg klein ist), dann wird hier das Volumen mit 490-1510 angegeben. Das reale Volumen ist aber eher ein Witz und nur unwesentlich größer als in meinem alter 1er ;-)

Jetzt meine Frage: Mich interessiert nur der reine Kofferraum (nicht die umgeklappte Rückbank). E61 also 500 Liter was perfekt ist, warum aber ist die C-Klasse 2 Liter größer als der neue Mondeo Turnier? Wie kann das bitte sein? Ich weiß der Schnitt macht viel aus (Heckform etc) aber die Tiefe müßte doch wesentlich größer sein beim Mondeo oder etwa nicht? Oder ist der Mk5 eine ähnliche Laderaumkrücke wie der Insignia geworden (wo das Heck extrem viel frisst, kleinster Kombi der Klasse?).

Danke euch

Niels

Beste Antwort im Thema

An alle mit elektrischer Heckklappe:

Es macht Sinn am Kofferaum stehen zu bleiben, bis sie wirklich zu ist!

Nach dem Einladen des Einkaufs hab ich die Taste zum Schließen betätigt und bin direkt nach vorne gegangen und eingestiegen. Klappe schließt, ich fahre nach Hause.

Dort angekommen erlebe ich eine Überraschung::eek:

Ich öffne die Heckklappe und was finde ich? Hat sich ein Passat in meinen Kofferaum geschlichen. Tztztz...

Wahrscheinlich wegen der Hitze und der bekannt guten Klimaanlage des Mondeo?!? ;)

Sonnige Grüße

75er Taunus:cool:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es hilft einfach noch 1 Monat zuwarten, dann kannst du ihn dir beim Händler anschaun.

Wenn man realistisch ist, wird es sehr unwahrscheinlich sein das das Kofferraumvolumen um fast 100l weniger, ist obwohl der Mondeo MK5 sogar paar cm länger ist als der Mk4.

Schaus dir mal an

http://www.motor-talk.de/.../b8vsmkv-i207592279.html

IMHO ist das Volumen des Mk5 klar grösser als des VWs.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:59

hey danke für die Bilder, das sieht ja sehr vielversprechend aus.

Mit dem 1 Monat warten ist so eine Sache weil die Lieferzeit ja so schon extrem lang ist (was man so an Gerüchten hört). Dazu können sich die Leasingkonditionen verschlechtern (oder aber auch verbessern). Zuletzt wird es auch meine Frau nicht mögen, wenn ich weiterhin unzählige Stunden in Autokonfigurationstools stecke :-/

"klar grösser" als der Variant da halte ich allderdings dagegen. Selbst wenn AMS und Autobild sehr VW-affin sind, werden Sie nicht die Leute für so dumm verkaufen wollen. Der Variant wird größer sein. Die Frage ist (für mich) ob der E61 auch schon größer ist oder nicht.

Die Bilder sind nicht aussagekräftig, schau mal, wie weit die Frontscheibe beim Mondeo weg ist. Klar, dass der Kofferraum länger aussieht.

Es wurde bereits im gleichen Thread gepostet: die Angaben der Länge und Breite des Kofferraums im 5-Sitzer-Modus sind deutlich aussagekräftiger und scheinen sich jeweils bei 1,10m einzupendeln.

Gruß

Max

Auf www.mondeo.fordpresskits.com kann man unter documents und dann weiter Country Germany und weiter unter technical spicification eine deutsche Power-Point runterladen lt. dieser gibt es beim Turnier folgende Ladewerte:

Limousine 4-türig

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei vollwertigem Reserverad): 429 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften): 516 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifenraparaturset): 525 ltr.

Limousine 5-türig

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei vollwertigem Reserverad): 458 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften): 541 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifenraparaturset): 550 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei vollwertigem Reserverad): 1356 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften): 1437 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifenraparaturset): 1446 ltr.

Turnier 5-türig

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei vollwertigem Reserverad): 488 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften): 500 ltr.

in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifenraparaturset): 525 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei vollwertigem Reserverad): 1585 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften): 1605 ltr.

in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifenraparaturset): 1630 ltr.

