Mondeo MkII TDdi 115PS
da ich mir vielleicht einen Mondeo Mk3 mit dem 2.0 TDdi mit 115PS zulegen werde, möchte ich mal fragen wie es mit Erfahrungswerten bezüglich Chip Tuning aussieht!
ich hätte entweder Wolf PErformance oder P-Box (sind bei mit ums Eck :-) ) ins Auge gefasst
bin für jeden Rat oder Tip dankbar
18 Antworten
das hauptproblem ist der turbo! der wird nämlich meistens durch chiptuning zu heiss! und das kann man schwer beieinflussen, vorallem wenn man länger auf der Autobahn fährt und einwenig gas gibt, kann es dem turbo schnell zu heiss werden!
mech. Defekt kann man eher ausschließen
Hi!
Zum Thema Turbo und Ladedruck steht bei Wolf-Tuning in den FAQ:
Zitat:
Wird durch die Diesel Leistungssteigerung der Ladedruck oder die Drehzahl erhöht?
Der Ladedruck und die maximale Drehzahl werden durch die WOLF-Performance Leistungssteigerung nicht erhöht. Würden diese Faktoren erhöht werden, würde die Belastung des Motors deutlich ansteigen.
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
Hi!
Zum Thema Turbo und Ladedruck steht bei Wolf-Tuning in den FAQ:
Zitat:
Wird durch die Diesel Leistungssteigerung der Ladedruck oder die Drehzahl erhöht?
Der Ladedruck und die maximale Drehzahl werden durch die WOLF-Performance Leistungssteigerung nicht erhöht. Würden diese Faktoren erhöht werden, würde die Belastung des Motors deutlich ansteigen.
aber die Temperatur die der Turbo aushalten muss steigt! schließlich wird ja mehr eingespritzt!
vorallem VTG Lader (verstellbare Leitschaufeln) vertragen hohe Temps überhaupt nicht!
Hi nochmal!
Gerade habe ich mit Herrn Wolf persönlich telefoniert und der meinte, es wäre auch kein Problem, das Auto mit dieser hohen Kilometerleistung zu tunen und das ihm bisher keine Motorschäden bekannt wurden.
Das der nicht ganz objektiv in dieser Sache ist, ist mir schon klar, aber das deckt sich auch mit den Informationen, die ich bisher zu diesem Thema im Internet gefunden habe bzw von Fachleuten gehört habe.
Der TDDI scheint von der Bauart gut geeignet zu sein für ein Chiptuning.
Beim TDCI ist es nach der Auskunft des Herrn Wolf weitaus schwieriger, ein Chiptuning durchzuführen.
Hmm... jetzt hab ich Blut geleckt! :-)
Gruss
Z.