ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen :)

Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!

Da fang ich doch gleich mal an:

Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier

286100km

Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars :)

Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:

Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.

Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. :)

Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:

Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.

Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....

Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.

Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von gangster0809

werksgarantie hilft da auch nicht weiter, da die fordwerkstatt nicht gerade kompetent ist

Dann würde ich die Werkstatt halt mal wechseln.

Wegen den Problemen gleich das Auto wechseln wollen ... geschenkt nehm ich. :)

wo fordwerkstatt druff steht, sollte doch aber auch ford werkstatt drinne sein oder?!

:rolleyes:

Dann lass es und ärgere dich weiter über deinen Mondeo.

am 19. August 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

Zitat:

Original geschrieben von Raschid911

2.2 TDCI Titanium S Bj 12/2008 207,000tkm

-neuer motor bei 172,000km

Wie haste denn das geschafft???

irgendwas mit den ventilen war da nicht i.o, habe den wagen damals mit dem neuen motor (7,200km) vom händler gekauft :-)

Aktuell 135000km

Bei 111000km Spurstangen und Querlenker defekt.

Bei 128000km das Lenkgetriebe.

Sonst alles ok

2.0tdci, 103kw, titanium baujahr 12/2007,

gekauft mit 54k km,

diverser elektronikfasching(mit liegenbleiber), war so lange und penetrant beim freundlichen bis alle steuergeräte mit neuster software geflasht wurden, spackt aber immer noch rum ab und an...,

dann ZMS bei ca. 115k km gewechselt,

glühbirnen rücklichter alle nase lang,

so langsam ruckelt sich beim beschleunigen der LMM auf die Reperaturliste,

bremsscheiben und klötze warn normaler verschleiß

ich denke es war mein erster und einziger ford, alle nase lang batterie abklemmen und steuergeräte wieder anlernen nervt.

aber inzwischen brauch ich dazu wenigstens kein unfähigen ford-heini mehr dazu, der nen haufen knack für seine unfähigkeit verlangt und nix gerissen kricht!

ich fahr das ding noch bis es auseinanderfällt, oder mich ein lottogewinn errettet, momentan muss ich sagen läuft der karren ganz gut(bis auf den leichten epileptischen anfall jedesmal beim beschleunigen), aber im winter gehts wohl wieder los, wenn die kabel wieder kürzer werden :rolleyes:

Eieieie, ich weiß das der Thread recht alt ist. Ich suche ein neues Kombischiff, sollte eigentloch wieder LPG werden. Mein Mondeo (MK3) und die Werkstatt in DA haben nicht zusammengepasst deswegen sollte es kein Ford mehr werden (LPG ist bei Ford eh nicht so dolle). der MK4 sieht nett aus und so ne 160PS Schleuder würde auch passen (kaufe nur Gebraucht). Aber wenn ich das hier so lese hat sich ja leider gar nichts geändert :(

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Eieieie, ich weiß das der Thread recht alt ist. Ich suche ein neues Kombischiff, sollte eigentloch wieder LPG werden. Mein Mondeo (MK3) und die Werkstatt in DA haben nicht zusammengepasst deswegen sollte es kein Ford mehr werden (LPG ist bei Ford eh nicht so dolle). der MK4 sieht nett aus und so ne 160PS Schleuder würde auch passen (kaufe nur Gebraucht). Aber wenn ich das hier so lese hat sich ja leider gar nichts geändert :(

Das darfst du nicht so schwarz sehen. Das hier ist ein Problemsammel-Thread, also schreiben hier nur Leute, die Probleme haben. Die (weit, weit größere) Mehrheit mit problemlosen Mondis schweigt...

Wir haben hier in der Firmenflotte einige hundert Mondeos im Einsatz. Sicher die werden nach 3 Jahren getauscht, in der Zeit müssen die aber harten Bedingungen stand halten und sehen so zwischen 90Tkm und 120Tkm. Richtige Reinfälle gibts eigentlich keine zu beklagen.

