ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo schlecht reden mit Absicht ?

Mondeo schlecht reden mit Absicht ?

Themenstarteram 1. August 2008 um 5:38

Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun meinen Mondeo und bin bisher einfach überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Möglicherweise lese ich daher einige Beiträge der letzten Zeit in diesem Forum mit einem anderen Verständnis. Nichts gegen sachliche Fehlerkritik und Hilfestellung, dass soll und muss so sein - doch:

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es hier eine Menge Beiträge gibt, wo ich mich nicht des Verdachtes erwehren kann, dass hier ein Produkt schlecht geredet und für Interessenten madig gemacht werden soll. Aus welchem Grund auch immer - einfallen tun mir da einige mögliche Gründe (Konkurrenz, Neid, "Deutsche Krankheit", etc...).

Stehe ich da mit meinem Eindruck alleine auf weiter Flur, oder beschleicht manchem von Euch auch ab und zu dieser Verdacht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2008 um 5:38

Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun meinen Mondeo und bin bisher einfach überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Möglicherweise lese ich daher einige Beiträge der letzten Zeit in diesem Forum mit einem anderen Verständnis. Nichts gegen sachliche Fehlerkritik und Hilfestellung, dass soll und muss so sein - doch:

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es hier eine Menge Beiträge gibt, wo ich mich nicht des Verdachtes erwehren kann, dass hier ein Produkt schlecht geredet und für Interessenten madig gemacht werden soll. Aus welchem Grund auch immer - einfallen tun mir da einige mögliche Gründe (Konkurrenz, Neid, "Deutsche Krankheit", etc...).

Stehe ich da mit meinem Eindruck alleine auf weiter Flur, oder beschleicht manchem von Euch auch ab und zu dieser Verdacht ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. August 2008 um 19:55

Vielen Dank für diese Zeilen!

Ich z.B.hatte immer Ford ,-zuletzt einen Turnier Bj.96-270000 km ausschließlich von mir gefahren ohne nenneswerte Ausfälle.Habe seit 2 Monaten den 2,2 TitaniumX und kann ebenfalls vieles an hier geschriebener Kritik bestätigen.Bei diesem Preis kann  man schon eine freundliche Werkstatt,ein dichtes Schiebedach,funktionierende Scheinwerfer  usw. erwarten.

Es sind einfach Fakten und ich denke hier jemandem Absicht ,ein Fahrzeug madig zu machen,zu unterstellen ist hier fehl am Platz.Und wenn ich mit meinem alten vergleiche kann ich mit Sicherheit sagen:Der Rotstift spielte bei diesem Modell eine sehr große Rolle!!

Dann bin ich entweder zu tolerant oder ich habe keine nennenswerten Probleme mit meinem Mondeo :(

Hier ein zu Problem melden und evtl. noch zwei oder drei andere Leute zu finden die dasselbe Problem haben oder ein Fahrzeug in den meisten Postings einiger User gezielt schlecht zu machen sind ja zwei Paar Schuhe.

Bei manchen Leuten drängt sich halt die Frage auf warum sie das Fahrzeug noch fahren wenn es doch so schlecht ist.

 

Moin,

Zuerst einmal mag ich euch loben, eure Diskussion ist hier bisher sehr angenehm zu lesen, obwohl sie ein erhebliches Eskalationsproblem aufweist. Bleibt dabei, dann können wir alle mit einem sachlichen Austausch an Argumenten zufrieden sein.

Ich kann die Unzufriedenheit vieler Kunden in Anbetracht der hohen Preise eines Neuwagens, der hohen Werkstattkosten und der Versprechungen ALLER Hersteller vollkommen verstehen.

Gruß Kester

Moderator

am 2. August 2008 um 8:09

Ich denke es sind sicher einige Probleme oder Mängel nicht von der Hand zu weisen.

Der Preis des neuen Mondeo finde ich aber für die Mittelklasse nicht zu hoch verglichen mit der Konkurrenz in diesem Segment. Dass gewisse Mängel die ich hier lese auch häufig auf die Unfähigkeit der Serviceleute und Fachhändler zurückzuführen sind, kann nur zur Hälfte Ford zur Last gelegt werden. Aber hier sollte wahrscheinlich seitens Ford etwas mehr Druck auf die Fachhändler ausgeübt werden.

