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Mondeo MkII TDdi 115PS

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:40

da ich mir vielleicht einen Mondeo Mk3 mit dem 2.0 TDdi mit 115PS zulegen werde, möchte ich mal fragen wie es mit Erfahrungswerten bezüglich Chip Tuning aussieht!

ich hätte entweder Wolf PErformance oder P-Box (sind bei mit ums Eck :-) ) ins Auge gefasst

bin für jeden Rat oder Tip dankbar

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18 Antworten

P-Box

 

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Wolf-Chip

 

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:47

ups danke

hat bei mir die suche aber nicht ausgespuckt!

sorry

am 8. Februar 2005 um 13:05

Re: Mondeo MkII TDdi 115PS

 

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

da ich mir vielleicht einen Mondeo Mk3 mit dem 2.0 TDdi mit 115PS zulegen werde, möchte ich mal fragen wie es mit Erfahrungswerten bezüglich Chip Tuning aussieht!

Warum Chip Tuning?

Der dreht doch auf ebener Strecke sowieso fast bis zur Drehzahlgrenze.

Allerdings ist der Tacho ein kleiner Hochstapler.

Bei anzeige 198 km/h (4000 U/min) sind es tatsächlich 183 km/h (gemessen mit meinem neuen Navi). So bei 217 - 218 km/h ist dann Schluss. Dann leckt der Zeiger vom Drehzahlmesser schon an der letzten Markierung vorm roten Bereich.

Beste Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:08

naja chup tuning wird sich selten auf die höchstgeschwindigkeit auswirken! warum auch? die übersetztung bleibt ja gleich und die drehzahl wird ja auch nicht wirklich erhöht!

viel interessanter ist die beschleunigung, da wirkt sich der Drehmomentengewinn sicher aus!

ausserdem hier in Österreich darf man eigentlich eh nur 130 fahren ;-)

am 8. Februar 2005 um 15:05

... das Drehmoment ist auch O.K. für mich.

Bin mit dem Mondeo bis jetzt rundherum zufrieden!

Nur das etwas laute RRRRRRRRRRRRRRRRRR bis zum erreichen der Betriebstemperatur ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.

Ein ECO Knopf für die Klimaautomatik wäre auch nicht schlecht.

am 8. Februar 2005 um 16:44

fahre den 115ps TDDi mit chip (eingelötet) auf 111kw (152ps) laut rollenprüfstand boschdienst, der wagen hat nunmehr 142tkm ohne problem runter kostet ca 300 Euro, verbrauch ca 0,5liter mehr, von 80-120km 7,8sek (16zoll) 8,7sek (18zoll) 0-100km=8,8sek und mit 18zoll ( von 10messungen jeweils den mittelwert genommen) Mondeo tufenheck!!!!!, Kompi ca. fast 1 sek langsamer. ich hoffe ich helfen

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von FullMetal

fahre den 115ps TDDi mit chip (eingelötet) auf 111kw (152ps) laut rollenprüfstand boschdienst, der wagen hat nunmehr 142tkm ohne problem runter kostet ca 300 Euro, verbrauch ca 0,5liter mehr, von 80-120km 7,8sek (16zoll) 8,7sek (18zoll) 0-100km=8,8sek und mit 18zoll ( von 10messungen jeweils den mittelwert genommen) Mondeo tufenheck!!!!!, Kompi ca. fast 1 sek langsamer. ich hoffe ich helfen

super danke!!

welcher chip bringt 152PS??? ich kenn nur maximal 146PS

am 8. Februar 2005 um 18:07

ich hab einen kumpel der ist tuner,der hat mir den gemacht, www.m-t-e.de

am 8. Februar 2005 um 18:08

was ich noch sagen wollte,kommt drauf an wie dein motor vorher war ,wenn er das werk verlässt muss er net unbedingt 115ps haben meist ist es ein bissel mehr (herstellungstolleranzen)

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:39

hmm danke

jetzt muss ich mir nur mehr das auto kaufen :-)

Hallo!

Ich hab den Mondeo 2.0 tddi mit 116 PS Bj. 2001 und spiele mit dem Gedanken, einen Wolf-Chip o.ä. die Leistung auf ca. 145 PS zu erhöhen. Mein Mondi hat durch Langstrecke mittlerweile fast 190000 km auf der Uhr.

Ist es nach eurer Meinung zu schädlich für den Motor nach so einer hohen Laufleistung noch Chiptuning zu betreiben?

Ich fahre meinen Mondi eher materialschonend, gerade dann, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ich hab halt ab und an nur mal Lust, einen aus der Fakultät Audi oder BMW zu ärgern. ;-))

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:36

hi habe mich jetzt mal einwenig an der uni umgehört, schließlich studiere ich ja MAschinenbau.

Meine Grundsätzliches Anliegen war, wie wirkt sich ChipTuning auf die Lebensdauer aus, zwar war mir klar, dass es nicht gut sein kann. Aber das es Versuche gab wo manche Motoren mit Chiptuning keine 40h gehalten haben, macht mich etwas vorsichtiger in Punkto Chiptuning

Hi!

Ich habe mich seit längerem mit diesem Thema beschäftigt und auch mit meinem Cousin darüber unterhalten. Der ist Ingeneur bei einem deutschen Autobauer, dessen Namen ich nicht sagen soll.

Der sagte mir, dass es durchaus Fahrzeuge gibt, die ohne weitere Probleme mit anderer Software ca. 25% mehr Leistung haben könnten, ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen. In diesem Fall sind es einfach Marketinggründe, die zu der serienmäßigen Leistung des Fahrzeuges führten.

Im Fall vom Mondeo 2.0 DI hat man sich auf die Leistung von 85KW geeinigt, weil der Wagen auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen, wie strenger Frost verbunden mit sofort abgefragter voller Leistung, schlechte Wartung usw usw. halten soll.

Wenn man das Fahrzeug mit der serienmässigen Software ständig tritt, wird der auch früher oder später die Hacken gerade machen.

Wenn man sich den Wagen tunen lässt und danach den Wagen anständig bewegt, sollte die Haltbarkeit nicht wesentlich beeinträchtigt werden.

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass sich das Zusammenspiel aller Motorkomponenten nach fast 190000 km so weit eingespielt hat, dass ein Chiptuning störend darauf wirken würde. Nach dieser These würde der Motor relativ früh nach dem Chiptuning einen Schaden erleiden, oder gar nicht!!

Schwierig-schwierig!!

Danke für die Antwort!

D.

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