ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 Lichtschwankungen und Unrunder Leerlauf

Mondeo Mk3 Lichtschwankungen und Unrunder Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:35

Hallo,

erstmal die Daten zum Fahrzeug:

Mondeo B5Y 2004, Benzin

155.00 km

Problem:

Man spürt im Leerlauf beim Sitzen einen unruden Lauf, wenn der Motor warm ist. Ebenso sieht man, dass die Innenbeleuchtung flackert, aber nur im Leerlauf.

Die Batterie wurde vor 2 Monate ersetzt und hat 12,7V. Ladespannung beträgt ohne Verbraucher 13,8V und wenn ich Verbraucher (Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung, Radio) einschalte, wird die Spannung auf 13,7 bei 2000 rpm gehalten. Damit dürfte die Lima noch genügend Saft haben und Regler intakt sein, oder?

Ich habe auf der Seite von Johnes einen Beitrag bezüglich vergammelter Massekalbe gelesen und die Kabelschuhe unter der Batterie ersetzt (Karosserie). Der Anschluss zum Motor (Getriebe) war noch Okay.

Eventuell sollte ich den dennoch mal wechseln.

Ich habe so gut es geht alle Masseverbindungen im Motorraum die ich finden konnte (6 Stück Karrosserieseitig) gesäubert und mit Kupferpaste bestrichen.

2. Vermutung wäre etwas an der Zündanlge oder der Leerlaufstellmotor. Diesen habe ich gereinigt. Beim Starten am Morgen, wenn die Drehzahl leicht erhöht ist tritt dieses Problem nicht auf und der Wagen zieht und Dreht ordentlich hoch.

Es ist nur, wenn der Motor warm ist und ich zum Stehen komme. Dann habe ich diese Symptome im Leerlauf bei ca 750-800 rpm. Der Drehzahlmesser ist dabei ruhig und die MKL leuchtet nicht auf.

Ich glaube da eher an ein Masseproblem....

Hat jemand einen Tip, welche Massekabel ich noch Überprüfen könnte oder was ich messen könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:35:01 Uhr:

Hallo,

erstmal die Daten zum Fahrzeug:

Mondeo B5Y 2004, Benzin

155.00 km

Problem:

Man spürt im Leerlauf beim Sitzen einen unruden Lauf, wenn der Motor warm ist. Ebenso sieht man, dass die Innenbeleuchtung flackert, aber nur im Leerlauf.

.....

Ich glaube da eher an ein Masseproblem....

Glaube ich nicht. wenn der Motor unrund läuft im Leerlauf ist der Generator dann einfach zu langsam. Das ist die Wirkung, nicht die Ursache.

Entweder zieht der Motor irgendwo falsche Luft, oder die Zündung hat eine Macke. Neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule wären meine Reihenfolge. Aber zuerst abklären, ob alle Unterdruckschläuche dicht sind.

M.M.

Nun ja, 13,8 V ist zu wenig für den Mondeo. Der hat keinen konventionellen Regler und es wird eine höhere Bordspannung genutzt (größer 14 V). Daher hat der auch hinten einen dreipoligen Stecker am Generator, um ihn über das Steuergerät zu steuern. Die Bordspannung ist für mich ein Indiz, dass durchaus in dem Bereich was nicht stimmt. Ohne größere Last im Bordnetz muss er gut über 14V haben (außer bei bestimmten Betriebsbedingungen wie z.B. Vollastbeschleunigungen - wenn Du mehr wissen willst, schau nach "Smart-Charge")

Wie hast Du die Massekontakte geputzt? Auseinandergenommen und mit feinem Schleifleinen gesäubert? Die Kupferpaste ist nicht optimal, wenn sie die metallische Verbindung behindert. Im Prinzip muss man auch die Leitungen amt Kabelschuhen prüfen, aber unter einer bestimmten Last, da nur damit die Übergangswiderstände offenbar werden (heiß). Das kann man als Hobbyschrauber meistens nicht so eben mal.

Unklar ist nur, wo Du am besten anfängst zu suchen. Eine gute Autowerkstatt kann den Ford-Generator sachgerecht prüfen. Die Kunst ist nur, eine gute zu finden..