Ich kann nur für diesen Mondeo sprechen welchen ich ein paar Tage zum Testen bekommen hatte. Da ich in diesem Forum viel gelesen habe, habe ich natürlich auch auf viele Details geachtet, die mir vielleicht sonst nicht einmal aufgefallen wären. Ich würde mal behaupten, dass bei meinem Testwagen mind. 80% der hier genannten "Probleme" entweder nicht vorhanden waren oder fast lachhaft das Haar in der Suppe gesucht sind. Beachtet vorallem, dieser Mondeo hat Baujahr 07/07 also einer der Ersten und somit einer der praktisch alle diese Mängel haben sollte.

Achtung Wichtig:

1. Ich möchte aber klar darauf hinweisen, dass dies meine Meinung ist und diese mit Sicherheit nicht jeder teilt oder bei seinem Wagen teilen kann.

2. Andere Mondeos vielleicht nicht so gut verarbeitet waren/sind.

3. Gewisse Leute einfach auch sehr empfindlich reagieren (gewisse kann ich aber auch nachvollziehen)

4. Die Leute vielleicht wie ich darauf bestehen sollten vor dem Kauf den Wagen mehr als nur eine halbe Stunde fahren zu können und ansonsten zu einem anderen Autohaus zu gehen. Ihr findet bestimmt einen der euch das Auto für mind. 1-2 Tage zum Testen gibt.

Zum Schluss möchte ich noch ergänzen, dass für meine Verhältnisse der Mondeo ein super Preis-/Leistungverhältnis aufweist. Ich bin bisher vorallem Hyundai gefahren (verschiedene Modelle) und hier habe ich alles erlebt, von sehr zufrieden bis absolute Katastrophe. Übrigens hat mein jetziger Hyundai Santa Fe (welcher dann dem Mondeo weichen wird) unter dem Strich nur etwa 1500 Euro weniger gekostet als mein neuer und massiv besser ausgestatteter Titanium Flexi Mondeo kosten wird. Und ich kann euch sagen, das sind Welten was die Verarbeitung und Materialwahl angeht. Vielleicht solltet ihr mal in einen 4 Jahre alten Sante Fe sitzen, dann wisst ihr was ich meine und denkt dann daran, dass der Preis praktisch gleich ist.

am 2. August 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dann bin ich entweder zu tolerant oder ich habe keine nennenswerten Probleme mit meinem Mondeo :(

Hier ein zu Problem melden und evtl. noch zwei oder drei andere Leute zu finden die dasselbe Problem haben oder ein Fahrzeug in den meisten Postings einiger User gezielt schlecht zu machen sind ja zwei Paar Schuhe.

Bei manchen Leuten drängt sich halt die Frage auf warum sie das Fahrzeug noch fahren wenn es doch so schlecht ist.

Eben, sehe ich genau so. Natürlich hat man das ein oder andere Problem, aber im großen und ganzen ist doch alles in Ordnung.

Als Highlight empfand ich diese Woche den Thread "Mittelarmlehne zu hart". Also, bei allem Respekt, aber da fällt einem ja nun wirklich nix mehr ein.

Aus dieser Kategorie gab es schon einige Threads. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

Wobei der Threadersteller dort ja gesagt hat das es nicht so eng zu sehen ist.

Klar sollte man hier auch seine Meinung über Kleinigkeiten kund tun und muss vielleicht auch damit rechnen das andere das Problem nicht als solches sehen.

Genausogut gibt es aber dann auch die anderen Leute die aus Kleinigkeiten und Sachen die Stand der Technik sind direkt Konstruktionsfehler und Sicherheitsmängel machen.

Zitat:

Als Highlight empfand ich diese Woche den Thread "Mittelarmlehne zu hart". Also, bei allem Respekt, aber da fällt einem ja nun wirklich nix mehr ein.

Warum nicht?

Also ich kann die Frage dieses Users sehr gut verstehen und sogar nachvollziehen.

Welchen Grund gibt es sich über eine solche Meinung aufzuregen?

Manchmal sollte hier wohl vermittelt werden das beste Auto der Welt zu fahren?

Ich hatte vorher einen Octavia. Dessen Mittelarmlene war weich unterpolstert und sogar verschiebbar und das ist nur GOLF-Klasse.

Nicht nur das - das große Staufach darunter war sogar klimatisiert - sehr durchdachte Idee übrigens.

Geht weiter mit den Armauflagen in den Türen, im Skoda angenehm unterpolstert - und beim Mondeo?

