Mondeo schlägt C-Klasse in Auto Motor und Sport
Ich finde es wirklich beschämend wenn eine Zeitschrift ein Mittelklasseauto Lobt, sehr gute Platrzverhältnisse zu haben, das aber Ausmaße einer frühereren S-Klasse hat, fürchterlich!!!
Wenn Mercedes mit seinen Ausmaßen (nicht dem Preis) der Mittelklasse treu bleibt finde ich das einfach richtig!
Wenn Leute mehr Platz brauchen sollen diese eine E-Klasse Kaufen.
Gruß
Rechtschreibfehler nicht Berücksichtigen!🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Mein ganz kklarer Favorit bei den 3 deutschen Mittelklasse Edelkombis ist der neue Audi A4 Avant.
Hehe... Zu Audi möchte ich dann doch noch mal etwas sagen:
Ja, es ist aktuell einfach hipp, Audi zu fahren. Das sagt uns täglich das Audi-Marketing. Ich habe kürzlich sogar lernen dürfen, dass ein Quattro-Antrieb gut für die Umwelt ist 😉 😁
Zum neuen Audi A4 hatte ich schon mal folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Audi A4 ist ein sehr gelungenes Fahrzeug. Er hat ein sehr gutes Fahrwerk, er macht einen sehr souveränen Eindruck. Die angeborene Kopflastigkeit in Verbindung mit dem Frontantreib ist kaum noch zu merken. Mich persönlich würde der große Wendekreis etwas stören, da ist eine C-Klasse doch handlicher. Die Karosserie ist 4,70m lang, 12 cm länger als der W204. Davon gleibt im Innenraum allerdings kaum was übrig. Die Karosserie ist zudem auch ziemlich unübersichtlich.
Der Hauptkritikpunkt an der C-Klasse ist der Innenraum. Beim neuen A4 wirkt der vom ersten Eindruck her schon mal deutlich besser als bei der C-Klasse. Im Gegensatz zu Mercedes setzt Audi auf den Einsatz von Softlack, welcher weit verteilt über billiges Hartplastik gesprüht wird, um ein edeleres Ambiente zu schaffen. Ob die Sprüherei im Audi wirklich edler bzw. hochwertiger ist als der weiche Kunststoff mit der entsprechenden Haptik im Mercedes, möge bitte jeder selbst entscheiden. Bei Audi wirkt jedenfalls das Material im Cockpit etwas weicher.
Schon beim ersten Blick im A4 fallt jedoch der großflächige Einsatz von Hartplastikblenden in der Mittelkonsole auf. Insgesamt wirken die Kunststoffe des W204 dicker geschäumt, auch sind die Armlehnen weicher. Die Mittelkonsole wirkt im Mercedes hochwertiger, die Scharniere der Armlehne sind deutlich aufwendiger gestaltet ebenso wie die Getränkehalter in der Fond-Armlehne. Bei Lederaustattung im Mercedes sind auch Armlehnen in den Türen beledert.
Wenn man die Sitzkonstruktionen von Mercedes und Audi vergleicht, dann stelt man fest, dass bei den Ledersitzen im Mercedes unten Stoffabnäher dran sind und dass die Kunststoffkanten an der Sitzunterkonstruktion weich und abgerundet sind, damit die Ledersitze nicht am Kunststoff quietschen können. Bei den Audi ist da nicht mal der Kunststoff gerundet. Kein Wunder, dass die Schrumpelsitze bekommen. Das Leder kann so nicht mal arbeiten, bleibt an der Kante hängen, bekommt Falten. Ich fand auch das Leder im Mercedes hochwertiger.
Holzfurniere werden bei Audi auf Kunststoffträgern aufgebracht (macht BMW genauso). Mercedes nimmt Aluminiumträger: aus Stabilitätsgründen und damit nichts quietschen kann.
Absolut billig im Audi finde ich die serienmäßige 1-Zonen-Klimaautomatik, sowohl optisch als auch technisch. Da gibt es nicht mal Luftausströmer für den Fond. Bei der aufpreispflichtigen 3-Zonen-Klimaautomatik sind hinten 2 Luftausströmer und 2 Drehrädchen, eines für die Luftmenge und eines für warm/kalt. Die Beschreibung "3-Zonen-Klimaautomatik" ist also etwas übertrieben...
Einen guten Eindruck über die Qualität eines Fahrzeuge vermitteln auch die Details an der Karosserie. Hier kann man auch gerne mal die Türscharniere vergleichen, da macht der Mercedes einen deutlich robusteren Eindruck, das hat Mercedes eindeutig aufwendiger gelöst. Der Nanolack spricht ebenfalls für den Mercedes.
Ich finde auch die Bedienung im Mercedes besser gelöst, als den Tastenwirrwarr rund ums MMI. Das ist doch sehr ablenkend und wenig intuitiv. Auch die Ablesbarkeit der Instrumente ist mit dem großen Zentraltacho im Mercedes besser.
Der neue Audi A4 hat im Gegensatz zum W204 auch keinen Haubenlift mehr, sonder wieder eine primtive Haltestange:
Vorsprung durch Technik. Und noch mal eine Anmerkung, weil ich den Blödsinn in einigen anderen Foren gelesen habe: Der Umstieg von Haubenlift auf Haltestange hat rein gar nichts mit den NCAP-Crashvorschriften zu tun, es ist und bleibt einzig eine Sparmaßnahme; da kann man auch nichts schönbeten...
Noch mal zum A4: Mittlerweile sind die Fahrzeuge länger im Einsatz, so dass mehr Erfahrungen zur Verfügung stehen. Es haben sich so noch mehr Schwächen in Konstruktion und Verarbeitung offenbart. Eine sehr ärgerliche Sparmaßnahme beim A4 sind zum Beispiel die fehlenen Dichtungen im Motorraum und Radhaus, so dass dort der Dreck reinläuft und sich schön am Motor sammelt (s. u. a. hier).