Ich würde mal den Akku knallvoll laden und dann gleich eine Probefahrt. Ist der Akku nicht beschädigt, wird er zumindest die erste Zeit ausreichende Stromversorgung bieten und das Flackern etc dürfte nicht auftreten, wenn es zB ein defekter Generator ist. Flakcerts noch, müsstest Du mal per Forscan die Bordspannungswerte live mitloggen, da könnte man die Spannungen dann sehen bzw was sich da so tut. Das wär mein Anfang.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:15

Ich muss anfügen:

Die Werte die ich da aufgeschrieben habe wurden gemessen, als der Motor noch realtiv Kalt war. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das Ford Smart Charge System zu Beginn mit einer niedrigeren Spannung lädt...kann mich aber auch irren.

Interessanterweise hab ich vor 2-3 Wochen die Ladespannung nach der Heimfaht von der Arbeit gemessen und dort hab ich 14,4 gemessen.

Die Massekontakte habe ich so greinigt: Schraube raus und Auflagepunkt der Karrosserie mit einer Pinselbürste (eingespannt in Bohrmaschine) gereinigt, das selbe mit den Schrauben und Kabelschuhen. Die Kupferpaste wurde sehr sparsam verwendet.

Falschluft: Müsste er nicht dann auch unrund laufen, wenn wenn die Leerlaufdrehzahl bei zb. 1200...1000...900....rpmmist? also noch nicht richtig Betriebswarm (800 rpm)

Ich denke, die günstigste Methode ist für mich, dass ich die 2 dicken Massekabel vom Minuspol der Batterie erneuere und mir nochmal die Verdingungen ansehe.

Du kannst "spaßhalber" die Massekabel mal per Starthilfekabel überbrücken. Im Leerlauf taugt das und kostet erst mal nix.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 16:54

Haha! Die Idee ist gut!

Heute zum Beispiel...auf dem Weg zur Arbeit (12 km), bei der letzten Ampel. Motor warm und Stehen im Leerlauf....

Kein unrunder Leerlauf, kein Ruckeln.

Dann, auf dem Heimweg ging erst ab der Hälfte des Weges wieder los. Allerdings nur, wenn wenig Verbraucher eingeschaltet sein. Schalte ich im Leerlauf die Heck- oder Frontscheibenheizung dazu, wird die Innerraumbeleuchtung dunkler (logisch) und das flackern als auch der unrunde Leerlauf sind weg. Es reicht schon, wenn die Lüftung auf Max (leichtes Lichtflackern und ruckeln) oder auf Min (Stärkeres Ruckeln und Flackern).

Ich denke das Masseproblem ist eine heiße Spur und ich werde am Wochenende noch einiges prüfen und ausprobieren.

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 6. Februar 2018 um 21:15:08 Uhr:

 

Falschluft: Müsste er nicht dann auch unrund laufen, wenn wenn die Leerlaufdrehzahl bei zb. 1200...1000...900....rpmmist? also noch nicht richtig Betriebswarm (800 rpm)

Ich denke dass dann die Falschluft % mäßig weniger ist weil Drosselklappe offen.

Nach wie vor denke ich, wenn das Flackern mit einer Drehzahlabsenkung im Leerlauf in Verbindung steht, ist der Spannungseinbruch die Folge.

Der MK3 bietet mit Forscan die Möglichkeit die Vorgabespannung des Steuergerätes mit der realen Spannung zu vergleichen. Ladespannungen unter 14 Volt sind durchaus gegeben.

Hast du Forscan? Dann lege einmal die Spannungsvorgabe, die Batteriespannung, die Auslastung der Lima und die Drehzahl auf ein Oszilloskop. Dann gibt es auch noch Parameter, die Fehlzündungen detektieren.

 

M.M.

P.S. Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:09

Danke für deine Hinweise. Ich habe Forscan, aber bis jetzt lediglich nur Fehler ausgelesen und gelöscht damit. Muss mich da etwas einlesen für die Messungen und Funktionen.

Zündkerzen (NGK) sind von Sommer 2016 und ca 15.000 gelaufen. Genauso die Zündkabel. Zündkerzen wurden letzens erst ausgebaut, gereinigt und wieder verbaut.