Was mich wundert bei dieser Aufstellung ist, dass gegenüber der 5-türigen Limousine der Turnier beim vollwertigen Reserverad 30 ltr. mehr Kofferraum hat, bei den folgenden Reserveradkonfigurationen jedoch weniger.

Gruß

Olddog

Das wichtigste : volumen ist nur bis obere Ladekante gerechnet. Daher wäre wohl klar warums weniger sind beim mk5. Wahrscheinlich in wahrheit sogar mehr?

Oder misst VW auch nicht bis zur Decke?

Hat der VW überhaupt ein Ersatzrad?

Ich nehme an, VW hat mit Reparaturset gemessen.

Den Zahlen nach ist der neue Kombi mit Reifenkit wirklich als Zweisitzer um 110 Liter "kleiner" als der alte. Allerdings muss man solche Werte relativieren. Auf die gesamte Ladelänge bzw. -fläche bezogen sind dies nur 5 cm weniger Ladehöhe. Als Fünfsitzer ist der Unterschied nur noch 24 Liter und damit vernachlässigbar. Der Fünftürer hat 10 Liter mehr zu bieten als früher.

Der Passat hat zwar auf dem Papier mehr Volumen, der Kofferraum ist aber zwischen den Radkästen nur ca. 100 cm breit (nach aktueller AutoBild), gegenüber 114 cm beim Mondeo. Je nach Gepäckform kann dies entscheidend sein.

Ich würde den Zahlenunterschieden keinen zu großen Wert beimessen, das Quadermaß ist wesentlich aussagekräftiger und sollte bald in AutoMotorSport zu finden sein.

Zitat:"Das wichtigste : volumen ist nur bis obere Ladekante gerechnet."

Mit obere Ladekante meinst du doch wohl die "Dachunterkante"? Also das Volumen wird schon komplett bis unters Dach gemessen, da würde man ja innen locker 10 cm verschenken. Falls die Zahlen für das Volumen wirklich so stimmen sollten, wäre das ja kaum größer als bei meinem jetzigen Focus MK2 :eek: Das kann ich fast nicht glauben, zumal der äußeren Form nach ja kein großer Unterschied zum Mondeo MK4 ist. Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als selbst mal nachzumesen, sobald er denn mal beim Händler auftaucht.

Gruß

electroman

In diesem Dokument ...

http://flotte.de/files/newspapers/2008/3/pdf/098-99_Wissen_fm308.pdf

...wird das Meßverfahren nach VDA bzw. ISO 3832 auf Seite 2 beschrieben. Oben rechts auf dieser Seite gibt es auch ein Bild, auf dem die Bedeutung der 7 unterschiedlichen Meßwerte gut erkennbar ist.

Bei der Messung darf der maximale Platz unter Berücksichtigung von allen "Nebenräumen" wie Seitenfächer oder Reserveradmulde ermittelt werden. Allerdings darf eine serienmäßige Ausstattung wie Reserverad oder Kompressor nicht entfernt werden.

 

Sowohl Ford als auch VW geben die Meßwerte nach ISO 3832 an. Das bedeutet, daß beide Hersteller die gleichen Messquader ( 200 mm x 100 mm x 50 mm ) benutzen. Ebenso müssen beide das gleiche Verfahren beim Beladen anwenden (Messquader nicht verformen z.B.).

---> Die Meßwerte von Ford und VW sollten insofern vergleichbar sein.

Es ist anzunehmen, daß - bis auf etwaige "Übermittlungsfehler" hier kein "Schmuh" getrieben wird. Das Verfahren ist genormt. Würde z.B. VW hingehen und andere Messquader nehmen oder das Reserverad vor der Messung raus machen, wäre das nachprüfbar - und im "Abmahnland" Deutschland, wo man bereits wegen einer falschen Schreibweise in einem Internet-Impressum eine Abmahnung bekommt, nicht zu empfehlen. Vermutlich würde in so einem Fall sehr schnell eine Abmahnung durch einen Wettbewerber erfolgen, sobald die Daten nachprüfbar sind (sprich: die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden).

 

---> Man muß aber die richtigen Daten vergleichen!