Ein absolutes Trauerspiel beim neuen Audi A4 sind die im Forum geposteten Mängellisten (ähnlich Ford Mondeo), bei denen nun wirklich nichts ausgelassen wird: Von allgemeinen Verabeitungsmängeln über polternde Fahrwerke bis hin zu Motorschäden ist wirklich alles dabei. Und das sind keine Einzelfälle. Da muss man wirklich festhalten, dass Mercedes beim W204 in Sachen Qualität einen deutlich besseren Job gemacht hat.
Zitat:
Aber ist doch sehr erschreckend [...] dass es Mercedes nicht schafft [...] sparsame 4-Zylinder Motoren anzubieten und eine Preis- und Aufpreispolitik hat, die immer unverschämter wird.
Die Audi-Preispolitik ist bei genauerem Hinsehen doch deutlich dreister ist als die von Mercedes, wieso präferierst du dann den Audi A4 😕 Abseits der Prospektwerte hat sich übrigens heraus gestellt, dass die Audi-TFSI gar nicht sparsamer sind als die alten Mercedes-Kompressor-Motoren (vgl. Autotests und Erfahrungen im Forum).
Der einzige Vorsprung, den Audi gegenüber Mercedes wirklich hat, ist das Marketing. Der A4 mag hochwertiger erscheinen, dann wurde aber auch nur oberflächlich hingesehen. Bei einer genauen Betrachtung hält dieser Eindruck nicht stand, im Gegenteil da ist der A4 stellenweise erschreckend billig, fast minderwertig. Beim Ersteindruck schadet dem Mercedes das nüchterne Interieur, aber auch das hat bei Mercedes irgendwie Tradition. Es ändert aber auch nichts daran, dass der Mercedes insgesamt deutlich durchdachter, hochwertiger und auch haltbarer ist. Die hochgelobte Qualität der Audis in der Presse kann ich nicht nachvollziehen: Audi ist ein Blender.
Zitat:
In zwei Wochen werde ich dann zum ersten Mal für ne Woche die MB C-Klasse T-Modell 220 CDI fahren. Bin die Limousine schon mal gefahren.
Bei der Aussage stellt sich natürlich die Frage, ob die gemachten Erfahrungen mit dem W204 wirklich für einen ernsthaften Vergleich ausreichen 😁 Nichts für ungut 😉
Aber soll sich doch jeder kaufen, was ihm gefällt, solange er andere nicht damit belehren muss...
262 Antworten
Der Mondeo hat die Kapitel Karosserie, Fahrkomfort, Antrieb, Fahrsicherheit, Umwelt und Kosten gewonnen, der C 200 CDI die Kapitel Bediensicherheit und Bremsen. Der Mondeo hat also sowohl die Eigenschaftswertung wie auch die Umwelt- und Kostenwertung gewonnen. Und das bei auto motor und sport notabene, was schon sehr erstaunlich ist. Der Passat hat ja zuvor die C-Klasse bei ams nur über die Kosten geschlagen, die Eigenschaftswertung ging an die C-Klasse. Übrigens finde ich nicht, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden - wenn man mal das eher abstrakte und lächerliche Premium-Getue beiseite lässt. Und bzgl. Zuverlässigkeit kann ich nur soviel sagen (bezieht sich allerdings auf Mondeo-Vorgängermodell): Ausser einer Innenbeleuchtungs-Glühbirne kein einziges Ersatzteil benötigt und keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt. Das gilt allerdings auch für die zwei C 200 (W202), die ich vor dem Mondeo hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Also wenn man mal beide Autos gefahren ist, dann wundert mich das Ergebnis nicht. Ich fahre ja privat keines der Autos, aber mit in der Arbeit öfters mit einen der Zwei unterwegs, und da muß Ford keinen bestechen um gegen den Mercedes zu gewinnen. Wenn man es nüchtern betrachtet muß man schon suchen um ein paar Vorteile beim Mercedes zu finden. Noch dazu überzeugt mich die Qualität des Innenraums auch nicht sonderlich.
Die Qualität des Innenraums des W204 ist absolut top.... Die Haptik vllt. nicht ganz, die Optik persönliche Geschmackssache. Aber was einem Ford da teilweise anbietet, ist unter aller Sau... Plastikholz?? Dann lieber gleich nur Kunststoffe.
Nicht falsch verstehen, ich bin vom neuen Mondeo wirklich beeindruckt, aber den geringeren Preis sieht man ihm innen auch an, die Motoren sind veraltet, nur auf den Massenmarkt zugeschnitten, keine tolle Automatik, usw. usw. Der Rest ist dann wieder Geschmackssache: Ich brauche z.B. den vielen Platz des Ford nicht, hätte aber gerne Heckantrieb. Und die Optionsliste ist beim W204 mit ILS, dem neuen Command, usw. auch viel interessanter...
Gruß
@TheStig
Natürlich finde ich die Qualität im Innenraum besser als bei Ford, Passat oder anderen "nicht Premium Produkten",
aber ich finde für den Preis was eine C-Klasse kostet hätte mehr drin sein müssen. In der Arbeit haben wir ja nur eine ziemlich schlecht ausgestatttete C-Klasse, die aber auch sehr viel kostet. Und gerade mit viel schwarzem Plastik sieht der Innenraum nicht so hochwertig aus.
Ja, da gebe ich dir recht. Prinzipiell hätte ich vom Innenraum des W204 sowieso "mehr" erwartet... Und das MB ebenfalls auf diesen Zug mit der billigen Klavierlackoptik aufgesprungen ist, finde ich sowieso peinlich!
Gruß