ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch

Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:50

Hallo,

wer hat schon den 180PS TDCI mit AWD und kann mit etwas zu deren Verbrauch mitteilen.

Leider gibt es hierzulande keinen zum Testen. Bei allen Ford Händlern in der Umgebung gibt es nur den 150PS.

Diesen konnte ich 2 Tage fahren und kam auch 6,6lt auf reiner Alpenstrasse (ca 150km) im Vollgasmodus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dies ist jetzt meine letzter Kommentar, denn ich finde die Diskussion langsam völlig grotesk. Wenn das alles so schlimm ist, verkauf' das Auto und es ist Ruhe. Ich habe übrigens überhaupt nichts mit der Autoindustrie zu tun, habe aber als normaler Nutzer gelernt, realistisch zu sein. Wer meint, ein 180 PS-Allrad-Auto mit hohen Gewicht und Automatik kann man zu einem Sparmobil machen, das nur 5 Liter verbraucht, der verkennt einfach die Realitäten.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich verstehe ihn auch sehr gut, weil sieht man sich den neuen Biturbo 210PSler an, der auch durch die Automatik -ok kein Allrad- schwerer Mondeo MK5 ist, dann kommt man realistisch auf weniger Verbrauch als der 180PS.

Und da muss man sich schon fragen.

Der Punkt der mich sehr stört ist: O k man weiss die Realität weicht ab von den angegebenen theoretischen Werten, aber eben auch ist die Abweichung bei JEDEM Motor ANDERS. Und genau DA ist das Problem.

Wenns immer 30% mehr wäre ok dann könnte man sich einstellen aber so, ein völliger Witz.

Daher gibts für mich nur eine Variante:

Eine Zeit lang warten bis die Motoren mit den neuen Autos draussen sind und sich dann Informieren wie es mit den tatsächlichen Werten aussieht, und sich DANN für einen Motor entscheiden.

Für mich wirds so wies aussieht der neue 210PS Biturbo. Hammer niedriger Verbrauch, bei sensationeller Leistung.

Insofern verstehe ich hoetzumer bestens!

Und übrigens nochmal drastischer: bei Tempo 95 und Gang 6 (also ca. 1600U/min) auf der AB bewege ich meinen gechippten 140 PS PSA Diesel mit 4-4,5l auf Langstrecke.

Wenn ich da beim 180PS lese: von bis gerade noch 6,xl bei Tempo 90 glaub ich träum ich nur ...

Wohl niemals zu erreichende Werte mehr im MK5. Also eine DEUTLICHE Verschlechterung. Darum der 180PS ist bei mir gestorben.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:29

Was wiegt denn eigentlich der 180er mit AWD? ich finde in den Broschüren keine Gewichtsangaben!

 

Danke.

Zitat:

@Bikestyle111 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:29:35 Uhr:

Was wiegt denn eigentlich der 180er mit AWD? ich finde in den Broschüren keine Gewichtsangaben!

 

Danke.

Steht meines Wissens auch nur der Benziner drin. Der wiegt knapp 1,6 Tonnen. Also auch kein Rennwagen... :-D

Ich würde sagen, der 180Ps AWD dürfte nochmal etwas mehr, also Ca. 1,7-1,8 Tonnen wiegen, oder täusch ich mich da?

Image

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:45:24 Uhr:

Zitat:

@Bikestyle111 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:29:35 Uhr:

Was wiegt denn eigentlich der 180er mit AWD? ich finde in den Broschüren keine Gewichtsangaben!

 

Danke.

Steht meines Wissens auch nur der Benziner drin. Der wiegt knapp 1,6 Tonnen. Also auch kein Rennwagen... :-D

Ich würde sagen, der 180Ps AWD dürfte nochmal etwas mehr, also Ca. 1,7-1,8 Tonnen wiegen, oder täusch ich mich da?

Da ist etwas Wunschdenken inbegriffen.

1,6 Tonnen wird wohl real nur der 1,0L Ecoboost als Trend schaffen. ;)

am 7. Oktober 2015 um 21:11

Der 180er mit Allrad und Automatik hat über 1,7 Tonnen laut Prospekt!

Zitat:

@messemann schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:08:50 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:45:24 Uhr:

 

Steht meines Wissens auch nur der Benziner drin. Der wiegt knapp 1,6 Tonnen. Also auch kein Rennwagen... :-D

Ich würde sagen, der 180Ps AWD dürfte nochmal etwas mehr, also Ca. 1,7-1,8 Tonnen wiegen, oder täusch ich mich da?

Da ist etwas Wunschdenken inbegriffen.

1,6 Tonnen wird wohl real nur der 1,0L Ecoboost als Trend schaffen. ;)

Schummeln die da etwa auch im Prospekt?

Hmm was macht dann eigentlich den neuen Mondeo sooo schwer? Mein MK4 Kombi wiegt angeblich nur 1550 kg

Hoffen auf das FL, auf den ST oder den MK6 der sollte ja wieder leichter werden...

am 7. Oktober 2015 um 21:23

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:11:04 Uhr:

Der 180er mit Allrad und Automatik hat über 1,7 Tonnen laut Prospekt!

Stimmt! In meinen Papieren sind für diese Kombination 1.703KG eingetragen. Wobei ich nicht weiß, was z.B. das Panoramadach ausmacht und ob das in der Gewichtsangabe berücksichtigt wird - oder auch die Automatik etc.

am 7. Oktober 2015 um 21:29

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:23:32 Uhr:

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:11:04 Uhr:

Der 180er mit Allrad und Automatik hat über 1,7 Tonnen laut Prospekt!

Stimmt! In meinen Papieren sind für diese Kombination 1.703KG eingetragen. Wobei ich nicht weiß, was z.B. das Panoramadach ausmacht und ob das in der Gewichtsangabe berücksichtigt wird - oder auch die Automatik etc.

Die 1,7t sind vom AWD mit Automatik, dürfte aber das Leergewicht ohne die zusätzlichen Assistenzsystemen, halt eben nur das was schon Serie ist.

am 8. Oktober 2015 um 2:47

Zitat:

@xebone schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:15:13 Uhr:

...

Insofern verstehe ich hoetzumer bestens!

Und übrigens nochmal drastischer: bei Tempo 95 und Gang 6 (also ca. 1600U/min) auf der AB bewege ich meinen gechippten 140 PS PSA Diesel mit 4-4,5l auf Langstrecke.

Wenn ich da beim 180PS lese: von bis gerade noch 6,xl bei Tempo 90 glaub ich träum ich nur ...

Wohl niemals zu erreichende Werte mehr im MK5. Also eine DEUTLICHE Verschlechterung. Darum der 180PS ist bei mir gestorben.

Sorry, aber da bist Du ein wenig vorschnell. Unter den Bedingungen fahre ich meinen 180PS-Mondeo (Limo) teils mit 3,7-4,2l. Der Verbrauch geht erst hoch, wenn man oft über 2000rpm fährt. Muss man aber nicht, der Motor hat ausreichend Moment.

Zitat:

@gfjm schrieb am 8. Oktober 2015 um 04:47:20 Uhr:

Zitat:

@xebone schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:15:13 Uhr:

...

Insofern verstehe ich hoetzumer bestens!

Und übrigens nochmal drastischer: bei Tempo 95 und Gang 6 (also ca. 1600U/min) auf der AB bewege ich meinen gechippten 140 PS PSA Diesel mit 4-4,5l auf Langstrecke.

Wenn ich da beim 180PS lese: von bis gerade noch 6,xl bei Tempo 90 glaub ich träum ich nur ...

Wohl niemals zu erreichende Werte mehr im MK5. Also eine DEUTLICHE Verschlechterung. Darum der 180PS ist bei mir gestorben.

Sorry, aber da bist Du ein wenig vorschnell. Unter den Bedingungen fahre ich meinen 180PS-Mondeo (Limo) teils mit 3,7-4,2l. Der Verbrauch geht erst hoch, wenn man oft über 2000rpm fährt. Muss man aber nicht, der Motor hat ausreichend Moment.

Auch mit AWD und Powershift Automatik?