Nur harte Pappe und Kuhleder - angenehm und hochwertig sieht anders aus. und fühlt sich auch anders an.

Wenn man z.B. aus einem solchem Fahrzeug in einen geglaubt höherwertigen Mondeo steigt, werfen sich durchaus solche berechtigten Fragen auf und sorgen für Ernüchterung. Vom Kauf abhalten wird es aber kaum, weil die Relevanz nicht unbedingt auf solche Details fällt.

Bei einigen Usern hier haben sich bereits die Deckelentriegelungen verabscheidet. Die hintere Armlehne im Titanium-X ist auch nicht stabiler. Alles wackelig und nach 200 mal öffnen garantiert hinüber. Ein solcher Frums darf einfach nicht passieren und dieser Frums ist es immer und immer wieder, der einen Ford von vielen anderen unterscheidet.

Wer die Chance hat - bitte einmal den Aschenbecher im neuen Focus berühren und öffnen - so etwas leistet sich wirklich nur Ford!

Machen wir uns doch nix vor - so fetzig der Mondeo auch ist (ist er ja auch wirklich), aber in vielen, vielen Details ist die Kiste nicht wertiger als ein Fiat Panda aktueller Fertigung und darüber darf und sollte man auch diskutieren dürfen.

Sicher ist das dem einen egal, der nächste mag es nicht wahr haben, aber dann sollte man sich auch bitte nicht über User aufregen, die hier und da Verbesserungspotential finden und ansprechen.

Es sind eben User die keinen Panda wollten, sondern das Dreifache ausgegeben haben und auf der Suche nach dem Gegenwert manchmal nicht fündig werden.

Gerade wenn man in die Wertigkeit der Details (Armlehne, Handschuhfach, Materialstabilität, Steifheit der Motorhaube, Heckrollo im Turnier, usw.) schaut, stellt sich nämlich die Frage ob der Preis eines Mondeo wirklich soo... ein Schnäppchen ist.

Da Kunststoffe und Bleche ja recycelt werden, frage ich mich auch hin und wieder, ob Teile meines Autos aus einem alten Opel Kadett bestehen.

Ich warte auch nur noch auf den Tag, bis der erste User hier ein Loch in der Sonnenblende anspricht.

Sonnenblende runterklappen und schauen welche Spuren der kleine runde Schalter hinterlässt - mal sehen wie lange das noch dauert:)

Wie gesagt, ich fahre den Mondeo trotzdem gern und hab nach fast 10 Monaten täglicher Nutzung meine Erfahrungen gesammelt, die sicher nicht mit denen zusammenpassen, die Ihr Auto erst 8 Wochen fahren.

Es sind Dinge die auffallen, teils ärgerlich sind, das Auto an sich aber deswegen nicht schlecht machen.

Nächste Woche geht´s ab in den Urlaub und da wird das Wägelchen beweisen müssen was es kann - ich freu mich auf die Fahrt.

Ich möchte auch meinen Beitrag zu diesem Thema abgeben.

 

Auch wenn ich noch vier Wochen auf meinem neuen Mondeo warten muss so habe ich aber mit meinen alten Mondeo Baujahr 09/03 mit 110000 Km auf den Tacho auch Erfahrungen gesammelt. Bis zum km-Stand 105000 hatte ich keine Probleme bzw. Reparaturen mit dem alten und das war mit der Probe Fahrt, über 1 Woche mit dem neuen MK4 für mich ausschlaggebend, für meine neue Bestellung bei den FFH.

 

Ich habe die Ford Flat-Rate über vier Jahre gewählt, weil ich zum Teil über verschiedene Mängel bei Euch gelesen habe. Natürlich muss man auch eine Werkstatt finden die meine bzw. unsere Interessen vertritt und das ist nicht so einfach. Auch da habe ich lange gesucht und stellte fest, eine perfekte Werkstatt wird es kaum geben.

 

Trotz allem habe ich mich für einen Ford Mondeo mit einem Listenpreis von 36265,-€ entschieden.

 

Auch ich war ein Hyundai – Fahrer, seit 1992 habe ich alle 3 Jahre das Hyundai-Auto gewechselt und war nie richtig zufrieden. Ich hatte ständig Reparaturen aber die wurden ohne wenn und aber beim Hersteller geltend gemacht.

 

Aber wir sollten nicht vergessen das noch vor 7 Jahren ein sehr gutes Auto 35000,-DM gekostet hat und das damals auch schon: ABS, ESP, Klima-Automatik und auch schon gute Navis inklusive hatte.

 

Heute zahlen wir den doppelten Preis und dafür sollten wir auch mehr von Ford bekommen für unser Geld und das beginnt bei der Kontrolle der Verarbeitung der Materialien aber auch bei der Kontrolle der Zulieferer-Betriebe.

 

Ich denke da bei diesem Thema immer daran, das ich auch sehr gute Qualität für meine Arbeit bringen muss, und erst dann mein Gehalt in voller Höhe erhalte.

 

Aber glaubt mir eins, ich freue mich wahnsinnig auf das neue Auto!

 

P.S. Konstruktive Mängel oder Fehler sollten alle genannt werden, denn sie sind für uns wichtig um unsere Rechte über den FFH zu den Ford-Werken durch zu setzen.

 

Danke für dieses Thema

 

Wolfgang59

 

Du sagst das ein vergleichbares Auto heute das doppelte kostet wie vor sieben Jahren.

Du wirst aber auch heute fast das doppelte verdienen wie vor sieben Jahren und alle anderen Sachen kosten auch fast das doppelte wie vor sieben Jahren.

So teuer ist ein Auto heute auch wieder nicht da sich in der Zeit ja auch das Einkommen gesteigert hat.

Vor 10 Jahren habe ich das was ich heute in Euro raus habe noch in DM raus gehabt, also kann man doch sagen das sich das Einkommen in 10 Jahren verdoppelt (oder ver1,95593facht) hat und somit sich die Preise auch ca. verdoppelt haben.

@Norbert-TDCI,

dann bist Du aber einer der wenigen dessen Gehalt sich, wahrscheinlich auch noch NETTO, mit dem allseits beliebten €€€€€€€€€€ verdoppelt hat :D:D:D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Du wirst aber auch heute fast das doppelte verdienen wie vor sieben Jahren und alle anderen Sachen kosten auch fast das doppelte wie vor sieben Jahren.

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Vor 20 Jahren - okay, aber vor 7 ;)

~

 

Nagut, dann bin ich echt der einzige der sich in 10 Jahren (im selben Job) verdoppelt hat.

Aber was ich eigentlich sagen wollte das man am vermeintlich viel höheren Preis eines Fahrzeuges heutzutage im Gegensatz zu Ende der 90er Jahre kein Qualitätsmerkmal festmachen kann.

Alles andere ist auch teurer geworden.

Lohnnebenkosten steigen, jeder Arbeitsnehmer will jedes Jahr seine Lohnerhöhung (in allen Branchen) und der Ölpreis explodiert ................. usw...................dadurch ist ein Auto teurer geworden, nicht weil sich die Qualität verbessert hat.

Schon Klar ;);).

Vor 10 Jahren hätte sich vermutlich auch keiner von Uns einen Ford für fast 80.000 DM gekauft :rolleyes::rolleyes:.

Andreas

Hallo Wolfgang,

Zitat:

Aber glaubt mir eins, ich freue mich wahnsinnig auf das neue Auto!

Das glaub ich Dir sehr gern und das soll auch so bleiben:)

Man muß immer davon ausgehen das in Foren all die Dinge angesprochen werden, von denen man sonst nie etwas erfahren würde.

Ich hab mit meinem zwar schon ne Menge durch, aber alles Kleinkram der nur durch eine miese Werkstatt pö a pö hochkochte, weil ewig nichts gemacht und viel dummes Zeug erzählt wurde.

Inzwischen bin ich so weit auch zufrieden, hab Spaß an der Ampel die kleinen Jungs mit ihren aufgemotzten 3er´n stehen zu lassen und vor allem elegant an jedem Passat vorbei zu gleiten.

Das hat wirklich Potential und legt mir ein dezentes Grinsen ins Gesicht.

Es macht wirklich verdammt viel Spaß den MK4 zu fahren und daher wünsche ich Dir vor allem eine schnelle Lieferzeit:)

Zitat:

Vor 10 Jahren hätte sich vermutlich auch keiner von Uns einen Ford für fast 80.000 DM gekauft :rolleyes::rolleyes:.

Hihihi..jetzt weiß ich wieder was ich vermisst habe:D:D

Warst Du im Urlaub, oder warum warst Du in letzter Zeit so dünn hier?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo schlecht reden mit Absicht ?