Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch
Hallo,
wer hat schon den 180PS TDCI mit AWD und kann mit etwas zu deren Verbrauch mitteilen.
Leider gibt es hierzulande keinen zum Testen. Bei allen Ford Händlern in der Umgebung gibt es nur den 150PS.
Diesen konnte ich 2 Tage fahren und kam auch 6,6lt auf reiner Alpenstrasse (ca 150km) im Vollgasmodus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dies ist jetzt meine letzter Kommentar, denn ich finde die Diskussion langsam völlig grotesk. Wenn das alles so schlimm ist, verkauf' das Auto und es ist Ruhe. Ich habe übrigens überhaupt nichts mit der Autoindustrie zu tun, habe aber als normaler Nutzer gelernt, realistisch zu sein. Wer meint, ein 180 PS-Allrad-Auto mit hohen Gewicht und Automatik kann man zu einem Sparmobil machen, das nur 5 Liter verbraucht, der verkennt einfach die Realitäten.
100 Antworten
Das ist doch kein realistischer Verbrauch. Ich kann auch mit 5 Liter bei konstant 130 auf der Autobahn fahren, wenn es eben ist und kein Gegenwind. Und 70 fährt man dort normalerweise nicht. Ich hatte auch den Mk4 mit 140 PS, der 163 PS-Nachfolger hat trotz Mehrleistung nicht mehr verbraucht, und der neue mit 180 PS braucht im Durchschnitt mit bis jetzt 6.2 Litern einen ganzen Liter weniger. Alle mit Automatik. Wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich es auch nicht.
Die 110km/h sind sehr realistisch. In der Schweiz darf man sowieso nicht mehr als 120km/h fahren, also gehen 110km/h sehr schön. Damit bewege ich ihn auch gut 1400km.
Im übrigen rede ich nicht von eben sondern von auf und ab und natürlich mit Wind, wie es halt gerade war.
Das ist ja kein theoretischer Wert sondern das bin ich bereits öfter gefahren. Und solche Werte lassen sich im Neuen nichtmal Ansatzweise erreichen. Zumindest berichtete hier noch niemand davon, im Gegenteil.
In einem 10 Jahre neueren Auto erwartet man schon eher eine Spritersparnis oder zumindest ein Gleichbleiben, sicherlich keine Verschlechterung.
Darum würd ich mir auch nur den 210PS zulegen, der ist offenbar der modernste und effizienteste Motor von den 3en. (wenn man bisschen Kraft sucht)
Ähnliche Themen
Es geht ja schließlich auf um die 70km/h. Die 110 km/h sind ja durchaus üblich. Ich bewege mich im Schnitt um 120-130km/h
Muss ich wie immer widersprechen. Auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, dass der 180 PS AWD scheinbar kein Spritsparer sein kann, finde ich es nach wie vor zu viel. Natürlich ist der Vergleich mit 70 km/h auf der Autobahn auch nicht wirklich zielführend, aber selbst wenn ich auf ebener Strecke auf der Autobahn nicht schneller als 110 kmh fahre, brauche ich trotzdem mehr als 6 l. Und ich finde da dürfte bei der heutigen Motorengeneration schon eine vier vor dem Komma stehen.
@xebone
Wenn ich das richtig verstehe, geht es immer um den Verbrauch des Mk4, der so gering sein soll. Ich habe gerade erst deutlich geschrieben, dass der Mk5 mit mehr PS fast 15% weniger verbraucht. Mit dem Mk4 habe ich in der Schweiz auch nur 5,5 l verbraucht, was bei den Beschränkungen aber leicht verständlich ist. In Deutschland waren es im Durchschnitt über 7 l. Jetzt sind es gerade mal 6.2 l. Dass ein AWD etwas mehr braucht, liegt in der Natur der Sache. Aber die Diskussion um den vermeintlich hohen Verbrauch gab es ja im Forum schon öfter. Es ist aber eine Tatsache, dass der Verbrauch trotz höherem Gewicht und damit meist mehr Leistung über die Jahre gesunken ist, und das bei praktisch allen Autos.
Auch bitte an das Gewicht und die Topographie denken, also meiner wiegt 1870kg und ich hatte selten ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse, für mich sind die 7,6 bis 8,2 Liter bei der Leistung von 180PS/DKG völlig okay.
Okay ja, aber nicht gut und schon gar nicht sehr gut. Aber ein sehr gut erwarte ich ja auch gar nicht für den Preis und von Ford.
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 15. August 2016 um 18:50:22 Uhr:
... also meiner wiegt 1870kg und ich hatte selten ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse, für mich sind die 7,6 bis 8,2 Liter bei der Leistung von 180PS/DKG völlig okay.
Das ist ja gerade das Blöde, der Mondeo ist leider zu "fett" geworden, je nach Ausstattung/Motorisierung bis zu 200kg gegenüber der Konkurrenz! Der Verbrauch ist so nur Durchschnitt, paar Kilos weniger und beim Verbrauch wäre sicher noch gut was machbar + bessere Fahrleistungen und Fahrverhalten.
Das ist der Nachteil wenn eine Plattform weltweit genutzt wird und damit verschiedene Crashnormen erfüllen muss und dazu noch eine recht breite Palette an Modellen verkraften darf. Wenn man ehrlich ist ist der Mondeo das Modell das die geringsten Anforderungen stellt. Sie muss aber auch die deutlich schwereren Modelle S-Max, Galaxy und Edge abdecken.