 

Ford gibt in der Datei "FordMondeo_TechnicalSpecifications_EU.pdf" die Werte für folgende Meßgrößen an:

- V220 (5-seat mode, laden to package tray)

- V215 (5-seat mode, laden to roof)

- V214 (2-seat mode, laden to roof)

Jeder Wert ist 3-fach vorhanden, weil das Fahrzeug sowohl mit vollwertigem Reserverad als auch mit Notrad oder nur mit Kompressor erhältlich sein wird.

 

VW gibt in der Passat-Preisliste auf Seite 33 an: 650 - 1.780

Liter. Es fehlt die genaue Angabe, was hier gemessen wurde. Es wird nur ein Minimum und ein Maximum angegeben. Da aber das Messverfahren bekannt ist, kann man die 2 Werte ein wenig erklären:

Der kleinere der beiden Werte müsste V220 entsprechen. V210 & V213 können es nicht sein, da der Passat nur 2 Sitzreihen hat. Die "Räume" aller anderen Messwerte als V220/V210/V213 sind, wie man auf den Abbildungen sieht, größer.

Der größere der beiden Werte müsste dem ISO-Messwert mit der größten Raumforderung entsprechen. Das wäre V214.

Unklar ist aber, wie die Werte in Bezug auf das Ersatzrad zu verstehen sind. Man bekommt den Passat mit vollwertigem Ersatzrad (Aufpreis), mit Kompressor (Serie) oder ohne beides (Serie bei selbstversiegelnden Reifen). Man könnte nun annehmen, daß VW hier zum eigenen Vorteil die Werte mit leerer Reserveradmulde gemessen hat (erlaubt, da in Serie auch leer!). Man könnte aber auch annehmen, daß eine Angabe "Min-Max" ohne weitere Angaben so zu verstehen ist, daß sie wirklich den kleinsten und größten Wert aller Serien-Bestückungen der Baureihe liefert. Dann wären die VW-Werte als "mit Kompressor" zu verstehen. (Auch hier könnte m.E. wieder eine Abmahngefahr drohen, wenn sich VW einfach den größeren der beiden Serien-Werte rauspickt...)

 

Somit ergibt sich folgender Vergleich:

*** V220 (bis Laderaumabdeckung)

Mondeo Turnier Mk5: 488 / 500 / 525

Passat Variant B8: 650

*** V214 (Rücksitze umgeklappt, bis Dach)

Mondeo Turnier Mk5: 1.585 / 1.605 / 1.630

Passat Variant B8: 1.780

 

Anmerkungen:

1. Wenn VW zum eigenen Vorteil die Serienkonfiguraton mit den selbstversiegelnden Reifen (und damit leerer Reserverad-Mulde) angegeben hat, müsste man zum Vergleich mit den max. 525 Litern des Mondeo noch das Volumen des Kompressors von den 650 Litern des Passats abziehen.

Wieviel Raum braucht so ein Kompressor? Er dürfte bis zu 125 Liter beansprechen, damit beide Fahrzeuge Gleichstand bezogen auf die V220 Literzahl haben!

 

2. Bei dem Meßwert V220 muß man beachten, daß 2 verschiedene Fahrzeuge die Laderaumabdeckung konstruktionsbedingt tiefer oder höher als das andere haben können!

Schafft es ein Hersteller, den Abdeckungsmechanismus so zu designen, daß er nur minimalst unter dem hinteren Seitenfenster liegt (statt vielleicht 3 cm tiefer), reicht der gewonnene Platz vielleicht gerade so für eine weitere Reihe der Messquader aus.

Bei einer Grundfläche von 1 Meter mal 1,80 Meter z.B. wären dies 1 x 1,8 x 0,05 = 0,09 cbm = 90 Liter!

 

Eine für mich offene Frage ist übrigens: Lt. Norm dürfen die Messquader nicht verformt werden .... wenn man einfach über die Laderaumabdeckung drüber lädt, kann man diese evtl. doch noch schließen, ohne daß sich die Quader verformen, da die Abdeckung ja wie ein Stück Stoff nachgibt... Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird. Da in Deutschland Normen Geld kosten, kann man auch nicht so einfach im Internet im genauen Normtext nachschlagen...

 

3. Die Außenlänge eines Fahrzeugs muß nicht unbedingt mit der Litergröße des Kofferraums oder der Länge des Ladraums in Zusammenhang stehen. Es kann theoretisch also sein, daß ein Auto A, welches außen länger ist als Auto B trotzdem weniger Kofferraumvolumen hat.... Dafür kann es vielleicht mehr Platz im Fahrgastinnenraum haben.

 

 

Und zum Schluß das wichtigste:

Man sollte die Literzahlen nur als grobe Indikatoren sehen!

In der Praxis will man ja nicht 550 Liter Apfelschorle in den Kofferraum schütten, sondern man hat bestimmte Ladegegenstände, die man transportieren will. Oft sind das größere Stücke wie Koffer (auch mehrere zusammen), Kinderwagen, Hundebox, Fahrrad, Schwiegermutter/-vater.

Fahrzeug A kann 50 Liter mehr als Fahrzeug B, aber bei Fahrzeug könnte der Laderaum genau so ungünstig geschnitten sein, daß man die 3 vorhandenen Koffer nicht reinbekommt (und umpacken muß).

 

Am besten ist es natürlich, sich die Laderäume vor einer Bestellung "live" anzuschauen - am besten das größte Gepäckstück mitnehmen und testen.

 

6502

 

Sehr guter Beitrag!

Die effektive Nutzung wird in der Tat erst durch individuelle Beladung eigener Gepäckstücke ersichtlich.

Wenn da der Mondeo-Kofferraum zwischen den Radhäusern tatsächlich und durchgängig um die 1,10m hat, ist das schon was.

Gruß

Max

am 21. Oktober 2014 um 9:30

WOW, das sind ja wissenschaftliche Abhandlungen über die Literwerte eines Kofferraums. :-)

Ich kann praktisch anführen, daß unser Teutonia Mistral S in unseren MK3 Mondeo der Länge nach reingepasst hat und nebendran noch der Rollator der Omma. Der MK4 Kofferraum ist genauso lang und die MK5 Karrosserie unterscheidet sich nicht sonderlich vom Vorgänger. Es gibt ja keine Kapriolen wie z.B. beim Insignia, also sollte das dort sicher genauso gut gehen wie auch beim Passat und Superb. Die drei Laderäume sind faktisch gleich groß, auch wenn hier und da vielleicht noch ein Fach ist, um einen Becher reinzustellen. Noch größer ist einzig allein die E-Klasse.

Es wäre sicher auch das erste Mal, daß ein 5er BMW Kofferraum größer ist als der eines Mondeos... :-()

Zitat:

@Maius schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:30:13 Uhr:

Der MK4 Kofferraum ist genauso lang und die MK5 Karrosserie unterscheidet sich nicht sonderlich vom Vorgänger.

Das stimmt nicht ganz. Der Mk5 ist einige cm schmäler und niedriger als der Mk4.

(Nur die Spiegel sind breiter geworden.)

also der Kombi soll 525 l fassen, beim umklappen der Rücksitzbank sollen es 1630 l sein,

und noch ein paar Daten, hier der 180 PS Diesel,

Länge x Breite x Höhe (m): 4,87 x 1,85 x 1,48

Radstand (m): 2,85

Motor: 4 Zylinder, Turbodiesel, 1997 ccm

Leistung: 132 kW / 180 PS bei 6400 U/min

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 - 3250 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek.

ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter

Effizienzklasse: A

CO2-Emissionen: 115 g/km (Euro 6)

Leergewicht / Zuladung: min. 1584 kg / max. 771 kg

Kofferraumvolumen: 458 - 1630 Liter

Max. Anhängelast: 2000 kg

Wendekreis: 11,9 m

Reifen: 215/60 R 16 bis 235/40 R 19

Basispreis: 31 450 Euro

hier habe ich nochmal etwas, da könnt ihr euch die Daten für den 1,5 l EB Motor anschauen, außerdem könnt ihr euch anhören wie er sich anhört beim Beschleunigen, Starten, auch die Hupe und Scheibenwischergeräusch könnt ihr euch anhören,

 

http://www.spiegel.de/.../...d-mondeo-im-test-und-preise-a-998062.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Reales Gepäckraumvolumen im Mondeo Turnier