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Mondeo schlägt C-Klasse in Auto Motor und Sport

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:59

Ich finde es wirklich beschämend wenn eine Zeitschrift ein Mittelklasseauto Lobt, sehr gute Platrzverhältnisse zu haben, das aber Ausmaße einer frühereren S-Klasse hat, fürchterlich!!!

Wenn Mercedes mit seinen Ausmaßen (nicht dem Preis) der Mittelklasse treu bleibt finde ich das einfach richtig!

Wenn Leute mehr Platz brauchen sollen diese eine E-Klasse Kaufen.

Gruß

Rechtschreibfehler nicht Berücksichtigen!:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Mein ganz kklarer Favorit bei den 3 deutschen Mittelklasse Edelkombis ist der neue Audi A4 Avant.

Hehe... Zu Audi möchte ich dann doch noch mal etwas sagen:

Ja, es ist aktuell einfach hipp, Audi zu fahren. Das sagt uns täglich das Audi-Marketing. Ich habe kürzlich sogar lernen dürfen, dass ein Quattro-Antrieb gut für die Umwelt ist ;) :D

Zum neuen Audi A4 hatte ich schon mal folgendes geschrieben:

Zitat:

Der Audi A4 ist ein sehr gelungenes Fahrzeug. Er hat ein sehr gutes Fahrwerk, er macht einen sehr souveränen Eindruck. Die angeborene Kopflastigkeit in Verbindung mit dem Frontantreib ist kaum noch zu merken. Mich persönlich würde der große Wendekreis etwas stören, da ist eine C-Klasse doch handlicher. Die Karosserie ist 4,70m lang, 12 cm länger als der W204. Davon gleibt im Innenraum allerdings kaum was übrig. Die Karosserie ist zudem auch ziemlich unübersichtlich.

Der Hauptkritikpunkt an der C-Klasse ist der Innenraum. Beim neuen A4 wirkt der vom ersten Eindruck her schon mal deutlich besser als bei der C-Klasse. Im Gegensatz zu Mercedes setzt Audi auf den Einsatz von Softlack, welcher weit verteilt über billiges Hartplastik gesprüht wird, um ein edeleres Ambiente zu schaffen. Ob die Sprüherei im Audi wirklich edler bzw. hochwertiger ist als der weiche Kunststoff mit der entsprechenden Haptik im Mercedes, möge bitte jeder selbst entscheiden. Bei Audi wirkt jedenfalls das Material im Cockpit etwas weicher.

Schon beim ersten Blick im A4 fallt jedoch der großflächige Einsatz von Hartplastikblenden in der Mittelkonsole auf. Insgesamt wirken die Kunststoffe des W204 dicker geschäumt, auch sind die Armlehnen weicher. Die Mittelkonsole wirkt im Mercedes hochwertiger, die Scharniere der Armlehne sind deutlich aufwendiger gestaltet ebenso wie die Getränkehalter in der Fond-Armlehne. Bei Lederaustattung im Mercedes sind auch Armlehnen in den Türen beledert.

Wenn man die Sitzkonstruktionen von Mercedes und Audi vergleicht, dann stelt man fest, dass bei den Ledersitzen im Mercedes unten Stoffabnäher dran sind und dass die Kunststoffkanten an der Sitzunterkonstruktion weich und abgerundet sind, damit die Ledersitze nicht am Kunststoff quietschen können. Bei den Audi ist da nicht mal der Kunststoff gerundet. Kein Wunder, dass die Schrumpelsitze bekommen. Das Leder kann so nicht mal arbeiten, bleibt an der Kante hängen, bekommt Falten. Ich fand auch das Leder im Mercedes hochwertiger.

Holzfurniere werden bei Audi auf Kunststoffträgern aufgebracht (macht BMW genauso). Mercedes nimmt Aluminiumträger: aus Stabilitätsgründen und damit nichts quietschen kann.

Absolut billig im Audi finde ich die serienmäßige 1-Zonen-Klimaautomatik, sowohl optisch als auch technisch. Da gibt es nicht mal Luftausströmer für den Fond. Bei der aufpreispflichtigen 3-Zonen-Klimaautomatik sind hinten 2 Luftausströmer und 2 Drehrädchen, eines für die Luftmenge und eines für warm/kalt. Die Beschreibung "3-Zonen-Klimaautomatik" ist also etwas übertrieben...

Einen guten Eindruck über die Qualität eines Fahrzeuge vermitteln auch die Details an der Karosserie. Hier kann man auch gerne mal die Türscharniere vergleichen, da macht der Mercedes einen deutlich robusteren Eindruck, das hat Mercedes eindeutig aufwendiger gelöst. Der Nanolack spricht ebenfalls für den Mercedes.

Ich finde auch die Bedienung im Mercedes besser gelöst, als den Tastenwirrwarr rund ums MMI. Das ist doch sehr ablenkend und wenig intuitiv. Auch die Ablesbarkeit der Instrumente ist mit dem großen Zentraltacho im Mercedes besser.

Der neue Audi A4 hat im Gegensatz zum W204 auch keinen Haubenlift mehr, sonder wieder eine primtive Haltestange: Vorsprung durch Technik. Und noch mal eine Anmerkung, weil ich den Blödsinn in einigen anderen Foren gelesen habe: Der Umstieg von Haubenlift auf Haltestange hat rein gar nichts mit den NCAP-Crashvorschriften zu tun, es ist und bleibt einzig eine Sparmaßnahme; da kann man auch nichts schönbeten...

Noch mal zum A4: Mittlerweile sind die Fahrzeuge länger im Einsatz, so dass mehr Erfahrungen zur Verfügung stehen. Es haben sich so noch mehr Schwächen in Konstruktion und Verarbeitung offenbart. Eine sehr ärgerliche Sparmaßnahme beim A4 sind zum Beispiel die fehlenen Dichtungen im Motorraum und Radhaus, so dass dort der Dreck reinläuft und sich schön am Motor sammelt (s. u. a. hier).

Ein absolutes Trauerspiel beim neuen Audi A4 sind die im Forum geposteten Mängellisten (ähnlich Ford Mondeo), bei denen nun wirklich nichts ausgelassen wird: Von allgemeinen Verabeitungsmängeln über polternde Fahrwerke bis hin zu Motorschäden ist wirklich alles dabei. Und das sind keine Einzelfälle. Da muss man wirklich festhalten, dass Mercedes beim W204 in Sachen Qualität einen deutlich besseren Job gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Aber ist doch sehr erschreckend [...] dass es Mercedes nicht schafft [...] sparsame 4-Zylinder Motoren anzubieten und eine Preis- und Aufpreispolitik hat, die immer unverschämter wird.

Die Audi-Preispolitik ist bei genauerem Hinsehen doch deutlich dreister ist als die von Mercedes, wieso präferierst du dann den Audi A4 :confused: Abseits der Prospektwerte hat sich übrigens heraus gestellt, dass die Audi-TFSI gar nicht sparsamer sind als die alten Mercedes-Kompressor-Motoren (vgl. Autotests und Erfahrungen im Forum).

Der einzige Vorsprung, den Audi gegenüber Mercedes wirklich hat, ist das Marketing. Der A4 mag hochwertiger erscheinen, dann wurde aber auch nur oberflächlich hingesehen. Bei einer genauen Betrachtung hält dieser Eindruck nicht stand, im Gegenteil da ist der A4 stellenweise erschreckend billig, fast minderwertig. Beim Ersteindruck schadet dem Mercedes das nüchterne Interieur, aber auch das hat bei Mercedes irgendwie Tradition. Es ändert aber auch nichts daran, dass der Mercedes insgesamt deutlich durchdachter, hochwertiger und auch haltbarer ist. Die hochgelobte Qualität der Audis in der Presse kann ich nicht nachvollziehen: Audi ist ein Blender.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

In zwei Wochen werde ich dann zum ersten Mal für ne Woche die MB C-Klasse T-Modell 220 CDI fahren. Bin die Limousine schon mal gefahren.

Bei der Aussage stellt sich natürlich die Frage, ob die gemachten Erfahrungen mit dem W204 wirklich für einen ernsthaften Vergleich ausreichen :D Nichts für ungut ;)

Aber soll sich doch jeder kaufen, was ihm gefällt, solange er andere nicht damit belehren muss...

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Ist ja schön, wenn wir wieder einen neuen Thread zu einem Testbericht bekommen, in dem die C-Klasse von einem Mittelklassewagen eines Nicht-Premium-Herstellers geschlagen wurde :rolleyes: Aber ein paar Infos über den Test könntest du schon liefern.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:11

Tut mir Leid aber ich weiß nicht wie man einen Link zu AMS machen Kann! Da wird der Mondeo 2,0 TDCI mit der C-Klasse 200 CDI verglichen, dabei wurden dem Ford eine höhere Laufkultur eine bessere Durchzugskraft und auchviel bessere Platzverhältnisse angerechnet!

Wiedermal Äpfel mit Birnen Verglichen!

Den Test gibts auf der Internetseite auch noch nicht, da er in der aktuellen Ausgabe der AMS zu finden ist.

Kannst ihn ja mal einscannen ;)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Den Test gibts auf der Internetseite auch noch nicht, da er in der aktuellen Ausgabe der AMS zu finden ist.

Kannst ihn ja mal einscannen ;)

.. oder zumindest mal ein paar Fahrleistungen bzw. Punkte aus den Testkapiteln posten...

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Den Test gibts auf der Internetseite auch noch nicht, da er in der aktuellen Ausgabe der AMS zu finden ist.

Kannst ihn ja mal einscannen ;)

Gruß,

Marc

Ich hab leider keinen Scanner. Kann es vieleicht von Euch jemand Einscannen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rotsvetan

 

Ich hab leider keinen Scanner. Kann es vieleicht von Euch jemand Einscannen?

Gruß

Ich hab keine AMS :D

Warten wir einfach ein paar Tage, dann ist der Test auch im Netz. Oder es findet sich noch jemand, der das ganze abtippt ^^

Gruß,

Marc

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:25

Ich habs mal mit einen Foto Versucht:

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:27

Und noch eins:

Leute, ich will ja ungern den Miesepeter spielen, aber mit dieser Urheberrechtsverletzung tut man MT keinen Gefallen. Erledigt das lieber dezent per PN/Email. ;)

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:49

Sorry, ich hab die Bilder wieder entfernt! Ich möchte keinen Ärger!

Gruß

Nabend,

konnte den Bericht noch lesen bevor er entfernt wurde. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Testberichten. Ich würde mir KEINEN Ford kaufen nur weil er einen Testbericht gewonnen hat. Ich möchte ein Auto haben auf das ich mich verlassen kann und all das bot mir mein Mercedes. Wie oft war Ford schon Auto des Jahres???? Ja das war am Anfang des Jahres als er noch nicht einmal auf den Markt war. Ja dann war er da, der neue Ford. Ja und das war es dann mit dem Auto des Jahres. Nix mehr von gehört. Hatte bis vor kurzen einen W203 220CDI und war sehr angetan vom Service und der Qualität der Marke Mercedes. Und aus diesem Grund hab ich mir wieder einen Mercedes bestellt. Diesmal einenW204 200CDI.

Vielleicht ist der neue Ford nicht schlecht aber ich liebe meinen Benz und bleib dabei. Ja und wer weiß schon genau was bei den Tests hinter den Türen geschieht. Ein wenig Urlaubsgeld kann ja nicht schaden. Na ja und für Ford ist das natürlich auch was gegen eine Premiummarke wie Mercedes zu gewinnen. Das kann man sich schon was kosten lassen.

Gruß Onkel

am 29. August 2007 um 19:57

Der Ford hat doch sicherlich wieder wegen Preis und Platzangebot gewonnen... nicht weil er das bessere Auto als solches ist, oder?

Das mit dem besseren Durchzug des Ford glaube ich indes auf's Wort, da beim 200CDI ja aus Kostengründen nur 270Nm zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu ähnlich starken Konkurrenztriebwerk um 140PS, die 300-340Nm haben, ist das auch recht wenig.

Gruß

Hallo,

so wie ich das aus der AMS entnehmen konnte war der Mondeo in fast allen Punkten besser als der Mercedes. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

Wie gesagt wer weiß was hinter verschlossenen Türen passiert.

Also wenn man mal beide Autos gefahren ist, dann wundert mich das Ergebnis nicht. Ich fahre ja privat keines der Autos, aber mit in der Arbeit öfters mit einen der Zwei unterwegs, und da muß Ford keinen bestechen um gegen den Mercedes zu gewinnen. Wenn man es nüchtern betrachtet muß man schon suchen um ein paar Vorteile beim Mercedes zu finden. Noch dazu überzeugt mich die Qualität des Innenraums auch nicht sonderlich.

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