Indem Fall müsste ich mit deiner Aussage doch nochmal zum FFH... Oben ist ja irgendwo mein "Beweisfoto", dass ich mit meinem Kombi nicht unter 6,5 l komme bei Max. 90 km/h auf der Landstraße. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Kombi so großen Durst hat...

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:14:07 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:08:50 Uhr:

 

Da ist etwas Wunschdenken inbegriffen.

1,6 Tonnen wird wohl real nur der 1,0L Ecoboost als Trend schaffen. ;)

Schummeln die da etwa auch im Prospekt?

Schummeln??

Mh, die geben das Gewicht so an wie es vorgeschrieben ist.

Meiner hat laut Broschüre 1584 kg. (Turnier 2.0L 240PS)

Real gewogen 1774 (incl. Fahrer 75kg und Tank zu 90% gefüllt.

Wenn man in der COC etwas stöbert ist man erstaunt dass da unter 13. steht 1584 wie in der Broschüre.

(13 = Masse in fahrbereitem Zustand)

Wenn man dann unter 52. Anmerkungen nachsieht, steht da zu 13. = 1774 kg.

In der Broschüre wird also das Minimalgewicht des Modells mit der entsprechenden Motorisierung angegeben. Dann kommt etwas Ausstattung dazu und das Gewicht steigt.

Es ist aber nicht geschummelt, nur etwas versteckt. Aber wie gesagt wird das echte Gewicht in der COC schon genannt.

am 8. Oktober 2015 um 14:33

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 8. Oktober 2015 um 07:22:23 Uhr:

Zitat:

@gfjm schrieb am 8. Oktober 2015 um 04:47:20 Uhr:

 

Sorry, aber da bist Du ein wenig vorschnell. Unter den Bedingungen fahre ich meinen 180PS-Mondeo (Limo) teils mit 3,7-4,2l. Der Verbrauch geht erst hoch, wenn man oft über 2000rpm fährt. Muss man aber nicht, der Motor hat ausreichend Moment.

Auch mit AWD und Powershift Automatik?

Indem Fall müsste ich mit deiner Aussage doch nochmal zum FFH... Oben ist ja irgendwo mein "Beweisfoto", dass ich mit meinem Kombi nicht unter 6,5 l komme bei Max. 90 km/h auf der Landstraße. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Kombi so großen Durst hat...

Nein, kein AWD, zudem Handschaltung. Aber: beim Allrad kommt die Gelenkwelle und die Reibung im Differenzial etc. dazu. Powershift dürfte auch max. 0,5l höher liegen. AWD als Quattro hatte ich jahrelang, das hat nochmal 0,5-0,8l Mehrverbrauch gegenüber 2WD gemacht. In Summe sollte man unter den erwähnten Bedingungen mit dem Mondeo also auf sowas wie 5,5l kommen können. Wie ist Dein km-Stand ? Das setzt sich normalerweise nochmal ein bisschen.

Kilometerstand ist etwas über 6000. Ich tue mich immer schwer damit, einfach Extras zum Verbrauch zu addieren...

Aber wenn man das ganz platt so macht kommt es ja fast hin.

Mein mindest Verbrauch:

 

6,5-1 (AWD)-0,5 (Automatik) -0,5 (Kombi) = 4,5 bei Dir

 

Je länger ich mir die Beiträge durch den Kopf gehen lasse, glaube ich, dass der Allradantrieb bei Ford noch nicht ganz ausgereift ist und daher für die extreme Abweichung zum angegebenen Verbrauch verantwortlich ist. Ich kann mich natürlich aber auch täuschen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:50

Die Awd stammt nicht von Ford selbst, word nur erworben und sollte somit ausgereift sein. Ich glaube sie stammt sogar von Magna Austria einer der führenden Awd Hersteller.

 

Mal angenommen der nor ale 180ps manuelle kommt auf 1600kg ca, dann ist dies ja katastrophal zumal der alte Smax 7Sitzer mit PS und 163ps gerade mal mit 1705kg angeführt ist....der smax ja eine riesen Kiste ist. Dann kann ich mir doch gleich den smax kaufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch