Mondeo St220 Daten

Ford Mondeo

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir in zukunft einen St220 zulegen soll... bin jetzt mittlerweile 5 ST´s gefahrn (limousine). ich muss ehrlich sagen die Beschleunigung hat mich nicht begeistert... ich fahre selber einen V6 mit 170 ps MK2 und muss sagen das ich keinen unterschied gemerkt habe. ist leider echt so. endgeschwindigkeit mag der St schneller sein aber das is mir unwichtig. ich mein der motor ist ein 3 liter und hat 226 ps wenn ich dagegen Bmw vergleiche 330i oder 530i die haben ganz andere beschleunigungswerte. finde eher der 3er passt vom gewicht zum Mondeo und der ist eine sekunde schneller auf hundert und das ist schon viel.... würde echt gern so einen St kaufn aber irgendwie überzeugt mich die ganze sache nicht. vom motor abgesehn ist das ein super fahrzeug... oder gibt es Chip möglichkeiten?

Gruß Michi

21 Antworten

ich werd mir einen kaufn weil ich bmw nicht mag. ich denk der st reicht mir von der beschleunigung. und noch zum letzten mal. ich mein das der motor für 3 liter besser gehn müsste. ich hab bmw nur zum vergleich genommen weil der 330i von der leistung und hubraum ziemlich gleich ist und das ich auch kein turbo motor.... und geht besser wie der st..

ich glaub mich versteht nur dom][bulldozer..

Gruß Michi

wegen der 1Sekunde von 0-100 wollte ich noch was sagen, schon mal dran gedacht das der Mondi ein Frontkratzer und der 3er ein Heckantriebler ist. Der bringt natürlich die Leistung im ersten Gang ganz anders auf die Straße. Interessant wäre eine Zeit von 100-200.

Im Kopf hab ich sie nicht, aber der ST220 schafft das selbst mit dem 5 Gang Getriebe knapp unter 30 Sekunden (29,x), glaube der 330i ist ca 2 Sekunden schneller.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Im Kopf hab ich sie nicht, aber der ST220 schafft das selbst mit dem 5 Gang Getriebe knapp unter 30 Sekunden (29,x), glaube der 330i ist ca 2 Sekunden schneller.

Na dann ist doch alles geklärt, 1sek fällt wegen 0-100 weg. Dann bleibt noch 1sek übrig und die macht der etwas bessere cw-wert des 3ers. Ergo ist nur der Popometer der den ST Motor Schwach wirken läßt.

Ähnliche Themen

Jetzt kommen wir der Sache näher, denn letztlich ist der Pop verantwortlich für das gefühlte Beschleunigen :-)

Zum Beweis der Vergleich (Daten siehe Test AutoBild)
ST 330i (neues Modell mit 258PS)
0-100 7,5 6,6
0-200 29,9 ...
60-100 6,3 6,6
80-120 11,5 11,1

Also wenn man bedenkt, dass der BMW deutlich mehr Leistung besitzt, ist der ST von den Durchzugswerten garnicht so schlecht...zumal sich Sekundenbruchteile in der freien Wildbahn eh relativieren. Die Daten für das Vorgängermodell habe ich leider nicht. Ich denke damit ist auch der Frage nach den Daten genüge getan.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Na dann ist doch alles geklärt, 1sek fällt wegen 0-100 weg. Dann bleibt noch 1sek übrig und die macht der etwas bessere cw-wert des 3ers. Ergo ist nur der Popometer der den ST Motor Schwach wirken läßt.

bei 0-100 is der Luftwiderstand Schnurz-Piep-egal. und der CW-Wert gleich 5 mal wurst.

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Jetzt kommen wir der Sache näher, denn letztlich ist der Pop verantwortlich für das gefühlte Beschleunigen :-)

Zum Beweis der Vergleich (Daten siehe Test AutoBild)
ST 330i (neues Modell mit 258PS)
0-100 7,5 6,6
0-200 29,9 ...
60-100 6,3 6,6
80-120 11,5 11,1

Also wenn man bedenkt, dass der BMW deutlich mehr Leistung besitzt, ist der ST von den Durchzugswerten garnicht so schlecht...zumla sich Sekundenbruchteile in der freien Wildbahn eh relativieren. Die Daten für das Vorgängermodell habe ich leider nicht. Ich denke damit ist auch der Frage nach den Daten genüge getan.

So ists und wenns draußen frisch ist oder heiß oder es geregnet hat, sind die Werte einfach nicht ohne weiteres zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

bei 0-100 is der Luftwiderstand Schnurz-Piep-egal. und der CW-Wert gleich 5 mal wurst.

Du hättest dir meinen Beitrag zuvor auch mal durchlesen sollen, denn darauf bezog sich mein zweiter. Im ersten steht nämlich drin 1sek kann vom Heckantrieb kommen der im ersten Gang einfach mehr Traktion hat. Wenn das von 0-200 nur 2sek sein sollten dann ist eben 1sek von 0-100 schon weg wegen Heckantrieb und 1sek zwischen 100-200 wegen CW-Wert und glaub mit zwischen 100-200 macht der CW Wert was aus.

Deine Antwort