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Mondeo MK3 2.0 TDCI Diesel Starke Rauchbildung beim Gasgeben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 10Jahre alten MK3 Kombi Diesel 2.0 TDCI 116PS 181tk gekauft und war bis

gestern sehr zufrieden damit. Mir sind nun leider zwei Mängel am Motor augefallen und befürchte nun das schlimmste.

1. Im Leerlauf hört man ein seltsames Geräusch welches sich nach einer defekten Rolle/Kugellager eines der Riementriebe anhört. Könnte auch was anderes sein, das Geräusch ist nicht so leicht zu beschreiben. Sobald das Fahrzeug fährt ist das Geräusch komplett weg bzw. nichtmehr hörbar, der Motor läuft dann sehr sauber und ruhig. Der Verkäufer des Fahrzeugs meinte die Spannrolle sei locker und müsste nachgezogen werden.

Kann das sein? Wenn ja ist dies ohne weiteres möglich?

2. Mir ist gestern bei der Fahrt aufgefallen das dichte Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen wenn ich stark auf das Gas trete, nach 5min googleln befürchte ich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Hat jemand erfahrung mit der Reparatur von soetwas? Lohnt sich dies bei diesem Fahrzeug noch eine so teure Reparatur machen zu lassen.

Nachtrag: Habe eben überprüft, es handelt sich um tief schwarzen Rauch.

Ich bin ansonsten echt überraschend zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank schonmal

Viele Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Man kann auch mal mit der Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke anfangen. Das kostet zunächst mal kein Geld, nur Arbeit. Dabei ist man auch an dem berüchtigten Schlauch und kann den fraglichen genauestens anschauen und ggf gleich mit ersetzen. Die Reinigung des AGR / Ansaugbrücke ist immer eine gute Wahl. Info: die teuren Silikondichtungen der Ansaugbrücke kann man wiederverwenden wenn man schön vorsichtig ist.

Bei dem Rappeln - das ist wie Actros schon schrieb der Klassiker. Der Spanner ist ausgenudelt, weil die serienmäßig ohne Freilauf laufende Lichtmaschine den so. "Aggregateriemenantrieb" so stresst, dass der selten mehr als 50tkm hält. Abhilfe: Freilauf nachrüsten / Lima tauschen http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-tdci-loesung-t2944602.html, da stehen alle Mittel, Maßnahmen, Entdeckungen, Teilenummern und Quellen (auch für die Lima zum kleinen Preis) usw drin. Lies ab ca. Seite 45 - wenn du es eilig hast.

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1.)= Das Teil, welches du fährst, ist vermutlich ein Mondeo, dann heißt das nicht CDTI ( Ist nicht von Opel! ) sondern TDCI!

2.)= Eine lose Rolle gibt es nur, wenn das Lager derselben defekt ist, dann sollte man tauschen. Die Aussage des Verkäufers ist hier eher als Ausrede und Verharmlosung eines eventuell bestehenden größeren Problems zu verstehen. Auf welcher Seite des Motors ist denn das Geräusch?

3.)= Tiefschwarze Rauchwolken könnten u.a. auf einen defekten Ladeluftschlauch hinweisen. Mal alle Ladeluftschläuche vom turbo bis zum AGR überprüfen, sollte das schon länger so sein mit dem Schwarzrauch, sieht man die undichte Stelle durch Ruß und Ölablagerungen unweit der Undichtigkeit, Schlauch dann tauschen. Kann aber auch durch ein nicht funktionierendes AGR hervor gerufen werden, ebenso, wenn dieses AGR Ventil durch Ruß stark zugesetzt ist, ebenso die Ansaugbrücke. Beides sollte mal überprüft und gegebenenfalls gesäubert werden, Vorsicht, ist eine Sauerei!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:15

Oh bitte entschuldige selbstverständlich ein TDCI:) Habs sofort korrigiert.

Ich werde das nachher überprüfen.

Das Geräusch kommt eher aus der rechten Gegend im Motor (aus Fahrersicht).

Seite wird normalerweise immer in Fahrtrichtung angegeben, auch wenn sich hier nicht alle dran halten, warum auch immer!!?

Auf der rechten Seite ist der große Spanner drauf, da gibt es auch ein paar Umlenkrollen, der Lima- Antrieb und der Klimakompressorantrieb, da muß man schon versuchen, das richtig zu lokalisieren. Ansonsten bleibt dir nur, den Spanner und die Rollen mit Riemen zu erneuern und hoffen, das es dann nicht die Lima ist. ( Lagerschaden!? ) Auch die Klima Kupplung kann schon mal Palaver machen, wenn das Spaltmass nicht mehr stimmt. ( Magnetkupplung ) Bei der Laufleistung würde ich aber mal auf Spanner und Rollen tippen, schätze, die wurden noch nie getauscht. Wenn du das wechseln möchtest, würde ich dir erstens zu SKF Teilen raten ( Bei Ebay komplett für 131 €. ) und zweitens benötigst du einen Spezialschlüssel ( 25 € ) zum Entspannen und Riemen abnehmen.

Gruß von Actros2554

Schwarzer Rauch beim beschleunigen eines Diesels weist auf Luftmangel hin. Im einfachen Fall ein kaputter Ladeluftschlauch, im ungünstigsten der Turbolader selbst. Meine Meinung Finger weg, oder 1000 Euro für Instandsetzung einplanen.

M.M.

Zitat:

@m_moench schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:32:00 Uhr:

Schwarzer Rauch beim beschleunigen eines Diesels weist auf Luftmangel hin. Im einfachen Fall ein kaputter Ladeluftschlauch, im ungünstigsten der Turbolader selbst. Meine Meinung Finger weg, oder 1000 Euro für Instandsetzung einplanen.

M.M.

Er hat den Wagen ja schon gekauft! Und ist bis auf die 2 Kleinigkeiten zufrieden. Ich denke mal nicht, das es der Turbo ist, er kann ja mal Fehler auslesen/ lassen.

Gruß von Actros2554

am 5. Dezember 2014 um 16:30

Hatte ich auch bis ich keine Leistung mehr hatte .

Es war der Schlauch der auf der Beifahrerseite am AGR nach unten geht.

Schlauch getauscht und schon ist alle wieder tutti ;)

Es ist zu 90% dieser Schlauch, kann ich bestätigen!

Gruß von Actros2554

Man kann auch mal mit der Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke anfangen. Das kostet zunächst mal kein Geld, nur Arbeit. Dabei ist man auch an dem berüchtigten Schlauch und kann den fraglichen genauestens anschauen und ggf gleich mit ersetzen. Die Reinigung des AGR / Ansaugbrücke ist immer eine gute Wahl. Info: die teuren Silikondichtungen der Ansaugbrücke kann man wiederverwenden wenn man schön vorsichtig ist.

Bei dem Rappeln - das ist wie Actros schon schrieb der Klassiker. Der Spanner ist ausgenudelt, weil die serienmäßig ohne Freilauf laufende Lichtmaschine den so. "Aggregateriemenantrieb" so stresst, dass der selten mehr als 50tkm hält. Abhilfe: Freilauf nachrüsten / Lima tauschen http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-tdci-loesung-t2944602.html, da stehen alle Mittel, Maßnahmen, Entdeckungen, Teilenummern und Quellen (auch für die Lima zum kleinen Preis) usw drin. Lies ab ca. Seite 45 - wenn du es eilig hast.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:25

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werden dem schnellstmöglich nachgehen.

Der Link lässt sich leider nicht öffnen :(

http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-tdci-loesung-t2944602.html?...

Kann ich auch nur raten nachzrüsten. Meiner hält schon 50 Tkm. Vorher hat gerappelt wie verrückt. Habe nur die Umlenkrolen neue gemacht, der Spanner ist alter geblieben. Das Brummen ist weg

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:06

So nun bin ich aus dem Wochenend Urlaub zurück und möchte gerne das Gerappel des Motors in Angriff nehmen.

Ich habe mich durch den Thread gelesen und viel gelernt. Ich werde den Freilauf nachrüsten und möchte die Umlenktrollen den Spanner und dann gleich noch den Riemen neu machen.

Da der großteil des Threads schon sehr alt ist, viele links nichtmehr gehen und ich kein Profi Autoschrauber bin, bin ich momentan mit dem Auffinden der benötigten (passenden) Teile ehrlich gesagt etwas überfordert.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich die Teile herbekomme und welches die richtigen sind?

Den Einbau werde ich zusammen mit einem Erfahreren Schrauber erledigen.

Hier die Daten meines Modeos:

Mondeo Kombi MK3 2.0 TDCI BJ 12.2004 , BWY, 85KW, 115PS, Klima

2.1 : 8566

2.2 : 421

Vielen Vielen Dank schonmal

Siehe die Anleitung von bastler0814 auf der Seite 48, sehr gut beschrieben! Ich habe auch von oben gemacht und das ging sehr gut, wobei mit Bühne wäre um Einiges einfacher. Ohne Entspannwerkzeug würde ich lassen. Eine Nuss zum Festziehen des Freilaufs braucht man angeblich nicht, denn diese zieht sich von selbst fest. Ich habe aber festziehen lassen in einer Werkstatt, der Meister hat aber auch gesagt, dass es ohne geht.

Beim Freilauf kann man echt Pech haben, hatte zuerst den falschen besorgt, da es sehr viel mit Vergleichsnummern angeboten wird.

Dieser muss aber passen:

http://www.atk24.de/product_info.php?...

aber wie gesagt, ohne Gewähr, da muss du selbst durch. Bevor kaufst frag erst nach Verfügbarkeit, es ist unglaublich was alles ohne Bestand verkauft wird.

Wünsche dir eine rappelfreie Fahrt, trau dich einfach, das lohnt sich :-)

Zitat:

@kanyk schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:45:48 Uhr:

Siehe die Anleitung von bastler0814 auf der Seite 48, sehr gut beschrieben! Ich habe auch von oben gemacht und das ging sehr gut, wobei mit Bühne wäre um Einiges einfacher. Ohne Entspannwerkzeug würde ich lassen. Eine Nuss zum Festziehen des Freilaufs braucht man angeblich nicht, denn diese zieht sich von selbst fest. Ich habe aber festziehen lassen in einer Werkstatt, der Meister hat aber auch gesagt, dass es ohne geht.

Beim Freilauf kann man echt Pech haben, hatte zuerst den falschen besorgt, da es sehr viel mit Vergleichsnummern angeboten wird.

Dieser muss aber passen:

http://www.atk24.de/product_info.php?...

aber wie gesagt, ohne Gewähr, da muss du selbst durch. Bevor kaufst frag erst nach Verfügbarkeit, es ist unglaublich was alles ohne Bestand verkauft wird.

Wünsche dir eine rappelfreie Fahrt, trau dich einfach, das lohnt sich :-)

Hast du den Freilauf, den du in deinem Link angegeben hast, auch verbaut?

Diese S2344019 Nr. sagt mir nichts, ist hier im Forum noch nicht aufgetaucht, es wurde bisher immer von INA 535022310 gesprochen/ geschrieben, ist zwar für den Transit, sollte aber auf die Lima vom TDCI Mondeo passen, diese habe ich mir im übrigen heute bestellt und werde den Freilauf auf meine Reserve-Lima montieren, um im Frühjahr diese mal zu wechseln.

Gruß von Actros2554

Freilauf Nachrüstung INA 535022310 Teilenummer ist die richtige, habe meine beiden TDCI damit nachrüsten lassen

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