mondeo springt nicht an
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon viele interessante Dinge gelesen und hoffe nun das mir jemand bei meinem problem helfen kann. Mein Ford Mondeo´97 Turnier springt nicht mehr an. Anlasser funktioniert, bekommt aber irgendwie keinen Stromimpuls von dem Kabel, welches seitlich an der Batterie klemmt(seperater Anschluß). Wenn wir dieses Kabel überbrücken dreht der Anlasser und er springt auch ohne Probleme an. Der Zündanlasschalter wurde überprüft, und funktioniert angeblich.
Auf dem Relais vorne im Motorraum-Sichherungskasten fehlt angeblich einmal plus, nur wo soll das herkommen. Bin im Moment etwas ratlos, aber dringend auf die Kiste angewiesen.
Habt ihr vielleicht einen "zündenden Hinweis". Bin für alles dankbar.
45 Antworten
Du drückst also den Knopf und gleichzeitig drehst du den Schlüssel?
Tja, leg doch einfach das Kabel direkt neben dem Sicherungskasten, direkt auf Masse! Dann, funktioniert das Auto wie gehabt! (Ohne den unsinnigen 2. Knopf! Erkläre den mal den TÜV!)
PS: Deine Werkstatt hat keinen Plan! Der Pin27, wird intern im SG durch einen FET auf Masse gelegt, wenn die PATS(WFS) die Zündung frei gibt. (Passiert dies nicht mehr, ist das SG (der FET) defekt.)
Man kann nicht direkt "Durchgang" messen, da der FET dies verhindert. (Vorallem, wenn die PATS diesen nicht ansteuert!) Da in der Werkstatt meist keiner richtig mit einem Multimeter arbeiten kann, kann das auch keiner erkennen/messen. (Ich bin Elektroniker und kann dir bestätigen, dass dies so ist!)
MfG
dachte ich mir doch fast, dass du ein hüter von "volt,ampere und ohm" bist , bei den präzisen angaben, aber passiert denn nix wenn auf dem kabel dann dauerhaft masse ist, denn der heini von der werkstatt meinte, das wäre nicht zu empfehlen mit der dauermasse. starten tu ich genauso wie du es geschrieben hast.
Ganz genau, bin ich Prozeßleitelekroniker (Elektroniker für Steuer- und Regelungstechnik)
Trenn die Verbindung zum SG einfach ab! Aber ist eigentlich egal... Geht über den FET sowieso da hin...
Hast du jetzt die schwarze Leitung, die als Masse vom Sockel weg geht "angezapft"? Einfach das Kabel durchtrennen und auf Masse (Schraube) legen. Du hast damit nur einen Teil der WFS tot gelegt. (Die Zündung und Einspritzung ist immer noch mit der PATS gesichert!)
MfG
nö, hab das schwarz gelbe im sicherungskasten vom relais angezapt, und hatte auch gefragt warum dann nicht direkt auf eine masse legen an der karrosserie, wäre angeblich nicht so gut.
Ähnliche Themen
Das geht ja an den Sockel!
Kannst du auf Masse legen, oder wenn du zweifel hast, einfach durchtrennen und nur die Leitung zum Relais, auf Masse legen. Den Rest zum SG, einfach isolieren und wieder lose im Kabelstrang befestigen...
MfG
das ist ja das problem, ich hab an dem strang zum sg nix gemacht nur diesen massepin überbrückt mit dem schalter, bei meinem glück finde ich eh den richtigen strang nicht, und hau mir die ganze kiste über den jordan. der schalter läuft nur über diesen pin und masse von der karrosse.
Du hast das Kabel gefunden! Es ist genau das Kabel!!!
MfG
Code:
zum
Zündschloss
#
|
Anlasser- _|_
Relais |_/_|
|
.----------------------------. |
| | | sw/ge-
| | | Leitung
| | |
| | |
| .-----o--------------+
| | |27 |
| Motorsteuergerät | | |
| | | o
| |-+ | \ Dein
| int. FET ->| | \. Taster!
| |-+ | o
| | | |
| | | |
| '-----o -----+-------'
| | |
| | |
'----------------------------' |
|
---
GND
Masse
was passiert denn wenn ich das schwarz gelbe im sicherungskasten durchtrenne und das schwarze das ich daran gezapft habe aussen einfach an masse lege, habe ich dann den gleichen effekt wie mit schalter. an den kabels vom sg hab ich nix gemacht, die sind noch wie sie waren.
Im Sicherungskasten, ist die Ader schwarz, wird aber zum sw/ge-Kabel, wenn es aus dem Sicherungskasten raus geführt wird. Ist also das richtige Kabel!
Du kannst es einfach vom Sockel direkt auf Masse legen. Also den Schalter weg lassen.
Aber bitte nicht einfach abtüddeln, sondern mit Kabelschuh quetschen oder andere dauerhafte Verbindung. Sonst stehst du irgendwo in der Pampa und die Karre will nicht mehr, weil deine Verbindungsstelle vergammelt ist.
MfG
also wenn ich laie das richtig verstanden habe, dann einfach das schwarze kabel, welches jetzt zum schalter geht, im motorraum an ne masseschraube klemmmen und das wars????? habe dieses schwarze kabel mit einer klemme an dem schwarz/gelben unten im sicherungskasten geklemmt,
ist so ne blaue quetschklemme(für zwei kabel).
Normal, dürfte das schwarze sowieso an das schwarz/gelbe gehen! Oder, wo hast du das schwarz gelbe Kabel her?
Vom Relais, geht ein schwarzes Kabel, auf einen 10pol. Stecker im Sicherungskasten. Von dort, geht ein sw/ge-Kabel, zum SG.
Beschreibe mal genauer, was du jetzt gemacht hast.
MfG
habe in der werkstatt nachgefragt welche farbe das kabel vom massepin des anlasserrelais hat, also schwarz/gelb, daran habe ich dann ein schwarzes kabel von mir geklemmt mit ner quetschklemme und dieses kabel durch die spritzwand nach innen gelegt, war ne schweine arbeit. bin im sicherungskasten fast verzweifelt, ist ja soooooviiieeellll platz zum kabelanklemmen, zum glück habe ich keine" metzgerfinger". dann noch ein schwarzes von mir an masse und beide kabel an den schalter, und siehe da er springt wieder an.
Jupp, hast genau das gemacht, was ich auf der 1. Seite schon beschrieben habe. Das schwarz/gelbe Kabel, was ich meinte, hast du angezapft.
Jetzt, nimmst du das schwarze Kabel, was du am Relais angeklemmt hast und klemmst dies statt auf deinen Schalter, direkt an Masse! Das war's dann auch schon... (Am besten, gleich beim Sicherungskasten! Dann kannst du das restliche Kabel wieder zurück ziehen.)
Du hast genau das gebaut, was ich oben gezeigt habe:
Code:
zum
Zündschloss
#
|
Anlasser- _|_
Relais |_/_|
|
| <--- HIER, hast du angezapft!
|
.----------------------------. |
| | | sw/ge-
| | | Leitung
| | |
| | |
| .-----o--------------+
| | |27 |
| Motorsteuergerät | | |
| | | o
| |-+ | \ Dein
| int. FET ->| | \. Taster!
| |-+ | o
| | | |
| | | |
| '-----o -----+-------'
| | |
| | |
'----------------------------' |
|
---
GND
Masse
PS: Du hast jetzt im engen Sicherungskasten rumgefummelt, statt einfach im Kabelbaum zum 1. Stecker, das Kabel raus zu fummeln. (Iso-Band ab, und da wäre es gewesen... 😉) Egal, geschafft ist geschafft.
bin halt ein fummler und probierer, aber ansonsten gehts mir wieder gut. also wenn die dauermasse an dem pin nix macht werde ich das so klemmen wie du vorgeschlagen hast. so`n mist, hätte ich heute zeit gehabt für andere dinge , 🙂
Wenn du Bammel hast, schneide die Leitung Richtung SG einfach ab und isoliere sie... Dann, kannst du beruhigt schlafen! 😉
MfG