Hi,

ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier- ich weiß schon was geht und was zuviel des guten ist. Der "Bild" Bericht zum 100.000er passt leider ins Ford-Bild was ich seit meinem letzten hatte. Unfähiger Service und dergleichen. Bei meinem MK3 war auch der Sitz gebrochen und ich wiege keine 200kg. Mein Wagen stand 10 Werktage in deren Werkstatt - man hat vergessen mir zu sagen das ich zur Inspektion musste und ich habe es übersehen. Also Gebrauchtwagengarantie weg usw usw usw usw..

Egal, ich will mir halt nen Pampersbomber kaufen und das sollte bisher nur auf LPG sein. Also E-Klasse, E61, Vectra oder nen Subaru. Aber das was ich hier und woanders lese überzeugt mich nicht gerade den Versuch nochmal zu wagen (noch dazu wäre :) der im Darmstadt ja noch immer da).

Zitat:

Wir haben hier in der Firmenflotte einige hundert Mondeos im Einsatz.

Zum einen ist man als Gebauchtwagenkäufer auf soclhe Autos angewiesen und zum anderen kriegt der Flottenkunde doch kaum alles mit was nun wirklich gemacht wurde oder anfällt. Grobe Ausfälle sollten bis 100.000 nicht da sein - und biss auch nicht bei 120.000 los gehen.

Über 90% aller Mondeos werden neu auf Firmen zugelassen, insofern muss man immer damit rechnen das man ein Fuhrpark-Modell bekommt das zwar sauber alle Inspektionen erlebt hat, das aber im Gegenzug im harten Alltagseinsatz nicht wirklich geschont wurde.

Meine Werkstatterfahrungen sind sowohl dienstlich als auch privat (Ford Focus) völlig i.O.

Mir viele spontan kaum ein Auto ein, bei dem ich soviel Platz fürs Geld bekomme. Und ob ein Vectra soviel weniger Probleme macht wag ich auch mal zu bezweifeln...

Ich will mich da ja gar nicht auf Fordbashing einlassen, schon gar nicht in nem Ford-Subforum ;).

Letztendlich ist aber auch in div. Langzeittests (und damit meine ich nicht nur die Bild) die Elektronik ein Problemkind. Das Navi scheint ja auch eher von der Sorte "Langsame Uschi" (OK, noch immer besser als gar keins ;) )

Zudem ist ein Mondeo nicht nur in der Brot und Butteraustattung mit etwa mehr als 100PS jetzt auch nicht mehr so billig wie er mal war. Unter 100.000 und bitte ohne die ersten Ölvermehrungsprobleme. Mal schauen was die Preise mit erscheinen des MK5 so machen. 116PS wie damals reichen mir definitiv nämlich nicht mehr.

VG und bitte nicht zu doll falsch verstehen.

am 27. August 2014 um 17:35

Waren bestimmt Langzeittests mit den ersten Modellen, da gab es die von dir aufgezählten Probleme. Mit der Zeit und mit dem Facelift wurde vieles behoben.

Am Ende ist es eine Frage des Geldes, was man sich leisten kann. Auch wenn der Mondeo (so wie andere Autos auch) teurer geworden ist, bietet er ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Das stimmt. Das ich als Gebrauchtwagenkäufer da einen guten Griff tun kann ist mir klar.

Ich muss mir da nochmal die Karten legen. Eigentlich sollte es ein 6Zylinder BMW E61 werden und den eben auf Gas. Für nen Diesel fahre ich mit 20.000 irgendwie nicht genug und ioch fahre die auch gerne relativ lange. Ob ich nun 12k für nen Mondeo oder nen E61 ausgebe ist irrelevant - außer das der E61 älter ist.

Mondeo Titanium Turnier EZ 24.09.2009. 2,0 T140 PS,

315000 KM

Fehlrer/ Servicekosten:

 

am zweiten Tag nach dem Kauf: Servolenkung undicht: Garantie

Ein Parkosensor : Garantie

Ein Parksensor ca 70 Euro

Motorhaubeschloss: Garantie

Manchmal faelt Tempomat aus.

jetzt beim 315000 KM Getriebe Totalschaden.

Trotzdem mehr als zufrieden!

 

Nicht schlecht, Getreieb ist halt doof aber sicher auch ersetzbar. 315.000 ist zumindest ne Ansage ;). Tempomat ist bei "uns" am BMW gerne mal ein ABS Sensor (das ganz wird damit ausgelesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme