ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 Bj. 2002 Umbau auf LPG

Mondeo MK3 Bj. 2002 Umbau auf LPG

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. August 2016 um 19:00

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mondeo MK 3 , B4Y mit 107KW Motor ( Duratec HE ) Bj. 07/2002 auf LPG umrüsten.

Hat jemand das an diesem Modell mit dem Motor schon machen lassen , welche Probleme sind inzwischen aufgetreten.

Es kann mir niemand so recht sagen ob das hinhaut. Alle meinen das die Ventilsitze an dem MotorTyp zu weich wären und nach spätestens zwei Jahren wäre der Kopf hinüber weil durch den Gasantrieb der Motor überhitzen würde.

Für eure Antworten schon mal Danke.

Pueppi und Sandie

:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage ist eher auch ob sich das lohnt, wie hoch ist eure Jährliche Fahrleistung mit dem Auto? Bei aktuell 70.000km ist das eher kein Zeichen das das notwendig ist!

Und wie ist der allgemeine Zustand von dem Auto? Bei einem 14Jahre alten Auto, das eventuell nur mit größeren Reparaturen den nächsten TÜV übersteht, ist das auch nur bedingt empfehlenswert.

Und was macht aktuell der Motor? Die Motoren haben ja gerne einen hohen Ölverbrauch (ab ca. 100tkm), dazu noch eine Gasanlage würde ich nicht empfehlen.

 

 

Zitat:

Alle meinen das die Ventilsitze an dem MotorTyp zu weich wären und nach spätestens zwei Jahren wäre der Kopf hinüber

das hat nichts mit den Jahren sondern mit der Kilometerlaufleistung zu tun, und mit der Fahrweise ... wobei der Wagen ja aktuell 14Jahre ist, eventuell wirst du die Folgeschäden gar nicht mehr mitbekommen, und wenn der Wagen sowieso nicht mehr viel bewegt wird sind andere Dinge sicherlich gravierender, wie zB. Rost

Der Wagen ist ja auch fast nichts mehr Wert ist, wirklich was kaputt machen kann man ja nicht (wie zB. bei einem Neuwagen), daher spricht nichts dagegen wenn man sich austobt (wenn du es wirklich möchtest, und du soviel Geld in den Wagen reinstecken möchtest)

Themenstarteram 1. September 2016 um 4:25

Moin, ich habe den Wagen letztes Jahr im Oktober gekauft mit 52000 km. Absolut Rostfrei. Die beiden Vorbesitzer waren Rentner in Frankfurt.Kein nennenswerter Ölverbrauch. Die Überlegung War wegen dem Verbrauch von über 10 ltr.auf Gas umzubauen. Ist leider Automatic. Fahrleistung bei mir über 20000 km.

Man könnte im Rahmen der Umrüstung die gehärteten Ventilsitze des Duratec 2.0 FFV nachrüsten. Der Duratec 2.0 FFV ist ja der selbe Motor und wurde mit den gehärteten Ventilsitze vom Werk aus für E85 und LPG so verkauft.

Aber dass sich das preislich wirklich lohnt, denke ich auch nicht.

Zitat:

@Pueppi und Sandie schrieb am 1. September 2016 um 06:25:52 Uhr:

Moin, ich habe den Wagen letztes Jahr im Oktober gekauft mit 52000 km. Absolut Rostfrei. Die beiden Vorbesitzer waren Rentner in Frankfurt.Kein nennenswerter Ölverbrauch. Die Überlegung War wegen dem Verbrauch von über 10 ltr.auf Gas umzubauen. Ist leider Automatic. Fahrleistung bei mir über 20000 km.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass der Duratec-HE auch ohne gehärtete Ventilsitze mit LPG langfristig funktionieren kann.

Ich hatte seiner Zeit, den Mondeo mit schon verbauter Anlage gekauft.

Laut den Unterlagen wurde die Anlage bei ca. 40.000km verbaut, und von mir gekauft, mit ca. 74.000km.

Habe den Wagen bis ca. 185.000km gefahren, ohne jemals Probleme mit dem Motor , in Hinsicht auf LPG, gehabt zu haben.

Kurz vor dem Verkauf hatte ich noch eine Kompressionsmessung gemacht, und alle Zylinder lagen bei ~ 11-13 Bar, also noch völlig im grünen Bereich.

Ein paar Dinge waren zu beachten, wie bei 4.500-5.000U/Min spätestens zu schalten.

Wirklich eingeschränkt habe ich mich in meiner Fahrweise dabei aber nie wirklich.

Ölwechsel alle 15.000km (0 oder 5W40 - nach MB229.5) usw.

Kurz, Pflege ist das Zauberwort (LPG Anlage sollte dabei nicht vernachlässigt werden!!), dann läufts.;)

Ich hatte die Anlage dann soweit nachprogrammiert, dass sie bei 5.500U/Min automatisch auf Benzin umschaltet, wenn sich mal eine zügige AB-Fahrt anbot. :)

Wichtig ist m.M.n. auch FlashLube (Ventilschutz).

Ich hatte die Analoge Version, die über das Motor-Unterdrucksystem läuft, was aber nicht die beste Lösung ist.

Die elektronisch gesteuerte ist zwar teurer, aber auch präziser, da diese die FL Menge der Drehzahl anpasst.

Zum Thema Kopf jetzt umrüsten,

Jetzt vorausschauend den Kopf auf gehärtete Ventilsitze umzurüsten, ist in meinen Augen Quatsch.

Selbst wenn sich irgendwann mal ein Problem mit den Ventilsitzen anbahnt, kann man dann immer noch umrüsten.

mfg

Themenstarteram 1. September 2016 um 15:52

Hallo , das ist doch mal eine erschöpfende Antwort. Werde jetzt mal den Meister vom Gasumbau damit löchern. Mal sehen was der sagt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist bei mir max.130Km/h alles andere ist schon auf der AB Stress. Bei der Prins Anlage die ich im Auge habe wird der Ventilschutz per Druckflasche alle 10000km in den Tank gefüllt. Hatte das schon mal bei einem Opel Vectra. Keine Probleme damit. Bei dem Verbrauch an über 10 Ltr. Benzin mit der Automatic denke ich ist das die beste Lösung da das Auto in einem aussergewöhnlich gutem Zustand ist. Trotz des Alters von 14 Jahren. Zum Verschrotten zu schade.

Ich habe bei meinem V6 die Anlage bei 165km nachrüsten lassen und die Kosten haben sich nach einem Jahr aromatisiert. Wenn ich bedenke, dass meine Frau durch einen Jobwechsel jetzt richtig viel fahren muss, bin ich froh, die Umrüstung gemacht zu haben. :)

p.s.: Unser Motor ist aber auch Gasfest und insofern mein Post nur bedingt hilfreich.

Zitat:

@niconj schrieb am 4. September 2016 um 21:09:25 Uhr:

Ich habe bei meinem V6 die Anlage bei 165km nachrüsten lassen und die Kosten haben sich nach einem Jahr aromatisiert. Wenn ich bedenke, dass meine Frau durch einen Jobwechsel jetzt richtig viel fahren muss, bin ich froh, die Umrüstung gemacht zu haben. :)

p.s.: Unser Motor ist aber auch Gasfest und insofern mein Post nur bedingt hilfreich.

Welches Aroma hat deine Gasanlage denn? Erdbeere?

Du meintest wohl =Amortisiert?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 4. September 2016 um 21:40:30 Uhr:

Zitat:

@niconj schrieb am 4. September 2016 um 21:09:25 Uhr:

Ich habe bei meinem V6 die Anlage bei 165km nachrüsten lassen und die Kosten haben sich nach einem Jahr aromatisiert. Wenn ich bedenke, dass meine Frau durch einen Jobwechsel jetzt richtig viel fahren muss, bin ich froh, die Umrüstung gemacht zu haben. :)

p.s.: Unser Motor ist aber auch Gasfest und insofern mein Post nur bedingt hilfreich.

Welches Aroma hat deine Gasanlage denn? Erdbeere?

Du meintest wohl =Amortisiert?

Nein, eigentlich hatte ich Birne einbauen lassen. :D Komische Korrektur. Wusste nicht, dass Safari das heuer auch macht.

Zitat:

@Pueppi und Sandie schrieb am 31. August 2016 um 21:00:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mondeo MK 3 , B4Y mit 107KW Motor ( Duratec HE ) Bj. 07/2002 auf LPG umrüsten.

Hat jemand das an diesem Modell mit dem Motor schon machen lassen , welche Probleme sind inzwischen aufgetreten.

Es kann mir niemand so recht sagen ob das hinhaut. Alle meinen das die Ventilsitze an dem MotorTyp zu weich wären und nach spätestens zwei Jahren wäre der Kopf hinüber weil durch den Gasantrieb der Motor überhitzen würde.

Für eure Antworten schon mal Danke.

Pueppi und Sandie

:confused::confused::confused:

Ford Motoren sind nicht Gasfest!!!!

Dies wird Dir jeder vertrauenswürde Umrüster bestätigen und vergiss flash Lup und nicht über 4000 turen fahren und all den ganzen summs.

Fakt ist der Motor wird Schaden nehmen weil er dafür nunmal nicht gebaut wurde.

Ach ja und Hydrostößel hat der 2.0 auch nicht was bedeutet alle 20tkm Vetile nachstellen, da is der sparefekt bald weg

Der einzig halbwegs gasfeste Motor soll der V6 sein und selbst bei dem kann man es nicht mit Sicherheit sagen, der eine hält`s aus der andere nicht.

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 16. September 2016 um 23:42:24 Uhr:

Ford Motoren sind nicht Gasfest!!!!

...

Das wissen wir!!!! ;)

Zu behaupten, dass der Motor def. Schaden nehmen wird, ist schon einen gewagte Aussage.

Sie können halten, wenn man sie pflegt.

Wer hingegen Drehzahlorgien auf LPG feiert, der hat nicht lange Spaß an seinem Motor.

Aber das hat der TE laut seiner Aussage eh nicht vor.;)

Meiner hat jedenfalls gute 140.000km gehalten, und wurde ohne Motorprobleme weiterverkauft, und läuft wahrscheinlich heute noch. Nicht Gasfest!!!

Und wie schon geschrieben, ich fühlte mich zu keiner Zeit durch das LPG eingeschränkt in meiner Fahrweise (die ich schon als recht zügig beschreiben würde).

Und alle 20.000km die Ventile nachzustellen ist übertrieben.

Habe es alle 40.000km machen lassen, und hatte bis dahin auch nie spürbare Probleme damit.

Und diese Erfahrungen sind nicht von der Hand zu weisen.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 17. September 2016 um 10:20:11 Uhr:

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 16. September 2016 um 23:42:24 Uhr:

 

Zu behaupten, dass der Motor def. Schaden nehmen wird, ist schon einen gewagte Aussage.

Sie können halten, wenn man sie pflegt.

Das ist keine gewagte Aussage, jeder der halbwegs Ahnung von Motoren hat wird Dir dies bestätigen, das sich die zu erwartende Lebensdauer mit LPG verringert. Die Frage ist nur wie lange er es aushält bis zum Totalausfall. Du schreibst ja selber dass Du alle 40tkm Ventile nachstellen musstest bei nem Motor der eigentlich ein Intervall von 160tkm hat. Warum ist das wohl so, weil es dem Motor so gut tut?

Ich habe Brennräum mit dem Endoskop von LPG Motoren gesehn und die sahen alle nicht gut aus, auch wenn sie noch gelaufen sind.

Hallo,

fahre zwar einen Mondeo 3,0 Bj.2002, habe eine Prinsanlage mit Flaslube Analog drin. Wurde vor 9 Jahren eingebaut, Auto kmStand zur Zeit 325' km, bis 160 km/h Verbrauch 12-13 Liter Gas. Bei schnellerer Autobahnfahrt ab 160 Umschaltung auf Benzin. Verdampfermembran war vor Kurzem defekt und wurde ersetzt, sonst noch keine Defekte an der Anlage oder am Motor.

Zitat:

@04062002 schrieb am 18. September 2016 um 18:17:47 Uhr:

Auto kmStand zur Zeit 325' km, bis 160 km/h Verbrauch 12-13 Liter Gas.

Wie? Ich habe diesen Verbrauch und das obwohl ich nie die 130er Marke überschreite und einen 2.5er habe. Hast du 6 Gänge?

Ich habe die KME Nevo seit 17.500 km drin, kein Flashlube. Bisher keine Probleme außer kurz nach dem Einbau als ein Schlauch nicht richtig saß und festgeklebt werden musste.

Ich fahre nie über 3500 U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 Bj. 2002 Umbau auf LPG