Moin,

ich muss das Thema noch einmal aufwärmen, habe gerade selbst das Problem mit dem unrunden Leerlauf und schwankendem Licht.

BJ 2001, Motor CJBB (145 PS, 2,0 Benziner, 203 tkm)

Meine Feststellungen beim Testen:

Kaltstart, Lüftung an, nur Leerlauf (keine Fahrt) - alles i.O.

erreicht er Betriebstemperatur (im Stand) und die Kühlerlüfter gehen an, fängt die Innenraumbeleuchtung an zu flackern, Drehzahl pendelt auf und ab (700 / 900 U/min).

Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung verstärkt den Effekt.

Während der Fahrt bei höheren Drehzahlen (kalt wie warm) keine Auffälligkeiten. Erst beim Bremsen und Stillstand, wenn der Motor in den Leerlauf geht, sägt er.

Kerzen, Kabel und Zündspule Original von Ford vor rund einem Jahr getauscht, sieht noch alles gut aus, Kontakte extra mit Steckerfett geschmiert.

Falschluft scheint er nicht zu ziehen. Absprühen der Unterdruckleitungen und Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger ergab keine Verhaltensauffälligkeiten.

MKL geht nicht an, keine Fehler im Speicher. Spritverbrauch liegt bei etwas über 12 Litern (im Moment nur Kurzstrecken in der Stadt), habe noch nicht festgestellt, dass er Richtung 17 Liter und mehr geht.

Die Lichtmaschine schließe ich für den Moment noch aus. Die bisherigen Ausfälle haben sich immer auf die selbe Art bemerkbar gemacht (Batterie wurde nicht mehr richtig geladen, nach ein paar Starthilfen und ohne Nachladen dann unrunder Lauf über den kompletten Drehzahlbereich. Beim ersten Mal bis zum Absterben des Motors. Die aktuelle ist jetzt auch erst ein Jahr drin ...

Liegt es somit am LLRV?

Gruss

GP898

das LLRV kannst du ja ja mal reinigen mit BREMSENREINIGER, ist zügig ausgebaut. Hast Du die Spannungen gemessen? Bei dem Alter würde ich die Hauptstromleitungen prüfen/ messen von der Lima zur Masse und zur Batterie messen/ prüfen. Lima würde ich aber nicht ganz ausschliessen. Musste meine damals auch tauschen weil Sie einen defekt aufwies.

was bei deinem Bj. ja noch mit in Betracht käme wäre die Ansaugbrücke, da du die alte Ausführung hast. Bei meiner war die Welle gebrochen und damit keine Steuerung der Klappen mehr, sind so rumgeflattert, vll. auch mal checken.

Moin,

danke für die Hinweise.Die Kabel und Anschlüsse sind in Ordnung. Ansaugbrücke auch. Das Problem mit den scheppernden Wirbelklappen hat der erfreulicherweise nicht. Das hatte ich beim Vorgänger (gleicher Wagen, nur andere Farbe). Eventuell schon mal ersetzt worden, bevor ich den Wagen gekauft habe.

Meine Lima ist jetzt knapp ein Jahr drin. Wenn die schon wieder hin ist, würde mich das wundern. Die kam von Hella...Spannungen habe ich nicht gemessen, hat mich bei der zweiten getauschten aber auch nicht zum Ziel geführt. Die Spannung war in Ordnung. Nur mit dem Strom hätte man nicht mal ein Handy laden können. Den Fehler hatten wir auch nur per Zufall festgestellt, weil der Regler mal geliefert hat, mal nicht. Ohne Amperezange hätte ich das auch nicht festgestellt.

Dann schau ich mir mal das Ventil an.

Falls Tausch sinnvoll, hast Du einen Tipp, von welchem Hersteller das genommen werden kann?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:57

Du könntest noch sämtliche Massepunkte im Motorraum reinigen und fetten, da gibt es eine Grafik dafür, wo die einzelnen Massepunkte da sind.

Freitag kamen die letzten bestellten Teile, somit war gestern "Werkstatttag".

 

LLRV (von Febi Bil.) getauscht, Problem erledigt .....

Bremsenreiniger half dem alten auch nicht mehr..

 

Gruß,

GP898

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 Lichtschwankungen und Unrunder Leerlauf