ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mondeo rasselt

mondeo rasselt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. April 2012 um 17:45

moin,

habe einen mondeo 2,0 ghia, mit lpg gas, bj 2002, schaltgetriebe.

zum problem

wenn ich zb eine strasse langfahre und in den 2 gang einkuppele, schleifen lasse

rasselt es, aber der motor stottert nicht und kein ruckeln ect,

nur dieses rasseln hört man doch sehr gut raus.

hat irgendjemand eine idee

Beste Antwort im Thema

er schreibt, dass es rasselt beim schleifen lassen der kupplung oder einkuppeln.

dann dürfte es ganz klar das ausrücklager der kupplung sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2012 um 19:20

Da gibts mehrere Varianten.

Zum einen könnte es von der Steuerkette kommen oder von den Ventilen.

Die Ursache könnte aber auch im Getriebe sitzen. oder....:confused:

Grüße

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:18

ventile wohl eher weniger oder?

am 26. April 2012 um 6:45

Das Rasseln könnte auch von den gaseinspritzventilen kommen,

(Passende geräuschkulisse damit du sie hörst)

am 26. April 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Fragy

ventile wohl eher weniger oder?

Ventile klappern nicht nur im zweiten Gang, wenn dann unabhängig davon...

er schreibt, dass es rasselt beim schleifen lassen der kupplung oder einkuppeln.

dann dürfte es ganz klar das ausrücklager der kupplung sein.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:54

muss mich berichtigen hört man fast im jeden gang ausser der 1, denke ich.

wie gesagt, das geräusch kommt und geht, praktisch wie an aus aber auch nur bei ca 1400- 1800 umdrehungen. sicher das es das ausrücklager sein könnte, und wenn ja ist das schädlich???

oder könnte es auch was anderes seien.

eine andere frage noch, habe nämkich keine ahnung davon:-(

ventile, steuerkette wann sollte das mal eingestellt werden?

der wagen hat 140000 km runter

am 26. April 2012 um 10:27

genau das gleiche Problem habe ich auch, wollte auch schon einen Post dazu aufmachen.

Wie bei dir, rasselt es bei meinen Dicken auch. Ich habe einen 1,8er Benziner

Wenn ich Gas gebe, ist nix, lass ich mich aber mit der Motorbremse ausrollen, hört man das Rasseln. Was aber nur in bestimmten Drehzahlbereichen so ist. So bald ich wieder Gas gebe, ist das rasseln weg.

Ich vermute das die Kette zu viel Spiel hat wenn er rollt und beim Beschleunigen wird sie dann wieder gespannt.

ich hab momentan auch so ein rasseln im untertourigen bereich. meine werkstatt meint, dass es sich anhört, wie ein bauteil der klimaanlage...scheint typisch dafür zu sein. :rolleyes:

ich denke, ich kann das rasseln durch wirbelklappen bei mir ausschliessen, da der motor ja erst ca. 25.000km auf dem buckel hat und es ja auch nur bei untertouriger drehzahl klappert.

gibt es sonst noch bekannte mängel, die diese symptome auslösen können? andere ideen? hab ich eigentlich den einzigen benziner auf dieser welt, bei dem teile kaputtgehen, die noch bei keinem anderen jemals defekt waren???

Wenn es nur kalt auftritt: Ventilspiel! Der Motor hat keinen automatischen Ausgleich... Das ist aber nicht schlimm, wenn er warm ruhig läuft... Das Spiel ist kalt nunmal da! Da nützt auch einstellen nichts.

PS: Du hast sicher niedertourig gemeint?? Untertourig fährt man nicht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn es nur kalt auftritt: Ventilspiel! Der Motor hat keinen automatischen Ausgleich... Das ist aber nicht schlimm, wenn er warm ruhig läuft... Das Spiel ist kalt nunmal da! Da nützt auch einstellen nichts.

PS: Du hast sicher niedertourig gemeint?? Untertourig fährt man nicht!

MfG

richtig, ich hatte niedertourig gemeint...aber das problem tritt auch in warmem zustand auf, glaube ich. aber ich achte da mal genau drauf. der mondeo steht erstmal, weil zum bremssattel jetzt auch die lima (ne billigvariante, die ich immerhin schon fast 2 jahre fahre :D) dazugekommen ist. und da ich das risiko von überspannung und damit einhergehenden schäden der steuergeräte vermeiden will, hab ich mir bis zum werkstatttermin vorsichtshalber nen leihwagen genommen.

zumal: er nagelt ja nicht...er rasselt, man könnte sogar scheppern dazu sagen. es ist schon ziemlich laut und auch blechern. na, mal sehen, was am freitag so alles zu tage kommt *stöhn.

vielleicht hab ich glück und es ist nur irgendwo ne schraube locker oder abgefallen...drückt mir mal die daumen.

am 28. April 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn es nur kalt auftritt: Ventilspiel! Der Motor hat keinen automatischen Ausgleich... Das ist aber nicht schlimm, wenn er warm ruhig läuft... Das Spiel ist kalt nunmal da! Da nützt auch einstellen nichts.

PS: Du hast sicher niedertourig gemeint?? Untertourig fährt man nicht!

MfG

richtig, ich hatte niedertourig gemeint...aber das problem tritt auch in warmem zustand auf, glaube ich. aber ich achte da mal genau drauf. der mondeo steht erstmal, weil zum bremssattel jetzt auch die lima (ne billigvariante, die ich immerhin schon fast 2 jahre fahre :D) dazugekommen ist. und da ich das risiko von überspannung und damit einhergehenden schäden der steuergeräte vermeiden will, hab ich mir bis zum werkstatttermin vorsichtshalber nen leihwagen genommen.

zumal: er nagelt ja nicht...er rasselt, man könnte sogar scheppern dazu sagen. es ist schon ziemlich laut und auch blechern. na, mal sehen, was am freitag so alles zu tage kommt *stöhn.

vielleicht hab ich glück und es ist nur irgendwo ne schraube locker oder abgefallen...drückt mir mal die daumen.

Also sie gehen auch das Problem mit dem rasseln an? Poste dann bitte mal das Ergebnis. Ich will Montag auch mal zu meiner Werkstatt fahren

sobald ich hier ein ergebnis hab, lass ich es euch wissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen